usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)  (Gelesen 21790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #90 am: 19.03.2017, 21:12 Uhr »
Deine Fotos sind der blanke Wahnsinn!!!! Danke fürs Zeigen.

Je mehr ich bei Dir mitlese, um so mehr wächst der Gedanke, auch mal Alaska und Yukon einen Besuch abzustatten. Wir sind aber nicht sooo die Camper, drum wirds wohl etwas schwieriger werden mit der Planung.

Bin gespannt, wie Dein Bericht weitergeht. Toppen kann man das ja fast nicht mehr. (Ich sag nur "Wolf"...)

cf7103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #91 am: 20.03.2017, 09:26 Uhr »
Hallo Dirk,

ich habe auf jeden Fall noch Lust, mehr von Deiner Reise zu lesen! Deine Bilder vom Denali NP wecken wieder die große Sehnsucht (oh man, muss ich meine nächste Planung doch wieder überdenken) und wenn ich den Wolf sehe, bekomme ich einfach nur Gänsehaut!

LG Claudia

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #92 am: 20.03.2017, 21:32 Uhr »
Schön, dass ein paar unverzagte noch mit dabei sind ;)

Die nächsten tage sind schnell erzählt.

15.9.16

Morgens noch mal schnell in den Park. Allerdings waren die Elche an dem Tag gar nicht kooperativ, so dass ich mich aufs genießen der Landschaft beschränkt habe.







Von Denali war trotz anfangs ganz gutem Wetter wie an den Tagen zuvor nicht das geringste zu sehen.



Aber das Herbstlaub war noch da und genau so schön wie am Tag davor.











Wie man sieht verabschiedete sich die Sonne so langsam hinter die Wolken. Also habe ich das gleiche getan, dem Denali (und meinem Wolf) im Geiste noch mal zum Abschied zu gewinkt und mich auf den Highway geschwungen.

Auf dem Weg nach Süden war das Wetter zunächst ch ganz o.k. und erlaubte noch ein paar Fotos vom Highway aus.





Aber dann wurde es immer dunkler und bald fing es an ergiebig und ausdauernd zu regnen. Daher habe ich auf dem Weg nach Talkeetna nur zum tanken angehalten.
Den Nachmittag habe ich bei anhaltendem Regen damit verbracht, meinen Camper zumindest von innen wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich noch ein Fach gefunden, dass ich die ganzen 3 Wochen seit dem Ersteinkauf übersehen hatte. Nur beim einräumen hatte ich es offensichtlich gefunden, denn es fand sich eine Flasche Wein und ein Sixpack Bier darin ;)
Gut, das ich an der Tanke noch Bier gekauft habe!

Freut sich dann wohl jemand bei der Vermietungsfirma über ein „Mitbringsel“.



16.9.17

Am nächsten Morgen war es immer noch grau und dunstig aber immerhin trocken. Ich habe eine Runde durch Talkeetna gedreht und noch ein paar Souvenirs erstanden und einen Kaffee getrunken.





Alles 100% auf Tourismus ausgelegt aber trotzdem ganz nett.







Ich hatte immer noch den Gedanken an einen Flug hoch zum Denali im Hinterkopf aber bei der niedrigen geschlossenen Wolkendecke hätte das wohl nicht viel Spaß gemacht.

Als Alternative hatte ich im Netz schon ein paar Stellen herausgesucht, wo man am Stadtrand von Anchorage sehr gut Elche bei der Brunft beobachten können sollte. Fahre ich halt da hin.

Daraus wurde dann auch nichts, weil kurz vor Anchorage wieder Regen fiel und sich zweitens die Fahrt doch etwas länger hinzog als geplant. Da der Flug nach Seattle am nächsten Morgen ziemlich früh ging, wäre bei der Camper-Vermietung noch niemand da gewesen.
Also habe ich mein Dickschiff brav abgeliefert, der Chef hat sich über den Wein gefreut (das Sixpack habe ich mit ins Hotel genommen ;). Per Taxi ging es nach Downtown um gebuchten Captain Cook Hotel. Dort habe ich bei einem Bier die Aussicht genossen und die letzten 4 Wichen noch mal Revue passieren lassen. Was für eine geile Reise!



Und noch war sie ja nicht zu Ende, eine Übernachtung in Seattle blieb ja noch.
Abends habe ich noch eine Runde zu Fuß durch die Gegend rund ums Hotel gedreht (nichts besonderes) und war dann im Glacier Brewhouse ganz ordentlich essen.
Da der Flug am nächsten Morgen wie gesagt recht früh gehen sollte (9:00h) wollte ich eher früh ins Bett.  Aber für einen Absacker an der Hotelbar war schon noch Zeit. Bei einem leckeren Malt bin ich mit 2 älteren amerikanischen Paaren ins Gespräch gekommen und so wurde es zwar noch sehr nett aber dafür nichts mit früh ins Bett ;)

Die Aussicht vom Zimmer mit Anchorage by night.

Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #93 am: 22.03.2017, 22:12 Uhr »
17.9.16

Wer abends quatscht und trinkt, muss morgens leiden ;)
Etwas unausgeschlafen habe ich das Frühstück im Hotel ausfallen lassen und nur einen Kaffee getrunken. Er Taxi ging es zum Flughafen, der Flieger war pünktlich und der Flug nach Seattle ereignislos.

Anfangs konnte man noch die Aussicht auf diverse Gletscher genießen.





Dann wurde es immer dunstiger und schließlich hatten die Wolken gewonnen. Ich habe dann auch den „Vorhang“ runter gelassen und noch ein bisschen Schaf nachgeholt.

Seattle begrüßte mich mit Wolken und Regenschauern. Zum Glück war mein Zimmer im Hotel schon bezugsfertig (diesmal war es das Mediterranean Inn in der Queen Ann Avenue).
Ein Highlight des Hotels war die Dachterrasse mit schönem Blick über Seattle.



Wie man sieht ließ das Wetter allerdings zu wünschen übrig.
Ich bin dann trotz Regen am Nachmittag los gezogen, um die Umgebung des Hotels zu erkunden und was zu futtern zu finden.

Ein Stück weiter an der Queen Ann Avenue lachte mich das Schild Happy Hour an bei Pesos, einem mexikanischen Restaurant mit Bar. Dort gab es Tortilla Soup du ein paar  Albondigas gegen den Hunger und leckeres Bier gegen den Durst.
Dabei konnte ich bewundern, wie sich das amerikanische Jungvolk (na ja,  die Twentysomethings halt) um mich herum dem nachmittäglichen Wirkungstrinken hingab. Was da nachmittags um 17:00h an Tequila für Männlein wie Weiblein über den tresen ging, war schon eindrucksvoll ;)

Der Regen hatte inzwischen aufgehört, so dass ich mich noch mal auf den Weg gemacht habe, um was nichtmexikanisches für das Hauptgericht zu finden.
Ist mir gelungen. Ein oder zwei Bocks weiter habe ich eine Oysterbar gefunden, wo ich mir natürlich ein paar Austern und sonstiges Meeresgetier  gegönnt habe. Dazu gab es leckeres Oyster-Stout und als Absacker meinen ersten amerikanischen Malt Whisky. Empfehlung vom Barkeeper und gar nicht mal übel.



Satt und mit der nötigen Bettschwere ging es anschließend zurück ins Hotel und diesmal etwas früher in die Heia ;)


18.9.16

Am Abreisetag hatte ich noch genug Zeit, da der Flieger erst Abend um 19:15h abhob. Das Hotel hatte nichts gegen einen late checkout einzuwenden, so dass ich meine Sachen im Zimmer lassen konnte und vor dem Abflug nach mal duschen konnte. Sehr nett!
Eine Limo zum Flughafen hat mir der Portier auch gleich geordert (zum gleichen Preis wie ein Taxi). Es war also alles organisiert.


Auf meinem Besichtigungsprogramm stand heute das Seattle Center, vor allem  mit Space Needle und Chihuli Musem.  Vorbei am Childrens Museum uns Science Center (dafür hat die Zeit dann doch nicht mehr gereicht) ging es zu Chihuli und Co.



Sehr gut gefallen hat mir ‚Sonic Bloom’, eine Installation aus „singenden“ Fiberglasblumen, die auf die Bewegungen der Besucher reagieren.





Gleich gegenüber liegen das Museum mit den Werken des Glaskünstlers Chihuli und die Space Needle.



Das Ticket für beide gab es am Automaten ohne Schlange stehen und ich konnte mir sogar noch eine Zeit für die Sace Needle aussuchen. Ich bin dann erst ins Museum. Ich hatte mich vorher nicht so recht damit beschäftigt, was mich hier erwartet. Eigentlich bin ich nur rein, weil mir Freunde gesagt hatten, dass man das unbedingt sehen müsse. beeindruckter war ich dann als ich die faszinierenden Glaskunstwerke gesehen habe.







Neben der reinen Schönheit der Glasskulpturen fand ich auch die Handwerkskunst unglaublich, die da drin steckt.





Beim letzten Bild konnte man es schon ahnen, die Glasinstallationen in der Lobby des Bellagio in Las Vegas sind auch von Chihuli.



Egal ob das große Ganze oder die Details -  einfach wunderbar!








http://docholiday-foto.de/Bilder_Reiseberichte/Alaska/Reisebericht/20160918/content/images/large/20160918-_K2A1748.jpg
Skulpturen wie diese hat er angefertigt für eine „Ausstellung“ in Venedig, wo diverse dieser Dinger in den Höfen , Torbögen und Säulengängen der Palazzi hingen.









Schließlich war es Zeit, sich loszureißen und zum Türmchen rüber zu gehen. Dank Time-Slot musste ich nicht lange Schlange stehen und konnte bald die Aussicht auf Seattle von oben genießen.







Sehr hübsch!
Wieder unten angekommen, bin ich einmal ums Popkultur-Museum herum gelaufen.  Auch ein interessantes und recht fotogenes Gebäude.







Zum Abschluss habe ich mich an der „International Fountain“ hingesetzt, die Sonne genossen und den Kindern beim spielen und nass werden zugeschaut.



Mit einem letzten Selfie hieß es dann Abschied nehmen von Seattle und ehe ich es mich versah, saß ich im Flieger Richtung Europa.



So schnell können über 4 Wochen zu Ende gehen! ;)

Das war’s!
Gruß
Dirk

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #94 am: 23.03.2017, 04:37 Uhr »
Wieder eine super tolle Reise. Wenn sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat, so hattest Du wieder einmal mehr unglaubliches Glück mit Tiersichtungen. Ich befürchte, ich kann nicht nach Alaska, denn Du hast wie bereits im Yellowstone alle Bären, Elche, Wölfe und was es sonst noch gibt, wegfotografiert ;-)
Besonders der Wolf hat mich beeindruckt, denn bisher dachte ich, man könne einen solchen bloss durch ein sehr gutes Fernglas oder im Zoo bewundern, weil er so menschenscheu ist.
Toller Bericht und schlne Fotos, danke dafür!
Liebe Grüsse
Gaby

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #95 am: 23.03.2017, 20:01 Uhr »
Hallo Dirk,

da hattest du aber Wetterglück in Seattle.

Deine Bilder sind wie immer der Hammer.  :respekt:

Alaska ist wirklich eine Reise wert.

Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die super Bilder.

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

Steffi

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #96 am: 27.03.2017, 22:11 Uhr »
Von mir auch nochmal ein Danke für den tollen Bericht, hat Spaß gemacht und die traumhaften Bilder lassen das Fernweh immer wieder wachsen!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #97 am: 28.03.2017, 09:46 Uhr »
Schön, daß Du den Bericht noch zu Ende gebracht hast Dirk.
Eine beeindruckende Reise mit tollen Erlebnissen und geilen Fotos.

Vielen Dank fürs Mitnehmen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Ypsi als Gast

  • Gast
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #98 am: 30.03.2017, 15:53 Uhr »
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht und ein großes Kompliment für die tollen Fotos!

Wo geht's als nächstes hin?

Ich freue mich wieder von dir zu lesen :-)

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Antw:Alaska & Yukon - Top of the World (Reisebericht)
« Antwort #99 am: 04.06.2017, 20:41 Uhr »
Hallo Dirk,

Vielen Dank für diesen genialen Reisebericht mit diesen wunderschönen Bildern.

Alaska und Yukon stehen auch bei uns noch auf der Urlaubsliste.  Deine Bärentour ist wirklich der Hammer. Dafür werde ich meine Frau leider nicht gewinnen können.

Lg
Markus
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida