usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: McC am 10.12.2014, 12:40 Uhr

Titel: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 10.12.2014, 12:40 Uhr
USA - essen mit Gabel und Colt
Kaum legt man das Besteck final beiseite, zieht die Bedienung den Teller weg und bringt die Rechnung. Was in Deutschland schlechter Service wäre, ist in den USA üblich. Hier sitzt man nach der Mahlzeit nicht noch länger in gemütlicher Runde, sondern geht nach Hause oder in die nächste Bar.

http://www.sueddeutsche.de/reise/tischsitten-weltweit-fuer-mich-bitte-das-fettnaepfchen-1.2249473-2
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Soulfinger am 10.12.2014, 12:46 Uhr
@McClaus
das fällt meiner Meinung nach nicht unter "Tischsitten" sondern unter den gepflogenheiten eines jeden Landes. Dafür ist die Welt nunmal so unterschiedlich, die einen Essen mit Stäbchen, die anderen mit der Hand usw.

Wie oft hab ich mich schon darüber gewundert, dass in guten Restaurants in Italien noch die "Ausstattung" oben drauf kommt wie Teller, Besteck, Service usw. Man nimmt's hin und gut is . . . ist ja wie mit dem Trinkgeld in den USA, was hier schon zu tode diskutiert wurde. Entweder ich nehme es hin oder ich muss daheim bleiben und hab alles wie gewohnt.

Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . . erst alles klein schneiden und dann mit der Gabel aufpieken. Erinnert mich an meinen 3-jährigen Neffen . . .
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 10.12.2014, 12:47 Uhr
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . . erst alles klein schneiden und dann mit der Gabel aufpieken. Erinnert mich an meinen 3-jährigen Neffen . . .

Ja, das ist lustig. Ich würde mein Steak auch nicht erst in 100 Schnipsel schneiden... hat schon seinen Grund  :wink:

gehört auch zu USA....

Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen.


oder in China....
"Am bekanntesten ist wohl die Tatsache, dass Chinesen beim Essen nicht sonderlich auf die Geräuschentwicklung achten. Man sollte sich an deutlichem Schmatzen oder Schlürfen also nicht stören, denn es gehört in China zum Essen dazu. Das heißt aber nicht, dass man vor lauter "Geschlürfe" sein eigenes Wort nicht mehr verstünde, sondern nur, dass gelegendliche Geräusche nichts ist, dessen man sich schämen müsste oder das gegen die guten Manieren oder Tischsitten verstoßen würde. Genauso ist es auch erlaubt, mit vollem Mund zu reden oder mitten während des Essens zu rauchen (gern auch mal gleichzeitig). Wenn man sich mit einem Zahnstocher die Zähne säubern möchte, dann sollte man allerdings eine Hand als Sichtschutz vor den Mund halten, während die andere mit dem Zahnstocher die Zähne von Speiseresten befreit."
http://www.china9.de/knigge/china-knigge-tischsitten.php
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 10.12.2014, 12:53 Uhr
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . . erst alles klein schneiden und dann mit der Gabel aufpieken. Erinnert mich an meinen 3-jährigen Neffen . . .

Meine Partnerin hat sich darüber auch amüsiert und ich habe ihr dann erklärt, das das eine Tradition aus dem Wilden Westen ist:

Man hat die Gabel in der rechten Hand und in der linken unter dem Tisch den geladenen Colt - falls das Restaurant überfallen werden sollte ...  :lol:

Und noch eine Geschichte re Steak und Stäbchen:

Auf dem Rückflug von Japan saß ich mal neben einem älteren japanischen paar, welches auch versucht hat, alles mit Stäbchen zu essen - obwohl die Stewardessen auch messer und Gabel angeboten haben.

Das ging furchtbar schief: Ein Stück Fleisch rutschte dem älteren Herrn weg - und mir auf die Hose ...

Das war dem so unendlich peinlich, die Flugbegleiterin kam und ich habe sie dann gebeten zu übersetzen (die zwei sprachen weder Deutsch noch Englisch, wurden auch in FfM wohl vom Sohn abgeholt): meine Jeans sei waschbar, also überhaupt kein Problem!

Wir haben dann zusammen warmen Sake getrunken ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: mlu am 10.12.2014, 13:04 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/reise/tischsitten-weltweit-fuer-mich-bitte-das-fettnaepfchen-1.2249473-2
Ach herrje, die Süddeutsche wieder. Gab es sonst nichts, über das es sich zu schreiben lohnt? Mussten die wieder Spalten füllen? Was kommt als nächstes? Die umwerfende Erkenntnis, dass überall auf der Welt fremde Sprachen gesprochen werden?

Aber ich ahne, in welche Diskussion der Ausgangspost wieder führen soll.  :roll:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 10.12.2014, 13:31 Uhr
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . .

Was lustig ist: Bis ich etwa 11 war, habe ich fast so gegessen - und mache es selbst heute ab und zu noch so. Also zwischendurch das Besteck gewechselt, sodass ich die Gabel mit rechts benutzen konnte. Man kann ja so auch viel besser zielen ;)

Damals wusste ich wahrscheinlich schon unbewusst, dass ich mal ein USA-Fan werde  :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 10.12.2014, 15:56 Uhr
Wobei amerikanisch einhändig bei Eltern von kleinen Kindern auch in Deutschland bei Tisch weit verbreitet ist. :wink:

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: lurvig am 10.12.2014, 16:17 Uhr
schlürfen, schmatzen, rülpsen... und unmittelbar nach dem letzten Bissen hektisch aufspringen. Erlebe ich hier in Korea jeden Tag.
Andere Länder, andere Sitten. Man gewöhnt sich dran, auch wenn ich es nach wie vor nicht besonders mag ;)
Dazu die vielen ungewohnten Regeln, die zum Glück nicht mehr so ernst genommen werden: immer dem anderen einschenken, niemals sich selbst. Immer das Glas mit beiden Händen reichen. Stäbchen niemals (!) in den Reis stecken! Messer am Tisch tabu, geschnitten wird - wenn es sein muss -mit der Schere.
Schön aber auch: man kann sich aus den dutzenden Schälchen am Tisch herauspicken, was man will. Das geht auch mal vom Teller des Tischnachbarn. Und Wasser gibts - wie fast überall in der zivilisierten Welt (Hallo, Deutschland!) immer kostenlos am Tisch.
Einfach nur Bier trinken gehen kann man auch nicht überall. Oft muss man etwas essbares dazu bestellen. Das ist dann auch mal eine grosse Schüssel fritierte Knoblauchzehen. Lecker! Und kein Problem am nächsten Tag, denn hier riecht jeder nach Knoblauch und Kimchi. Man tut also gut daran, mitzumachen ;)


Aber ich ahne, in welche Diskussion der Ausgangspost wieder führen soll.  :roll:

wir können das ja verhindern... ;)

Lurvig
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: mlu am 10.12.2014, 16:27 Uhr
Und Wasser gibts - wie fast überall in der zivilisierten Welt (Hallo, Deutschland!) immer kostenlos am Tisch.
In der Beziehung ist Deutschland in der Tat Entwicklungsland.

Hat aber eher was mit Service zu tun, denn mit Tischsitten.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 10.12.2014, 17:29 Uhr
Und Wasser gibts - wie fast überall in der zivilisierten Welt (Hallo, Deutschland!) immer kostenlos am Tisch.
In der Beziehung ist Deutschland in der Tat Entwicklungsland.

Habt ihr denn in Deutschland überhaupt mal nach Leitungswasser gefragt? Erst wenn es abgelehnt wird, kann man sich eigentlich beschweren. Es ist eben in Deutschland nicht üblich, dass man, wenn man auswärts isst, Leitungswasser zum Essen trinkt (So sehr ich das in den USA/Kanada natürlich schätze!). Ich gehe auch mal allgemein davon aus, dass die Mehrheit der Deutschen kein Leitungswasser ohne Kohlensäure mag und es eben deshalb auch nicht standardmäßig angeboten wird.

Mal ganz davon abgesehen wurde mir mal "Tap Water" explizit abgelehnt. Das war aber nicht in Deutschland, sondern in Frankreich oder Spanien.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 10.12.2014, 17:34 Uhr

Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen.
Und hat schon mal jemand darueber nachgedacht, warum das Wort toilette nciht fuer das stille Oertchen verwendet wird?  ich wette noch nicht, denn sonst haette man herausgefunden, dass dieses Wort in den USA nicht bekannt/gelaeufig dafuer ist.  Man kennt Toiletries (und das sind Koerperpflegeartikel) aber nicht Toilette.  Daher verwendet man dann eben, das im Lande gebraeuchliche Wort dafuer (egal ob im Rstaurant oder zu hause).  Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  
Die Sueddeutsche haette etwas besser recherchieren sollen, anstatt Vorurteile zu verstaerken!
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: mhnessie am 10.12.2014, 17:41 Uhr

Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen.
Und hat schon mal jemand darueber nachgedacht, warum das Wort toilette nciht fuer das stille Oertchen verwendet wird?  ich wette noch nicht, denn sonst haette man herausgefunden, dass dieses Wort in den USA nicht bekannt/gelaeufig dafuer ist.  Man kennt Toiletries (und das sind Koerperpflegeartikel) aber nicht Toilette.  Daher verwendet man dann eben, das im Lande gebraeuchliche Wort dafuer (egal ob im Rstaurant oder zu hause).  Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  
Die Sueddeutsche haette etwas besser recherchieren sollen, anstatt Vorurteile zu verstaerken!
Mal eine Frage zum Thema "Toilette": Mir kam es vor als wenn ich bei meinen letzten Reisen immer häufiger "bathroom" gehört hätte. Für mich ist und bleibt das seltsam da ich damit was ganz anderes verbinde. Welches ist denn jetzt die adäquatere Bezeichnung ?
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 10.12.2014, 17:42 Uhr
Und hat schon mal jemand darueber nachgedacht, warum das Wort toilette nciht fuer das stille Oertchen verwendet wird?  ich wette noch nicht, denn sonst haette man herausgefunden, dass dieses Wort in den USA nicht bekannt/gelaeufig dafuer ist.

Das stimmt nicht. Toilette heißt in den USA genauso "toilet". Es wird nur nicht so häufig verwendet, weil es "schönere" Wörter gibt. In Dallas habe ich übrigens "Men's Toilet" an den Flughafentoiletten gelesen. Da hat wohl der deutsche Ami nicht richtig recherchiert ;)

P.S.: Auch im Deutschen gibt es "Toilettenartikel", die nichts mit der Toilette zu tun haben. Die sind auch hier genau für den Zweck, den du genannt hast.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 10.12.2014, 17:43 Uhr
Welches ist denn jetzt die adäquatere Bezeichnung ?

bathroom, restroom... beides ist gebräuchlich, wobei "restroom" wohl in erster Linie für öffentliche Toiletten benutzt wird.

In Kanada gibts noch "washroom" :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 10.12.2014, 17:54 Uhr
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Josie am 10.12.2014, 18:42 Uhr
Habt ihr denn in Deutschland überhaupt mal nach Leitungswasser gefragt?

Ja, habe ich. Und ich habe es nur bekommen weil ich den Wirt gut kannte. Er stellte mir den Glas hin mit der Bemerkung "Eigentlich darf ich das nicht." Allerdings habe ich eben eine Websuche gemacht und keine eindeutige Hinweise darauf gefunden.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 10.12.2014, 18:59 Uhr
"Eigentlich darf ich das nicht."

Da frage ich mich wirklich, wie das auch nur annähernd zu begründen ist. Diese Tatsache könnte ich nur dann verstehen, wenn das die einzige Bestellung war.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: michi137 am 10.12.2014, 20:09 Uhr
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . .

Was lustig ist: Bis ich etwa 11 war, habe ich fast so gegessen - und mache es selbst heute ab und zu noch so. Also zwischendurch das Besteck gewechselt, sodass ich die Gabel mit rechts benutzen konnte. Man kann ja so auch viel besser zielen ;)

Damals wusste ich wahrscheinlich schon unbewusst, dass ich mal ein USA-Fan werde  :lol:
Ich mache das schon immer und auch heute noch so.
Ich bin offenbar auch als USA-Fan geboren  :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Antje am 10.12.2014, 20:30 Uhr
Grins - ich werf als Pendant zu "toilet" noch "powder room" ein - ist allerdings heutzutage eher ungebräuchlich und sehr altmodisch.

Ich zitiere da aus Breakfast at Tiffany´s: "fifty dollars for the powder room"

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 10.12.2014, 21:29 Uhr
Typisch ... die Tischsitten enden auf der Toilette :lachroll:


Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: missy am 11.12.2014, 03:09 Uhr
Also wir gehen hier zur 'commode' und machmal zur 'latrine'. :-)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 11.12.2014, 06:26 Uhr
Und hat schon mal jemand darueber nachgedacht, warum das Wort toilette nciht fuer das stille Oertchen verwendet wird?  ich wette noch nicht, denn sonst haette man herausgefunden, dass dieses Wort in den USA nicht bekannt/gelaeufig dafuer ist.

Das stimmt nicht. Toilette heißt in den USA genauso "toilet". Es wird nur nicht so häufig verwendet, weil es "schönere" Wörter gibt. In Dallas habe ich übrigens "Men's Toilet" an den Flughafentoiletten gelesen. Da hat wohl der deutsche Ami nicht richtig recherchiert ;)

P.S.: Auch im Deutschen gibt es "Toilettenartikel", die nichts mit der Toilette zu tun haben. Die sind auch hier genau für den Zweck, den du genannt hast.
Dann war deine Dallas Toilet aber garantiert eine der sehr wenigen so bezeichneten Oertlichkeiten (die Texaner sprechen eh anders).  Es sit kein gelaeufiges Wort und wird daher nicht verwendet!
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 11.12.2014, 06:28 Uhr
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 11.12.2014, 07:19 Uhr
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte. 

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.

Genau so ist es. Habe ich von Ost bis West noch nicht anders erlebt.
Unser  Besserwisser Mc Claus faselt mal wieder.

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: mrh400 am 11.12.2014, 08:33 Uhr
Mir ist bei unserer diesjährigen Reise (und sicher auch schon früher) zwar selten, aber halt doch auch der Begriff "toilet" untergekommen (und zwar nicht für "Kloschüssel", was es wohl in den USA bedeutet, sondern für das Örtchen). Wenn ich gewußt hätte, daß das hier in einen Glaubenskrieg ausartet, hätte ich natürlich Dokumentationsfotos gemacht. So habe ich aber leider nicht buchgeführt :lol: :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 11.12.2014, 09:19 Uhr
Unser  Besserwisser Mc Claus faselt mal wieder.

Das Brett wurde dir doch schon bei der Geburt auf dem Kopf genagelt!
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Floriana am 11.12.2014, 12:17 Uhr
Also wir gehen hier zur 'commode' und machmal zur 'latrine'. :-)

Ich frage einfach "Where is the ladies' room?".

Floriana
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Duke am 11.12.2014, 12:21 Uhr
...als Mann?? :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: michi137 am 11.12.2014, 20:15 Uhr
Ich fand irgendwo in NYC letzte Woche auch ein "toilet" Schild, hat mich etwas erstaunt. Irgendein Amerikaner sprach von bathroom. Aber ansonsten fragte ich, egal wo in den USA, nach dem restroom und zu mindestens 90% sagten auch die Schilder das aus.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: DocHoliday am 11.12.2014, 20:24 Uhr
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.

jetzt akzeptier doch einfach, dass Du das nach ein paar Jahrzehnten in den USA einfach nicht wissen kannst. Sei doch froh, dass Dir jemand erklärt, was "der Amerikaner" nie oder immer tut.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 11.12.2014, 20:47 Uhr
jetzt akzeptier doch einfach, dass Du das nach ein paar Jahrzehnten in den USA einfach nicht wissen kannst. Sei doch froh, dass Dir jemand erklärt, was "der Amerikaner" nie oder immer tut.

Richtig..... wenn man Bekannte hat, die schon immer in USA/Kanada leben. Ich glaube, die wissen es besser als Du oder ich.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: nordlicht am 11.12.2014, 20:48 Uhr
Und ich frag mich die ganze Zeit wie die da am Lake Wobegon das große weiße Stück Porzellan im "bathroom" nennen, wenn "toilet" "kein gelaeufiges Wort" ist. :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: nordlicht am 11.12.2014, 20:48 Uhr
Doppelpost, bitte löschen
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Wimpi am 11.12.2014, 23:09 Uhr
In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:

Was?? Wir sind zwar nicht so unendlich reich wie Du (oder können einfach nur besser rechnen), aber ich glaube nicht, dass ich in den vielen Jahren nur unhöfliche Amerikaner kennengelernt habe. Jedenfalls habe ich noch nie "Bathroom" gehört, wenn "Restroom" gemeint ist. Selbst auf den Schildern der großen Hotels steht allenfalls "Restrooms", ich habe noch nie ein Schild "Bathrooms" gesehen.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 11.12.2014, 23:18 Uhr
Selbst auf den Schildern der großen Hotels steht allenfalls "Restrooms", ich habe noch nie ein Schild "Bathrooms" gesehen.

Das wird man auch in der Öffentlichkeit nicht finden. Nur in Kanada gibt es sowas ähnliches - da sind Toiletten grundsätzlich als "Washrooms" gekennzeichnet.

Bathroom kenne ich aus dem privaten Bereich. In US-amerikanischen Serien hört man das auch öfter (im englischen Original natürlich).
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Wimpi am 11.12.2014, 23:26 Uhr
Bathroom kenne ich aus dem privaten Bereich. In US-amerikanischen Serien hört man das auch öfter (im englischen Original natürlich).

Da wird dann wohl auch das "Badezimmer" gemeint sein, wie fragt man denn nach dem Badezimmer, ohne im "Restroom" zu landen? Und wieso nennen die Angestellten in allen möglichen Etablissements die Einrichtung "Restroom", wenn es doch höflich sein soll, es "Bathroom" zu nennen? Und wieso kennt das hier kaum einer hier (selbst die Auswanderer), aber ein deutscher (extrem angeberischer) Urlauber, der kennt es?
Titel: Re:
Beitrag von: Tinerfeño am 11.12.2014, 23:36 Uhr
Nein nein, nach dem bathroom fragt man selbstverständlich in erster Linie, wenn man auf die Toilette möchte. Kann man auch im Restaurant sagen. Dass das allerdings höflicher als restroom ist, höre ich auch das erste Mal.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Floridiana am 11.12.2014, 23:46 Uhr
Nochmal ganz langsam: :wink:
Bathroom im Privathaus!
Restroom in der Oeffentlichkeit. Es ist nicht hoeflicher sondern ungewoehnlich dort nach dem bathroom zu fragen, denn oeffentliche restrooms haben kein Bad.

Der Thron selbst, der sich in USA im Badezimmer befindet - mit oder ohne Abtrennung -, nennt sich oft commode, wenn jemand im Privatleben davon spricht. Ansonsten toilet, vor allem wenn man eine kauft. Man fragt nicht nach der toilet, weil sich die Dinger im restroom oder zu Hause im bathroom befinden. Man moechte nicht direkt auf den ersten Teil des Besuchs dort hinweisen, indem man nur nach der toilet fragt.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Wimpi am 12.12.2014, 00:00 Uhr
Nochmal ganz langsam: :wink:
Bathroom im Privathaus!
Restroom in der Oeffentlichkeit.

So ist es auch verständlich, aber mit "höflich" hat das überhaupt gar nichts zu tun, die Restrooms im Hotel und Restaurant bleiben die Restrooms und wenn man noch so höflich ist und egal wieviel Sterne der Schuppen hat.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wilma61 am 12.12.2014, 07:15 Uhr
Also ich hab nicht nur "Bekannte" sondern sogar Freunde in NYC.

Und die nennen die Örtlichkeit "Restroom". Bathrooms findet man selten in Restaurants,

da müsste eine Dusche oder eine Badewanne dabei sein.

Aber die New Yorker sind ja alle unhöflich, wie uns mitgeteilt wurde

(vornehmlich von Menschen, die noch nie in NYC waren). 8)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: RainerS. am 12.12.2014, 08:12 Uhr
Wie haltet ihr es denn mit Pizza essen ?

Ich schneide die Anfangs in, je nach Größe, 4, 6 oder 8 Stücke und esse die dann wie Burger aus der Hand.
In Italien habe ich es in fast allen Pizzerien so gesehen, in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,
in Florida schien es auch niemanden zu interessieren ..... 
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wilma61 am 12.12.2014, 08:14 Uhr
Wie haltet ihr es denn mit Pizza essen ?

Ich schneide die Anfangs in, je nach Größe, 4, 6 oder 8 Stücke und esse die dann wie Burger aus der Hand.
In Italien habe ich es in fast allen Pizzerien so gesehen, in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,
Das ist wahrscheinlich extrem unhöflich den anderen Gästen gegenüber,


aber ich handhabe das genau so. :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 12.12.2014, 08:39 Uhr
Wie haltet ihr es denn mit Pizza essen ?

Falten wie eine Calzone  :wink:
Titel: Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 12.12.2014, 08:59 Uhr
in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in einem liberalerem Teil Deutschlands lebe. Natürlich esse ich Pizza mit der Hand und ich werde auch nicht schief angeschaut.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 12.12.2014, 09:01 Uhr
Zitat
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . . erst alles klein schneiden und dann mit der Gabel aufpieken. Erinnert mich an meinen 3-jährigen Neffen . . .

Das ist nicht amerikansich. So dürfte es bis heute auch im Knigge stehen. Die Amis konservieren manchmal Sitten, die in Europa schon "überwunden" sind.

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: exit am 12.12.2014, 11:09 Uhr
Wie haltet ihr es denn mit Pizza essen ?

Ich schneide die Anfangs in, je nach Größe, 4, 6 oder 8 Stücke und esse die dann wie Burger aus der Hand.
In Italien habe ich es in fast allen Pizzerien so gesehen, in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,
in Florida schien es auch niemanden zu interessieren ..... 

Wir waren dieses Jahr in einem etwas besseren Restaurant in Pasadena mit locals (kommen von dort, haben ein paar Jahre in D gelebt und sind nun wieder drüben) essen und ich wollte die Rippchen, die ich hatte, mit Messer und Gabel essen - auf Grund des Ladens und Ambientes dachte ich, es wäre unangebracht mit den Händen zu essen.
Jedenfalls wurde ich von unseren Freunden darauf hingewiesen, dass das total deutsch wäre und ich doch bitte mit den Händen essen soll.
Wir Deutschen sind, meiner Meinung nach, da oft genug einfach zu steif und intolerant.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 12.12.2014, 13:11 Uhr
Wir essen die Pizza natürlich auch mit der Hand - in manchen Pizzerien (etwa USA) kriegt man die Pizza ja schon auf Wunsch oder automatisch in Stücke geschnitten ...  :lol:

PS und etwas OT:

Ich musste meiner Partnerin aber erst klar machen, dass eine "mittlere" Pizza in den USA für uns beide ausreichend ist - als sie dann am Nachbartisch eine "family size pizza" gesehen hat ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Floridiana am 12.12.2014, 13:25 Uhr

Die Amis konservieren manchmal Sitten, die in Europa schon "überwunden" sind.

Mic

Uebrigens auch Woerter. Beispielsweise Entrée fuer die Hauptspeise statt Main. Kuerzlich habe ich dafuer eine Erklaerung gelesen. Es war in reichen Haeusern einmal ueblich, vor dem Braten, der als Hauptgang galt, Fisch oder ein anderes Gericht zu servieren, das Entrée genannt wurde. Inzwischen gibt es nicht mehr 2 Gerichte als Hauptspeise. Die Amerikaner behielten das Wort Entrée bei, waehrend die Briten zu dem Wort Main uebergingen, die Franzosen zu Plat (principal).
Titel: Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.12.2014, 14:42 Uhr
in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in einem liberalerem Teil Deutschlands lebe. Natürlich esse ich Pizza mit der Hand und ich werde auch nicht schief angeschaut.

Bei uns ist es in Restaurants nicht so verbreitet die Pizza mit der Hand zu Essen. Da passe ich mich dann an und nutze das Besteck.

Wenn ich aber an einem Stehtisch einer Liefer-Pizzeria oder eine Mitnehm-Pizza zu Hause oder im Büro esse, dann nehme ich auch die Stücke in die Hand.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 12.12.2014, 18:47 Uhr
Und ich frag mich die ganze Zeit wie die da am Lake Wobegon das große weiße Stück Porzellan im "bathroom" nennen, wenn "toilet" "kein gelaeufiges Wort" ist. :lol:

Das ist der Stool (manchmal auch mit tiolette davor). 
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 12.12.2014, 21:18 Uhr
Und ich dachte das heißt "stall"?

Und wenn wir jetzt schon so OT sind einer meiner Lieblingwsitze:

Rüttelt einer an der stall door und ruft:

Ißt da jemand?

Antwort:

Nein, ganz im Gegenteil!
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: EDVM96 am 12.12.2014, 21:26 Uhr
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 12.12.2014, 21:43 Uhr
Und ich dachte das heißt "stall"?

Und wenn wir jetzt schon so OT sind einer meiner Lieblingwsitze:

Rüttelt einer an der stall door und ruft:

Ißt da jemand?

Antwort:

Nein, ganz im Gegenteil!

:lachroll: so laut habe ich frueh am Tag schon lange nicht mehr gelacht.

Danke dafuer, wolfi :groove:

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 12.12.2014, 22:33 Uhr
Freut mich, Palo!  :D

Und noch ein Witz zum Thema Essen - und was so auf den Tisch kommt ...

Der Metzgerlehrling schaut dem Meister zu beim Wurstmachen im großen Kessel. Irgendwann sagt er:

Meister, wenn das raus kommt, was da rein kommt - dann kommen wir rein und nicht so schnell wieder raus ...

PS:

Ich suche dafür noch eine passende Übersetzung ins Englische/Amerikanische ...  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 13.12.2014, 02:35 Uhr
Freut mich, Palo!  :D

Und noch ein Witz zum Thema Essen - und was so auf den Tisch kommt ...

Der Metzgerlehrling schaut dem Meister zu beim Wurstmachen im großen Kessel. Irgendwann sagt er:

Meister, wenn das raus kommt, was da rein kommt - dann kommen wir rein und nicht so schnell wieder raus ...

PS:

Ich suche dafür noch eine passende Übersetzung ins Englische/Amerikanische ...  :wink:

Wie man das nun uebersetzt weiss ich auch nicht.

Eines ist sicher, als ich mal vor etwa 30 Jahren gesehen habe was der deutsche Metzger hier in die Wurst gemischt hat, esse ich keine Wurst mehr.

Obwohl ich immer raus gekommen gekommen bin. ;-)

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 13.12.2014, 06:04 Uhr
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!
Titel: Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2014, 06:37 Uhr
Bei uns ist es in Restaurants nicht so verbreitet die Pizza mit der Hand zu Essen. Da passe ich mich dann an und nutze das Besteck.

Es gibt ja auch Unterschiede, was die Restaurants betrifft. Es gibt italienische Restaurants, die wirken etwas feiner und es gibt Restaurants, die haben eher Imbisscharakter. In den Feineren würde ich wohl auch eher das Besteck nehmen.

In den USA gibt es allerdings auch recht edle italienische Restaurants, die auch Pizza anbieten. Isst man die dort auch mit der Hand?
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 13.12.2014, 08:50 Uhr
Mir wuerde es nie einfallen Pizza mit Messer und Gabel zu essen. Wenn ich zu einem feinen, edlen Italiener gehe, hoffe ich ja doch, dass der was besseres als Pizza zu bieten hat.

Pizza scheint ja bei deutschen Touristen schon in Sucht ausgeartet zu sein.

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: DocHoliday am 13.12.2014, 09:38 Uhr
Passend zur Jahreszeit und zur Toiletten- Restroom- Bathroom- Keramikabteilungs-Diskussion:

(http://cdn4.spiegel.de/images/image-787977-galleryV9-eapt.jpg) (http://cdn4.spiegel.de/images/image-787977-galleryV9-eapt.jpg)

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: missy am 13.12.2014, 09:41 Uhr
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!

Das wird man garantiert nicht gefragt. Ausser vielleicht in Minnesota.
Die hoefliche Form wuerde heissen:
Did you have a bowel movement?

:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Anti am 13.12.2014, 10:02 Uhr

Pizza scheint ja bei deutschen Touristen schon in Sucht ausgeartet zu sein.


Dafür muss man nicht mal Tourist sein, ich bestelle mir etwa alle 2-3 Wochen eine...  :lol: Und die achtele ich dann und esse sie mit den Fingern. Ansonsten gehe ich eigentlich nie zum Italiener.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2014, 10:05 Uhr
Pizza scheint ja bei deutschen Touristen schon in Sucht ausgeartet zu sein.

Wieso nur bei deutschen Touristen? Und vor allen Dingen - wieso ausgerechnet bei Touristen? :shock:
In den USA gibts bestimmt nicht wegen der vielen Touristen so viel Fastfood. Auch Pizzastände sind dort meiner Meinung nach viel häufiger als in Europa.

In den USA esse ich übrigens lieber Burger. Und zwar mit den Händen ;)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 13.12.2014, 10:44 Uhr
In den USA esse ich übrigens lieber Burger. Und zwar mit den Händen ;)

Dazu fällt mir asuch noch was ein - es war wohl schon vor über dreißig Jahren (genau weiß ich es nicht mehr ...) in München, als der erste oder einer der ersten McD aufgemacht hatte.

Ziemlich großer Andrang, der Typ vor mir kriegte seinen Burger und seine Fritten aufs Tablett geknallt und dann hörte ich ihn sagen:

Könnte ich bitte dazu ein Besteck haben ...  :lol:

Alle um ihn rum haben sich angeschaut ...

Bei meinen ersten USA-reisen meine ich übrigens bei McD, BK (oder war es doch Wendy's?) neben der Ketchup-Ausgabe auch öfter Plastik-Besteck (in Folie) liegen gesehen zu haben - aber nur auf dem Lande. Da gibt/gab es ja den Ketchup oft aus der "Spritze" - in unbegrenzter Menge, nicht abgepackt in Portionsbeutel ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2014, 10:49 Uhr
Da gibt/gab es ja den Ketchup oft aus der "Spritze" - in unbegrenzter Menge, nicht abgepackt in Portionsbeutel ...

Ketchup gibts in Fastfoodrestaurants auch heute noch überwiegend zum Selbstabfüllen in kleine Portionsschälchen. In Deutschland gibts Ketchup etc. grundsätzlich nur in den Beuteln. Die Schälchen finde ich besser, da man hier besser "Dippen" kann. Den Ketchup aus den Beuteln muss man immer irgendwo aufs Tablett manschen.

Auch Ketchup-Flaschen sehe ich im Gegensatz zu den USA in Deutschland nie auf Tischen - außer vielleicht mal am Würstchenstand. Dafür kostet Ketchup hier extra :D
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Anti am 13.12.2014, 10:49 Uhr
Bei Wendy´s bekommst du heute auch noch Besteck, da es dort Chili con carne (Löffel) und Ofenkartoffeln (Messer, Gabel) gibt.  :wink: Die liegen bei den Päckchen mit Salz, Ketchup etc.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2014, 10:50 Uhr
Bei Wendy´s bekommst du heute auch noch Besteck

Bei McDonald's/Burgerking in Kanada auch. Für die Poutine ;)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: RainerS. am 13.12.2014, 11:03 Uhr
.......
Auch Ketchup-Flaschen sehe ich im Gegensatz zu den USA in Deutschland nie auf Tischen - außer vielleicht mal am Würstchenstand. Dafür kostet Ketchup hier extra :D

In den diversen Diners hier in Deutschland in denen ich bisher war gab es immer Ketchup & Majo Flaschen - meist allerdings erst nach/mit der Bestellung .....
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Anti am 13.12.2014, 11:04 Uhr
Bei Wendy´s bekommst du heute auch noch Besteck

Bei McDonald's/Burgerking in Kanada auch. Für die Poutine ;)

Das Gericht kannte ich noch nicht. Interessant. In GB gibts ja Chips mit Vinegar und Cheddar - die Kanadier haben das scheinbar "verfeinert"  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 13.12.2014, 11:41 Uhr
Bei Wendy´s bekommst du heute auch noch Besteck, da es dort Chili con carne (Löffel) und Ofenkartoffeln (Messer, Gabel) gibt.  :wink: Die liegen bei den Päckchen mit Salz, Ketchup etc.
Danke - ich kriege schon wieder Hunger ...  :lol:

Poutine hört sich aber grauslich an ...

PS und etwas OT:

Wendy's war unser Lieblings-Lokal bei allen USA-Reisen bisher - 3 Gang Menü!

- Chili con Carne

- Salat mit gegrilltem Huhn

- Cheeseburger

Damit Ihr aber nicht meint, wir seien Vielfraße - wir haben uns das zu zweit geteilt, war genug für uns beide ...  :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2014, 11:54 Uhr
Poutine hört sich aber grauslich an ...

Die klassische Poutine mit "Gravy" und "Cheese Balls" finde ich persönlich sehr gut. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, eine Variante mit Käsesoße zu bestellen, sodass man am Ende eine total klebrige Masse mit weichen Pommes Frites hatte. Das war einfach zu viel des Guten. Aber die klassische - immer gerne wieder. Schade, dass es das in den USA nicht gibt.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Soulfinger am 13.12.2014, 11:57 Uhr
Schade, dass es das in den USA nicht gibt.
Im Nordosten findet man Poutine ab und an . . . hab's in Vermont gegessen und schmeckte wie das Original aus Montreal.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 13.12.2014, 17:08 Uhr

Pizza scheint ja bei deutschen Touristen schon in Sucht ausgeartet zu sein.


Dafür muss man nicht mal Tourist sein, ich bestelle mir etwa alle 2-3 Wochen eine...  :lol: Und die achtele ich dann und esse sie mit den Fingern. Ansonsten gehe ich eigentlich nie zum Italiener.

Na ja Andrea, so einmal im Monat lasse ich mir das ja gefallen. Wenn ich aber so manche Reiseberichte lese, kommt fast jeden Abend Pizza auf den Tisch. Daher meine Vermutung.

Ab und zu mag ich auch Pizza, aber nicht die von Domino's & Co. ....




Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: missy am 13.12.2014, 23:04 Uhr
Papa John's Pizza hat hier in Texas gerade nen netten deal. Gewinnen die Cowboys, gibts 20% off. Gewinnen sie mit ueber 20 Punkten Abstand, gibts 50% off.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Yaphi am 14.12.2014, 02:20 Uhr
OT: Wenn die Rangers 3 oder mehr Tore machen, gibts bei Papa John in NYC auch 50% off...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.12.2014, 06:52 Uhr
Zitat
Wenn ich aber so manche Reiseberichte lese, kommt fast jeden Abend Pizza auf den Tisch. Daher meine Vermutung.

Wenn ich so manches Post hier lesen, meine ich immer Pizza und Burger wären giftig.  :lol:

Letztlich kommt es nicht darauf an, wie man sich in 4-6 Wochen während des Urlaubs ernährt, sondern wie man die restlichen Wochen des Jahres ernährt.

Im Urlaub finde ich Fastfood ala Pizza und Burger praktisch, insbesondere wenn die Alternative lediglich Restaurantbesuche sind wo man 1-2 Stunden tägliche Urlaubszeit mit Essen vergeudet. Zeit die ich lieber noch zu Sunset mit Fotografieren verbringe, in der Natur herumstreife oder gemütlich vor dem Zelt den Abend verbringe.
Noch dazu kommt, dass Restaurantessen in den USA vielerort aus Bergen von Fleisch  bestehen, Steak in allen Varianten ist wirklich nicht das, was ich mir untere einem gelungenen Abendessen vorstelle.
Andere Auswahl gibt es dann i.d.R. an den Orten wo wir uns herumtreiben nicht im Übermass und wir werfen unseren Campingkocher an.
Von daher bin ich immer froh, wenn wir mal nicht selbst kochen müssen, sondern ein Carls Jr. oder ein Wendys das Abendessen bestreitet wo es bei Wendys eine leckere Folienkartoffen mit Salat und bei Carls Jr. einen Western Bacon Cheeseburger zum Abendessen gibt.
Bevor ich ein dickes, halbgares Steak essen muss, ist mir ein Besuch bei Pizzahut mit Salat und Pizza immer lieber.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 14.12.2014, 09:36 Uhr
.....insbesondere wenn die Alternative lediglich Restaurantbesuche sind wo man 1-2 Stunden tägliche Urlaubszeit mit Essen vergeudet. Zeit die ich lieber noch zu Sunset mit Fotografieren verbringe, in der Natur herumstreife oder gemütlich vor dem Zelt den Abend verbringe.

Da magst Du als Camper recht haben, aber ich vergeude meine Urlaubszeit nicht damit, wenn ich nach 20 Uhr (wenn es im Herbst längst finster ist) zum Essen gehe. Müsste ich mich 4 Wochen mit Pizza und Burger ernähren müssen, dann würde ich gerne auf diesen (!) Urlaub verzichten! Nichts schöneres am späten Abend in ein gemütliches Restaurant gehen, gutes Essen, guter Wein und dann in ein bequemes Bett.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Anti am 14.12.2014, 09:57 Uhr
Zum Glück sind wir alle verschieden. Stellt euch vor, wir alle gingen jeden Abend im Urlaub ins Restaurant, dann wären die Wartezeiten auf einen Tisch mancherorts nicht mehr auszuhalten...  :lol:

Im Urlaub esse ich mehr Fastfood als sonst im ganzen Jahr. Und das ist den mangelnden/eingeschränkten Kochgelegenheiten geschuldet. In Restaurants ist es auch nicht so leicht, etwas Vegetarisches zu bekommen. Daher gibt es öfters einen Veggie-Burger mit Fries in einem Diner, eine Ofenkartoffel mit Sourcream bei Wendy´s oder eine Pizza.

Wenn wir im Februar in Dänemark im Ferienhaus sind, werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit täglich selbst kochen.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.12.2014, 10:30 Uhr
Zitat
Müsste ich mich 4 Wochen mit Pizza und Burger ernähren müssen, dann würde ich gerne auf diesen (!) Urlaub verzichten!
Super, dann sind wir uns ja einig, denn von 'müssen' habe ich ja auch nichts geschrieben.  :wink:

Ansonsten ziehe ich die selbstgegrillten Pork loin chops mit frischem Salat und Brot auch einem Carls Jr.-Burger vor.
Aber auch hier gilt: jeden Tag was Gegrilltes soll es auch nicht sein und jeden Tag Wendys oder Carls oder Pizza Hut oder heisse Theke im Supermarkt ist auch nichts - die Mischung macht es.

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 14.12.2014, 10:35 Uhr
die Mischung macht es.

ditto

Ich werde es selber erleben..... 4 Wochen campen auf Island und kein Restaurant weit und breit  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.12.2014, 11:01 Uhr
die Mischung macht es.

ditto

Ich werde es selber erleben..... 4 Wochen campen auf Island und kein Restaurant weit und breit  :wink:

Du wirst es überleben ...  :wink:
und wer weiss ... vielleicht verstehst Du dann auch besser, dass es Foris gibt, die in erster Linie wegen grandiosen Landschaften, wilder Natur und menschenleerer Weite in die Staaten fahren und nicht wegen Restaurants und anderen urbanen Errungenschaften die man auch hier in D und Europa finden kann, während man für wilde Natur, vergleichbar grandiose Landschaften und vor allem für menschenleere Weite schon ziemlich weit fahren muss.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 14.12.2014, 11:16 Uhr
[und wer weiss ... vielleicht verstehst Du dann auch besser, dass es Foris gibt, die in erster Linie wegen grandiosen Landschaften, wilder Natur und menschenleerer Weite in die Staaten fahren und nicht wegen Restaurants und anderen urbanen Errungenschaften die man auch hier in D und Europa finden kann

Das eine, schließt das andere nicht aus.

Ich war in der Mongolei.... da kann man unter den Einheimischen hervorragend essen. Man muss sich nur verständlich machen können  :wink: Und da gibt es keinen Pizza & Burger-Schuppen weit und breit, und muss sich auch nicht von Camping-Futter ernähren  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.12.2014, 12:55 Uhr
Zitat
und muss sich auch nicht von Camping-Futter ernähren

Upps, kommt da etwa ein Vorurteil daher ?  :wink:
Kochen beim campen = Campingfutter ? 

Sicher gibt es in Gebieten wo man keine Frischwaren einkaufen kann auch mal Nudeln + Sauce auf dem Campingkocher. Allerdings ist das zumindest bei uns nicht die Regel und wir nutzen gerne die regionalen Einkaufsmöglichkeiten und dann kommt Frisches in den Kochtopf.

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 14.12.2014, 13:21 Uhr
Upps, kommt da etwa ein Vorurteil daher ?  :wink:
Kochen beim campen = Campingfutter ?

Nöö, wenn ich abseits der Zivilisation bin, dann ernähre ich mich auch von Campingfutter (Dose, Obst, Energieriegel etc)... extra einen "Umweg" zu einem Ort anfahren, das ich vielleicht Frischware habe? Nöö, das wäre dann doch Zeitverschwendung... und grillen tue ich on the road grundsätzlich nicht  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 15.12.2014, 09:34 Uhr
Wenn man oft genug im Italien ist, wird man beobachten, dass Italiener die Pizza in Pizzarestaurants meist mit der Hand essen. Selbst, wenn sie ungeschnitten kommt. Das ist auch die ursprüngliche Art. Nicht weil US Filme in dieser Hinsicht eine Autorität darstellen würden, aber es wird in dem Film "Houseboat" von Sophia Loren gut erklärt.
Aber man sieht oft genug Italiener, die Pizza mit Messer und Gabel essen. Die Wahrscheinlichkeit nimmt bei feineren Restaurants zu. Klar. Und in ganz feinen italienischen Lokalen stellt sich die Frage gar nicht, da gibt es meist keine Pizza.
Also, man kann es halten wie der Dachdecker.  :essen: So lange man sich nicht komisch vorkommt, kann man ruhig mit den Händen zugreifen.

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 09:45 Uhr
Und in ganz feinen italienischen Lokalen stellt sich die Frage gar nicht, da gibt es meist keine Pizza.

Da kannst Du das "meist" streichen.... ich habe noch nie Pizzas in ganz feinen Restaurants auf der Karte gesehen... weder in D, I oder USA  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 15.12.2014, 09:51 Uhr
Ich war nur vorsichtig, da ich doch nicht alle feinen Italiener kenne.  :)

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 10:13 Uhr
Bezogen auf die USA gibt es nicht so viele  :wink:

Meine Faves:
Boulder: http://www.frascafoodandwine.com/
Chicago: http://www.spiaggiarestaurant.com/dining  (* Michelin)
Portland: http://caffemingonw.com/
San Francisco: http://www.acquerello.com/  (* Michelin)

In NYC wird es sicher noch den einen oder anderen feinen Italiener geben.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 15.12.2014, 10:23 Uhr
Das beste italienische Restaurant, in dem ich jemals war, ist Vitello's in Studio City. Nebenbei gabs ein Jazz-Konzert von Michael Pedicin. Keine Ahnung, obs da Pizza gab, aber da wäre es mir auch nicht eingefallen, Pizza zu essen. Stattdessen gabs 1A-Pasta mit frischen Tomaten. Sowas habe ich in D - zumindest in der Qualität - noch nie beim Italiener gegessen.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 10:29 Uhr
Sowas habe ich in D - zumindest in der Qualität - noch nie beim Italiener gegessen.

Vielleicht im falschen Restaurant  :wink:

http://blog.gustini.de/testsieger-und-awards/top-50-italienische-restaurants-deutschland
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 15.12.2014, 10:33 Uhr
Sowas habe ich in D - zumindest in der Qualität - noch nie beim Italiener gegessen.

Vielleicht im falschen Restaurant  :wink:

http://blog.gustini.de/testsieger-und-awards/top-50-italienische-restaurants-deutschland

Gerademal vier davon in meinem Bundesland (welches sogar das zweitgrößte Deutschlands ist) - und dann noch in der falschen Ecke. Kein Wunder, dass ich nie in sowas gehe.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 10:37 Uhr
Mein Italiener befindet sich immerhin auf Platz 16 der 50 besten Italiener in D... 8 min zu Fuß vom Büro entfernt  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 15.12.2014, 10:54 Uhr
Mein Italiener befindet sich immerhin auf Platz 16 der 50 besten Italiener in D... 8 min zu Fuß vom Büro entfernt  :wink:

Ich war gestern beim Italiener hier im Dorf essen. Das war der absolute Horror. Aber da war es auch nicht schlimm, wenn man die Pizza mit der Hand isst.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 15.12.2014, 12:43 Uhr
Noch mehr OT:

Ich esse auch gerne italienisch - aber es gibt in unserer Umgebung nur noch zwei itl. Lokale (eins in D und eins in Ungarn ...) wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - und da meine Partnerin sehr gerne kocht ...  :lol:

Vor sieben Jahren hat sie zum ersten Mal bei meiner Schwester Lasagne gegessen und war sehr angetan - also mussten wir ihr erklären, wie das gemacht wird ...

Eine Woche später hat sie dann zum ersten Mal das mit mir zusammen gemacht - natürlich kannte sie schon Bèchamel- und Bolognese-Sauce, das Ergebnis war fantastisch gut!  :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 15.12.2014, 13:10 Uhr
OT:

Bis '90 war die italienische Küche in Ungarn weitgehend unbekanntes Land. Es überrascht, denn diese braucht oft keine exotischen Zutaten, die in Ungarn nicht vorhanden wären und die Geschmacksrichtung trifft durchaus die ungarischen Vorlieben.
Lasagne und Pizza sind sehr gute Beispiele: Die Zutaten sind in Ungarn immer verfügbar gewsen, ja es sind sogar Produkte, die häufig verwendet werden, wie etwa Gemüse, Hackfleich, oder selbstgemachter Teig.
Aber offenbar haben es selbst Rezepte nicht druch den "eisernen Vorhang" geschafft.

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 15.12.2014, 15:47 Uhr
Da hast Du Recht, Mic!

Allerdings gab es eben vieles nicht (außer natürlich für die Nomenklatura ...) was zur italienischen Küche gehört, z. B. Oliven und selbst Tomaten waren außerhalb der Saison Mangelware!

Und auch Orangen gab es nur zu Weihnachten in minderer Qualität - meistens das, was die Griechen (!) nicht im Westen los wurden.

Meine Partnerin und ich unterhalten uns oft über diese Zeit und die Unterschiede zwischen dem Kapitalismus in der BRD und den "sozialistischen" Möglichkeiten - sie hat z. B. die erste Ananas ihres Lebens im Jahre 1990 für ihren Sohn gekauft und der war ganz enttäuscht, hatte sich das viel leckerer vorgestellt ...

Heute sind wir globalisiert - meine Lieblingsgeschichte:

Wenn wir beim Aldi oder Lidl in Ungarn etwas einkaufen, dann ist die Prodkt-Beschreibung meistens in mehr als 15 Sprachen bzw für 15 oder gar 25 Länder!
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Traude am 15.12.2014, 16:41 Uhr


Heute sind wir globalisiert - meine Lieblingsgeschichte:

Wenn wir beim Aldi oder Lidl in Ungarn etwas einkaufen, dann ist die Prodkt-Beschreibung meistens in mehr als 15 Sprachen bzw für 15 oder gar 25 Länder!

Am Apfelsaft vom Hofer steht auch Ungarisch drauf :)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 15.12.2014, 17:15 Uhr
Ja, Traude, unser ungarischer Aldi ist afaik auch eine Tochterfirma von Hofer und hat viele Produkte von denen - leider meist teurer wegen der exorbitanten MWSt von 27%.  :roll:

Aber Austria ist ja nicht weit für uns ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: nordlicht am 15.12.2014, 19:05 Uhr
Portland: http://caffemingonw.com/
Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: wie würdest Du dort die angebotene Pizza essen?
Scheint denn ja doch auch selbst bei Italienern, die Du empfiehlst, Pizza zu geben. :lol:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 19:30 Uhr
Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: wie würdest Du dort die angebotene Pizza essen?
Scheint denn ja doch auch selbst bei Italienern, die Du empfiehlst, Pizza zu geben. :lol:

Kann ich Dir nicht sagen.... ich habe bisher nur ein einziges Mal (!) Pizza in den USA gegessen und das mit Messer und Gabel.... war vorletztes Jahr in Gino's East  :roll:

Im Cafe Mingo gibt es abends nur eine Pizza.... ist schon ein Unterschied zu richtigen Pizzerias. Zudem es für die gute Küche eine sehr preiswerte Angelegenheit ist. Kein Vgl zum Spiagga in CHI, wo man ein Vermögen liegen lassen kann. Den Premium-Aufschlag zahlt man dort für die Prominenten, die dort einkehren.....
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: McC am 15.12.2014, 19:34 Uhr
Das beste italienische Restaurant, in dem ich jemals war, ist Vitello's in Studio City.

Nach http://www.yelp.com/biz/vitellos-restaurant-studio-city zu urteilen.... würde das Restaurant nicht in meine engere Wahl kommen  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 15.12.2014, 20:01 Uhr
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!

Das wird man garantiert nicht gefragt. Ausser vielleicht in Minnesota.
Die hoefliche Form wuerde heissen:
Did you have a bowel movement?

:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Siehst du Missy, da sieht man, dass du ein relativer Neuankoemmling in den USA und im medizinischen Umfeld bist.  Das Bowl Movement dings wird erst seit einigen Jahren gefragt  Das kam mit dem politisch Korrekten zusammen auf.
Titel: Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 15.12.2014, 20:31 Uhr
Das beste italienische Restaurant, in dem ich jemals war, ist Vitello's in Studio City.

Nach http://www.yelp.com/biz/vitellos-restaurant-studio-city zu urteilen.... w�rde das Restaurant nicht in meine engere Wahl kommen� :wink:
Die Bewertungen sind in der Tat nicht berauschend. Dennoch war die Pasta einmalig. Zumindest für mich.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: happy am 09.03.2015, 13:40 Uhr
Ein sehr interessanter thread.
Wobei ich sagen muss, dass es auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Esskulturen gibt  :D


"Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen."

Mache ich hier in Deutschland übrigens genauso...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 09.03.2015, 14:07 Uhr
Ein sehr interessanter thread.
Wobei ich sagen muss, dass es auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Esskulturen gibt  :D


"Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen."

Mache ich hier in Deutschland übrigens genauso...

Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: BigDADDY am 09.03.2015, 14:10 Uhr
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:

Mh,

hier in der Hauptstadt ist das der gute Ton :roll:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2015, 14:11 Uhr
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:
Das hängt vom Lokal sowie der Zusammensetzung des Tischs ab :wink:.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Tinerfeño am 09.03.2015, 14:13 Uhr
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:

Nicht vielleicht in diesem Wortlaut, aber "ich gehe zur Toilette" ist nicht so sehr abwegig.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 09.03.2015, 14:18 Uhr
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:
Das hängt vom Lokal sowie der Zusammensetzung des Tischs ab :wink:.

Psst! Lokale Gepflogenheiten werden nicht verraten.  8)
Wobei, in manchen bayerischen Wirtschaften wäre meine obige Wortwahl noch zu "fein".

Aber wenn ich überhaupt etwas sage, dann höchstens, dass ich gleich wieder komme.

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: RainerS. am 09.03.2015, 14:19 Uhr
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:
Das hängt vom Lokal sowie der Zusammensetzung des Tischs ab :wink:.
Finde ich auch ...
In der lockeren Stammtischrunde fallen immer wieder Sätze wie: *Auf inne Keramikabteilung* oder *Bin mal eben 'nen Liter wegstellen* oder ähnliches ...
In *feiner* Runde, also Geschäftsessen oder ähnliches, ist man wohl etwas zurückhaltender ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 09.03.2015, 15:59 Uhr
In meiner Stammkneipe heißt es:

Ich muss mal kurz nach den Pferden schauen ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 09.03.2015, 16:06 Uhr
In meiner Stammkneipe heißt es:

Ich muss mal kurz nach den Pferden schauen ...

Das müsste doch in Amerika auch passen  :lol:
Wie würde man das auf Englisch richtig sagen? "i ought to look after my horses" klingt ein wenig wie von Otto Waalkes' "English for runaways"

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 09.03.2015, 17:54 Uhr
In meiner Stammkneipe heißt es:

Ich muss mal kurz nach den Pferden schauen ...

Das müsste doch in Amerika auch passen  :lol:
Wie würde man das auf Englisch richtig sagen? "i ought to look after my horses" klingt ein wenig wie von Otto Waalkes' "English for runaways"

Mic
Um in dem Stiel zu bleiben eher: "I got'ta look at them horses"
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 09.03.2015, 21:04 Uhr
Um in dem Stiel zu bleiben eher: "I got'ta look at them horses"

Entschuldige, dschlei - aber jetzt musste ich schon lachen ... :wink:

Stil vs Stiel ist ja ein alter insider Witz ...  :lol:

PS:

Wie würdest Du "Nichts für ungut" übersetzen - mir fällt da nix ein ...
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: captsamson am 09.03.2015, 21:22 Uhr
Einfach "Sorry"? :-)
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 10.03.2015, 01:57 Uhr
Um in dem Stiel zu bleiben eher: "I got'ta look at them horses"

Entschuldige, dschlei - aber jetzt musste ich schon lachen ... :wink:

Stil vs Stiel ist ja ein alter insider Witz ...  :lol:

PS:

Wie würdest Du "Nichts für ungut" übersetzen - mir fällt da nix ein ...
Da sieht man mal wieder, dass ohne staendige Uebung mein Deutsch nicht unbedingt besser wird (der Zahn der Zeit halt)!

Ich wuedde sagen : "I d/dido not want to offend you" oder "I hope you are not offended" oder so was in der Richtung.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: missy am 10.03.2015, 02:40 Uhr
Never mind.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 10.03.2015, 05:01 Uhr
No offense oder no offense meant.

Never mind bedeutet ja wieder was ganz anderes
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 10.03.2015, 13:05 Uhr
No offense meant!  :wink:

Ja, das klingt gut - und ist auch ehrlich gemeint!  :D
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Microbi am 10.03.2015, 13:47 Uhr
In meiner Stammkneipe heißt es:

Ich muss mal kurz nach den Pferden schauen ...

Das müsste doch in Amerika auch passen  :lol:
Wie würde man das auf Englisch richtig sagen? "i ought to look after my horses" klingt ein wenig wie von Otto Waalkes' "English for runaways"

Mic
Um in dem Stiel zu bleiben eher: "I got'ta look at them horses"

Zur Ergänzung: Ich tausche i gegen I - sorry.
Und muss mal nachhaken: Ich habe "I got'ta" noch nie mit Apostroph gesehen. Geht das so?

Mic
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: miwunk am 10.03.2015, 16:10 Uhr


Wie würdest Du "Nichts für ungut" übersetzen - mir fällt da nix ein ...

Nothing for unwell :nixwieweg: :smiledance:

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: diro am 10.03.2015, 16:21 Uhr


Wie würdest Du "Nichts für ungut" übersetzen - mir fällt da nix ein ...

Nothing for unwell :nixwieweg: :smiledance:




 :lol: Das übersetzt man doch so:

 (http://images.locanto.de/1057386355/John-Madison-Nothing-For-UnGood-Deutsche-Seltsamkeiten_1.jpg)

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: wolfi am 10.03.2015, 16:35 Uhr
@diro:

Thanks, you are heavy on wire!

@miwunk:

You are me perhaps one!

Und jetzt muss ich mal für kleine Jungs ...  :wink:
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 10.03.2015, 18:39 Uhr
No offense meant!  :wink:

Ja, das klingt gut - und ist auch ehrlich gemeint!  :D

Noch besser waere vielleicht "no offense intended"

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Palo am 10.03.2015, 18:45 Uhr
I have to go water the flowers.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: dschlei am 11.03.2015, 04:54 Uhr
In meiner Stammkneipe heißt es:

Ich muss mal kurz nach den Pferden schauen ...

Das müsste doch in Amerika auch passen  :lol:
Wie würde man das auf Englisch richtig sagen? "i ought to look after my horses" klingt ein wenig wie von Otto Waalkes' "English for runaways"

Mic
Um in dem Stiel zu bleiben eher: "I got'ta look at them horses"

Zur Ergänzung: Ich tausche i gegen I - sorry.
Und muss mal nachhaken: Ich habe "I Bogota" noch nie mit Apostroph gesehen. Geht das so?

Mic
Gotta kannst du schreiben wie du willst, am Besten gar nicht, denn es ist kein Wort.  Ist aehnlich zu ain't.  Meine Frau sagte immer zu unserem Sohn: never say ain't because ain't ani't a word!
Das sind so eher Slang ausdruecke, die ein gebildeter Mensch nicht verwenden sollte.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: joerg am 20.09.2015, 11:55 Uhr
mal ne Frage zum "Icewater". Wenn die Bedienung fragt:"Something to drink ?" und wir dann zum Essen aber nur Icewater haben möchte ("thanks, only icewater..") - fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten ?

Die Amis bestellen ja zu jedem Essen die süssen Softdrinks - auf die wir nicht immer unbedingt Appetit haben..
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: miwunk am 20.09.2015, 11:57 Uhr
Du kannst ganz beruhigt sagen:
We'll stay with the water.
Ist völlig OK.

Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: Volare am 20.09.2015, 12:27 Uhr
mal ne Frage zum "Icewater". Wenn die Bedienung fragt:"Something to drink ?" und wir dann zum Essen aber nur Icewater haben möchte ("thanks, only icewater..") - fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten ?

Die Amis bestellen ja zu jedem Essen die süssen Softdrinks - auf die wir nicht immer unbedingt Appetit haben..

Immer diese Klischees. Gerade Amerikaner trinken zum Essen gerne Wasser.  :lol:

Just Water, please....kannst ohne weiteres so bestellen.
Titel: Re: Tischsitten weltweit
Beitrag von: missy am 20.09.2015, 16:29 Uhr


Die Amis bestellen ja zu jedem Essen die süssen Softdrinks - auf die wir nicht immer unbedingt Appetit haben..

Wir bestellen auch Icetea, gesuesst oder ungesuesst,
Lemonade, Cocktails, beer, wine, coffee, tea ....oder belassen es bei Wasser ( kein mensch sagt 'icewater').
Bei uns Amis weiss man einfach was passieren wird....



Sent from my iPhone using Tapatalk