usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tischsitten weltweit  (Gelesen 92699 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #90 am: 15.12.2014, 10:37 Uhr »
Mein Italiener befindet sich immerhin auf Platz 16 der 50 besten Italiener in D... 8 min zu Fuß vom Büro entfernt  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #91 am: 15.12.2014, 10:54 Uhr »
Mein Italiener befindet sich immerhin auf Platz 16 der 50 besten Italiener in D... 8 min zu Fuß vom Büro entfernt  :wink:

Ich war gestern beim Italiener hier im Dorf essen. Das war der absolute Horror. Aber da war es auch nicht schlimm, wenn man die Pizza mit der Hand isst.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #92 am: 15.12.2014, 12:43 Uhr »
Noch mehr OT:

Ich esse auch gerne italienisch - aber es gibt in unserer Umgebung nur noch zwei itl. Lokale (eins in D und eins in Ungarn ...) wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - und da meine Partnerin sehr gerne kocht ...  :lol:

Vor sieben Jahren hat sie zum ersten Mal bei meiner Schwester Lasagne gegessen und war sehr angetan - also mussten wir ihr erklären, wie das gemacht wird ...

Eine Woche später hat sie dann zum ersten Mal das mit mir zusammen gemacht - natürlich kannte sie schon Bèchamel- und Bolognese-Sauce, das Ergebnis war fantastisch gut!  :lol:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #93 am: 15.12.2014, 13:10 Uhr »
OT:

Bis '90 war die italienische Küche in Ungarn weitgehend unbekanntes Land. Es überrascht, denn diese braucht oft keine exotischen Zutaten, die in Ungarn nicht vorhanden wären und die Geschmacksrichtung trifft durchaus die ungarischen Vorlieben.
Lasagne und Pizza sind sehr gute Beispiele: Die Zutaten sind in Ungarn immer verfügbar gewsen, ja es sind sogar Produkte, die häufig verwendet werden, wie etwa Gemüse, Hackfleich, oder selbstgemachter Teig.
Aber offenbar haben es selbst Rezepte nicht druch den "eisernen Vorhang" geschafft.

Mic

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #94 am: 15.12.2014, 15:47 Uhr »
Da hast Du Recht, Mic!

Allerdings gab es eben vieles nicht (außer natürlich für die Nomenklatura ...) was zur italienischen Küche gehört, z. B. Oliven und selbst Tomaten waren außerhalb der Saison Mangelware!

Und auch Orangen gab es nur zu Weihnachten in minderer Qualität - meistens das, was die Griechen (!) nicht im Westen los wurden.

Meine Partnerin und ich unterhalten uns oft über diese Zeit und die Unterschiede zwischen dem Kapitalismus in der BRD und den "sozialistischen" Möglichkeiten - sie hat z. B. die erste Ananas ihres Lebens im Jahre 1990 für ihren Sohn gekauft und der war ganz enttäuscht, hatte sich das viel leckerer vorgestellt ...

Heute sind wir globalisiert - meine Lieblingsgeschichte:

Wenn wir beim Aldi oder Lidl in Ungarn etwas einkaufen, dann ist die Prodkt-Beschreibung meistens in mehr als 15 Sprachen bzw für 15 oder gar 25 Länder!

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #95 am: 15.12.2014, 16:41 Uhr »


Heute sind wir globalisiert - meine Lieblingsgeschichte:

Wenn wir beim Aldi oder Lidl in Ungarn etwas einkaufen, dann ist die Prodkt-Beschreibung meistens in mehr als 15 Sprachen bzw für 15 oder gar 25 Länder!

Am Apfelsaft vom Hofer steht auch Ungarisch drauf :)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #96 am: 15.12.2014, 17:15 Uhr »
Ja, Traude, unser ungarischer Aldi ist afaik auch eine Tochterfirma von Hofer und hat viele Produkte von denen - leider meist teurer wegen der exorbitanten MWSt von 27%.  :roll:

Aber Austria ist ja nicht weit für uns ...

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #97 am: 15.12.2014, 19:05 Uhr »
Portland: http://caffemingonw.com/
Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: wie würdest Du dort die angebotene Pizza essen?
Scheint denn ja doch auch selbst bei Italienern, die Du empfiehlst, Pizza zu geben. :lol:

McC

  • Gast
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #98 am: 15.12.2014, 19:30 Uhr »
Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: wie würdest Du dort die angebotene Pizza essen?
Scheint denn ja doch auch selbst bei Italienern, die Du empfiehlst, Pizza zu geben. :lol:

Kann ich Dir nicht sagen.... ich habe bisher nur ein einziges Mal (!) Pizza in den USA gegessen und das mit Messer und Gabel.... war vorletztes Jahr in Gino's East  :roll:

Im Cafe Mingo gibt es abends nur eine Pizza.... ist schon ein Unterschied zu richtigen Pizzerias. Zudem es für die gute Küche eine sehr preiswerte Angelegenheit ist. Kein Vgl zum Spiagga in CHI, wo man ein Vermögen liegen lassen kann. Den Premium-Aufschlag zahlt man dort für die Prominenten, die dort einkehren.....

McC

  • Gast
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #99 am: 15.12.2014, 19:34 Uhr »
Das beste italienische Restaurant, in dem ich jemals war, ist Vitello's in Studio City.

Nach http://www.yelp.com/biz/vitellos-restaurant-studio-city zu urteilen.... würde das Restaurant nicht in meine engere Wahl kommen  :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #100 am: 15.12.2014, 20:01 Uhr »
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!

Das wird man garantiert nicht gefragt. Ausser vielleicht in Minnesota.
Die hoefliche Form wuerde heissen:
Did you have a bowel movement?

:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Siehst du Missy, da sieht man, dass du ein relativer Neuankoemmling in den USA und im medizinischen Umfeld bist.  Das Bowl Movement dings wird erst seit einigen Jahren gefragt  Das kam mit dem politisch Korrekten zusammen auf.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #101 am: 15.12.2014, 20:31 Uhr »
Das beste italienische Restaurant, in dem ich jemals war, ist Vitello's in Studio City.

Nach http://www.yelp.com/biz/vitellos-restaurant-studio-city zu urteilen.... w�rde das Restaurant nicht in meine engere Wahl kommen� :wink:
Die Bewertungen sind in der Tat nicht berauschend. Dennoch war die Pasta einmalig. Zumindest für mich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

happy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #102 am: 09.03.2015, 13:40 Uhr »
Ein sehr interessanter thread.
Wobei ich sagen muss, dass es auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Esskulturen gibt  :D


"Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen."

Mache ich hier in Deutschland übrigens genauso...
'You know nothing, Jon Snow'

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #103 am: 09.03.2015, 14:07 Uhr »
Ein sehr interessanter thread.
Wobei ich sagen muss, dass es auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Esskulturen gibt  :D


"Und wer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten während des Restaurantbesuchs die Toilette aufsuchen möchte, sollte dies unter keinen Umständen erwähnen. Höflich ist, mit dem Verweis der baldigen Rückkehr den Tisch zu verlassen und ohne weitere Erklärungen die Waschräume aufzusuchen."

Mache ich hier in Deutschland übrigens genauso...

Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:

Mic

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #104 am: 09.03.2015, 14:10 Uhr »
Genau. Oder kündigt bei uns etwa jemand laut "ich geh' jetzt mal aufs Klo/pinklen" an?  :lol:

Mh,

hier in der Hauptstadt ist das der gute Ton :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!