usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalbilder heller machen  (Gelesen 4723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Digitalbilder heller machen
« am: 24.11.2005, 06:43 Uhr »
Hallo,

ich wollte nach euren Erfahrungen mit Bildern fragen, die zu dunkel geworden sind. Im letzten Urlaub sind so einige dabei, vor allem die ich in Gebäuden geschossen habe zu dunkel geworden. Vermutlich komme ich noch nicht so gut mit der Digitalkamera zurecht und weiss noch nicht genau wie ich diese einstellen muss, damit die Bilder im Gebäude oder auch bei Nacht gut werden (ich muss dazu sagen, dass ich auch einige gelungene Nachtaufnahmen habe  :D  ). Ich habe zwar ein Programm, dass ich durch meine Digitalkamera mitgeliefert bekommen habe, zur Bilderverarbeitung, jedoch wird die Qualität von den Bildern durch das Hellermachen, nicht gerade berauschend.

Ich wollte nun wissen:
1) Was habe ihr für Erfahrungen damit gemacht?
2) Benutzt ihr gekaufte Programm oder Freeware?
3) Wie sieht es bei euch mit der Qualität der Bilder aus nach diesem Vorgang?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße
America_Crazy



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #1 am: 24.11.2005, 07:23 Uhr »
Ich nehme FixFoto, mit 30 Euro recht günstig, sehr viel Funktionen, recht einfach zu bedienen und wird von vielen als Photoshop-Ersatz verwendet. Schön ist auch das Support-Forum gleich dabei, kann man sich einige Tipps holen  :wink:

Bei unterbelichteten Fotos ist es natürlich am Besten wenn man RAW fotografiert, da hat man die besten Möglichkeiten was zu korigieren. RAW kann aber nicht jede Digicam, mußt Du mal gucken ob Deine Cam Rohdaten ausspuckt.
Gruß
Carsten

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #2 am: 24.11.2005, 07:31 Uhr »
Hallo America_Crazy,

bis jetzt bearbeite ich meine Bilder noch mit dem Microsoft Office Picture Manager. Das was ich bis jetzt machen wollte hat damit sehr gut geklappt.
Es gibt bestimmt bessere Programme, aber dieses hatte ich schon auf meinem PC und bis jetzt habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht nach einen anderm zu schauen.

Die Qualität der Bilder (egal ob am Bildschirm oder entwickelt) ist nach der Bearbeitung gut.
Wenn sie allerding von vorneherein schon zu dunkel sind, dann wirkt es immer etwas künstlich wenn man sie zu stark aufhellt. Ich denke das wird aber mit fast allen Programmen so sein.
Leider habe ich die Bilder wie ich sie orginal aufgenommen habe nach der Bearbeitung gelöscht, so daß ich dir keine Vorher-Nachher-Beispiel geben kann.

Gruß
Bettina

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #3 am: 24.11.2005, 08:03 Uhr »
Hi,

ich benutze die Tiefen/Lichter-Funktion im Photoshop. Die gibt es aber auch kostengünstiger in Paint Shop Pro 9.

Weiter hab ich folgende Links gefunden:
http://forum.penum.de/showthread.php?id=17108
http://forum.penum.de/showthread.php?id=15786
http://forum.penum.de/showthread.php?id=6575
Viele Grüße,
Danilo


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #4 am: 24.11.2005, 09:52 Uhr »
Die -für mich- derzeit beste Freeware ist PICASA - jetzt auch auf Deutsch erhältlich.
Cheers,

Hank !




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #5 am: 24.11.2005, 10:17 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Vermutlich komme ich noch nicht so gut mit der Digitalkamera zurecht und weiss noch nicht genau wie ich diese einstellen muss, damit die Bilder im Gebäude oder auch bei Nacht gut werden


Geht mir ähnlich. Ich habe mich auch schon ein paar Mal geärgert, dass Bilder zu dunkel oder zu hell geworden sind. Aber: du hast doch eine Digi. Warum nicht mehrere Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen und daheim am PC dann das beste auswählen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #6 am: 24.11.2005, 22:12 Uhr »
Danke für die vielen Antworten und Links.

Natürlich ist Deine Idee, Scooby Doo, nicht schlecht. Habe ich ja auch gemacht, jedoch sahen die Bilder schon am Screen in der Digi sehr dunkel und schwarz aus.

@ BettinaW: Ja das stimmt, wenn die Bilder zu dunkel werden, wirken diese nach der Aufhellung etwas künstlich.

Ich habe nun meine hellen Bilder verglichen mit Bildern die ein Freund von mir erhellt hat, und seine Bilder wirken noch doch sehr künstlich. Es ist nun auf diesen Bilder eine Art weißer Schleier zu sehen. Meine Bilder verlieren eher an Qualität, sehen aber vom Hellwerden alleine betrachtet nicht mal so schlecht aus.

Ich werde mir die von euch vorgeschlagenen Programme anschauen und nochmals mehrere Bilder bei Nacht mit der Digi bei verschiedenen Einstellungen testen. Danke nochmals für die Links.

Grüße

America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #7 am: 24.11.2005, 22:40 Uhr »
@ Hank:

Ich habe mir soeben Picasa heruntergeladen und installiert und ich muss sagen, dass ich auf den ersten Blick begeistert bin. Vor allen werden meine Bilder auf dem PC schön sortiert angezeigt, und das Heller machen der Bilder ist auch nicht schlecht, falls es nicht gelingt, kann ich es leicht wieder rückgänig machen. Also nochmals vielen Dank für den tollen Tip.

Grüße

America_Crazy



BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #8 am: 25.11.2005, 07:05 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
.....Es ist nun auf diesen Bilder eine Art weißer Schleier zu sehen. Meine Bilder verlieren eher an Qualität, sehen aber vom Hellwerden alleine betrachtet nicht mal so schlecht aus.....

Grüße

America_Crazy


Hallo,

an Bildern mit "weißen Schleier" kann man manchmal etwas verbessern wenn man den Kontrast etwas erhöht.
Ich habe zwar eine Digi (Canon 10D) versuche aber an meinen Bildern nichts mehr groß zu ändern. Lieber mache ich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen. In Gebäuden ist es immer gut mit einer höheren ISO-Einstellung Bilder zu machen. Natürlich nicht zu groß, denn sonst ist die Körnung wieder zu grob. Man muß halt etwas probieren.  :wink:

Gruß
Bettina

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #9 am: 25.11.2005, 08:43 Uhr »
Hi,
Zitat von: America_Crazy
Natürlich ist Deine Idee, Scooby Doo, nicht schlecht. Habe ich ja auch gemacht, jedoch sahen die Bilder schon am Screen in der Digi sehr dunkel und schwarz aus.

wenn das Bild auf dem Screen der Cam schon zu dunkel ist, dann ist die Belichtungszeit zu kurz gewesen.
Da müßtest Du so lange Bilder machen, bis Du die richtige Einstellung gefunden hast. Festen ISO_Wert einstellen und dann die Belichtungszeit schrittweise erhöhen.
Drei Dinge sind da aber überlebenswichtig (falls Du nur still stehende Gegenstände fotographieren willst):
- kein Blitz
- Stativ, oder zumindest eine feste Unterlage
- Fernauslöser oder Selbstauslöser
Viele Grüße,
Danilo


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #10 am: 25.11.2005, 09:54 Uhr »
Hallo America_Crazy,
falls noch nicht geschehen, solltest du zuallererst deinen Bildschirm kalibrieren. Erst dann lässt sich beurteilen, ob die Bilder wirklich zu dunkel sind. Auch der Probedruck eines scheinbar zu dunklen Bildes darf nicht fehlen.
Viele Grüße
Heinz

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #11 am: 25.11.2005, 13:37 Uhr »
Hallo,

ich habe seit neuestem Magix Bilder auf CD und DVD.

Damit kann man die Bilder auch selektiv in der Helligkeit verändern, das heisst z.B. nur die hellen Farben abdunkeln, oder die dunklen aufhellen.
Ich habe nur noch nicht gefunden, wie man die geänderten Bilder abspeichern kann.

Für die Fotoshow werden sie aber in der veränderten Version angezeigt und da sind einige ziemlich gut geworden - das macht richtig Spaß.

Werde aber auf jeden Fall auch nochmal PICASA runterladen!

Gruss,
Anke

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #12 am: 26.11.2005, 01:00 Uhr »
Hallo an alle die sich hier so toll an diesem Thread beteiligen. Erst mal nochmals ein dickes Dankeschön an euch alle für die vielen Tips. Ich denke, dass beste ist einfach mit verschiedenen Einstellungen mehrere Bilder machen und dann sehen welche Einstellung am Besten funktioniert. Danke auch für den Tip mit dem ISO Wert. Das muss ich mir bei meiner Digi nochmal genau anschauen.

Ich werde euch dann über meine Fortschritte informieren  :wink:

Grüße

America_Crazy



aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #13 am: 26.11.2005, 06:35 Uhr »
Hallo
Habe auch FixFoto und bin sehr zufrieden damit


Skype: aeschbi57

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalbilder heller machen
« Antwort #14 am: 26.11.2005, 22:16 Uhr »
Hi,

habe mir Picasa ebenfalls herunter geladen und schon ein paar Stunden damit verbracht. Alle Achtung, super Programm!
@ Hank: danke für den Tipp!

Hans