usa-reise.de Forum

Autor Thema: Komprimierung bei JPG verhindern  (Gelesen 5769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Komprimierung bei JPG verhindern
« am: 07.09.2007, 08:58 Uhr »
Hallo zusammen,

eine Frage.
Ich möchte ein JPG-Bild nachbearbeiten (z.B. Schärfen, Farbe etc.) und dann abspeichern.
Allerdings hat man bei JPG ja immer (?) eine Komprimierung - habe den Faktor in meiner verwendeten Software (PaintShop Pro7) zwar auf 1 und höchste Qualität stehen - aber aus einem 1MB Bild wird trotzdem eines mit ca. 500 KB.
Kann man das irgendwie umgehen  - so daß das MB (möglichst) völlig erhalten bleibt ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #1 am: 07.09.2007, 09:06 Uhr »
Im RAW-Format fotografieren ;).

Im Ernst: Du könntest es als Tiff speichern (unkomprimiert). Ich wüsste keinen Weg, wie man das verhindern kann, wenn am Ende wieder ein jpeg dabei rauskommen soll.

Wenn man jpegs bearbeitet empfiehlt es sich ganz allgemein, als allererstes eine Kopie als Tiff anzulegen, die man dann weiter bearbeitet. So bleibt zum einen das Originalbild erhalten, zum anderen kann man das Bild beliebig oft öffnen und weiter bearbeiten, ohne das es jedesmal beim speichern weiter komprimiert würde, was zwangsläufig mit Qualitätseinbußen verbunden ist.
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #2 am: 07.09.2007, 09:42 Uhr »
Ich möchte ein JPG-Bild nachbearbeiten (z.B. Schärfen, Farbe etc.) und dann abspeichern.
Allerdings hat man bei JPG ja immer (?) eine Komprimierung - habe den Faktor in meiner verwendeten Software (PaintShop Pro7) zwar auf 1 und höchste Qualität stehen - aber aus einem 1MB Bild wird trotzdem eines mit ca. 500 KB.
Kann man das irgendwie umgehen  - so daß das MB (möglichst) völlig erhalten bleibt ?
Dafür ist JPG das falsche Dateiformat.
Entsprechende verlustfreie Formate die 24Bit Farbtiefe unterstützen sind TIFF (wie schon gesagt),
PNG (welches auch Web-Browser unterstützen), oder das Paint Shop eigene PSP-Format.

Beim Handling mit großen JPG-Dateien ist PSP7 übrigens ziemlich fehleranfällig, es weigert sich dann irgendwann die Daten richtig zu schreiben.
Ist ein bekannter Bug der 7er Version. Ich habe inzwischen Paint Shop Pro Photo 11.1, damit bin ich relativ zufrieden.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #3 am: 07.09.2007, 09:56 Uhr »
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Mein Ausgangsbild (vom Foto) ist JPG.
Ihr schlagt also vor falls ich ein Bild verändern will es vorher in ein Format umzuspeichern, (tif, png) welches dann nach dem Verändern nicht komprimiert.
Ist die Veränderung und Speicherung abgeschlossen - dann das Bild wieder in JPG umwandeln.

?

Aktuell geht es mir darum, Bilder für ein Fotobuch etwas aufzupeppen.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #4 am: 07.09.2007, 09:57 Uhr »
Genau so!
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #5 am: 07.09.2007, 10:39 Uhr »
Hallo,
das scheint mir aber am Programm zu liegen. Bei IrfanView habe ich keine spürbaren Verkleinerungen bemerkt, bei Photoshop werden die Dateien eher größer (und bei DxO manchmal 50% oder mehr größer)
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #6 am: 07.09.2007, 10:49 Uhr »
das scheint mir aber am Programm zu liegen. Bei IrfanView habe ich keine spürbaren Verkleinerungen bemerkt, bei Photoshop werden die Dateien eher größer (und bei DxO manchmal 50% oder mehr größer)
Hast Recht, irgendwas kann da nicht stimmen. Ich habe das eben mal ausprobiert mit PSP11:
Original JPG 3.373kB; neu gespeichert mit Compression Level 1 (best Quality); neue Dateigröße: 4.807kB.
Und mit Compression Level 3 erreiche ich ungefähr die Ausgangsdateigröße (also speicher die Kamera mit Level 3).
Mit der 11er Version von PSP ist also alles in Ordnung. Wenn der Effekt bei PSP7 reproduzierbar ist, muss es ein Fehler sein.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #7 am: 07.09.2007, 12:52 Uhr »
Werde ich heute Abend mal mit einem anderen Programm probieren ob das wirklich an Paint Shop Pro7 liegt und mich dann nochmal hier melden.
Danke einstweilen für Eure Hilfe.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #8 am: 07.09.2007, 13:23 Uhr »
Neue PSP-Versionen können auch verlustlos in JPEG speichern. Das ist allerdings eine recht zweifelhafte Funktion, weil es kein anderes Programm außer PSP noch öffnen kann.

Der einzige sinnvolle Weg wurde ja schon beschrieben. Das JPEG mit einem geeigneten Werkzeug in ein verlustloses Dateiformat konvertieren und dann bearbeiten. Oder die JPEG öffnen und das PSP-Format auswählen.

Wenn man fertig ist, macht man wieder ein JPEG draus.

Das ursprüngliche JPEG ist natürlich auch schon komprimiert. Wenn man ein verlustloses Format wählt, wird das dann auch nicht besser aussehen.

Wenn Deine Kamera in RAW (oder DNG) speichern kann, ist dieses Format immer zu bevorzugen, weil es einem Negativ (in der analogen Fotografie) entspricht.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #9 am: 07.09.2007, 15:21 Uhr »
oder je nach Fotobuchsoftware die dort eingebauten Funktionen verwenden. Zumindest habe ich das bei meinem von Fotobuch.de so gemacht.
Ansonsten könnte die ganze Fotobuchaktion zeitmäßig ziemlich ausarten, aber das kennst Du ja schon vom Video-Nachbearbeiten  8)

Viele Grüße
Andreas :winke:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #10 am: 07.09.2007, 15:45 Uhr »
Hallo,

als ich kann bestätigen, dass IrfanView verlustfrei speichert. Mit diesem Programm lässt sich zwar nur die Grundfunktion an Bildbearbeitung nutzen, es lässt sich aber die Komprinieurngsstufe beim Speichern einstellen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #11 am: 07.09.2007, 15:50 Uhr »
Hallo,

als ich kann bestätigen, dass IrfanView verlustfrei speichert.

Das verlustfrei beschränkt sich aber nur auf die Funktion, die Bilder zu drehen. Wenn Du ein in Irfan View bearbeitetes Bild als jpeg speicherst, wird es auch komprimiert. Liegt in der Natur der Sache (jpeg).
Gruß
Dirk

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #12 am: 07.09.2007, 16:04 Uhr »
JPG oder JPEG ?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #13 am: 07.09.2007, 18:04 Uhr »
JPG oder JPEG ?
:dozent: das ist identisch. Die weiterentwickelten Versionen heißen jpeg2000 bzw. JPEG progressive.
Übersicht
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #14 am: 07.09.2007, 18:16 Uhr »
JPG oder JPEG ?
JPEG steht für Joint Photographic Experts Group, und da früher bei gewissen Betriebssystemen nur 3 Zeichen für Dateiendungen
zur Verfügung standen :roll: hieß es halt JPG.