usa-reise.de Forum

Autor Thema: Panorama - Pics  (Gelesen 3138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Panorama - Pics
« am: 09.05.2008, 22:29 Uhr »
Hallo,

zusammengesetzte Panoramabilder sind ja heute mittles software einfach zu erstellen.

Meine Frage : benutze ich für die einzelnen Bilder die Weitwinkel - oder die Teleeinstellung ?

bei Weitwinkel bekomme ich ja unheimlich viel Landschaft - aber kann keine Details mehr erkennen, sind bei Tele dann zuviel Informationen auf dem Panorama ?


was sagen die Fotofreaks dazu ?

viele grüße

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Panorama - Pics
« Antwort #1 am: 09.05.2008, 22:41 Uhr »
Hallo bigsur,

ich zähle mich jetzt nicht zu den Fotofreaks aber antworte mal trotzdem.  :wink:
Ich würde keinen Weitwinkel verwenden. Bilder mit Weitwinkel können an den Rändern etwas verzerrt sein. Damit können sie nicht richtig aneinander gefügt werden.
Ich würde eine "mittleren" Zoom verwenden. Ich habe meine bisher immer mit einem Zoom so zwischen 50 mm und 150 mm gemacht und war mit dem Ergeniss immer sehr zufrieden.

Gruß
Bettina

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Panorama - Pics
« Antwort #2 am: 10.05.2008, 10:38 Uhr »
Wenn ich Panorama-Bilder "bastle", dann verwende ich Panorama-Factory. Da wird abgefragt, welche Brennweite man in etwa verwendet hat. Damit wird das Pano-Bild besser erstellt.

Meist verwende ich zw. 50 und 90 mm. Über zuviel Details habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und wenn mal zuviel Vordergrund oder Himmel drauf sind, dann beschneide ich einfach das Pano-Bild.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


McC

  • Gast
Re: Panorama - Pics
« Antwort #3 am: 12.07.2008, 09:29 Uhr »

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Panorama - Pics
« Antwort #4 am: 12.07.2008, 10:09 Uhr »
Moin

Ich halt's mal bewußt ganz einfach - Panoramafotografie ist ein weites Feld und ich will jetzt gar nicht erst mit sowas wie "Nodalpunkt" etc. anfangen...

Die Tips bisher waren ja schon ganz gut. Meine Vorschläge für vernünftige Panoramas:

- Um die Normalbrennweite (50mm) herum fotografieren. Vor allem nützlich bei Kompaktkameras - da verzeichnen die Objektive meist nicht nur im Weitwinkel-, sondern auch im Telebereich. Sowas kann man zwar entzerren (und manche Panoramafoto-Software macht das sogar automatisch), aber ist halt wieder eine zusätzliche Fehlerquelle, die man so gleich gar nicht erst entstehen lässt.

- Kamera-Automatiken ausschalten und feste Werte für Blende und Zeit einstellen. Falls möglich, auch Weißabgleich entsprechend einstellen (Sonnenlicht/bewölkt...) So verhindert man unterschiedliche Belichtungen bzw. Farbstiche der Einzelbilder, das Endprodukt sieht dann gleichmäßiger aus

- Falls möglich, die Einzelbilder vom Stativ aus aufnehmen. Wenn kein Stativ zur Hand ist, sollte man seinen Standpunkt immer beibehalten und auch versuchen, die Kamera immer in der gleichen Höhe zu halten (am besten immer am Auge lassen)

Mit der Methode bekommt man schon ganz ordentliche Panorama-Aufnahmen hin - so hab ich z.B. vor Jahren mal mit der alten Olympus C4000 das hier gemacht:

http://www.licht-einfaelle.de/panoweb.jpg



Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Panorama - Pics
« Antwort #5 am: 13.07.2008, 00:40 Uhr »
Zusatztipp: Statt Querformataufnahmen lieber Hochkantaufnahmen machen, dafür dann eben ein paar mehr.
Beim Zusammenfügen der Bilder gehen oben und unten Bildinformationen verloren, so daß man hochkant besser fährt.