usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotodiskussion: Blaue Stunde  (Gelesen 5784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Fotodiskussion: Blaue Stunde
« am: 11.01.2011, 19:14 Uhr »
Nachdem wir die Nachtaufnahmen schon diskutiert habe, kommen wir diesmal zu einer ganz besonderen Zeit - der blauen Stunde.

Was ist das überhaupt?
Wikipedia sagt dazu folgendes: "Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang."

Was ist das besondere daran?
Wie der Name schon sagt der blaue (dunkelblaue) Himmel. Bei echten Nachtaufnahmen ist der Himmel schwarz und eher langweilig, zur blauen Stunde im Idealfall kräftig dunkelblau. Bei Stadtaufnahmen kommt hinzu, dass es deutlich einfacher ist, die Belichtung in den Griff zu bekommen, weil der Himmel zu dieser Zeit eine ähnliche Helligkeit hat, wie die Lampen der Stadt. Die Gefahr ausgefressener Lichter wird dadurch geringer.


Wie sieht das dann aus?

Ich habe ein paar Beispiele auf meiner Festplatte gefunden.

Chicago:


Bei dem Bild war es eigentlich schon fast dunkel aber durch die LZ-Belichtung ist der Himmel noch schön blau..

Frankfurt:


Auch ein Wilkenhimmel kann interessant sein.

Aber auch in der Natur sind Bilder zur blauen Stunde durchaus interessant.

Vor Sonnenaufgang, wenn der Horizont gerade das erste rötliche Licht zeigt



oder nach Sonnenuntergang, hier mit dem Mondlicht auf den Bergen des Big Bend NP



Technisch versuche ich dabei folgendes zu beachten: Stativ ist m.E. Pflicht. Die Blende stelle ich auf 10 oder kleiner um gute Tiefenschärfe zu bekommen. Dabei versuche ich die Belichtungszeit nicht zu lang werden zu lassen, damit Wolken am Himmel möglichst keine Bewegungsunschärfe bekommen und Sterne Sterne bleiben und keine Startrails werden. Die Kamera steht dabei meist auf M und ich benutze die Belichtungsanzeige im Sucher, um ide korrekte Belichtungszeit auszuwählen oder ggf. bewusst über- bzw. unter zu belichten. Ansonsten Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser (2 Sekunden) oder Drahtauslöser.

Wie sieht es bei Euch aus?

Macht Ihr häufiger Bilder zur blauen Stunde? (Zeigt sie!)

Welche Tips habt Ihr für uns?

Welche Probleme habt Ihr dabei?

Was gibt es sonst noch zu diesem Thema zu sagen?


Einen Tip hat Wikipedia noch: Wenn man das fotografieren zur blauen Stunde üben will, sollte man an einen der Pole fahren. Dort dauert die blaue Stunde im Frühjahr und im Herbst jeweils etwa 2 Wochen ;)

Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #1 am: 11.01.2011, 19:28 Uhr »
Hier ist eine "blaue-Stunden-Tabelle" für Deutschland, unter "Optionen" kann man seinen Wunsch-Ort und -Zeit eingeben.

http://www.dslr-seite.de/de/sonstiges/tabelle-blaue-stunde.html

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #2 am: 11.01.2011, 19:30 Uhr »
Die Pole sind mir dann doch etwas zu weit weg  :roll:

Da ich aber Fotografieren zur blauen Stunde für unseren NYC-Besuch im Dezember in Perfektion beherrschen will - ich hab ja erst seit letztem Sommer eine DSLR - freue ich mich über dieses Thema ganz besonders. Danke dafür! Da kommen bestimmt noch tolle Anregungen von den Profis.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #3 am: 11.01.2011, 19:33 Uhr »
Hallo Dirk,
danke für Deine Hinweise bzgl. Belichtungszeit usw. Ich bin ein blutiger Anfänger, was Fotografie mit der Spiegelreflex angeht. Hab mir vor dem letzten USA-Urlaub eine Sony Alpha 230 zugelegt und zugegenermaßen damit bislang "nur" auf Automatik geknipst. Werde mal die "blaue Stunde" abwarten (wenn der Regen endlich aufhört) und einen Versuch starten. Deine Fotos find ich wirklich spektakulär  :)

LG Romani

McC

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #4 am: 11.01.2011, 20:49 Uhr »
Die Neonreklame bzw. Himmel wurden aus zwei Belichtungen "zusammenkopiert", siehe Anhang. Der Dynamikumfang lässt sich nicht mit einer Belichtung aufnehmen bzw. aufgrund des Motiv fällt auch ein Grauverlaufsfilter flach.



P.S. ist sehr gutes Restaurant in Torrey.


McC

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #5 am: 11.01.2011, 21:07 Uhr »
Zwei Belichtungen.... ein Bild



funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #6 am: 11.01.2011, 21:26 Uhr »
Puuh

DocHoliday & MacClaus - Die Bilder, das ist wirklich großes Kino. :verneig:

Ich habe seit 2 Jahren eine DSLR fotografiere zu 80% im Urlaub und sonst fast nie. Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ich versuche aber generell nicht im Automatikmodus zu fotografieren.

Freue mich über weitere hilfreiche Infos von den Profis  :groove:

Gibt es eigentlich auch für die USA so eine Liste mit der Blauen Stunde ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #7 am: 11.01.2011, 21:46 Uhr »
Gib deinen Wunschort und Wunschdatum ein. Einen Wert für alle Orte der USA kann es ja nicht geben, das für Deutschland ist ein Mittelwert.

Aber Achtung: das Ding berücksichtigt nicht Sommerzeiten! Das sind ja letztendlich politische Entscheidungen, das würde jede Datenbank sprengen. Also muss man selbst darauf achten, ob am gewünschten Ort zur gewünschten Zeit gerade Sommerzeit gilt, dann "Zeit+1 Stunde".

americanhero

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #8 am: 11.01.2011, 21:55 Uhr »
wow, tolle Bilder von Doc Holiday und McClaus, ich bin begeistert.  :applaus: :applaus:
McClaus, der Himmel vom Stadtbild ist ja der Oberknaller  :D
Hier mal ein paar nette Bildchen von mir, nichts grossartiges.










tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #9 am: 11.01.2011, 22:49 Uhr »

Hier mal ein paar nette Bildchen von mir, nichts grossartiges.


Nichts großartiges? Insbesondere das letzte Foto finde ich ist der Hammer.


@ MacClaus:
Legst Du dann die zwei Bilder einfach übereinander oder muss man da die entsprechend nicht gewollten Teile wegretuschieren? Mit welcher Software machst Du das?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #10 am: 12.01.2011, 01:32 Uhr »





Tolle composition , wie du die old Flower Mill zwischen die alte und die neue Tempe Bridge gebaut hast  :clap: :clap:

Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #11 am: 12.01.2011, 01:47 Uhr »

Tolle composition , wie du die old Flower Mill zwischen die alte und die neue Tempe Bridge gebaut hast  :clap: :clap:



danke, schade nur, das zu der Zeit gerade das Wasser weg war wegen dem Dammbruch.
Irgendwann verschlaegt es mich wieder nach Phoenix, dann ist hoffentlich Wasser im Lake.
Mein Lieblingsspot in Phoenix

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #12 am: 12.01.2011, 01:59 Uhr »
danke, schade nur, das zu der Zeit gerade das Wasser weg war wegen dem Dammbruch.
Irgendwann verschlaegt es mich wieder nach Phoenix, dann ist hoffentlich Wasser im Lake.
Mein Lieblingsspot in Phoenix

Kannst kommen, da ist wieder Wasser drin ;-)
Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #13 am: 12.01.2011, 02:09 Uhr »
danke, schade nur, das zu der Zeit gerade das Wasser weg war wegen dem Dammbruch.
Irgendwann verschlaegt es mich wieder nach Phoenix, dann ist hoffentlich Wasser im Lake.
Mein Lieblingsspot in Phoenix

Kannst kommen, da ist wieder Wasser drin ;-)


habe es gelesen und mitverfolgt, als aufgefuellt wurde :wink:
Momentan ist mir leider nicht nach Reisen, da habe ich noch andere Sorgen.
So, das war jetzt genug  :offtopic:

McC

  • Gast
Re: Fotodiskussion: Blaue Stunde
« Antwort #14 am: 12.01.2011, 08:59 Uhr »
@ MacClaus:
Legst Du dann die zwei Bilder einfach übereinander oder muss man da die entsprechend nicht gewollten Teile wegretuschieren? Mit welcher Software machst Du das?

Beim ersten Bild.... die Deckkraft der obersten Ebene partiell reduziert.

Beim zweiten Bild habe ich die dunkle Bereiche der Häuser als Maske verwendet und den Himmel darübergelegt.

Verwende Photoshop und diverse Plug-ins (Alien Skin, Nik Software)