usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ständig Probleme mit dem Forum  (Gelesen 25244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #165 am: 29.04.2013, 15:21 Uhr »
 
Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.

Ne, Du hast nur nicht das notwendige Wissen, was es heißt, im Internet "eingeloggt" zu sein.

Physikalisch bist Du vom Forum getrennt. Wenn der Forenrechner ausgeschaltet würde, würdest Du das nicht mitbekommen. Es ändert sich am Zustand "eingeloggt" sein überhaupt nichts, selbst wenn eine Bombe im Rechenzentrum einschlägt.

Das Protokoll HTTP (das ist das Protokoll, mit dem sich die Server und die Clients, das sind allermeistens Browser, unterhalten) ist ein sog. "zustandsloses" Protokoll. Es gibt nicht die Möglichkeit, einen Zustand irgendeines Browsers beim Server festzuhalten. So wie beispielsweise der Zustand "eingeloggt". Dass Du trotzdem meinst, eingeloggt zu sein, ist ein technischer Trick, der Dir das typische dazu passende Verhalten vorgaukelt.

Wie funktioniert es?

Das Forum ist so programmiert, dass es Dir die Möglichkeit gibt, Dich mit einem Namen (und einem Passwort) anzumelden. Du gibst diese Wert in entsprechenden Feldern ein und das wird gegen eine Datenbank abgeglichen. Nun kommt der Trick: es gibt im Protokoll HTTP die Möglichkeit, dass der Server in Deinem Browser kleine Datenmengen mit beliebigen Informationen ablegt. Diese Daten werden mit einem Namen versehen, Dein Browser verwaltet diese Namen und er verwaltet auch, von welcher Domain (beispielsweise www.usa-reise.de) diese Daten bei ihm abgelegt wurden. Ein solches Paketchen heißt "Cookie" (das ist gewollt, das ist ein "Keks", das soll ausdrücken, dass das etwas kleines und harmloses ist).

Das Forumscript ist nun entsprechend so programmiert, dass es Dir nicht nur blind die Felder zeigt, wo Du Deine Anmeldedaten eingeben kannst, sondern das Script fragt gezielt danach, ob Dein Browser evtl. ein bestimmtes Cookie aufbewahrt hat (nämlich genau das Cookie, was das gleiche Script vorher irgendwann selbst, mit Hilfe des Servers, dort hin gelegt hat). Und in diesem Cookie "merkt" sich das Script, aha, das ist die "motorradsilke", die hat sich vor ein paar Stunden schon einmal mit gültigem Passwort hier angemeldet, das braucht sie jetzt nicht, ich erkenne sie auch so wieder und das Script verhält sich dann haargenau so, als Du wenn Du Dich gerade erst angemeldet hättest.

Damit ist auch klar, dass es völlig egal ist, was mit dem Server in der Zeit passiert, wo Du andere Dinge erledigst (meinetwegen ins Bett gehst), man kann ihn auschalten, alles egal - wenn er irgendwann wieder an ist und läuft, dann ist es Dein Browser (und sonst nichts!), der dafür sorgt, dass Du "eingeloggt" bist - obwohl Du in der Zwischenzeit (selbst wenn Dein Rechner eingeschaltet bleibt und auch das Forum läuft) überhaupt gar keine Verbindung zum Server hast. Das ist nämliche die eigentliche Funktionsweise von HTTP:

Dein Browser "ruft" eine Seite auf, TCPIP verbindet Deinen Rechner mit dem gewünschten Server, die beiden tauschen ein paar Daten aus (u.a. sendet Dein Browser alle Cookies an den Server, das können beliebig viele sein, die er auf Grund des Domainnamens diesem Server zuordnet), dann sendet der Server die gewünschte Seite - und dann wird Dein Rechner vom Server getrennt. Es bekommt weder der Server mit, wenn Dein Browser beendet wird oder gar der Rechner ausgeschaltet, noch bekommt es Dein Rechner mit, wenn der Server ausgeschaltet wird.

Die Tatsache, dass Du Dich irgendwann doch noch mal "richtig" einloggen musst, hat eine einzige Ursache: der Browser hat das Cookie verloren (dafür gibt es verschiedenste Ursachen, das würde jetzt aber zu weit führen). Das Cookie ist alles - kein Cookie, kein eingeloggt.

Und deswegen spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Server x-mal abgestürzt ist im Laufe des Tages - Hauptsache er ist in dem Moment "wach", wo Du nach egal welcher Pause auf einen Link oder so klickst. Die Seite, die Du in Deinem Browser siehst, ist NICHT der Server, sondern das ist eine Kopie für Deinen Browser - der Server selbst hat seine Schuldigkeit getan, nach dem er Dir die gewünschte Kopie gesendet hat.

Und aus diesem Grund gibt es den Zustand "eingeloggt" gar nicht beim Protokoll HTTP.

P.S.: Übrigens ist genau jetzt wieder einmal der Server abgestürzt (15:17 Uhr), es dauert und dauert und dauert ... vier Minuten hat es gedauert, bis sich das Forum zurückgemeldet hat. Das war haarscharf noch kein Absturz, aber so fängt es meistens an - und dann ist es irgendwann ganz weg.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #166 am: 29.04.2013, 15:24 Uhr »
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil ich das Forum eigentlich fast immer offen habe. Sowohl hier auf Arbeit, wo ich das Forum den ganzen Tag offen habe und ab und an mal aktualisiere, als auch zu hause, wo ich eigentlich auch täglich einige Stunden den Rechner an und damit das Forum offen habe und auch hin und wieder aktualisiere. Ich bin auch immer eingeloggt. Dann dürften die Fehler immer nur nachts auftreten.

Meinst du ernsthaft, dass ich etwas schreibe, das nicht stimmt??

Sorry, wenn meine Aussage falsch rübergekommen ist. Ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass du etwas schreibst, was nicht stimmt.
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar.
Wenn z.B. Palo schreibt, dass sie den Fehler bei jedem Beitrag hat und sie vielleicht 3 bis 4 mal so viele Beiträge wie ich schreibt, und ich den Fehler beim Absenden der Beiträge vielleicht insgesamt 1 oder 2 mal hatte, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das an der Zeit liegen soll, zu der ich oder sie am PC sitze.
Und auch Andere schreiben, dass sie andauernd Fehler haben, mache Anderen wieder nicht. Diejenigen, die die Fehler haben, können doch nicht zufällig gerade immer zu den Zeiten vor dem PC sitzen, wo die Fehler auftreten, und die anderen sind zufällig immer dann da, wenn keine Fehler auftreten. Das ist für mich nicht logisch und daher nicht nachvollziehbar.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #167 am: 29.04.2013, 16:39 Uhr »
Sorry, wenn meine Aussage falsch rübergekommen ist. Ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass du etwas schreibst, was nicht stimmt.
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar.

Für mich gibt es ab und zu auch Themen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber ich azeptieren muss, dass es so ist.


Wenn z.B. Palo schreibt, dass sie den Fehler bei jedem Beitrag hat und sie vielleicht 3 bis 4 mal so viele Beiträge wie ich schreibt, und ich den Fehler beim Absenden der Beiträge vielleicht insgesamt 1 oder 2 mal hatte, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das an der Zeit liegen soll, zu der ich oder sie am PC sitze.

Das, was Palo beschreibt, sind meiner Vermutung nach andere Fehler, aber nicht die typischen DB-Fehler, von denen hier am meisten die Rede ist.


Und auch Andere schreiben, dass sie andauernd Fehler haben, mache Anderen wieder nicht. Diejenigen, die die Fehler haben, können doch nicht zufällig gerade immer zu den Zeiten vor dem PC sitzen, wo die Fehler auftreten, und die anderen sind zufällig immer dann da, wenn keine Fehler auftreten. Das ist für mich nicht logisch und daher nicht nachvollziehbar.

Wenn ich einen DB-Fehler repariere, sehe ich anschließend, wer mit Username und PW eingeloggt ist und viele von denen, die die Fehler beklagen, sehe ich eingeloggt. Gestern Mittag war ein DB-Fehler, der nur  ganz wenige Minuten bestand und nur dann sichtbar war, wenn man einen Beitrag abschicken wollte (man bekam eine DB-Fehlermeldung, nicht jene Fehlermeldungen, die Palo beschreibt). Wenn du in diesen wenigen Minuten keinen Beitrag abschicken wolltest, hast du den DB-Fehler gar nicht bemerkt - er bestand aber trotzdem für kurze Zeit.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

McC

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #168 am: 29.04.2013, 17:19 Uhr »
Ich verstehe eh nicht, warum Jemand die sich immer wiederholenden Datenbankfehler reparieren muss.

Sauber konfigurierte/gewartete Datenbank und gutes Forumsskript... und solche Abstürze dürften äusserst selten auftreten.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #169 am: 29.04.2013, 18:26 Uhr »


Das, was Palo beschreibt, sind meiner Vermutung nach andere Fehler, aber nicht die typischen DB-Fehler, von denen hier am meisten die Rede ist.


Genau so ist es, die typischen Datenbankfehler wie z.B. diesen hier:

Table './db00018480/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

bekomme ich zusaetzlich aber die reparierst du ja immer ganz flux.

Ich habe mich schon gewundert ob es an den Werbungen liegt, z.B. wollen sie laufend mein Auto nach Deutschland importieren oder wollen mich auf eine Seite schicken wo ich Deutsche in Amerika kennen lernen kann, das witzigste war als sie mich auf eine Seite schicken wollten wo ich schwule Maenner kennen lerne kann :lachroll:

Nein, im Ernst ich glaube nicht dass es daran liegt trotzdem finde ich es fuerchterlich was Mr. Google sich da alles fuer mich ausdenkt. Uebrigens war das noch nicht alles.

Gruß

Palo

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #170 am: 29.04.2013, 19:04 Uhr »
Hallo zusammen,

das Problem sitzt genau vor einer Tastatur - nämlich meiner.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Angie für ihr Engagement, ich darf aber anmerken, dass die eine oder andere Reparatur auch auf meine Kappe ging (wobei Angie deutlichst führt).

Ein Forum dieser Größe parallel zu einem normalen Leben (Berufstätigkeit) zu betreiben ist nicht einfach. Man braucht ein tolles Team (an dieser Stelle ein Dank an alle Moderatoren), einen verständisvollen und manchmal auch geduldigen Lebenspartner (danke an dieser Stelle an Ivonne).

Man braucht auch Technik (um mit dem Android-Handy via SSH aus der Kaffeeküche diskret einen DB-Fehler zu beheben) und man braucht auch Geld, weil Popups und andere blöde Werbeformen keinen Spaß machen, auch wenn sie lukrativ wären.

Vor allem braucht man auch Enthusiasmus, sonst hätte man es bequemer und einfacher haben können. Und auch Leidenschaft, denn unser Motto "von Fans für Fans" ist kein Marketing-Spruch. Ich war im Februar wieder "drüben".

Ab und an braucht es auch mal viel Geduld. Dieser Dampfer hier bewegt sich mal schneller und mal langsamer. Und ich freue mich jeden Tag aufs neue über jeden Passagier auf diesem alten Kahn - und ich freue mich auf den Moment, wenn Angie die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf den neuen Server schleudert und alle endlich die neuen Kabinen beziehen können.

Danke!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #171 am: 29.04.2013, 19:17 Uhr »
Hallo Thomas,


und ich freue mich auf den Moment, wenn Angie die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf dem neuen Server schleudert und alle endlich die neuen Kabinen beziehen können.

es könnte in der Tat passieren, dass ich die virtuelle Champagnerflasche auf die neue Forensoftware auf dem neuen Server schleudere :wink: Ich gehe schon mal einkaufen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #172 am: 07.05.2013, 12:48 Uhr »
Hallo thorsti,

schick' mir bitte mal die Fehlermeldung - danke!

Jetzt ist es wieder passiert :-) Bei der Antwort auf den Thread

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60889.0

kam folgende Fehlermeldung. Meine Antwort war allerdings in der DB gespeichert.

Datenbankfehler
Bitte versuche es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informiere bitte den Administrator.


P.S. Bei dieser Antwort hier ist es auch passiert.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #173 am: 07.05.2013, 23:18 Uhr »
Hallo Thorsti.


Jetzt ist es wieder passiert :-) Bei der Antwort auf den Thread

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60889.0

kam folgende Fehlermeldung. Meine Antwort war allerdings in der DB gespeichert.

Datenbankfehler
Bitte versuche es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informiere bitte den Administrator.


P.S. Bei dieser Antwort hier ist es auch passiert.

ich habe mir das angeguckt und von http://forum.usa-reise.de eben einen Beitrag abgeschickt. Diese DB-Fehlermeldung kannst du ignorieren, die Antworten werden, wie du selbst bemerkt hast, trotzdem gespeichert.

Besser wäre es, wenn du deine Beiträge bis auf weiteres über die gewohnte Adresse schreibst: http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Eines Tages wird sich das ändern, aber jetzt noch nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #174 am: 17.05.2013, 17:33 Uhr »
Sorry, dass ich erst so spät antwort. Ich war ein paar Tage weg.

Hab Deinen Tipp ausprobiert. Hat geklappt  :groove:

Danke!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #175 am: 17.05.2013, 17:59 Uhr »
Hab Deinen Tipp ausprobiert. Hat geklappt  :groove:

Schön, dass es funktioniert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.