usa-reise.de Forum

Autor Thema: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum  (Gelesen 8939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #15 am: 18.09.2002, 15:16 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich denke der Konsenz ist eindeutig: :)
Geburtstagangabe ist wohl kein Problem, das Jahr schon eher  ;) (@Elena:  würd mich jetzt natürlich noch mehr interessieren) ;)
Heimatstadt wird auch genannt,
der Nickname lässt nicht immer auf den richtigen Namen schliessen, dieser wird aber trotzdem mitgeteilt,ist auch kein Problem
Emailadresse: Das Problem der Werbe und Spam-Mails kommt bestimmt nicht aus einem Forum, sondern von Firmen die solche Daten sammeln und weiterverkaufen,

Bei Daten wie Kto Nr. ist es eigentlich keine Frage, hat öffentlich nichts zu suchen,
Kreditkarten Nr schon gar nicht,
Kontostände ? überall nur rote Zahlen ???  ;)  

Telefon Nr. wird auch nicht genannt , es sei denn auf der geschäftlichen Homepage, wie bei Heinz und teilweise bei mir,
aber im Forum innerhalb eines Threads nicht.

Urlaubstermin?  ist schon öfters genannt worden, auch von mir . Und sei es nur in einem Beitrag wie:"Tschüssi, jetzt gehts los "

Okay Leute
ich bitte um weitere Meinungen. :) :)



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #16 am: 18.09.2002, 15:32 Uhr »
Michel, mit Deiner Zusammenfassung bezüglich der Daten/Adresse hast Du eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen (ich habe allerdings auch kein Problem, mein Geburtsjahr zu nennen, denn man ist nur so alt wie man sich fühlt, wie schon ruby richtig schrieb).

E-mail Adresse ist bei mir halböffentlich, hier im Forum kann mich jeder per PM erreichen, auf unserer Firmenhomepage muß ich ja meinen e-mail Adresse auch anführen - Und mit der Werbung geht es zum Glück noch (ist aber auch immer interessant zu sehen, was für ein Schrott alles beworben wird).

Aber vielleicht sollte ich mal meine Konto Nr. hier posten, vielleicht erschrickt ja jemand so sehr bei meinem Kontostand, daß er es mir gleich ordentlich auffüllt   ;D  ;D

Die andere Frage, bezüglich der etwas persönlicheren Daten - Beruf, Familienstand etc:
Ist bei mir alles kein Geheimnis, ich würde diese Sachen jedoch nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Aber man kann oft über die Postings schon Rückschlüsse auf die Person ziehen. Ich bin diesbezüglich, wie Klaus, auch immer etwas neugierig, denn dann weiß man halt auch, wie fundiert dessen Postings/Kommentare etc sind.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #17 am: 18.09.2002, 17:45 Uhr »
Hi,

ich bin da mittlerweile nicht mehr ganz so offenherzig wie zu Beginn meiner Internet-Nutzung und entscheide je nach Forum.

Hier habe ich beispielsweise nicht das Gefühl, daß das Forum den Spam in meinem Postfach erhöht und habe sogar meinen richtigen Vornamen angegeben. Das mache ich sonst fast nie, sondern nur meinen Spitznamen mit einem allein für solche Zwecke angelegten Postfach.

Mein Geburtsdatum ist OK, aber mein Nachname oder andere Daten, sie jemanden so ganz konkret und direkt bis vor meine Tür führen könnten - da wär ich auch mal vorsichtig....

Grüße

Antje

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #18 am: 20.09.2002, 15:20 Uhr »
offen zugeknöpft würd ich`s mal formulieren.

Wie die große Allgemeinheit find ich : Geburtsdatum für die Öffentlichkeit, der Rest bleibt meins. Zur Not würde ich meine Konto Nr. angeben, wenn Spenden zu erwarten wären.
Ich war in meiner Begeisterung fürs Internet anfangs wohl auch zu leichtsinnig und werde jetzt mit ner Menge Schrott auf meiner e-mail adresse bestraft.

one day I`ll be there forever

[

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #19 am: 22.09.2002, 20:15 Uhr »
Hallo zusammen,
auch wir halten es eher zugeknöpft.
Geburtstagsdaten ok,  :)
Name und Adresse  :) eher nicht
Kontonummer  :(   , was ist das  
nie.
Trotzdem kann man prima übers Forum kommunizieren.  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #20 am: 25.09.2002, 14:52 Uhr »
Hallo zusammen,
eigentlich ist ja schon alles gesagt. Die überwiegende Mehrheit ist einer Meinung, welche Daten preisgegeben werden und welche nicht.

Ich habe auch kein Problem damit mich in diesem Forum mit meinem richtigen Namen einzuloggen und das mache ich, wie Antje schon angeführt hat, noch lange nicht in jedem.

Auch mit meinem Geburtstag hätte ich keine Probleme.

Die Angabe des Geburtsjahres fände ich allerdings manchmal recht interessant und vielleicht sogar hilfreich, denn wenn man ungefähr in einer Altergruppe ist, hat man oft auch ähnliche Interessen. Daraufhin kämen wiederum andere Diskussionen in Gang.

Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #21 am: 26.09.2002, 12:11 Uhr »
Hallo,

da tun sich ja menschliche Abgründe auf in diesem Thread. Ja ja my home is my castle und keiner darf wissen wo es steht, ist natürlich schon nachvollziehbar, wer will schon aus dem Urlaub kommen und daheim steht nur noch die Burgruine. Aber SPass beiseite, viel neues fällt mir ja auch nicht mehr ein. Obwohl wir Schwaben ja eher als zugenöpft gelten, hab ich keine Problem mit den weniger sensiblen Daten. Name, gerne, wer meinen Nachnamen kennt, der findet mich dann ohnehin, da hab ich keine Chance. ALter, Familienstand, Lieblingsurlaubsland (grins) WOhnort, alles kein Thema. Wüsste allerdings nicht, wer auf die Idee kommen wollte im Forum seine Kontonummer oder Kreditkartennummer anzugeben?? Gibts dafür schon nen Thread??? Und all diejenigen, die Ihre Neugier nicht bezähmen können, denen bleibt es ja freigestellt, mehr über den einzlenen ausserhalb des Forums, also bei Treffen o.ä. herauszufinden....
Gruss   Peter                

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #22 am: 29.09.2002, 09:00 Uhr »
Schließe mich an.
Sensible Daten (Kreditkartennummer): nie.
Weniger sensible Daten: kein Problem, außer meinem Wohnort, damit ich keinen Ärger bekomme, wenn ich über ihn herziehe (Scheiß-Kaff, möge es abbrennen!). Mit Daten meines Urlaubs (Einbrüche) habe ich kein Problem, da ich ohnehin nicht im Telefonbuch stehe.
Und Werbemails bekomme ich eh soviel, dass es egal ist, wenn sich hier noch einer dranhängen sollte.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #23 am: 30.04.2003, 11:34 Uhr »
Hi !

Name+Geburtstag sind o.k.
Wer mich finden will, bekommt das auch so raus.
Was mich interessieren würde, was so mancher beruflich macht.
Bei einigen weiß man es ja (z.B. Mona), aber bei anderen (z.B. Big DADDY,Hank,arizona...?) würde das sicherlich nicht nur mich interessieren.
Aber vielleicht ist eine gewisse Anonymität auch gut.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #24 am: 30.04.2003, 13:26 Uhr »
Hallo, hier spricht ein recht offenes Buch:
ich bin 22, war schon viermal in den USA (1997, 2000, 2001, 2002), habe am 23.7. Geburtstag, komme aus Düsseldorf und bin derzeit Azubi.
Das sollte allerdings genügen denke ich, was darüber hinaus geht (richtiger Nachname, Straße, Hausnummer etc.) teilt man doch lieber nur einem Menschen mit, dem man schon mal persönlich getroffen und ihn einschätzen kann.

Was die E-Mail-Adresse angeht: immer mehrere haben und wenn eine zugemüllt wird, einfach eine neue (kostenlose) anlegen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #25 am: 30.04.2003, 23:38 Uhr »
Also mit der Kreditkartennummer sehe ich es auch so: sicher nicht!

Aber alles andere (Name, Adresse, Beruf etc.) wieso nicht? Das bin ich, dazu stehe ich und steht eh in jedem Telephonbuch.

Und auch zu meiner Meinung stehe ich und kann, so glaube ich wenigstens, andere akzeptieren. Darum brauchts für mich auch keinen Künstlernamen.

Ich mag Leute nicht die unter verschiedensten Namen in verschiedensten Foren herumpöbeln! >:( >:( >:(

Aber dies geschieht hier ja zum Glück nicht und deshalb ist es für mich auch ok., wenn es hier Leute gibt die einfach nur mitdisskutieren möchten aber ansonsten mehr oder weniger anonym bleiben wollen.

Armando

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #26 am: 02.05.2003, 07:56 Uhr »
Hi
Ich sehe es auch etwa so, wie die meisten anderen.
Ich habe keine Probleme meinen richtigen Namen anzugeben ( Daniel Aeschbacher) Mein Alter ist 45 und von Beruf bin ich Fahrdienstleiter bei der Schweizer Bundesbahn im Bahnhof Brugg. So, nun wisst Ihr auch warum ich oft über meine "geliebte" AMTRAK herziehe  :P
Vor 17 Jahren konnte ich es nicht lassen und habe ein Amigirl geheiratet   :o
So, nun wisst Ihr fast alles über mich, ein Seelenstriptease, quasi  ;)


Skype: aeschbi57

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #27 am: 02.05.2003, 09:24 Uhr »
Mein kompletter Name samt Wohnort waren spätestens nachdem ich meine HP Anfang 99 ins Netz gebeamt hatte, allen zugänglich (durch Email- und URL-Adresse), könnte aber nicht sagen, daß ich deshalb bis dato irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hätte. Auch mit der Bekanntgabe des Alters oder meiner Urlaubszeiten hab ich keine Probleme. Stelle eh immer einige Sprengfallen in meiner Wohnung auf, bevor ich auf Tour gehe!  ;D
Adresse, Tel. etc. würde ich aber nicht ins Netz stellen (auch wenn man das wohl problemlos übers Tel.buch herausbekommen könnte).
Karsten