usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?  (Gelesen 9511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« am: 26.04.2004, 20:25 Uhr »
Hallo
mal etwas provokativ gefragt:
Ist Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?


"Alle" kennen Moab, jeder war schon mal da! Ist es ein Traumziel aufgrund seiner Umgebung oder hat es sich einfach zum Rummelplatz entwickelt, wie man es andernorts auch findet (Stichworte: Torremolinos, Mallorca, Ibiza, Las Vegas, etc.)

Ist es Basis für Trips in die unberührte Natur oder Besäufnisplatz  :prost:  :gitarre:  :frech:  für Touristen, die mit der Natur eigentlich gar nichts anzufangen wissen aber eben mal "da" gewesen sein müssen, weil es "in" ist?
Bin mal gespannt

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #1 am: 26.04.2004, 20:30 Uhr »
Also letztes Jahr im November war es eher ein Traumziel.

Ich hab allerdings keine Erfahrung wies im Sommer aussieht.
Es kommt wohl auf die Jahreszeit an.
CU

Volker G.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #2 am: 26.04.2004, 20:35 Uhr »
Zitat von: Volker Goerke
Also letztes Jahr im November war es eher ein Traumziel.


Wie waren denn seiner Zeit die Temperaturen in Moab tagsüber und nachts?

Ciao,
Stefan

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #3 am: 26.04.2004, 21:05 Uhr »
Tagsüber 14 Grad und Nachts 5 Grad. Man Konnte gut zum Landscape Arch laufen. Es war nur ein bischen windig.
CU

Volker G.

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #4 am: 26.04.2004, 22:19 Uhr »
Ich war bereits fünf Mal in Moab. Klar hatte es mehr Touris als anderswo, aber Verhältnisse wie z.B. in Mallorca habe ich nie angetroffen. War jedoch nie am Easter WE oder während eines Springbreaks dort. În der näheren Umgebung kommt LV diesem Attribut bedeutend näher, und zwar datumsunabhängig.... Mehr "Touri-Überfüllung" gabs zudem in Tusayan und Sedona.

Für mich Moab klar Ausgangspunkt, um die grandiose Natur zu erkunden, wobei man locker 14 Tage braucht, um alle Highlights in der Umgebung (Radius: Needles - Maze - Green River - Cisco) zu erkunden. Bin in zwei Wochen wieder für 8 Tage in der Moab Area. Ein Traumziel ist jedoch nur die Umgebung von Moab - der Ort selber ist für mich uninteressant.

@Michel?
Wann warst Du denn dort und wie hast Du Moab erlebt? Bin ein wenig überrascht, dass Du von Rummelplatz sprichst.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #5 am: 27.04.2004, 11:24 Uhr »
Jeb hat folgendes geschrieben:
Zitat
@Michel?
Wann warst Du denn dort und wie hast Du Moab erlebt? Bin ein wenig überrascht, dass Du von Rummelplatz sprichst.


Hallo Jeb!

Muss da vielleicht etwas klarstellen - die Frage kam von mir, Michel veröffentlicht das Ganze.  

Hintergrund ist, dass auch wir Moab seit nunmehr 17 Jahren als Stützpunkt verwenden und Veränderungen miterlebt haben. In den 80ern wars beschaulich, ein bischen angestaubt. Heute ist das anders und man braucht noch nicht mal Fat Tire oder Easter Safari um eine übervolle town zu erleben. Memorial - oder Labour Day genügt schon.  

Das bringt einiges mit sich. Übervolle Restaurants sind das eine und Harmlose, die Menge Arbeit, die S&R hat, das andere und weniger Harmlose.  

Klar, wer sich auskennt entflieht dem Rummel in einer guten halben Stunde, denn die Touris bewegen sich nur auf wenigen ausgetretenen "Ameisenstrassen". Auf 95% der Umgebungsfläche ist auch dann noch himmlische Ruhe.  

Moab ist Boomtown, da besteht kein Zweifel. 2 Millionen Übernachtungen jährlich! Mit allen Vor- und Nachteilen. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren stagnierten. Vorteil ist sicherlich das breite Angebot aller möglicher Waren - sehr gut für eine town mit etwas mehr als 4.000 Einwohnern nach dem 2000er census. Auch dass es trotzdem noch etwas ländlich geblieben ist und viele Geschäfte privately owned and operated sind und die Leute drin seit Jahren stets die gleichen macht maches sympathisch.

Nachteile - tja wie soll man das beschreiben?
Symptomatisch ist für mich folgendes Schild neben einer Schule am unteren Ende der Sand Flats Road: "Drug free zone enforced! No bicycles on sidewalks strictly enforced!" (Text kann leicht abweichen - ist aus meiner Erinnerung). Oder auch der Kampf der Motels/Hotels gegen Mountainbikes auf den Zimmern. Der Besitzer des Landmark hat mir mal erklärt, warum er das nicht akzeptiert. Nach seiner Aussage wurden regelmässig Handtücher und sogar Bettwäsche zum Putzen der Räder verwendet. Heute schmeisst er wohl die Gäste raus, die ein Rad aufs Zimmer bringen.

Die town würde ohne ihre Lage und dem daraus resultierenden Touristenstrom sicher höchstens 800 Einwohner haben. Also bestehen Abhängigkeiten. Unserer Meinung nach hat man das allerdings noch ganz gut im Griff und bei Extremen greift man auch durch. Beschaulich ist aber was anderes. Das ist vielleicht Silverton ab nachnittags um 5.

Wir sind sind jedenfalls gerne dort, vielleicht auch, weil wir eine ganze Menge locals kennen und schätzen. Trotzdem beobachten wir manches mit Sorge, wie z.B. die projektierte Resort Anlage (Cloudrock Lodge) oder die seit 4 Jahren bestehende Sorrel River Ranch und dass die Gegend um den Abzweig nach Island in the Sky begrenzt für Bebauung freigegeben wurde.

Gruss

Rolf

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #6 am: 27.04.2004, 12:39 Uhr »
Moab ist schon etwas touristisch aber nicht zu vergleichen mit Mallorca oder Ibiza, was wohl an dem unterschiedlichen Publikum liegt.
Mir hats nicht so gut gefallen aber die Landschaften rund herum entschädigen das.

Eigentlich ist die Funktion Moabs eher Versorgungs und Ausgangspunkt für Naturfreunde und genau so sieht es in Moab auch aus!
Cheers, Stefan

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #7 am: 28.04.2004, 22:22 Uhr »
Also, wenn es um Moab an sich geht, kann ich nicht so mitreden, aber der Arches NP ist doch wohl eines der größten Highlights, die man sich vorstellen kann! Und dann kann es einen einfach nicht stören, wenn sich auch noch ein paar andere Touris da rumtreiben, oder?  :D

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #8 am: 08.05.2004, 20:08 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Heute ist das anders und man braucht noch nicht mal Fat Tire oder Easter Safari um eine übervolle town zu erleben. Memorial - oder Labour Day genügt schon.  8)

Ich war jetzt zwar - ich glaube - drei Jahre nicht in Moab, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Berechtigung gibt, Moab in einem Atemzug mit Torremolinos, Mallorca, Ibiza, Las Vegas, nur weil an den vier von Hatchcanyon genannten Tagen und noch ein paar anderen dort schwer was los ist.

Ausserdem interessiert mich der Ort weniger (obwohl ich ihn ganz liebenswert finde), mich interessiert hauptsächlich die Umgebung. Und da fühlte ich mich noch nie gestört.

Dieses Jahr geht's wieder mal hin. Ich freue mich natürlich auch auf ein paar Pitcher im Outlaw Saloon.  :D
Viele Grüße
Heinz

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #9 am: 09.05.2004, 20:38 Uhr »
Heinz hat folgendes geschrieben:
Zitat
Ich war jetzt zwar - ich glaube - drei Jahre nicht in Moab, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Berechtigung gibt, Moab in einem Atemzug mit Torremolinos, Mallorca, Ibiza, Las Vegas, nur weil an den vier von Hatchcanyon genannten Tagen und noch ein paar anderen dort schwer was los ist.

Ausserdem interessiert mich der Ort weniger (obwohl ich ihn ganz liebenswert finde), mich interessiert hauptsächlich die Umgebung. Und da fühlte ich mich noch nie gestört.

Dieses Jahr geht's wieder mal hin. Ich freue mich natürlich auch auf ein paar Pitcher im Outlaw Saloon.   :D


Hallo Heinz!

Den Vergleich mit L.V. habe ich mal irgendwo gelesen. Erst mal war ich auch nicht der Meinung, aber einige Entwicklungen stimmen schon nachdenklich. Moab 2004 ist nicht mehr das Moab von 1987, als wir das erste Mal dort waren.

Interessanterweise kommen neue, umstrittene Erschliessungsprojekte nicht von Einheimischen sondern von aussen. Einige glauben wohl, dass hier viel Geld zu verdienen sei. Aber zum Glück (wie ich es sehe) gibt es doch Gegenwehr.

Ansonsten finden wir die town auch sehr nett und ihre locals liebenswert und hoffen, dass dies nicht kippt.

Solange es so ist, dass wir selbst am kommenden Memorial Day Weekend keine Probleme haben würden, rauszufahren und völlig für uns zu sein ist es ok. Aber diesmal werden wir ja sehr weit draussen ausserhalb der Area sein - da besteht sowieso keine Gefahr, noch einen Camp-Nachbarn näher als 20 Meilen zu haben.   :D

Bier - ja Bier ist ein echter Vorzug Moabs, - manchmal muss es aber Dos Eques sein, mit Limone natürlich!  8)  Sonst mögen wir auch die localen Hopfencreations.   :lol:

Gruss

Rolf

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #10 am: 13.05.2004, 05:07 Uhr »
Moab hat sich in den letzten Jahren zum Off-road Eldorado der USA entwickelt. Fast jeder Gelaendewagenclub aus dem Westen der USA trifft sich dort einmal im Jahr. Ich kenne sogar Leute hier aus Dallas die extra desegen mit Ihrem 4x4 von hier bis nach Moab fahren. Nur wegen einem WE.
Aber diese Trupps halten sich dann weniger in Moab auf sondern nur in der Umgebung.
An einem Wochenende sind es die Toyotafahrer,
http://www.4x4wire.com/trail/report/ut/cruisemoab03/
dann die Unimogfahrer:
http://www.rockymountainmoggers.com/199903moab.html
dann die Jeepfahrer:
http://www.fourwheeler.com/eventcoverage/129_0304_moab/
dann die Isuzufahrer
http://www.mjw.com/amigo/zuzoo-v/index.shtmlv
dann die Hummerfahrer
http://members12.clubphoto.com/clarke563336/1470282/guest.phtml
, und und und
Dazu noch diverse Dirt Bike clubs und Mountain Bike Clubs.

Die Clubs sprechen sich mittlerweile sogar ab, dass sie sich nicht ins Gehege kommen und versuchen ihre Termine zu verteilen.

Also immer was los in dem Nest ..... So verschlafen wie es vor 10 Jahren war (ich war '94 dort) ist es mittlerweile nicht mehr.

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #11 am: 19.05.2004, 08:38 Uhr »
Hi,

also ich war zu Ostern da - äähm, hat hier irgendjemand was von beschaulich erzählt :roll:  :roll: ????
Wehe dem der rechts zum Tanken abgebogen ist und dann in dieselbe Richtung wieder retour wollte  :cry:
Wir haben es eher von der lustigen Seite genommen!!

Aber vielleicht versuchen wir es zu einer anderen Zeit nochmal

LG
C.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #12 am: 04.06.2004, 13:29 Uhr »
Hallo,

bei Moab ist halt der Aches N.P und der Canyonlands N.P. die viele Touristen (zu denen wir USA-Reisenden ja auch zählen) sehen wollen.

Ich finde es immer total blöd  :roll:  wenn sich wer über zuviele Touristen an irgendwelchen Orten oder Sehenswürdigkeiten aufregt. Man ist doch selbst so ein Touri der das sehen oder im N.P. wandern will; und so geht es den anderen auch.

Schöne Grüße
Bettina

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #13 am: 15.06.2004, 22:41 Uhr »
California68 hat folgendes geschrieben:
Zitat
Hi,

also ich war zu Ostern da - äähm, hat hier irgendjemand was von beschaulich erzählt   :roll:  :roll:  ????
Wehe dem der rechts zum Tanken abgebogen ist und dann in dieselbe Richtung wieder retour wollte  :cry:  
Wir haben es eher von der lustigen Seite genommen!!

Aber vielleicht versuchen wir es zu einer anderen Zeit nochmal

LG
C.


Hi,

ja das Easter Jeep Festival hat so überhand genommen, dass man ein Commitee ins Leben gerufen hat, das sichmit dem Problem beschäftigen soll.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #14 am: 15.07.2004, 13:35 Uhr »
Ein Traumziel ist es wohl nicht, aber dennoch noch eine nette Stadt.
Da kann man sogar zu Fuß rumlaufen und das in Amerika.... :D

Der Tourismus ist nach meinem Eindruck in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Ich habe den Eindruck, dass es jedenfalls im Frühling keine Nebensaison mehr gibt. Moab ist eigentlich immer ziemlich voll.
Andererseits sind inzwischen noch mehr Motels entstanden, so dass man - Großereignisse ausgenommen - immer unterkommt.

Auffällig ist halt in den letzten Jahren die - meiner Ansicht nach etwas einseitige - Ausrichtung auf Offroad- und Mountainbike-Touristen. Es war uns beim letzten Mal kaum möglich, ein normales T-Shirt zu finden, das nicht irgendeinen "lustigen" Spruch über diese Spezies hatte.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #15 am: 15.07.2004, 13:53 Uhr »
GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat
Ein Traumziel ist es wohl nicht, aber dennoch noch eine nette Stadt.
Da kann man sogar zu Fuß rumlaufen und das in Amerika....  


Hallo GreyWolf,

da hast du recht!  

GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat

Der Tourismus ist nach meinem Eindruck in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Ich habe den Eindruck, dass es jedenfalls im Frühling keine Nebensaison mehr gibt. Moab ist eigentlich immer ziemlich voll.
Andererseits sind inzwischen noch mehr Motels entstanden, so dass man - Großereignisse ausgenommen - immer unterkommt.  


In dem Punkt kann ich nicht zustimmen, es sei denn du nimmst als Referenz die späten 80er oder die frühen 90er. Dann hast du natürlich Recht. Aber nicht im neuen Jahrtausend. Die Zahlen belegen einen deutlichen Rückgang, den auch viele Gewerbetreibende spüren. Die Stadt ist mangels Tax-Einnahmen im Moment so klamm, dass man dieses Jahr sogar die 4th of July-Veranstaltung ausfallen liess. Alles was stattfand, wurde privat bezahlt. Auffallend: Memorial Day - sonst proppenvoll und überall no vacancy - war bei weitem ruhiger, höchstens vielleicht zwei, drei Motels voll. Es wird auch schon seit 2002 nichts mehr neu gebaut und ich warte nur darauf, dass ein Motel zumacht. Bighorn Lodge wäre ein Kandidat, da stehen sehr wenige Austos davor. Nur halt Ostern - da gings rund!

Dafür waren Mai/Juni die ruhigsten seit vielen Jahren, wie uns unsere Bekannten bestätigten. Wir haben es auch so erlebt. Nach den Aussagen der Bekannten konzentriert sich alles auf April-Juni und September/Oktober. Insgesamt kämen wesentlich weniger Europäer und das könnte nicht durch US-Reisende ausgeglichen werden.

GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat

Auffällig ist halt in den letzten Jahren die - meiner Ansicht nach etwas einseitige - Ausrichtung auf Offroad- und Mountainbike-Touristen. Es war uns beim letzten Mal kaum möglich, ein normales T-Shirt zu finden, das nicht irgendeinen "lustigen" Spruch über diese Spezies hatte.


Ach, du kaufst im gleichen Laden wie ich?  Die sind aber auch nur auf diese Klientel ausgerichtet, beliefern wohl auch viele andere im Ort. Ich geh immer rein und will keinen Aufdruck, was mit einer gewissen Verwunderung registriert wird.

Insgesamt finden wir aber das Zurückfahren um einen Gang gar nicht so schlecht.

Gruss

Rolf

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #16 am: 16.07.2004, 18:46 Uhr »
Hallo,

Zitat
und ich warte nur darauf, dass ein Motel zumacht. Bighorn Lodge wäre ein Kandidat


was ich persönlich schade fände, denn dort habe ich einige Nächte zugebracht bei diversen Besuchen. Und war immer zufrieden.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #17 am: 02.08.2004, 11:43 Uhr »
Michel hat folgendes geschrieben:
Zitat
was ich persönlich schade fände, denn dort habe ich einige Nächte zugebracht bei diversen Besuchen. Und war immer zufrieden.


Hallo Michel,

ich kenn das Haus nicht von innen, nur halt im Umfeld einige Dinge. Und da fällt es einem auf, dass recht wenig Fahrzeuge davor stehen. Vielleicht auch deswegen, weil das Haus aussen optisch etwas in die Jahre gekommen ist?

Früher als wir noch auf Motels/Hotels angewiesen waren hat es uns ins Greenwell, das Landmark, Ramada und Moab Valley Inn verschlagen.

Greenwell war befriedigend, ist heute zumindestens von aussen überarbeitet. Landmark war an sich ok, aber laut wg. der Strasse. Inzwischen auch neu aufgebrezelt. Moab Valley Inn war eigentlich das Beste, aber mit chaotischer Verwaltung. Die haben ein klein bischen was modifiziert - dafür ist ihnen der Frühsrück-/Diner-Laden (J.B) nebenan eingegangen. Ramada war die absolute Katastrophe (incl. Coffee Shop!) und optisch hat sich seither nichts getan.

Es ist wohl so, dass die neuen Häuser am nördlichen Ortsrand den Eingesessenen in der gegenwärtigen Lage ziemlich viel Geschäft wegschnappen. Viele Fremde kommen von Norden von der I 70 und haben von Problemen mit Zimmern in Moab gehört. Also nehmen sie das Erste, was sie finden und das liegt jetzt im Norden vor der Town.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #18 am: 02.08.2004, 13:59 Uhr »
[quote="Hatchcanyon"
Dafür waren Mai/Juni die ruhigsten seit vielen Jahren, wie uns unsere Bekannten bestätigten. Wir haben es auch so erlebt. [/quote]

Echt wahr? Wir waren Anfang Mai da und fanden es auffällig voll und auch recht teuer. Aber es ist sicher alles relativ.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #19 am: 02.08.2004, 14:12 Uhr »
GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat
Echt wahr? Wir waren Anfang Mai da und fanden es auffällig voll und auch recht teuer. Aber es ist sicher alles relativ.


Echt wahr!  War selten so ruhig um diese Zeit!

Gruss

Rolf

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #20 am: 02.08.2004, 15:49 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Ramada war die absolute Katastrophe (incl. Coffee Shop!) und optisch hat sich seither nichts getan.


Beim Ramada Inn habe ich das Gefühl, dass es denen noch zu gut geht weil viele Reiseveranstalter wie FTI oder Dertour es im Programm haben und daher der Auslastungsfaktor recht hoch ist. Außerdem liegt es halt recht zentral.

Ich habe dieses Jahr (Juni) dort auch nur deswegen übernachtet, weil ich einen Supersonderpreis über www.ramada.com bekommen habe ($43,75 statt der sonst üblichen $69 und aufwärts), der mir aber sehr nach einem Fehler im Buchungssystem aussah, da auf meiner Rechnung als Rate "Group Rate" angegeben war.