usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?  (Gelesen 9583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #15 am: 15.07.2004, 13:53 Uhr »
GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat
Ein Traumziel ist es wohl nicht, aber dennoch noch eine nette Stadt.
Da kann man sogar zu Fuß rumlaufen und das in Amerika....  


Hallo GreyWolf,

da hast du recht!  

GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat

Der Tourismus ist nach meinem Eindruck in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Ich habe den Eindruck, dass es jedenfalls im Frühling keine Nebensaison mehr gibt. Moab ist eigentlich immer ziemlich voll.
Andererseits sind inzwischen noch mehr Motels entstanden, so dass man - Großereignisse ausgenommen - immer unterkommt.  


In dem Punkt kann ich nicht zustimmen, es sei denn du nimmst als Referenz die späten 80er oder die frühen 90er. Dann hast du natürlich Recht. Aber nicht im neuen Jahrtausend. Die Zahlen belegen einen deutlichen Rückgang, den auch viele Gewerbetreibende spüren. Die Stadt ist mangels Tax-Einnahmen im Moment so klamm, dass man dieses Jahr sogar die 4th of July-Veranstaltung ausfallen liess. Alles was stattfand, wurde privat bezahlt. Auffallend: Memorial Day - sonst proppenvoll und überall no vacancy - war bei weitem ruhiger, höchstens vielleicht zwei, drei Motels voll. Es wird auch schon seit 2002 nichts mehr neu gebaut und ich warte nur darauf, dass ein Motel zumacht. Bighorn Lodge wäre ein Kandidat, da stehen sehr wenige Austos davor. Nur halt Ostern - da gings rund!

Dafür waren Mai/Juni die ruhigsten seit vielen Jahren, wie uns unsere Bekannten bestätigten. Wir haben es auch so erlebt. Nach den Aussagen der Bekannten konzentriert sich alles auf April-Juni und September/Oktober. Insgesamt kämen wesentlich weniger Europäer und das könnte nicht durch US-Reisende ausgeglichen werden.

GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat

Auffällig ist halt in den letzten Jahren die - meiner Ansicht nach etwas einseitige - Ausrichtung auf Offroad- und Mountainbike-Touristen. Es war uns beim letzten Mal kaum möglich, ein normales T-Shirt zu finden, das nicht irgendeinen "lustigen" Spruch über diese Spezies hatte.


Ach, du kaufst im gleichen Laden wie ich?  Die sind aber auch nur auf diese Klientel ausgerichtet, beliefern wohl auch viele andere im Ort. Ich geh immer rein und will keinen Aufdruck, was mit einer gewissen Verwunderung registriert wird.

Insgesamt finden wir aber das Zurückfahren um einen Gang gar nicht so schlecht.

Gruss

Rolf

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #16 am: 16.07.2004, 18:46 Uhr »
Hallo,

Zitat
und ich warte nur darauf, dass ein Motel zumacht. Bighorn Lodge wäre ein Kandidat


was ich persönlich schade fände, denn dort habe ich einige Nächte zugebracht bei diversen Besuchen. Und war immer zufrieden.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #17 am: 02.08.2004, 11:43 Uhr »
Michel hat folgendes geschrieben:
Zitat
was ich persönlich schade fände, denn dort habe ich einige Nächte zugebracht bei diversen Besuchen. Und war immer zufrieden.


Hallo Michel,

ich kenn das Haus nicht von innen, nur halt im Umfeld einige Dinge. Und da fällt es einem auf, dass recht wenig Fahrzeuge davor stehen. Vielleicht auch deswegen, weil das Haus aussen optisch etwas in die Jahre gekommen ist?

Früher als wir noch auf Motels/Hotels angewiesen waren hat es uns ins Greenwell, das Landmark, Ramada und Moab Valley Inn verschlagen.

Greenwell war befriedigend, ist heute zumindestens von aussen überarbeitet. Landmark war an sich ok, aber laut wg. der Strasse. Inzwischen auch neu aufgebrezelt. Moab Valley Inn war eigentlich das Beste, aber mit chaotischer Verwaltung. Die haben ein klein bischen was modifiziert - dafür ist ihnen der Frühsrück-/Diner-Laden (J.B) nebenan eingegangen. Ramada war die absolute Katastrophe (incl. Coffee Shop!) und optisch hat sich seither nichts getan.

Es ist wohl so, dass die neuen Häuser am nördlichen Ortsrand den Eingesessenen in der gegenwärtigen Lage ziemlich viel Geschäft wegschnappen. Viele Fremde kommen von Norden von der I 70 und haben von Problemen mit Zimmern in Moab gehört. Also nehmen sie das Erste, was sie finden und das liegt jetzt im Norden vor der Town.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #18 am: 02.08.2004, 13:59 Uhr »
[quote="Hatchcanyon"
Dafür waren Mai/Juni die ruhigsten seit vielen Jahren, wie uns unsere Bekannten bestätigten. Wir haben es auch so erlebt. [/quote]

Echt wahr? Wir waren Anfang Mai da und fanden es auffällig voll und auch recht teuer. Aber es ist sicher alles relativ.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #19 am: 02.08.2004, 14:12 Uhr »
GreyWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat
Echt wahr? Wir waren Anfang Mai da und fanden es auffällig voll und auch recht teuer. Aber es ist sicher alles relativ.


Echt wahr!  War selten so ruhig um diese Zeit!

Gruss

Rolf

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Moab: Rummelplatz für Touristen oder Traumziel?
« Antwort #20 am: 02.08.2004, 15:49 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Ramada war die absolute Katastrophe (incl. Coffee Shop!) und optisch hat sich seither nichts getan.


Beim Ramada Inn habe ich das Gefühl, dass es denen noch zu gut geht weil viele Reiseveranstalter wie FTI oder Dertour es im Programm haben und daher der Auslastungsfaktor recht hoch ist. Außerdem liegt es halt recht zentral.

Ich habe dieses Jahr (Juni) dort auch nur deswegen übernachtet, weil ich einen Supersonderpreis über www.ramada.com bekommen habe ($43,75 statt der sonst üblichen $69 und aufwärts), der mir aber sehr nach einem Fehler im Buchungssystem aussah, da auf meiner Rechnung als Rate "Group Rate" angegeben war.