usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???  (Gelesen 4734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrMet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« am: 04.01.2005, 15:06 Uhr »
Meine Eltern wollen sich einen Mini DV Camcorder anschaffen


Budget: 500 €

Meine Vater hat sich ein bissel auf Panasonic versteift, heute sagte ihm eine Verkäuferin aber, das sie bei Panasonic Geräten schon oft Reklamationen und Reperaturen gehabt hätte.

Kann das jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen oder wiederlegen???

Für jeden Tipp dankbar!

Auch Links für aussagekräftige Testberichte fänd ich nett (hab beim googlen nich so das gefunden, was mir weiterhilft)

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.170
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #1 am: 04.01.2005, 15:23 Uhr »
Hi MrMet

kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Sony ist immer am teuersten, aber nach meiner Überzeugung auch die beste Qualität. Ist natürlich subjektiv. Muß ja nicht das allerneueste Gerät sein. ( Ich hätte das hier aber in Technik geschrieben! )

Gruß NYPete
Gruß nypete


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #2 am: 04.01.2005, 17:02 Uhr »
Hi!

Ich habe mir 2002 die Panasonic NV-DS38 gekauft (digit. Ein+Ausgang, Bildstabilisator usw.) und bin sehr zufrieden. Tolle bewegte Bilder. :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #3 am: 04.01.2005, 20:07 Uhr »
Ich hab mir vor kurzem als 2.Kamera eine JVC GR-DX55e gekauft. Die hat auch "DV in" und natürlich noch jede Menge andere Features.
Gelöhnt hab ich 340€ bei e**y ( Neuware vom Händler)
Ich finde ein super Preis/Leistungsverhältnis

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #4 am: 04.01.2005, 20:52 Uhr »
Bei einer Preisklasse bis 500€ bekommst Du sicher einen ordentlichen digitalen Camcorder  (natürlich nur 1Chip) kommt eben darauf an welche Kröte man schlucken will.
Generell bauen Sony, Canon und Panasonic sicher gute Geräte allerdings ist in dieser Preissparte eben der eine oder andere Nachteil zu einem Spitzenmodell zu verkraften. Kommt halt drauf an was man damit vorhat.
Unterschiede gibt es bei der Lichtstärke (Lowlight), Bildstabilisator (Panasonic hatte da immer ein paar Probleme - da elektronisch und nicht optisch), Bild und Toneigenschaften, Zubehör, Handling/ Bedienbarkeit, Gewicht.
Testberichte (ohne Gebühr) gibt es z.B. bei:
www.idealo.de
www.ciao.de
www.dooyoo.de
www.chip.de
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #5 am: 05.01.2005, 08:45 Uhr »
Was ganz wichtig ist, vorher die Kamera mal in einem Geschäft in den Händen halten. Denn was nutzt die beste technik, wenn man mit den Fingern nur mit Verrenkungen an den Zoom kommt etc.

Desweiteren noch ein paar Tipps:
1. Pixelzahl bei ca. 800.000. mehr sind bei Videokameras, im gegensatz zu Digi-knipsen, nicht nötig. Wenn natürlich im Budget eine mit über 1 MP drin ist, dann ist das auch ok.  :)
2. Foto-Funktion komplett unnötig. Da macht jede Digitalkamera ausm Aldi bessere Bilder
3. Was man an Digitaleffekten benötigt, kommt drauf an, ob man am PC bearbeitet (Effekte in der Kamera unnötig), oder direkt bei der Aufnahme Effekte hinzufügen möchte (wäre mir deutlich zu aufwendig).
4. Wichtig ein "Nightshot"-Modus. Damit kann man auch bei wenig Licht aufnehmen. Außerdem lassen sich damit respektable Zeitlupenaufnahmen von z.B. Wasserfällen machen.
5. Vorhandensein einer internen Lampe: Wenn man hauptsächlich in kleinen Räumen filmen möchte, ok. Für Landschaft unnötig.
6. Ein Zweitakku ist Pflicht. Am besten noch ein externes Ladegerät.

Als Marken kann ich Canon und JVC empfehlen. Die beiden kenn ich selber oder aus dem Bekanntenkreis. Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen. Technisch unterscheiden sich die Kameras aber relativ wenig. Am besten in einen Laden gehen und dann die nehmen, die am besten in der Hand liegt.
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #6 am: 05.01.2005, 16:37 Uhr »
Hi Freddy,
Du hast da einige interessante Punkte angestoßen dazu noch mal meine 5 Cents.

 
Zitat von: freddykr
1. Pixelzahl bei ca. 800.000. mehr sind bei Videokameras, im gegensatz zu Digi-knipsen, nicht nötig. Wenn natürlich im Budget eine mit über 1 MP drin ist, dann ist das auch ok.  :)


Die Pixel allein sind IMO nicht allein ausschlaggebend über die Bildqaulität eines Camcorders da viele Pixel für den Bildstabilisator (je nach System) verwendet werden.

Zitat von: freddykr

2. Foto-Funktion komplett unnötig. Da macht jede Digitalkamera ausm Aldi bessere Bilder

Das sehe ich auch so – danach sollte man bei Camcordern nicht gehen.

Zitat von: freddykr

3. Was man an Digitaleffekten benötigt, kommt drauf an, ob man am PC bearbeitet (Effekte in der Kamera unnötig), oder direkt bei der Aufnahme Effekte hinzufügen möchte (wäre mir deutlich zu aufwendig).


Bin ich auch Deiner Meinung. Die digitalen Effekte kann man getrost vernachlässigen. Erstens sind sie in der Regel nicht besonders gelungen und zweitens wenn man vor Ort die Entscheidung trifft – die Szene mit einem Effekt zu belegen - ist das hinterher nicht mehr änderbar. Wer so etwas will - lieber per Nachbearbeitung mit entsprechender Software oder Schnittlösung – dann kann man beliebig damit spielen und immer wieder rückgängig machen.

Zitat von: freddykr
4. Wichtig ein "Nightshot"-Modus. Damit kann man auch bei wenig Licht aufnehmen. Außerdem lassen sich damit respektable Zeitlupenaufnahmen von z.B. Wasserfällen machen.

 Also die Nightshotfunktion überzeugt mich ehrlich gesagt nicht – alles grün – in einem halbwegs vernünftigen Film eigentlich nicht verwendbar – bestenfalls als Gag in einer (extrem schwach beleuchteten) Höhle – das grün nervt relativ schnell

Zitat von: freddykr
5. Vorhandensein einer internen Lampe: Wenn man hauptsächlich in kleinen Räumen filmen möchte, ok. Für Landschaft unnötig.

Meinst Du damit eine Zusatzleuchte die man auf den (intelligenten) Fotoschuh aufstecken kann oder eine Beleuchtung für die Bedientasten des Camcorders?

Zitat von: freddykr
6. Ein Zweitakku ist Pflicht. Am besten noch ein externes Ladegerät.

Klar sollte man immer einen Zweitakku haben. Für Camcorder bei denen man den Akku eigentlich per Netztgerät und im Camcorder laden muß, gibt es billige Ladeschalen die bei der Aufladung den Camcorder ersetzten. So kann man z.B. während im Motelzimmer der einen Akku nachgeladen wird gleichzeitig weiter filmen.

 
Zitat von: freddykr

Als Marken kann ich Canon und JVC empfehlen. Die beiden kenn ich selber oder aus dem Bekanntenkreis. Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen. Technisch unterscheiden sich die Kameras aber relativ wenig. Am besten in einen Laden gehen und dann die nehmen, die am besten in der Hand liegt.


Also ich bin schon der Auffassung das sich die Camcorder technisch stark unterscheiden.
Je nachdem worauf man Wert legt sollte man sich danach richten. Natürlich auch danach wie man mit Größe, Gewicht, und Bedienbarkeit zufrieden ist. Bei machen Camcordern sind wichtige Funktionen im Menü versteckt– was dann in der Praxis etwas umständlich zu händeln ist.
Auch die Größe des LCD-Monitors bzw des Suchers (Brillenträger!) kann einen Rolle spielen.
Für mich persönlich wären folgende Punkte bei einem Kauf (mehr oder weniger) wichtig:
1.   Bildqualität bei Tageslicht
2.   Bildqualität bei eingeschränktem Licht
3.   Größe, Gewicht
4.   zusätzlich zum DV-Out  auch DV In – für jemand der Filmschnitt macht die Möglichkeit den fertigen Film ohne Verlust auf ein Band zurückzuspielen
5.   wenn man nicht mit Stativ arbeitet: Bildstabilisator – möglichst optisch und nicht elektronisch (auch wenn das in den letzten Jahren verbessert wurde)
6.   Bedienbarkeit (z.B. Zoomtaste, ein-aus des Bildstabilisators.....)
7.   intelligenter Fotoschuh vorhanden – ermöglicht die Verwendung von Leuchte, Richtmikrofonen etc die über den Camcorderakku mitversorgt werden.
8.   Komplette Anschlüsse: DV Out/In, Chinch, S-VHS (Hosiden), Lanc-Buchse, ev. Noch Mikro-Eingang
9.   Tonqualität (ist nicht für jedermann wichtig) wenn man aber oft O-Ton bzw. auch mal eine Band aufnimmt sicher nicht völlig unwichtig

Ein sehr guter 3-Chip Camcorder für xtausend Euro ist dann wohl in allen Punkten perfekt – bei ein Camcorder für 500 Euronen kann man ein gutes Gerät bekommen muß sich aber überlegen was man nun mehr oder weniger braucht und das hängt vom persönlichen Einsatzgebiet ab.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #7 am: 05.01.2005, 17:37 Uhr »
Zitat von: freddykr

4. Wichtig ein "Nightshot"-Modus. Damit kann man auch bei wenig Licht aufnehmen.


Hi!

Ihr meint sogenannte 0 Lux-Aufnahmen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #8 am: 05.01.2005, 18:37 Uhr »
Zitat von: Utah
Zitat von: freddykr

4. Wichtig ein "Nightshot"-Modus. Damit kann man auch bei wenig Licht aufnehmen.


Hi!

Ihr meint sogenannte 0 Lux-Aufnahmen ?

@Utah
ja genau !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #9 am: 05.01.2005, 21:00 Uhr »
:idea:  danke Easy!

Ich war nur etwas verwirrt, weil ich mit meiner Kamera 0 Lux Aufnahmen machen kann und diese sind nicht grün. Es ist grau/schwarz, wobei ich ehrlich diese Funktion sehr selten benutze.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #10 am: 05.01.2005, 22:04 Uhr »
@Utah
die 0-Lux Nightshots die ich bisher gesehen habe, waren alle grün - mein Camcorder hat es gar nicht (was ich nicht vermisse) - da schon älteres Sony 3-Chip-Modell (TRV900). Wenn es das zumindest in schwarz/weiß gibt schon etwas erträglicher - aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sind trotzdem beschränkt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #11 am: 06.01.2005, 11:24 Uhr »
Zitat von: Easy Going
@Utah
die 0-Lux Nightshots die ich bisher gesehen habe, waren alle grün - mein Camcorder hat es gar nicht (was ich nicht vermisse) - da schon älteres Sony 3-Chip-Modell (TRV900). Wenn es das zumindest in schwarz/weiß gibt schon etwas erträglicher - aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sind trotzdem beschränkt.


Bei meinem Camcorder Canon MV"irgendwas" ist die Farbe bei Nightshots ganz normal. Somit lassen sich schon ganz brauchbare Filme machen.

Das beweist aber mal wieder, daß man sich die Geräte vorher ganz genau anschauen sollte.
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #12 am: 06.01.2005, 11:49 Uhr »
Zitat von: freddykr
Bei meinem Camcorder Canon MV"irgendwas" ist die Farbe bei Nightshots ganz normal. Somit lassen sich schon ganz brauchbare Filme machen.


@Fredy
Habe gerade mal gegoogelt und folgendes (Beispiel Sony)gefunden:
Sony s Super NightShot O Lux/Color Slow Shutter Recording System helps you record true-to-life color video of sleeping babies, birthday candles and early evening events by capturing video in total darkness up to 10 feet away by using an advanced infrared system.

10 Fuß Abstand - also ca grob bis knapp 3m Abstand. Ist das bei Deinem Modell auch so?
Wie schätzt Du das qualitativ im Vergleich zum normalen Bild (bei Tageslicht) ein, ist das grieselig, die Farben realistisch oder wie muß man sich das vorstellen?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #13 am: 06.01.2005, 13:59 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Bildstabilisator (Panasonic hatte da immer ein paar Probleme - da elektronisch und nicht optisch

An dieser Stelle müssen wir mal widersprechen.
Wir haben uns 2000 eine DV-Kamera zugelegt, ist nach langem Vergleichen eine Panasonic NV-DS 990 geworden (kam damals ca. 3200 DM). Die war damals (neben einer Canon) die einzige, die einen optischen Bildstabilisator anbot, ein Feature auf das wir nach einem Vergleich mit einer Kamera mit digitalem BS auf keinen Fall verzichten wollten.
Am Ende haben wir uns für die Panasonic entschieden, da die Canon von der Lichtempfindlichkeit her nicht so toll war und haben den Kauf bisher nie bereut.
Wenn wir uns heute mal das Angebot an DV-Kameras ansehen haben wir eher den Eindruck, daß es gar keine mehr mit optischem Bildstabilisator gibt... :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mini DV Camcorder - Wer kann Tipps geben???
« Antwort #14 am: 06.01.2005, 14:33 Uhr »
Hallo Andreas,
bei den 1Chip Kameras ist das mittlerweile größtenteils schon so (Kostengründe) bei den 3Chip Modellen gibt es schon noch mehrere mit optischen Stabilisator gerade von Sony siehe z.B. hier (sind aber auch 1Chip Modelle dabei)

Das für jemanden der aus der Hand filmt (große Mehrzahl) ein guter Stabilisator eine Kaufentscheidung beinflussen kann ist nachvollziehbar. Die elektronischen wurden in den letzten Jahren zwar verbessert - trotzdem sind die optischen hier nach wie vor überlegen (zumindest wenn ich danach gehe was ich aus dem Video-Bekanntenkreis höre) - wenn man sie in der Preis-Klasse bekommt.
Ein klassisches (etwas älteres) Beispiel für das Panasonic Problem war die berühmte Panasonic 3-Chip Kamera NV DX1 ("Königin der Nacht") eine absolute Klassekamera - super bei Lowlight - allerdings absolut mieser Stabilisator.
Da nahezu jeden Monat neue Camcorder auf den Markt kommen (vor allem im unteren Preissegment) ist es allerdings schwer einen Überlick darüber zu behalten.

Deshalb am besten in ein Geschäft gehen und Camcorder auf möglichst alle Lebenslagen ausprobieren.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall