usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008  (Gelesen 5202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« am: 27.09.2008, 10:34 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fang mal so an: also Frau und Technik ...  :roll: bzw. Software-Training für Beginners.

Habe mir vor dem letzten USA-Urlaub eine Panasonic DVD Video Camera VDR-D160EG zugelegt.
Ganz euphorisch wollte ich natürlich die Videobearbeitung mit Magix De Luxe 2008 starten. Ehrlich gesagt, bin ich ein so ungeduldiger Mensch, dass ich Handbücher zwar durchlese, aber wenn es dann nicht funktioniert, dann fliegt es eben in die Ecke  :wink:

Also die Mini-Disc ins Laufwerk eingelegt. Wurde auch vom Programm "angenommen". Allerdings habe ich es nach Tagen nicht geschafft, einzelne Sequenzen herauszulöschen (habe die dann mit der Camera gelöscht). Es ist mir auch nicht möglich, einzelne Sequenzen auf weitere Spuren zu ziehen bzw. kann ich außer der 1. Szene nichts anschauen. Schaltet automatisch immer auf die 1. Szene zurück.

Hatte jemand so ähnliche Anfangsprobleme und kann mir ein paar Tipps geben? Wäre ganz happy darüber (auch wenn sich die "Profis" unter euch  jetzt  :lolsign:)

Vorab vielen Dank.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #1 am: 22.10.2008, 17:55 Uhr »
Hi,

ich empfehle dir mal die Videos anzuschauen, die bei Magix dabei sind (sofern du die Box-Variante hast) oder zumindest auf der Website von Magix die Online-Tutorials anschauen. Wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen, da ich momentan meine Videos vom September Urlaub aufarbeite. Ich besitze Magix zwar schon 'ne Weile, habe aber in dem Umfang, wie jetzt, auch noch nicht mit gearbeitet und stehe täglich vor neuen Fragen, die sich aber hinterher als Kleinigkeiten herausstellen :-) .

Gruß Mario

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #2 am: 24.10.2008, 16:03 Uhr »
Hallo,

ich kann dir leider mit Magix nicht weiterhelfen da ich mit Pinnacle arbeite.

Vielleicht kann dir aber hier http://digitalvideoschnitt.de/forum/ geholfen werden.

Oder bei Magix selbst. Dort gibt es auch ein Userforum.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #3 am: 24.10.2008, 17:02 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte schon, dass sich niemand mehr auf die Frage meldet  :verwirrt: bzw. außer mir niemand die Software erworben hat  :anykey:

Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch schon bei Magix angefragt. Es liegt auf jeden Fall am Import der Videodatei von der Mini-DV. Anscheinend blockiert irgendeine Software den Import auf den Rechner. Aufgrund Zeitmangel (es fehlen einfach ein paar Feiertage  :wink:) konnte ich mich leider nicht weiter damit beschäftigen.

Das Demo-Video von Magix habe ich natürlich angeschaut. Doch ohne kompletten Import der Datei ist  auch keine Bearbeitung möglich.

Ich hoffe, dass es mir noch gelingt ein Reisevideo zu erstellen, bevor ich im April 2009 erneut in den  "Wilden Westen" reise.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #4 am: 25.10.2008, 18:51 Uhr »
Ich hätte ja schon eher geantwortet, aber ich hatte leider keinen konkreten Tipp für dich. Aber da ich mich nun selbst mal wieder mit beschäftigen tue, fiel mir das mit den Lehrvideos ein. Schade das es dir da jetzt nicht hilft.

btw: Hast du eigentlich mal versucht, die Videos vor dem Import von der MiniDisc auf Platte zu kopieren und von dort zu importieren?
Vielleicht will Magix einfach auf dem Laufwerk seine Daten speichern, wo die Quelle des Videos ist.

Gruß Mario

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #5 am: 25.10.2008, 22:27 Uhr »
 8) Ich muß auch noch mein 70Gb-Mini DV-Urlaubsvideo auf freundliche 3h schneiden....
Natürlich mit Magix!!

Ein Handbuch hab ich auch noch nie gelesen....  :wink:
Muß aber dazu sagen, das ich mir meine Grundkenntnisse mit "Magix Video auf CD 2005" erarbeitet habe und damit nun perfekt klar komme.
Das 2005 nutze ich immer noch, weils am Schnellsten ist. Danach hatte ich 2006, was umständlich und langsam war.
Mit Pinnacle kam ich aber auch überhaupt nicht klar...

Von einem Kollegen hab ich dann die 2008 deLuxe-Version bekommen inkl. DVBT-Aufnahmeprogramm..
Ne Menge Spielereien für den Videoschnitt!!
Das Programm ist absolut vollgestopft mit Gimmicks / zB über 100 Überblendeffekte...
Vom Grundprinzip ist´s aber zum Glück, wie das von 2005.

Mini-DV-Camcorder werden per Firewire-Kabel von diesem Programm gesteuert.

Also Camcorder ran, an den PC per FireWire.
Auf Magix die Aufnahme starten und los gehts!  :D

Aufnahmeformat sollte in jedem Fall MiniDV sein und nicht darunter!!
Heißt: 1h Film sind mindestens 10GB auf der Festplatte // ungeschnitten.

Magix bietet auch die Funktion der automatischen Schnitterkennung!
Also, alle Schnitte die beim Filmen gemacht wurden, werden von Magix erkannt und auch so wiedergegeben.


An diesen Schnittstellen setzte ich immer an.
Entweder fliegt die komplette Szene raus oder sie wird vorne oder hinten gekürzt.

Hier schneid ich auch noch andere zum Thema passende Videosschnipsel (zB von YouTube/ oder DVD-Fimszenen von Locations die ich nun selber besucht hab) oder Fotos mit rein.
Das lockert so ein Homeviedo unheimlich auf.
(zB hab ich letzes Jahr die Pamela Anderson/Hans Clock-Show nicht filmen dürfen in Vegas /
die Show gibts aber ein zufällig bei YouTube als Download  :P )

Danach werden die Übergangseffekte eingegeben.

Als Drittes kommen die Titel dazu.

Und zum Schluß wird die Musik untergelegt.

Ist halt stupide Fließbandarbeit  :| / ich denke ich fange erst Weihnachten damit an....
1h Film kann schon mal 6h Videoschnitt bedeuten.

Das Ergebnis ist in jedem Fall richtig super.

Ich mach immer zwei Versionen .
Eine "Directors-Cut" in ca. 3h-Länge.
Und eine Kurzfassung die den gesamten Urlaub auf eine Stunde komprimiert ( das macht vielleicht Arbeit!!  :roll: )
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #6 am: 27.06.2011, 20:51 Uhr »
Hallo,

mal eine Frage zu dem Thema am Rande:

Ich habe ebenfalls die Mini - DVs, dazu die entsprechenden Sony Camcorder DRC TRV 19E und noch älter.

Leider habe ich keine Möglichkeit, außer über den S-Viedeo-Anschluß die Daten auf die Festplatte meines neuen dafür angeschafften Schnittcomputer zu bekommen. Sony hat keine Umdates für die alten Camcorder, um die Mini USB - Schnittstelle zu benutzen.  Ein passendes Firewire Kabel für die Sony ist auch nicht zu bekommen, da es besonders geschaltet sein muss.

Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß NYPete
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #7 am: 27.06.2011, 21:10 Uhr »
Ein passendes Firewire Kabel für die Sony ist auch nicht zu bekommen, da es besonders geschaltet sein muss.

Bei Ebay gibt es die aber massenhaft, das Stück für 6,95

siehe u.a. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120643345166

Die werden da in allen Varianten angeboten.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #8 am: 28.06.2011, 14:13 Uhr »
Hallo,

danke Dir,

aber leider hat mein nagelneuer Computer keinen passenden Anschluß, nur USB und der verträgt sich jan bekanntlich nicht mit IEEE. Muss ich den wieder zum Händler bringen und mir dort diese Karte

3x Firewire PCI Karte für PC inkl. DV Kabel 4/6-Pin 1m

einbauen lassen und noch das Kabel dazu auch bestellen?  Oder gibt es einen Dreh ?

thx NYPete
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #9 am: 28.06.2011, 16:19 Uhr »
Oder gibt es einen Dreh ?

Karte selbst bestellen und einbauen. Hier ist eine günstige Karte auf Lager:

http://www.alternate.de/html/product/Dawicontrol/DC-FW400_SE/134179/?

P.S.: Hier ist noch eine günstigere Karte:

http://www.amazon.de/Delock-FireWire-PCI-Karte-Port/dp/B0014QFUZ4/ref=pd_sim_computers_5

Und wenn Dein neuer Computer auch einen freien PCIe Slot besitzt, kannst Du auch diese bestellen:

http://www.amazon.de/Express-Firewire-Karte-PCIe-PCI/dp/B00393JUN8/ref=dp_cp_ob_computers_title_2

P.P.S.:

Hier ist noch ein gute, sogar inkl. Kabel (vielleicht passt das ja). Extra als DV Kit ausgewiesen:

http://www.amazon.de/Hama-FireWire-DV-Kit-4fach-Magix/dp/B000CDF67W/ref=cm_cr_pr_sims_t

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #10 am: 29.06.2011, 07:10 Uhr »
Hi danke,

da aber dann die Gewährleistung flöten wäre ( der Rechner ist kein Jahr alt ), bleibt mir doch nur der Weg zu Händler, dem ich den Kopf waschen werde, den ich hab ihm erklärt, was ich brauche, und nun fehlt der Zugang.
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #11 am: 29.06.2011, 11:40 Uhr »
da aber dann die Gewährleistung flöten wäre ( der Rechner ist kein Jahr alt ),

Nein, das stimmt nicht. Die Gewährleistung ist nicht "flöten" durch das Öffnen des PCs und den Einbau einer Erweiterungskarte. Es gehört zu den grundsätzlichen Eigenschaften des PCs, dass Du ihn erweitern kannst.

Wenn Du unsicher bist, gib in Google "pc gewährleistung öffnen" ein.

Im übrigen ist es ausgesprochen einfach, so eine Karte einzubauen, die muss noch nicht einmal (wie ein Laufwerk beispielsweise) noch "verdrahtet" werden, einfach nur in einen freien PCI Slot stecken und dann mit der im Gehäuse vorgesehenen Methode arretieren - entweder klassisch durch eine kleine Schraube oder durch irgendeinen Schiebemechanismus, den manche Gehäuse haben.

bleibt mir doch nur der Weg zu Händler, dem ich den Kopf waschen werde, den ich hab ihm erklärt, was ich brauche, und nun fehlt der Zugang.

Wenn Du das beweisen kannst, muss er nachbessern.

P.S.: Vielleicht ist ja ein Firewire Eingang am PC und Du hast ihn nur übersehen?

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #12 am: 29.06.2011, 12:15 Uhr »


P.S.: Vielleicht ist ja ein Firewire Eingang am PC und Du hast ihn nur übersehen?

Leider nein, beim Anruf sagte der , nee, den haben Sie nicht, können wir aber nachrüsten.
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #13 am: 29.06.2011, 17:40 Uhr »
Leider nein, beim Anruf sagte der , nee, den haben Sie nicht, können wir aber nachrüsten.

Dann soll er das mal machen, wenn er es verbockt hat, kann er ja mal einen guten Preis machen.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Videobearbeitung mit Magix Video De Luxe 2008
« Antwort #14 am: 30.06.2011, 08:37 Uhr »
Wobei immer noch die Frage bleibt, bei allen Karten steht, sie seien ohne Software.

Verstehe ich das richtig, dass über die Karte nur das Signal in den Computer kommt, die Erkennung oder Auswertung muss dann das Schnitt- vzw. Videoprogramm erledigen, oder brauche ich noch was?
Gruß nypete