usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?  (Gelesen 4097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« am: 19.01.2004, 12:39 Uhr »
Hallo,

heute bräuchte ich mal Eure Hilfe im technischen Bereich. Ich bin mit meinem sechs Jahre alten 8mm-Camcorder nicht mehr ganz zufrieden und suche etwas Neues. Nachdem ich mich nun durch das Internet gegoogelt und getestet habe, würden mich mal Eure Meinungen interessieren zu:

Bildqualität Vergleich analog-digital
wieviele Pixel sind notwendig
welche Kamera habt Ihr und seid Ihr zufrieden
Mini-DV oder DVD
was ist sonst noch wichtig.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sandra

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #1 am: 20.01.2004, 12:24 Uhr »
Hi Sandra,

die erste Frage ist leicht zu beantworten. Digitale Filmkameras haben einen wesentlich bessere Filmqualität als alle analogen Modelle.

Zur Deiner Pixelfrage, meine Sony TRV 50E hat 1,5 Millionen Pixel und die sind absolut ausreichen. Mehr Einfluss auf die Qualität des Videofilms hat der Bildchip, ist in der Kamera nur einer oder für jede Farbe einer also drei verbaut. Diese 3 Chip Modelle sind natürlich teurer als die Einchipmodelle. Meine Sony ist eine 1 Chipkamera im oberen Qualitätssegment. Mit der Kamera bin ich voll und ganz zufrieden. Im Weitwinkelbreich hat sie kleine Schwächen die ich aber mit einem separaten Weitwinkelobjektiv kompensiere.

Ob DV oder Mini DV hängt von der Bauart der Kamera ab.

Was ich als sehr wichtig erachte sind die Ein- und Ausgänge der Kamera, besonders die Digitalen. Billige Modelle haben nur die Möglichkeit, dass Daten zur Bearbeitung zum Rechner geschickt werden können, nach der Bearbeitung ist der Rückweg (digital) dann nicht möglich. Ich kann also nur Kameras mit digitalem Ein- und Ausgang empfehlen.

Nach der Anschaffung der Kamera kommen aber noch weitere Ausgaben auf Dich zu, solltest Du Bearbeitung am Rechner vorhaben. Was ja dem Videomaterial erst den richtigen Schliff gibt. PC mit sehr schnellem Prozessor und Arbeitsspeicher im GB Bereich,  Festplatte, nur für die Videodaten mit mindestens 120 GB. Software für den Videoschnitt uvm..

Um einen guten Überblick über alle Kameramodelle zu bekommen kann ich Dir die Zeitschrift „Videoaktiv Digital“ sehr Empfehlen.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #2 am: 20.01.2004, 12:52 Uhr »
Hi Sandra,

zu deiner Frage DV oder DVD. Ich selbst habe kein Digi-Video, aber man hört und liest ja einiges. Wie es scheint, können die DV Bänder etwa 10 mal so viel Daten speichern als die DVD Scheiben. Wenn die Video Profis dies bestätigen können, wäre das ein Plus für DV.
Gruß

Wolfgang

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #3 am: 20.01.2004, 13:18 Uhr »
@ Wolfgang

Ohhhh , hab das überlesen das die Frage lautet, Mini DV oder DVD.

Da ist wiederum die Antwort ganz einfach. Nur Mini DV, da DVD Camcorder die Filmdaten sehr Komprimieren müssen um sie in einer ausreichenden Länge auf DVD zu schreiben, dies wirkt sich dann negativ auf die Bildqualität aus.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #4 am: 20.01.2004, 14:11 Uhr »
Hi Sandra,

schließe mich Wolfgang und haching an, DV hat wesentlich mehr Vorteile als DVD.
Der Bandspeicher ist auch (zumindest momentan) noch der beste und robusteste. Auch die fertigen (geschnittenen) Filme sollte man nicht nur auf DVD sichern sondern auf jeden Fall auch auf Mini DV wodurch wie schon erwähnt der DV Ein/Ausgang am Camcorder hilfreich ist, da dann der Camcorder zum Recorder wird.

Ich selbst verwende seit einigen Jahren die Sony TRV900 - 3Chip Camcorder - sehr gute Kamera allerdings nicht mehr neu erhälhtlich, da sie durch die etwas schlechtere Nachfolgekamera TRV 950 ersetzt wurde.

Den größten Unterschied zwischen guten 1-Chip und 3 Chip Kameras ist das Verhalten bei wenig Licht - hier macht sich meißt der Preisunterschied bemerkbar.
Wichtig für eine Kaufentscheidung ist auch ob man mit oder ohne Stativ filmt - falls ohne sollte der Camcorder auch einen guten Bildstabilisator haben (Sony und Canon liegen hier meist vorne).

Natürlich ist auch die Baugröße wichtig - nicht für jedermann ist die größere Sony2000 (mittlerweile 2100) die richtige Kamera.
Mein Camcorder wiegt ohne Akku ca 850 g.
Für mich ist das gerade richtig - nicht zu schwer (auch auf Wanderungen) aber doch besser im Handling als die Wandelnden Streichholzschachteln, die es ja mittlerweile auch schon gibt (wenn damit auch noch gezoomt wird, wird man manchmal seekrank beim anschauen des gefilmten Materials).
Wie haching schon schreibt, ist die Chipanzahl entscheidender als die Pixel, zumal die teilweise auch noch für den Bildstabilisator herhalten müssen.
Dann gibt es noch Unterschiede in der Ausstattung (z.B. Zeissobjektiv, Anschlüsse z.B. USB, Fotomöglichkeit, usw.)
Also man sollte sich überlegen was man mit dem Camcorder machen will.
Effekte  a la Null-Lux-NightShot (filmen im Dunkeln - grünschwarzes Bild) kann man in der Regel vergessen.
Bei den Akkus dürfte heute Litium-Ion bei allen Camcordern Standard sein. (Kein Memory Effekt, hohe Leistung gegenüber NiCad-Akkus)

Da 3-Chip natürlich schon seinen Preis hat, würde ich eine gute 1-Chip empfehlen die bei Lowlight nicht zu sehr ins grießeln kommt, Dir gut in der Hand liegt und einen guten Bildstabilisator besitzt.
Also mal beim Händler ausprobieren und im Internet Testberichte lesen (idealo.de, usw.) wo Du dann kaufst ist egal - die Digis müssen im Reperaturfall sowieso eingeschickt werden.

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #5 am: 20.01.2004, 14:59 Uhr »
Vielen, vielen Dank!  :D

Ich versuche mal, etwas zusammenzufassen:

Zitat
Bildqualität Vergleich analog-digital

Laut Euren Erfahrungen also wirklich viel besser. Soll mir recht sein.

Zitat
wieviele Pixel sind notwendig

wichtig sind Pixel und Anzahl der Bildchips. Drei Chips wären ideal aber teurer.

Zitat
welche Kamera habt Ihr und seid Ihr zufrieden

genannt wurden Sony TRV900 und Sony TRV 50E und Ihr seid zufrieden. Ich hatte auch schon mal in Richtung Sony oder Canon gedacht, scheint also ok zu sein.

Zitat
Mini-DV oder DVD

Mini-DV!!!

Zitat
was ist sonst noch wichtig.

Bildstabilisator, Gewicht, DV-In + DV-Out, Weitwinkelkonverter, Fotomöglichkeit, Li-Ion Akkus, Lux-zahl.

Da ich auch heute schon meine analogen Videos digitalisiere und bearbeite, sollte der PC ok sein. Über was für einen Anschluß kommen die Daten eigentlich vom digitalen Camcorder in den PC? USB, Firewire oder wie funktioniert das?

Dank Euch bin ich jetzt schon ein bißchen klüger und werde mal weiter stöbern, was es so gibt.

LG
Sandra

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #6 am: 20.01.2004, 15:46 Uhr »
Hi Sandra,

die Daten werden über die IEE 1394 (Firewire) Schnittstelle geschickt. Da gab es bei mir, bei meinem neuen PC, am Anfang kleine Schwierigkeiten. Mein Chaintech MB mit Nvidea Nforce2 Chipsatz hat bei der Boardeigenen 1394 Schnittstelle Schwierigkeiten gemacht. Mit einer zusätzlichen Firewirekarte hat dann alles Problemlos funktioniert.

Noch drei Links die zu guten Videoforen führen, dort findest Du alles was du brauchst.

http://www.videoforum.de/

http://www.videofreunde.de/

http://www.videoaktiv.de/

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #7 am: 20.01.2004, 17:15 Uhr »
Hi Sandra!

Ich habe eine Panasonic NV-DS38, bin bestens zufrieden !

Die techn Daten:

Bild-/Objektiv-Eigenschaften:

- integrierte Digital-Fotokamera

- 1 CCD-Bildwandler

- 1/4    CCD-Bildwandler

- 800 Tsd. Bildpunkte

- 15-fach Zoom

- Wiedergabe-Zoom

- variabler Motorzoom

- 600-fach Digital-Zoom

- Lichtempfindlichkeit: 1 Lux

- manueller/autom. Fokus

- Aufnahmen im Makrobereich mglich

- Autofokus fr Makrobereich

- 1:1,8 Objektiv-Lichtstrke

- min. Brennweite: 3,1 mm

- max. Brennweite: 46,5 mm

- Filtergewinde: 37 mm

Ton-Eigenschaften:

- Hifi-Stereo-Ton

- PCM-Tonaufnahme

- Nachvertonung (Audio-Dub.)

Elektronik-Eigenschaften:

- SD-Speicherkarte

- variable Verschluzeit

- 1/8000 Sek. krzeste Verschluzeit

- manuelle/automatische Blende

- Gegenlichtkorrektur

- autom./manueller Weiabgleich

- elektronische Bildstabilisierung

- 8 MB-Speicherkapazitt f. Digital-Fotos

Digital-Effekte:

- Fade in/out

- Mix-berblendungsart

- Wipe-berblendungsart

- Stroboskop-Effekt

- Mirror-Effekt (Spiegelbild)

- Schnappschu-Funktion

- Serienbild-Aufnahme

- Mosaikbild

- Solarisation

- Negativ-Film-Effekt

- Sepia-Effekt

- Tracer-Effekt

- Monotone-Effekt

- 16:9 Formatumschaltung

Bedienung:

- Anzeige von Zeit-und Datum bei Aufnahme

- Index-Markierung

- Leerstellen-Bandsuchlauf (edit-search)

- IR-Fernbedienung

Rekorderteil:

- Assemble-Schnitt

- Kontrolle der letzten Aufnahmeszene

- Digital-Time-Code

Sucher-Eigenschaften:

- elektronischer Sucher

- Farb-Sucher

- Groflchen-Sucher-Display

- 6 cm Groflchen-Sucher-Diagonale

- 112 Tsd. Sucher-Bildpunkte

Anschlsse:

- Anschlu fr externes Stereo-Mikrofon

- 5-Pin-Edit/New Edit

- Digital-Anschlu (DV-IN)

- Digital-Anschlu (DV-OUT)

- Video (IN)

- Video (OUT)

- S-Video (IN)

- S-Video (OUT)

- Audio (IN)

- Audio (OUT)

- PC-Schnittstelle (RS-232)

- Monitor-Anschlu

Software:

- VW-DTA9

Leistungsaufnahme:

- Leistungsaufnahme: 3,6 W

- Spannung fr DC-IN: 6 V

Gehuse-Eigenschaften:

- Breite: 7,5 cm

- Hhe: 9,6 cm

- Tiefe: 17,5 cm

- Gewicht ohne Akku/Kassette: 0

Bei weiteren Fragen einfach her damit !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #8 am: 20.01.2004, 20:26 Uhr »
Hi Sandra,

ich habe eine Sony TRV 420 E, gekauf 2001, die wird es heute wohl nicht mehr geben. Bin mit der Qualität sehr zufrieden, den Firewire Eingang habe ich nachträglich per Software freigeschaltet. Es handelt sich dabei um einen Digital 8 Camcorder. Vorteil: Ich kann meine alten Video 8/Hi 8 Casetten auch damit abspielen, und qualitativ ist sie nicht schlechter als Mini-DV Camcorder.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Schneewi

  • Gast
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #9 am: 21.01.2004, 16:09 Uhr »
Kann man die digitalen Video-Kameras auch direkt an den Fernseher anschließen, um den Film zu sehen? (entprechende Kabel)

Nicht umbringen, ist es dann auch möglich, den Film auf Videokassette zu kopieren? Weiß, DVD wäre dann besser!
Frage daher, da unser PC schon etwas älter ist, ist eine Nachbearbeitung darüber nicht laufen würde - Speicherprobleme.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #10 am: 21.01.2004, 16:23 Uhr »
Hi Schneewi,

es kommt auf Deinen Fernseher an. Es geht über Scart - Kabel - Anschluß, dabei hast Du ziemliche Qualitätsverluste, mein TV hat S-VHS und Clinch - Anschlüsse, da hat man ein gestochenes Bild weit besser als jeder TV - Film.

Genau so kannst Du den Film auf dem Viedeo-Recorder aufnehmen - aber ohne Schnitt ? und mit schlechter Qualität?

Ich habe leider ein Schnittgerät, auf das ich nur S-VHS bringen kann, und dann spiele ich zurück auf einen S-VHS Recorder und auf ein normalen VHS ( da nicht jeder der Bekannten S-VHS hat ). Gegenüber dem Original hat man aber bei S-VHS einige und bei VHS ziemliche Verluste, man siehts deutlich.

Von daher digital aufnehmen - digital verarbeiten - digital speichern und digital wiedergeben das ist das Optimum ( aber leider nicht ganz billig )

Gruß NYPete
Gruß nypete


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #11 am: 21.01.2004, 16:35 Uhr »
Man sagt es doch immer wieder: Frauen und Technik :evil:

@NYPete
Meine nicht den Fernseher, sondern den Videorecorder. Wir schließen unsere Kamera über den Videorecorder mit 3 Cinch-Steckern an. (Videorecorder mit TV verbunden - logisch :lol:  )

Komme jetzt etwas in schleudern. Wir haben einen Kamera von Grundig, Mini-DV. Ist die schon digital? Wahrscheinlich? Wir wollen uns evtl. eine neue zulegen, da immer wieder Bildfehler auf der Kassette erscheinen.

Sollte mich doch mal mehr mit der ganzen Materie beschäftigen. Habe unseren Film vom Skiurlaub in Kanada zum ersten Mal mit der Audio-Dubbing (?) Taste auf der Fernbedingung nachvertont. Ging soweit ganz gut - für einen Anfänger!! ist schon etwas anderes, wenn man Landschaftsaufnahmen mit entsprechender Musik anschauen kann.
Ist aber nicht Thema dieses Threads - sorry.
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #12 am: 21.01.2004, 17:37 Uhr »
Hi Schneewie,

klar Mini-DV ist Digital.
Welches Grundig Modell hast Du genau (Typbezeichnung) ?

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #13 am: 22.01.2004, 10:25 Uhr »
@Easy Going, muß zu Hause nachsehen. Werde Dir am Wochenende antworten, da ich dienstlich morgen nicht da bin.
Gruß Gabriele

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Erfahrungen mit digitalen Camcordern?
« Antwort #14 am: 22.01.2004, 16:46 Uhr »
Hallo,

an alle erst noch einmal danke für die Erfahrungsberichte. Ich bin jetzt mitten in der "Marktforschung", um zu sehen, ob ich denn nun wirklich ein Highend-Gerät brauche oder ob es die Golfklasse auch tun würde.

@Schneewie
Du schriebst von Bildaussetzern bei Mini DV. Das beunruhigt mich etwas. Ist das normal?

LG
Sandra