usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmen mit dig.kompaktkameras  (Gelesen 3375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.travel-and-pics.de
Filmen mit dig.kompaktkameras
« am: 24.06.2004, 19:59 Uhr »
Hi,

trage mich mit dem Gedanken meine Fotoausrüstung zu ergänzen mit digitaler Kompaktkamera.
Habt Ihr schon mal Erfahrung gemacht mit filmen mit diesen kleinen Teilen ?
Mein Ziel: kleine Videos in eine Homepage reinbringen  und nicht immer alles rumschleppen (obwohl ich es ja schon jahrelang gewohnt bin-SLR-Wechselobjektive-Digitale Videokamera-Stativ :roll: -Filter...)

LG

Joy

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #1 am: 24.06.2004, 20:45 Uhr »
Verstehe ich Dich richtig - Du willst eine normale Digicam, mit der man auch filmen kann?

Wenn Du das meinst: Meine Kamera kann das grundsätzlich auch. Habe ich aber nicht gemacht, da das Filmen extrem Speicherplatz brauchst. Selbst mit einer großen Speicherkarte sind es weniger als 1 Minute, bei kleineren Karten nur wenige Sekunden.
Ginge also nur, wenn Du den Film dann sofort woanders abspeichern kannst. Oder Du müsstest viele Speicherkarten mitnehmen.

Außerdem scheint auch die Kamera nicht permanent scharfzustellen beim Filmen, so dass nur das erste Bild scharf wird, und wenn Du weiterschwenkst, es unscharf werden kann (jedenfalls bei meiner Kamera).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #2 am: 24.06.2004, 21:03 Uhr »
1: Canon S1 Pro IS (kann 640x480 Auflösung/30 FPS, Länge nur durch Medium begrenzt, zoomen während filmen möglich)

2. Panasonic Lumix Z10 (320x240/30FPS, sonst wie Canon)

3. Minolta Z2

Tests findest Du unter:

www.digitalkamera.de
www.stevesdigicam.com

Weitere Infos, gern bei Bedarf von mir.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #3 am: 25.06.2004, 09:57 Uhr »
Hi,

mit meiner Canon Powershot A80 kann ich Filmsequenzen bis zu je 3 Minuten machen. Auf meiner 256MB-Speicherkarte bringe ich etwa 10 solcher Sequenzen unter, also in Summe 30 Minuten Filmsequenzen.

Ich nutze das häufig und gerne und bin begeistert davon.

Natürlich gibt es Einschränkungen:
- die Auflösung ist nicht großartig und kann keine Filmkamera ersetzen, aber auf dem Fernsehschrim macht es sich immer noch gut.
- der Speicherplatz ist natürlich begrenzt und auf einer Reise braucht man ein Medium zum Zwischenspeichern alle paar Tage, ich finde es trotzdem eine großartige Ergänzung. An einigen Tagen von einer Reise 10 bis 20 Filmsequenzen mit einer Dauer von in Summe 15 Minuten, dann ist immer noch Platz für 150 Fotos in zweitbester Auflösung.
- die gestalterischen Möglichkeiten sind begrenzt: zoomen oder scharfstellen während der Aufnahme geht nicht.

In Summe kann ich nur sagen: für mich ist es ist eine sehr willkommene Ergänzung zum Fotografieren.

Hans

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #4 am: 25.06.2004, 10:26 Uhr »
Hi Joy!

Die Qualität der Filme einer digit. Fotokamera stellt mich absolut nicht zufrieden. Da muß bei mir immer der "richtige" digi. Camcorder mit.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #5 am: 25.06.2004, 10:36 Uhr »
@Utah

Logisch, das ist immer nur ein Notbehelf. Ich hab ne Panasonic MX 500, fürs Filmen Super, aber die Fotofunktion kannst Du vergessen.

Darum hab ich mir die FZ10 für Fotos gekauft (neben der IXUS), aber filmen werd ich damit bestimmt nicht.

joy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.travel-and-pics.de
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #6 am: 25.06.2004, 22:59 Uhr »
Zitat von: Hans
- die gestalterischen Möglichkeiten sind begrenzt: zoomen oder scharfstellen während der Aufnahme geht nicht.

Hans


Hi

Danke an Euch Alle !

@Hans: Dein Beitrag hörte sich sehr vielversprechend an. Aber scharfstellen wäre schon praktisch während des filmens ;-)))) Dabei hatte mir die Powershot auch zugesagt. Na ja, bin jetzt immer noch am überlegen ob nicht doch eher die Investition in einen guten Diascanner anzustreben ist, wobei die neue Sony mit 8 Megapixels  in Tests auch ziemlich gut abgeschnitten hat. Aber dann ist wieder das Problem des Mitschleppens: SLR, digitale Videokamera, Stativ, Filter und vielleicht eine etwas größere digitale Kamera  :?

Andere Frage:wie kriege ich kleine digitale Videosequenzen denn  dann auf eine Homepage  :?:  :?:  :?: Windows movie maker komprimiert so schrecklich, kann man niemanden zumuten.

LG

Joy

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #7 am: 26.06.2004, 07:53 Uhr »
Hallo Joy,

dass Scharfstellen während der Aufnahme nicht geht, stört in der einfachen Praxis nicht wirklich. Eine Digicam ist nicht für Profifilmereien geeignet, aber (um ein paar touristische Beispiele zu nennen) für eine strassenquerende Büffelherde im Yellowstone oder einen Geysir-Ausbruch oder Deine Familie beim Grillen reicht die fixe Objektivstellung aus.

Wenn Du in größerem Umfang filmen willst, brauchst Du einen Camcorder, wenn Du aber in erster Linie Fotos machen und diese bei besonders interessanten Motiven mit bewegten Bildern ergänzen willst, bist du hier richtig. Das besonders faszinierende dabei: der Umfang der Ausrüstung - du hast alles in diesem kleinen Ding.

Hans

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #8 am: 26.06.2004, 11:39 Uhr »
Hallo Joy,
für meine letzte Reise hatte ich mir Anfang Mai 2004 eine digitale Spiegelreflex-Kamera zulegen wollen. Letzlich haben mich dann jedoch die vielfältigen Möglichkeiten der Canon Powershot S1 IS davon abgebracht. Insbesondere die Möglichkeit, mit bis zu mittlerer Qualität zu filmen, hatte es mir angetan.

In der Praxis hat mich die Kamera voll überzeugt. Einzig der Sucher ist bei sehr hellen Lichtverhältnissen eine Katastrophe. Die Filmeigenschaften sind jedoch überzeugend. Sie reichen selbstverständlich an die einer Filmkamera nicht heran. Aber um eine Dia-Show mit vollwertigen Video-Sequenzen zu beleben, dazu reicht es allemal.

Gut ist auch die Möglichkeit, bereits in der Kamera den Film zu schneiden. Das spart Speicherplatz. Als Speichermedium benutze ich eine 2 Gigabyte Microdrive. Da ich das Notebook ohnehin dabei habe, kann ich jederzeit überspielen.
Viele Grüße
Heinz

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.170
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #9 am: 26.06.2004, 11:49 Uhr »
Hallo Hans,

wir wollen uns eine Conon Powershot A80 kaufen, bist Du zufrieden damit ? Was hast du bezahlt, ich hab ein Angebot über € 319,--.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #10 am: 26.06.2004, 12:14 Uhr »
Bei guenstiger.de gibts die A80 schon ab 292,80 + Versandkosten ;)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318723
CU

Volker G.

joy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.travel-and-pics.de
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #11 am: 26.06.2004, 14:13 Uhr »
Zitat von: Hans


für eine strassenquerende Büffelherde im Yellowstone oder einen Geysir-Ausbruch oder Deine Familie beim Grillen reicht die fixe Objektivstellung aus.

Hans


Hi, Hans

da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen :D

Danke noch mal für dieses Feedback.

Vielleicht wissen die Videofilmer ja wie ich die Videosequenzen ins Internet kriege???

LG

Catherine

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #12 am: 27.06.2004, 09:42 Uhr »
Hallo Joy,

gerne geschehen!  :-)

Möglicherweise läuft das ERGÄNZEN dann praktisch auf ein ERSETZEN hinaus. Seit ICH meine digitale Canon habe, hab ich meine umfangreiche Spiegelreflex-Ausrüstung nicht mehr angerührt. Eigentlich schade drum, aber ich wollte meine Ausrüstung ebenfalls nur ERGÄNZEN - vor allem für Anlässe, wo ich nur etwas Kleines mithaben wollte.  

Bei der Homepage-Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich nehme an, dass es nicht wesentlich anders sein kannst als das Einfügen eines Bildes. Sind ja auch nur Daten.

Schöne Grüße, Hans


Hallo NYPete,

ich bin mit meiner Powershot sehr zufrieden und die hier genannten Preise sind ohnehin der Hammer. Ich habe im Februar EUR 419,-- bezahlt, allerdings hier in Ösiland, wo die Mehrwertsteuer etwas höher ist als in D.

Die Powershot ist äußerst vielseitig und bietet auch für einen geübten Fotografen wie ich einer bin, wesentlich mehr an Funktionen, als ich jemals gebrauchen werde. Aber das ist ja bei den meisten Digicameras so.

Der größte Pluspunkt der PS A80 ist für mich das dreh- und schwenkbare Display, das in vielen Aufnahmesituationen große Vorteile bietet und einfach sehr praktisch ist. Darin liegt aber zugleich auch ein kleiner Nachteil: das Display ist etwas kleiner als bei vielen anderen Kameras.

Sie liegt ausgesprochen gut in der Hand und war für mich der richtige Kompromiss zwischen einer ganz kleinen (wie einer Ixus) und einer ausgewachsenen (wie einer Spiegelreflex oder der Powershot G1).

Praktisch finde ich auch, dass sie mit Akkus in Normalbatteriendimension funktioniert; da kann man nie in Verlegenheit kommen. Zusätzlich zur Kamera brauchst du zwei Akkusätze und ein Ladegerät. Und natürlich noch eine ordentliche Speicherkarte, aber die gibts inzwischen bereits unter 50 Euros für eine 256-er. Irgendwo hab ich auch schon eine 512-er gesehen.

Übrigens: auf einer 256-er passen in zweitgrößter Auflösung (meine Standardeinstellung) etwa 350 Bilder.

Viel Spaß damit, Hans

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #13 am: 27.06.2004, 10:03 Uhr »
Ich habe beide, die Canon und die Panasonic getestet, mich dann aber für die Panasonic Lumix entschieden.

Hauptgrund:

Das lichtstarke Objektiv von Leica, der bessere Zoom, der höhere Zoomfaktor (und bessere Weitwinkel) und der bessere optische Stabilisator. Abgeshen davon war mir Canon zu klein und zu fummelig zu bedienen.

Im Vordergrund standen die Fotofunktionen, fürs filmen wie gesagt führt nichts an einer DV-Cam vorbei. Und wenn Du die Videos fürs Netz willst, sollte man die Nachbearbeitung eh am PC vornehmen.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Filmen mit dig.kompaktkameras
« Antwort #14 am: 27.06.2004, 18:00 Uhr »
richtig, wenn man eine Kamera mit lichtstarker Optik und großem Brennweitenbereich sucht, muss man etwas größeres nehmen als eine Powershot.

Ich denke, da hilft tatsächlich nur der direkte und unmittelbare Vergleich: in die Hand nehmen und ausprobieren und die technischen Features genau studieren.

Hans