usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?  (Gelesen 10365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #30 am: 18.05.2003, 19:34 Uhr »
Hallo Armando,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Zahlen rauszusuchen, allerdings war ich eigentlich mehr an den (deutschen) Zahlen über den Spritverbrauch auf 100 km interessiert, denn dass der Verbrauch pro Kopf in einem Land, das 27 mal so groß wie Deutschland ist, aufgrund der (Dir aus Deinen USA-Besuchen ja sicher auch bekannten) viel größeren Entfernungen entsprechend höher ist, ist ja sowieso klar.

Selbstverständlich darf man mein Land kritisieren, allerdings kommt das besser rüber, wenn es sich hierbei um fundierte Kritik handelt (und nicht um irgendwelche Behauptungen, die einer nachvollziehbaren Grundlage entbehren). Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, wir sollten uns alle anstrengen, unseren Müll nicht nur zu recyclen, sondern weniger Müll zu produzieren (hier wurden diese Bemühungen die "drei R" getauft (reduce, reuse, recycle)).

Gruß aus Florida  8),
Floriana

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #31 am: 18.05.2003, 19:55 Uhr »
Noch ein kleiner Aspekt , wenn auch nicht ganz so entscheidend. Und damit mein Kommentar zu der bislang absolut fairen Runde.
Der Anteil an deutschen Flugreisenden und der damit verbundene Verbrauch an Kerosin bei amerikanischen Airlines , taucht dann in der Statistik unter amerikanischen Verbrauch auf. Oder nicht ??

Zu unserem Dualen System . Das gelbe vom Ei ist das auch nicht. Wenn man mal auf diesen Sortieranlagen war und sieht wieviel Übersee Container da täglich vollgepackt werden um als Brennstoff nach Afrika oder sonst wo hin geht , weil in D überhaupt nicht die Kapazitäten zum recyclen der riesigen Menge besteht die täglich anfällt.
Aber ein Logo wie der grüne Punkt ist halt sehr beruhigend.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #32 am: 18.05.2003, 20:10 Uhr »
Zitat von: tobie link=board=meinung;num=1052570950;start=30#31 date=05/18/03 um 19:55:42
Der Anteil an deutschen Flugreisenden und der damit verbundene Verbrauch an Kerosin bei amerikanischen Airlines , taucht dann in der Statistik unter amerikanischen Verbrauch auf. Oder nicht ??


Stimmt, aber umgekehrt tauchen natürlich die Amerikaner, die mit der LH oder einer außer-amerik. Airline fliegen, nicht im amerikanischen Verbrauch auf. Ich denke, daß sich diese Sachen ungefähr die Waage halten...

Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #33 am: 18.05.2003, 22:58 Uhr »
Hallo Floriana

Natürlich ist mir klar, dass bei grossen Weiten mehr Benzin verbraucht wird als bei kleinen.
Man kann aber hier diese Disskussion natürlich ewigs weiterführen mit irgentwelchen Statistiken. ;)

Wie wärs mit dieser?
Entwicklung CO2-Emission in Mill. Tonnen von 1990-2000: Deutschland -15.8%, USA +16.7% ???
Nun ob diese Zahlen fundiert sind, kann ich leider nicht sagen, da ich sie nicht selber gefälscht habe. :D Es zeigt aber sicher eine gewisse Tendenz.

Ich denke aber, dass es überall, sowohl in Europa als auch in Uebersee, Menschen gibt die sich stark für die Umwelt einsetzen. Dies ist mit ein Grund wieso Millionen von Menschen  jedes Jahr die fantastischen Naturlandschaften in den USA besuchen.
Leider gibt es aber auch überall Menschen, die sich einen deut um die Natur kümmern und alles wegwerfen wo sie meinen nicht mehr gebrauchen zu können. >:( :(

Und by the way, ich fahre in sieben Wochen leider erst (nach 16 Jahren) das zweitemal in die USA, so von wegen auf deinen USA-Reisen!
Demzufolge möchte ich mich hier auch nicht als Oeko-Experte, was die USA betrifft, aufspielen.;)

Gruss aus der leider nicht so sonnigen Schweiz >:(

Armando

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #34 am: 18.05.2003, 23:20 Uhr »
Hallo Armando,

Zitat von: Armando link=board=meinung;num=1052570950;start=30#33 date=05/18/03 um 22:58:16

Ich denke aber, dass es überall, sowohl in Europa als auch in Uebersee, Menschen gibt die sich stark für die Umwelt einsetzen. Dies ist mit ein Grund wieso Millionen von Menschen  jedes Jahr die fantastischen Naturlandschaften in den USA besuchen.
Leider gibt es aber auch überall Menschen, die sich einen deut um die Natur kümmern und alles wegwerfen wo sie meinen nicht mehr gebrauchen zu können. >:( :(


Da hast Du meine unumschränkte Zustimmung! Ich finde, die Bußgelder für Leute, die Ihren Abfall z. B. einfach in hohem Bogen aus dem Autofenster auf die Straße werfen, sollten noch viel höher sein. Hoppla, jetzt kommen wir aber vom Thema ab  ;).

Wünsche Dir einen schönen Urlaub  :D,
Floriana

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #35 am: 20.05.2003, 09:14 Uhr »
Sorry Armando,

so sehr ich die Amis für Umweltschweine halte, die CO2-Emmissionen sagen dazu nur bedingt etwas. Denn der massive Einbruch bei den Zahlen in Deutschland ist im Wesentlichen auf den Zusammenbruch der DDR zurückzuführen (insbesondere Abschalten von Fabriken).
Insgesamt steigt jetzt wieder in Deutschland der CO2-Ausstoß.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #36 am: 20.05.2003, 11:11 Uhr »
@Grey Wolf

Zitat von: Armando link=board=meinung;num=1052570950;start=30#33 date=05/18/03 um 22:58:16
Hallo Floriana


Man kann aber hier diese Disskussion natürlich ewigs weiterführen mit irgentwelchen Statistiken. ;)


Dies war eigentlich der entscheidende Satz in meinem Posting. Vielleicht muss ich noch lernen die Smileys besser zu setzen damit man merkt was ich eigentlich sagen will.

Ich meine damit, dass nur nach Umweltstatistiken googeln nichts bringt, wenn man diese danach, wie bei diesem Beispiel von Dir hervorragend umgesetzt, nicht auch noch ein wenig hinterfrägt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder zuerst bei sich nach Verbesserungen in Sachen Umweltschutz suchen sollte, bevor irgend ein Land pauschal in eine Ecke gestellt wird. Zum Beispiel weniger unnötigen Müll einkaufen oder auch mal etwas über das "Ablaufdatum" (was nicht in ist wird weggeschmissen man will ja schliesslich dabei sein!) brauchen.

Armando



kribeho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #37 am: 22.08.2003, 08:34 Uhr »
In bezug auf das Thema Umweltschutz, sind die USA ein Entwicklungsland. Warum auch, sie haben für den Müll viel Platz und Energie ohne Ende. Deshalb ist das Wort Ernergiesparen auch ein Fremdwort.

Aber auch die USA merkt langsam aber sicher dass dem nicht so ist.
Letztes Merkmal, Stromausfall.

Und wenn es wegen dem Müll nicht so hohe Strafen geben würde, ......