usa-reise.de Forum

Autor Thema: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt  (Gelesen 11462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #15 am: 28.05.2015, 11:13 Uhr »
Wirklich phänomenal Deine Bilder!!!!  :verneig:

sooo schön hatte ich es gar nicht in Erinnerung....  :lachen07:

Bist Du von Beruf Fotograph???
Auf jeden Fall hast Du bestimmt eine Profi-Ausrüstung, da können wir mit unserer einfachen Digi-Cam nicht anstinken.... LACH

Am Tag kriegt man mit einfachem Equipment auch noch relativ schöne Fotos hin, wenn man ein bißchen "ein Auge" hat,
aber nachts, des wird nie, nie, nie was....  :heulend:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #16 am: 28.05.2015, 12:31 Uhr »
Bist Du von Beruf Fotograph???
Auf jeden Fall hast Du bestimmt eine Profi-Ausrüstung, da können wir mit unserer einfachen Digi-Cam nicht anstinken.... LACH

Am Tag kriegt man mit einfachem Equipment auch noch relativ schöne Fotos hin, wenn man ein bißchen "ein Auge" hat,
aber nachts, des wird nie, nie, nie was....  :heulend:

Die Bilder mit "@DN" sind von mir, die anderen von Anja.
Wir beide sind keine Fotografen, versuchen uns aber etwas mit der Materie zu beschäftigen.
An Ausrüstung haben wir 2 DSLRs (Pentax K-r und K30) und der Objektivfuhrpark ist auch recht übersichtlich (bis auf eine 90mm Festbrennweite bewegten sich alle Objektive im Bereich 100-200€).

Aber selbst mit einer normalen Digicam sollten annehmbare Nachtbilder drin sein. Wichtig ist, dass die Cam irgendwo fest aufliegt (Stativ, Mauer o.ä.) und man einen manuellen Modus nutzt, damit die ISO-Zahl nicht zu hoch wird.

Was Du nicht siehst, ist der ganze Ausschuss, der immer nebenbei beim fotografieren entsteht. Pro Woche kommen bei uns beiden gut 2-4000 Bilder zusammen, wobei nur ein Bruchteil verwertbar ist und von jedem Motiv x-Bilder existieren. Allein für das Bild mit dem Singapore Flyer habe ich über ein dutzend Aufnahmen benötigt, bis es halbwegs passabel aussah.
Viele Grüße,
Danilo


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #17 am: 28.05.2015, 13:37 Uhr »
Toller Bericht, kommt gerade passend fuer unsere Singapur Plaene.  :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #18 am: 29.05.2015, 08:50 Uhr »
07.01. Ausblicke und Orchideen

Heute war mal wieder die Stadt angesagt. Wenn wir schon einmal in Singapore sind, dann müssen wir auch mal hoch aufs Marina Bay Sands Hotel. Und wenn wir schon mal dort oben sind, können wir dort gleich frühstücken.
Am Ticketverkauf wurde uns dann aber gesagt, dass das Restaurant oben derzeit wegen Renovierung geschlossen ist. Kurz überlegt, ob wir erst noch mal gehen und woanders was essen oder danach. Wir entschieden uns doch gleich erst hoch zu fahren.

Oben angekommen war noch nicht so viel los und wir genossen die Aussicht.

Blick nach Downtown


In Richtung Pool und dem Containerhafen


Singapore Flyer, Formel 1 Strecke und im Hintergrund das Indoor Stadium


Und noch ein Blick über die Gardens-by-the-Bay mit dem Flower Dome & Cloud Forest im Vordergrund. Im Hintergrund sieht man die Schiffsarmada, die ständig vor Singapore liegt.


Gefrühstückt haben wir dann unten in den Malls, die hier aufgemacht wurden wie das Venetian in Las Vegas, in einem netten Cafe. :)

Als zweiten Tagespunkt sind wir zum botanischen Garten; für Anja ein Traum, meine Wenigkeit läuft da eher nur mit. ;)





Pünktlich, als wir in der Mitte des Parks beim restaurant ankamen, fing es an zu regnen; nein ich muss mich berichtigen, es schüttete aus Kübeln.
Da es nicht wirklich Anstalten machte, wieder aufzuhören, fingen wir an ein bisschen Regen zu fotografieren.







Begossener Pudel, äh Vogel (Javan Myna)


Irgendwann hatte das Wetter dann doch mal ein Einsehen  mit uns und wir konnten weiter, denn Anja wollte unbedingt noch in den Orchideengarten. Ist der botanische Garten im generellen noch kostenlos, muss man hier ein paar SGD blechen. Die sich aber wirklich lohnen.

















Am Abend haben wir heute noch mal im Telok Ayer Market gegessen. Da wird man(n) wenigstens satt. ;)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #19 am: 01.06.2015, 10:12 Uhr »
08.01. Zu den Drachen   

Am heutigen Morgen hatten wir wieder ein ganzes Stück mit dem örtlichen ÖPNV vor uns. Zuerst ging es mit der "North-South-Line" ganz in den Norden zur Endstation "Kranji" und dort in dem Kranji-Express-Bus weiter zum Sungei Buloh Wetland Reserve.

Wir wussten, dass zu der Zeit einige der Wege im Park wegen Renaturisierung gesperrt waren, aber einiges war offen und so machten wir uns auf Erkundungstour auf.
Zuerst noch ein kleines Päuschen und dann bekommt Anja erst mal einen richtigen Schreck, denn direkt hinter uns tauchte dieser kleine Kerl auf:




Wir machten uns dann zuerst auf den Rundweg durch den Mangrovenwald auf.
Auch hier wieder eine der Echsen:


Im Moment war grad Ebbe, so dass so einiges am Boden im Schlamm herum fleuchte, u.a. diese "Muddskipper". Schönheiten sind es ja nicht gerade. ;)




Faultier:


Nach dem Nagrovenwald stand noch der Rundweg um einen See an, wo man u.a. Vögel und auch Krokodile sehen könnte.
Letztere blieben uns allerdings verborgen.

Little Egret:




Black-naped Oriole






Wasserhenne


Auch noch mal eine Echse am Wegesrand:






"Schau mir in die Augen Kleines" ;)


Zum Abschluss sind wir noch an einen Tümpel für Libellen:

Scarlet Skimmer Dragonfly




Yellow Striped Flutterer


Maroon Darter


Und noch ein Kingfisher zum Abschluß.


Insgesamt ein sehr schöner Park und weit ab von jeglichem Trubel. Auch wenn nicht alles geöffnet waren, waren wir schon ganz schön geschlaucht.
Da der Park doch recht außerhalb liegt, ist er faktisch ein Tagesausflug und so waren auch wir erst am Nachmittag wieder in der City.
Den Abend verbrachten wir wieder mit Anjas Freundin beim Essen und Aufregen über Singapore's Taxifahrer, der ziemlich genervt war, als er die von uns angegebene Adresse nicht auf Anhieb fand. Egal, sein Job.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #20 am: 02.06.2015, 08:48 Uhr »
09.01. - At the Beach

Jetzt sind wir schon mal am Meer, aber noch nicht einmal am Meer gewesen, also war dies heute mal unserer Plan.
Da alle immer so von Sentosa Island schwärmen, machten wir uns heute auf den Weg auf die Insel. Der Plan war auch, direkt am Strand zu frühstücken.

Das Wetter war heute doch recht bescheiden; ziemlich dicke Wolken hangen am Himmel. Aber es war zumindest noch trocken.
Sentosa Island ist faktisch ein Vergnügungspark auf einer Insel. Es kostet ein paar wenige SGD Eintritt; für jede Attraktion muss man dann extra bezahlen.



Wir liefen erst mal komplett durch bis zum Strand; auf der Suche nach einer netten Location fürs Frühstück. Leider fing es genau jetzt an zu regnen, aber wir fanden trotzdem ein hübsches überdachtes Plätzchen.



Es hörte leider nicht auf zu regnen und so entschieden wir uns, ins Aquarium zu gehen. Was will man sonst bei Regen machen.
Das Aquarium war ganz hübsch gemacht mit großen und kleinen Becken und so verbrachten wir den ganzen Vormittag dort drin. Auf Grund des schlechten Wetters draußen war natürlich drinnen einiges los.





Wieder draußen, hat der Regen doch tatsächlich aufgehört und so sind wir gleich wieder runter in Richtung Strand zum südlichsten Punkt Festlandasiens.


Anschließend verbrachten wir noch etwas ruhige Zeit beim Cocktail schlürfen und plantschen im Wasser; halt mal etwas Urlaub machen.  :palme:

Am späten Nachmittag stürmten wir noch mal die Mall "VivoCity", aber wir fanden hier auch nichts wirklich. Allerdings gönnten wir uns einmal ein "Fish Spa", wo einem kleine Fischchen an den Füßen knabbern. ;)

Zum Abendessen gingen wir vor Ort in ein kleines Restaurant und dann später im Dunkeln noch mal eine Runde an der Marina Bay.









Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #21 am: 08.06.2015, 15:57 Uhr »
10.01. Abschied

Und dann war er auch schon da, unser letzter Tag in Singapore.
Der Flug ging erst abends und so nutzten wir die Zeit für einen nochmaligen Besuch im "Buddha Tooth Relic Temple".



Wir schon vor ein paar Tagen gesagt, haben wir erst nach unserem ersten Besuch erfahren, dass es mehr als nur das Erdgeschoss gibt und so begaben wir uns auch in die weiteren 3 Stockwerke des Tempels.
Ganz oben auf dem Dach befindet sich die "Ten Thousand Buddhas Pagoda" mit dem "Vairocana Buddha Prayer Wheel".







In den zwei Stockwerken drunter befand sich zum Einen eine Ausstellung bzgl. Buddhas und ein Gebetsraum mit dem heiligen Zahn. ;)



Interessant wars schon, aber irgendwann überkam mich schon eine gewisse Übersättigung von Buddhas, so dass ich nur noch wartete, bis Anja fertig war. ;)

Weiter ging es noch zur St. Andrews Cathedral, die aber von außen mehr her macht, als von innen. Da war sie doch eher schlicht gemacht.


Nachdem ich mir meinen Geocache für SIngapore holte, fuhren wir kurz zur Unterkunft und checkten dort aus. Ich für meinen Teil wollte noch etwas am Flughafen spotten und so fuhren wir schon am frühen Nachmittag wieder zum Airport raus.
Es gibt direkt im öffentlichen Bereich einen Aussichtsbereich, der relativ gut zum Fotografieren geeignet war. Anja schickte ich derweilen den Flughafen erkunden.

Emirates Boeing 777-31H/ER - A6-ENK


Xiamen Airlines Boeing 737-86N - B-5382


Viel mehr wurde hier allerdings nicht, da plötzlich der tägliche Monsunregen niederging und jetzt nichts mehr erkennbar war. Und durch die verregnete Scheibe machte fotografieren gar keinen Sinn mehr.
Anja kam allerdings auch schon enttäuscht wieder, da alle interessanten Orte im Sicherheitsbereich waren.
Wir schauten somit mal, ob wir unser Gepäck schon los bekommen könnten und tatsächlich, der Counter war bereits besetzt.

Somit war der Weg frei und wir zogen mal gemeinsam durch den Airport, z.B. durch den Schmetterlingsgarten:


Der Regen hatte dann wieder aufgehört und ich suchte mir noch mal ein ruhiges Plätzchen:
Scoot Boeing 777-212/ER - 9V-OTB


All Nippon Airways - ANA Boeing 787-8 Dreamliner - JA831A


Tigerair Airbus A320-232 - 9V-TRL


Cebu Pacific Air Airbus A330-343 - RP-C3344


Dann wurde es dunkel und wir aßen noch etwas im örtlichen Hard Rock Cafe, bevor wir uns auf ein paar Sitzliegen bequem machten und aufs Boarding warteten.
Warum müssen eigentlich manche Musik direkt aus den Lautsprechern ihres Notebooks hören, anstatt mit Kopfhörern?

Irgendwann später war Boarding und ein langer, aber ereignisloser Rückflug begann.

Damit endet unser Kurztrip nach Singapore. Ich hoffe, es hat gefallen und wir sehen uns in Kürze an gleicher Stelle wieder.


Fazit

Singapore allgemein:
Die Stadt hat uns sehr gut gefallen. Am Anfang waren wir schon etwas skeptisch, ob wir die ganze Zeit sinnvoll nutzen können, aber im Endeffekt hat sie nicht mal gelangt, um alles zu sehen.
Die Koexistenz von Natur und Stadt ist schon sehr beeindruckend und so kann man jederzeit recht schnell dem geschäftigen Treiben in der Innenstadt entfliehen.
Wir hatten uns zum Glück eine Jahreszeit heraus gesucht, wo man sich außerhalb geschlossener Räume noch bewegen hat. Im Januar gibt es nämlich noch die "kühlenden" Winde vom Meer. Sobald die etwas später wegfallen, wird es deutlich unangenehmer und nochmals wärmer.

Fortbewegung:
Am besten mit der sehr günstigen (und sehr sauberen) Metro, wobei auch Busse durchaus praktikabel sind, sobald durchgestiegen ist, welcher wohin fährt.
Hier sind auch alle extremst diszipliniert und stellen sich sauber in einer Schlange an, egal wie viele Passagiere es sind.

Essen:
Entweder teuer und quantitativ sparsam in richtigen Restaurants oder spottbillig und reichlicher in der Menge in den Hawker Centern. In letzteren sollte man aber genau schauen, was man bestellt, sonst entpuppt sich so manches als Griff ins Klo. ;)

AirBnB:
Für uns war es das erste Mal, dass wir diese Form der Übernachtung getestet haben, da Hotels einfach viel zu teuer waren. So zahlten wir jetzt für 8 Nächte nicht ganz 800€ und hatten ein tolles Zimmer mit Aussicht und eigenem Bad mitten in Downtown. Das nächste Mal würde ich nur eine ganze Wohnung mieten und nicht nur ein Zimmer, da es dann deutlich ruhiger ist.

Flug mit LH im A380:
Professionell unauffällig. FRA-SIN in Business war ok, Rückflug in Eco aushaltbar. Die Beinfreiheit war nicht schlimmer oder besser als woanders, nur die Box fürs Inseat hat bei mir doch extremst gestört. Das gibt ne virtuell Watschn an den Designer.
Viele Grüße,
Danilo


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #22 am: 09.06.2015, 08:16 Uhr »
Jetzt habe ich den RB in einem Rutsch gelesen und bin von den ganzen Eindrücken begeistert  :applaus:.

Ein paar Übernachtungen im Marina Sands Hotel könnte ich mir schon irgendwann mal vorstellen  :zwinker:.

 :dankeschoen: für den wieder einmal wunderschön bebilderten Bericht, Danilo.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #23 am: 09.06.2015, 16:21 Uhr »
Danke für´s Mitnehmen, Danilo.
War ein interessanter Trip, auch wenn ich nicht wirklich was wiedererkannt habe, bis auf den Merlion vielleicht  :wink:
Aber wir hatten ja auch nur einen kurzen Aufenthalt in Singapore.
Was mir vor allem in Erinnerung geblieben ist, war diese unglaubiche, feuchte Hitze im Dezember. Das schlug gleich unglaublich auf die Bronchien und hat uns jegliche Aktivitäten im Freien auf ein Minimum beschränken lassen...

War das Fotografieren im Buddha Tooth Relic Temple eigentlich so ohne weiteres gestattet?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Singapur - Natur harmonisiert mit Großstadt
« Antwort #24 am: 09.06.2015, 17:02 Uhr »
War das Fotografieren im Buddha Tooth Relic Temple eigentlich so ohne weiteres gestattet?
Ja, mit Ausnahme des Gebetsraumes mit dem heiligen Zahn war das Fotografieren (ohne Blitz!) überall gestattet.
Viele Grüße,
Danilo