usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufempfehlung Amateur-DSRL bis 500€ als Überraschung für Freundin  (Gelesen 9202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Mir selbst ist Automatik angenehm, meiner Frau macht dies wohl nichts aus, da sie ebenfalls technikinteressiert ist.
Zumindest in Sachen Apple genauso vernarrt wir du. Da haben meine Worte nichts genützt, sie ist verspielt und spielt bis heute noch mit

ich bräuchte euren guten Rat, da ich meine Freundin mit einer DRSL überraschen möchte.

Nur der Ordnung halber, für wen sucht Du nun?    :verwirrt:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Nichts falsches denken, aber nach vielen gemeinsamen Jahren neige ich dazu, sie auch "meine Frau" zu nennen :D
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Nichts falsches denken, aber nach vielen gemeinsamen Jahren neige ich dazu, sie auch "meine Frau" zu nennen :D

Manchmal muss ich einfach solche Fragen stellen. War aber auch nicht ganz ernst gemeint.   :lachen35:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Manchmal muss ich einfach solche Fragen stellen. War aber auch nicht ganz ernst gemeint.   :lachen35:
Ich musste aber auch schon stark schmunzeln :)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Habe mir letztes Jahr die Nikon D5000 mit 18-55er Kit-Objektiv zugelegt aber auch nur, weil die im Gegensatz zur damals aktuellen D3000 LiveView hatte. Die neue D3100 hat ja nun Live-View, somit hat sie alles, was der Einsteiger braucht. Und die gibts für 499,.- EUR.

Ich bin auch von einer Kompakt-Knipse gekommen und bin sehr zufrieden damit. Auch das Kit-Objektiv ist gut. Klar würde man sich manchmal etwas mehr Weitwinkel oder mehr Zoom wünschen, aber die meisten Kompaktknipsen bieten das auch nicht. Und man kann ja später mit weiteren Objektiven aufrüsten.
Die Ergebnisse, kannst Du Dir mal in unserem letzten Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47728.0 anschauen, auch wenn sie da natürlich schon komprimiert sind.

Das mit dem Überreichen am Ankunftstag würde ich mir auch noch mal überlegen, da man sich ja schon etwas damit beschäftigen muss bevor man losknipst. Allerdings habe auch ich im Urlaub des öfteren mal den Automatik oder Szenen-Modus benutzt. Da muss man auch nicht mehr wissen, wie bei einer Kompaktknipse...

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Ist die Nikon D3100 vom Gehäuse denn besonders klobig und nur für mich als Randinfo: Was ist Liveview ?
Preislich gibt es sie inklusive Gehäuse tatsächlich auch unter 500€ und ist somit ebenfalls noch im Rahmen.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Ich find die D5000 (gleiches Gehaäuse wie 3100) sehr handlich für eine DSLR. Livevie heißt, dass du den Bildausschnitt direkt auf dem Displaysiehst bevor Du auslöst. Normalerweise schaut man ja durch den Sucher bei einer DSLR.


tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo

@2x4
was passt dir an deinen Bildern nicht? Das erste wird die DSLR von selbst nicht besser hinkriegen, das zweite nur mit High-ISO oder Stativ.

Seh ich nicht so. Krieg ich mit meiner D5000 im Nachtaufnahmen-Automatik-Modus wesentlich besser hin.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Dann fiel mir noch oft auf, daß viele Leute tatsächlich noch ihr Stativ bei Wanderungen mitschleppen.
Ist dies wirklich so von nöten, daß man dies tut ? Ich stelle mir das immer ein wenig unbequem vor und daher meine Frage.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Am liebsten wäre natürlich eine DSLR, die viel automatisch regelt, was den Fachmann sicherlich Gänsehaut bereitet

Auf ein nicht allzugroßes Gehäuse hätte ich vielleicht noch achten wollen, meiner Freundin zuliebe.

Da bist Du mit einer Bridge besser dran.

Seh ich nicht so. Ich habe, bevor ich mir die D5000 gekauft habe bei meinem Fotohändler vieles ausprobiert: Bridge, Systemkamera (Lumix) und DSLRs. Die zwei Bridgekameras haben eindeutig die schlechtesten Bilder geliefert. Dann lieber ne DSLR und im Automatikmodus fotografieren, die Bilder waren wesentlich besser.


tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Dann fiel mir noch oft auf, daß viele Leute tatsächlich noch ihr Stativ bei Wanderungen mitschleppen.
Ist dies wirklich so von nöten, daß man dies tut ? Ich stelle mir das immer ein wenig unbequem vor und daher meine Frage.


Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur bei Tag normale Landschaftsfotos machen willst, brauchst Du kein Stativ. Bei Nacht oder für spezielle Effekte schon.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur bei Tag normale Landschaftsfotos machen willst, brauchst Du kein Stativ. Bei Nacht oder für spezielle Effekte schon.

Genau das Thema, daß mich schon länger interessiert hat, auch wenn ich selbst nicht knipse: Hast du bei deinen nächtlichen Vegas Fotos ein Stativ benutzt ?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
warum hat sich eigentlich noch kein Canon-Fan gerührt? Zumal das voll in Dein Budget passen könnte.

Wie wäre es denn mit einer EOS 1000D? Die gibt es mit dem Kit-Objektiv mit Bildstabilisator für 419 EUR (vorsicht, deutlich billigere Angebote haben meist ein Objektiv ohne "IS") oder mit einem Sigma-Zoom 18 - 200 (ebenfalls mit Bildstabilisator) für 499 EUR; Bezugsquelle.

Das Gehäuse ist vielen zu klein und leicht - in meinen Augen ein großer Vorteil - außerdem für Damenhände vielleicht sogar per se besser. Das Kit-Objektiv 18-55 ist deutlich besser als sein Ruf, hat allerdings nur einen eingeschränkten Zoombereich.

Ich plädiere jetzt nicht für Canon, weil ich sie für besser als Nikon oder andere halten würde. Schlechter ist sie aber auch nicht (und in der Familie existieren mehrere - verschiedene - Bodies und Objektive noch aus analogen Zeiten, die ursprünglich weiterverwendet wurden; so bin ich halt bei denen hängengeblieben; man tut sich auch einfach leichter mit den Einstellungen, wenn man sie vom Prinzip her schon kennt).

Meine Tochter, die (im Gegensatz zu mir) durchaus anspruchsvoll fotografiert, hat die 1000D und ist sehr zufrieden damit.
Gruß
mrh400

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn Du nur bei Tag normale Landschaftsfotos machen willst, brauchst Du kein Stativ. Bei Nacht oder für spezielle Effekte schon.

Genau das Thema, daß mich schon länger interessiert hat, auch wenn ich selbst nicht knipse: Hast du bei deinen nächtlichen Vegas Fotos ein Stativ benutzt ?

Beim Foto vom Paris und den Fontänen mit Flamingo im Hintergrund habe ich kein Stativ benutzt. Bei den anderen schon.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Ich weiss, nichts ist langweiliger als Gutscheine zu verschenken, aber wie Du schon hier im Thread siehst gibt es nicht DIE richtige Kamera. Jeder legt eben auf andere Dinge wert.
Und daher ist es wahrscheinlich am besten, wenn Du Deine Freundin/Frau am Ende entscheiden laesst, was Ihr wichtig ist. Muss es unbedingt eine groessere schwerere Spiegelreflex sein, die mehr Einstellungsmoeglichkeiten bietet oder tut es eine kleinere Bridge? Legt sie eher auf Weitwinkel oder mehr auf Tele wert? Hat sie Lust mit mehreren Objektiven herumzuspielen oder lieber einen Zoom fuer alles, wobei man dann eventuell Verzeichnungen bekommt? usw
Das sind alles Fragen, die Dir hier niemand im Forum beantworten kann. Jeder sagt hier natuerlich nur, was ihm wichtig ist, aber es kommt ja drauf an, wo die Prioritaeten Deiner Freundin liegen.
Daher wuerde ich die Kamera am Ende mit Deiner Frau zusammen kaufen. Du kannst Dir ja schon mal ein paar ausgucken, die das eine oder andere gut koennen, damit Du sie kompetent beraten kannst (und damit das alles nicht das Budget sprengt)