usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufempfehlung Amateur-DSRL bis 500€ als Überraschung für Freundin  (Gelesen 9203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Danke auch dir MRH400, ich selbst lese natürlich auch, aber viele Berichte über die Cams scheinen mir wenig objektiv, doch von der 1000D habe ich ebenfalls gelesen.
Ich habe nur ein wenig zurückgeschreckt, gerade weil sie eben so günstig ist und man ja auch nicht gleich das falsche kaufen möchte.

Aber der Preis lockt, auch wenn der nicht alles ist. :)

Solche Fotos wie ich sie z.B in deiner Galerie sehe, finde ich sehr ansehnlich und wünsche mir im Prinzip ebenfalls solche Urlaubsbilder.
Viele wunderschöne Ziele haben wir bereist, doch viele Fotos waren eher für die Tonne, gerade Abends.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Das ist m.E. das wichtigste beim Kauf: Nicht irgendwo im Netz bestellen, sondern beim Fotohändler ausprobieren, in die Hand nehmen, testen. Mein Fotohändler hat mir jede Kamera mal mitgegeben, da konnte ich meine Speicherkarte reintun und ein wenig rumfotografieren. Zu Hause am Mac habe ich mir die Fotos dann in Originalgröße angeschaut und da hat man dann schon viele Unterschiede gesehen.


Wie wäre es denn mit einer EOS 1000D? Die gibt es mit dem Kit-Objektiv mit Bildstabilisator für 419 EUR (vorsicht, deutlich billigere Angebote haben meist ein Objektiv ohne "IS") oder mit einem Sigma-Zoom 18 - 200 (ebenfalls mit Bildstabilisator) für 499 EUR; Bezugsquelle.


Die hatte ich damals bei meiner Vergleichs-Orgie auch in der Hand. Ist für mich sofort ausgeschieden, da sie langsam auslöst und (mir) schlecht in der Hand lag. Deswegen. Ins Geschäft gehen, anfassen, schauen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich knipse ja auch nur mit so einer "Allerweltskamera" von Canon und könnte Dir natürlich auch eine Canon (1000D) empfehlen. Falsch machst Du damit sicherlich nichts, genauso wenig wie mit den empfohlenen Nikons oder Sonys. So sehr unterscheiden sich die vergleichbaren Angebote der verschiedenen Anbieter gerade im Einsteigerbereich nicht in der Qualität. Entscheidend wäre für mich, mit welcher Kamera ich am besten zurecht komme (Handling, Menüführung, etc.). Das kannst Du bei einer Überraschung natürlich nicht vorher testen.

In der von Dir genannten Preisklasse für ein Komplettpaket sollte man auch Olympus auf keinen Fall außer acht lassen.

Dieses Paket liegt (auch inklusive Zubehör) in Deinem Preisrahmen, deckt den gesamten Brennweitenbereich von 28-300 mm ab (bezogen auf das Kleinbildformat) und bietet eine durchaus gute Bildqualität, die sich mit den Einstiegsmodellen der anderen Anbieter messen kann (zaubern kann für diesen Preis incl. Objektiv niemand). die Kamera ist recht klein und leicht, so dass man auch ein zweites Objektiv problemlos mit schleppen kann.  Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr weit vorne.

Wenn dann die Fotografie zum Hobby wird und die Ansprüche steigen, gibt es natürlich auch bei Olympus Kameras und Objektive für alle Ansprüche und Geldbeutel bis hin zum Profibereich.
Gruß
Dirk

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo

In der von Dir genannten Preisklasse für ein Komplettpaket sollte man auch Olympus auf keinen Fall außer acht lassen.

Dieses Paket liegt (auch inklusive Zubehör) in Deinem Preisrahmen, deckt den gesamten Brennweitenbereich von 28-300 mm ab (bezogen auf das Kleinbildformat) und bietet eine durchaus gute Bildqualität, die sich mit den Einstiegsmodellen der anderen Anbieter messen kann (zaubern kann für diesen Preis incl. Objektiv niemand). die Kamera ist recht klein und leicht, so dass man auch ein zweites Objektiv problemlos mit schleppen kann.  Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr weit vorne.


Ja, die Olympus schnitt in meinem Test auch besser ab als die Canon. Dann müssten wir noch die Pentax K-x anführen, die man mit Kit-Objektiv auch für unter 500 bekommt. Meine Rangliste des Tests war wie folgt:

Nikon D5000 - Pentax K-x - Olympus E450 - Canon 1000D

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Pentax die beste Bildqualität geleifert hat und als Vorteil einen innenliegenden Bildstabilisator hat. Bei meiner Nikon muss ich halt immer die stabilisierten Objektive kaufen. Aber vom Handling her fand ich die D5000 einfach besser.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Ich habe ja nun schon ein paar Namen von euch zu hören bekommen, habe auch jede einzelne Kamera von euch notiert und nun schaue ich nochmals einige Berichte durch.
Letztendlich werde ich wohl nochmals zum Händler meines Vertrauens und sie mal in die Hand nehmen, soweit vorhanden und mich dann letztendlich entscheiden.

Danke euch allen !

Ansonsten gibts für uns Laien doch sicherlich nichts mehr groß zu beachten oder ?
Wie habt ihr euch mit euren Cams vertraut gemacht, daß ihr so gut wie jede Einstellung im Kopf habt ?
War es Fachlektüre zu eurer Cam oder habt ihr tatsächlich alle Funktionen durchgespielt und probiert ?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
DSLR mit Videofunktion sind noch jenseits der 500€-Marke, oder?

Ansonsten schau dir mal hier einige Bilder an  :wink:

Einige Testbilder

Ich bis seit 2005 meiner  Marke treu geblieben, da ich davon überzeugt bin / bzw keine Bessere gefunden habe
Teste  mich auch gerne durchs MediaMarkt-Sortiment (bisher  30 Modelle probiert)
Mache aber auch jedes Jahr ein Upgrade auf das aktuellste Modell.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Ansonsten gibts für uns Laien doch sicherlich nichts mehr groß zu beachten oder ?
Wie habt ihr euch mit euren Cams vertraut gemacht, daß ihr so gut wie jede Einstellung im Kopf habt ?
War es Fachlektüre zu eurer Cam oder habt ihr tatsächlich alle Funktionen durchgespielt und probiert ?

Nach und nach die Funktionen ausprobiert. Erst fängt man ganz einfach an, aber dann....    :D
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Zum einen natürlich mal die Bedienungsanleitung  :wink: Zjm anderen habe ich mir das Buch von Martin Zurmühle "Die große Fotoschule Digitale Fotografie" (Data Becker Digital Pro Line) gekauft. Das finde ich sehr gut, da man alles mal erklärt bekommt. Von der Technik bis zum Motiv. Bei mir war es natürlich gut, weil er auch mit einer Nikon fotografiert.

DSLR mit Videofunktion sind noch jenseits der 500€-Marke, oder?


Nicht wirklich  :wink:

Und Media Markt hat m.E. nur ne miese Auswahl (zumindest bei uns), ganz zu schweigen von der Beratung - sofern man das da überhaupt so nennen kann. Ich würde nur ins Fachgeschäft gehen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Das ist m.E. das wichtigste beim Kauf: Nicht irgendwo im Netz bestellen, sondern beim Fotohändler ausprobieren, in die Hand nehmen, testen.
volle Zustimmung; ich habe die Bezugsquelle auch nicht als Internetadresse gemeint sondern zum einen als Preisbeispiel, zum anderen, weil ich dort schon vieles in der Hand hatte  :wink:; ich weiß ja nicht, wie weit Schlumpfausen weg ist  :lol:

Wie wäre es denn mit einer EOS 1000D?

Die hatte ich damals bei meiner Vergleichs-Orgie auch in der Hand. Ist für mich sofort ausgeschieden, da sie langsam auslöst und (mir) schlecht in der Hand lag. Deswegen. Ins Geschäft gehen, anfassen, schauen.
Genau! Meiner Tochter liegt sie gut in der Hand; mir würde sie auch passen (ich habe schon zu analogen Zeiten vor 30 und mehr Jahren immer nach möglichst kleinen Bodies gesucht, weil ich keine Probleme damit habe). Die Auslöseverzögerung kann mit meiner alten 400D locker mithalten und ist zumindest von der Papierform her gar nicht so schlecht.

...Ich habe nur ein wenig zurückgeschreckt, gerade weil sie eben so günstig ist und man ja auch nicht gleich das falsche kaufen möchte.
...Solche Fotos wie ich sie z.B in deiner Galerie sehe, finde ich sehr ansehnlich und wünsche mir im Prinzip ebenfalls solche Urlaubsbilder.
Sie ist halt nicht mehr das brandneueste Modell und wird möglicherweise bald abgelöst - etwas, was mich nicht unbedingt stören würde.

Meine neueren Bilder sind übrigens mit der 400D (im Grund ähnliches Niveau wie 1000D) und die älteren mit der 300D sowie unterschiedlichen Objektiven aufgenommen (kann man, wenn man will, aus den Exif-Daten herauslesen).

Ein mit Sicherheit nicht zu unterschätzendes Argument für die erwähnte Pentax ist der integrierte Bildstabilisator. Den muß man sonst bei jedem Objektiv mit bezahlen. Das ärgert mich bei Canon ziemlich. Als ich auf DSLR umgestiegen bin, gab es das noch nirgends- und wenn man mal in einem System ist, ist man praktisch gefangen, wenn man nicht alles (Body, Objektive) komplett austauschen will - auch das sollte man bei der Erstanschaffung bedenken.

Videofunktion halte ich ehrlich gesagt bei einer DSLR für qualifizierten Unfug. Eine SLRist eine Kamera zum Fotografieren von Standbildern. Für Videosequenzen gibt es geeignetere Geräte.
Gruß
mrh400

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
DSLR mit Videofunktion sind noch jenseits der 500€-Marke, oder?


Zumindest die K-x hat eine HD-Videofunktion. Wie gut die ist, weiss ich aber nicht. Vielleicht sagt ein Experte dazu noch was, ob die Videofunktion für "Amateuraufnahmen" ausreicht. Wäre interessant.

Andreas

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421

Videofunktion halte ich ehrlich gesagt bei einer DSLR für qualifizierten Unfug.


«Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.»
Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977


Mit der Videofunktion einiger besserer DSLR wurden schon Szenen einiger aktueller Filme "gedreht", weil diese Funktion komplett neue Möglichkeiten bietet.  :wink:

Zumindest ersetzt meine aktuelle "Fotoknipse" nun komplett meinen 3 Jahre alten MiniDV-Camcorder,
da die Bildqualiät (und nun endlich auch der Ton) um Welten besser ist.

Vorteil ist einfach auch das schnellere Bearbeiten der Videoschnipsel, da die nun schon in digital vorliegen.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Mit der Videofunktion[/url] einiger besserer DSLR wurden schon Szenen einiger aktueller Filme "gedreht", weil diese Funktion komplett neue Möglichkeiten bietet.  :wink:

Irgendwie ist es technisch absolut blödsinnig, eine Kamera mit Schwingspiegelsystem als Videokamera zu mißbrauchen.

Um welche "neuen Möglichkeiten" geht es hier und wieso soll das mit spiegellosen Kameras oder Videokameras nicht auch gehen?

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Um wieder on topic zu werden: Eine DSLR erst im Urlaub kennen lernen zu wollen, halte ich auch für sehr gefährlich. Man muss so ein Ding in Ruhe ausprobieren. Auch um technische Macken zu finden: Ich habe bei meiner 450D beim ersten rumprobieren rausgefunden, dass der Autofokus nicht korrekt eingestellt war. Im Urlaub wäre der Frust groß gewesen...

McC

  • Gast
Für einen kurzen Clip ist die HD-Video Funktion in den DSLR vollkommen ausreichend....

genauso wie ich für einen Schnappschuss mir keine Mini-Kompakte mehr kaufen würde, dafür reicht mittlerweile das Handy.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Ansonsten gibts für uns Laien doch sicherlich nichts mehr groß zu beachten oder ?
Wie habt ihr euch mit euren Cams vertraut gemacht, daß ihr so gut wie jede Einstellung im Kopf habt ?

naja, das ist - glaube ich - so ein bisschen wie beim Autofahren. Man muss sich mit der Materie beschäftigen und viel üben. Dann ist die Kamera nicht mehr der entscheidende Punkt. Mit etwas Fahrpraxis kann man ja auch mit fast jedem Auto gleich gut fahren, egal wie die Schalter angeordnet sind ;)
Die wirklich wichtigen Parameter der Fotografie sind nicht die tausend Menüpunkte und Optionen, sondern das Zusammenspiel aus Blende, Belichtungszeit und Brennweite. So sehr viel mehr ists im Grunde nicht. Wie man das an der jeweiligen Kamera bedient kriegt, lernt man in 5 Minuten. Wie man es einsetzt sicher nur in sehr, sehr, sehr viel längerer Zeit.
Sicher gibts noch mehr Parameter, die je nach Kameramodell anders zu erreichen sind oder sich (geringfügig) anders auswirken. Aber das ist ehr nebensächlich.

Wie auch immer: fotografieren erfordert Einarbeitung und Beschäftigung mit der Materie. Und Zeit. Alles andere ist geknipse! Da hilft auch die teuerste DSLR mit dem grössten Objektiv nicht. Die macht von allein keine guten Bilder. Ganz im Gegenteil. Wenn man ehr unbedarft ist (und es evtl. bleiben möchte), fährt man mit einer Kompaktkamera meist besser. Die sind für diesen Benutzerkreis ausgelegt (nicht abwertend gemeint!) und produzieren ab einer gewissen Qualitäts-/Preisstufe durchaus fertige, schöne Bilder. Den richtigen Blick fürs Motiv nimmt einem aber keine Kamera ab.

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich finde die Videofunktion der modernen DSLRs ein nettes Extra. Man hat ohne Extra-Gerät mit schleppen zu müssen, immer die Möglichkeit, auch mal ein Video zu drehen. Und das in hervorragender Bildqualität. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass das Handling und die Bauweise von DSLRs nicht für Videos gemacht sind (Stichwort Zooms und Schwenks).

Mit der 5DII wurden inzwischen schon ganze Spielfilme gedreht und es gibt einen Riesenmarkt mit Videozubehör für Hunderte oder Tausende von Euro. Vorteil der DSLRs ist halt, dass man relativ preiswert (selbst mit dem teuren Zubehör) eine Bildqualität und vor allem eine Objektivqualität (Stichwort Tiefenschärfe bei Offenblende) bekommt, die vorher nur für größere 5stellige Beträge zu haben war.

Hat jetzt aber mit dem Thema Einsteiger-DSLR wirklich nur noch ganz an Rande zu tun ;)

Zum erlernen der Bedienung schließe ich mich Lurvig an. Fotografieren lernen - dann ist die Benutzung der Kamera relativ einfach. Und für die evtl. etwas besser im Menü versteckten Funktionen habe ich immer die Bedienungsanleitung im Rucksack ;).
Gruß
Dirk