usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fähre Skagway - Haines vorbuchen?  (Gelesen 11186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« am: 18.10.2017, 20:50 Uhr »
Hallo alle,

habt ihr Erfahrungen mit der Kapazität auf der Fähre zwischen Skagway nach Haines?
Wir würden diese entweder Ende Juni oder Mitte/Ende Juli 2018 (je nachdem wie herum wir "die Acht" von Whitehorse aus fahren) nutzen wollen.

Zwar wäre es vom Reiseplan her in beiden Richtungen planbar (so viel gibt es zwischen Skagway und Whitehorse bzw. umgekehrt auch wieder nicht, das einen tagelang abdriften lässt), aber Richtung Dawson hätten wir den Dempster Highway mit 2-3 Tagen im Programm. Und der ist schon irgendwie wetterabhängig.

Wenn wir also von Whitehorse über Carcross nach Skagway fahren, da schon die Fähre nach Haines buchen, und dann am Schluss der Reise den Dempster Highway hätten, der aber wegen lausigem Wetter ausfallen würde, haben wir einen Überschuss von 2-3 Tagen, die zwischen Dawson und Whitehorse zu füllen wären. Zurück über viele hunderte km geht ja auch nicht.

Haben wir die Fähre erst für den Schluss der Reise gebucht, also von Haines nach Skagway, können wir zwar den Dempster Highway auslassen bei schlechtem Wetter, ärgern uns aber total, wenn das Wetter zu Beginn der Reise besser gewesen wäre, wir aber wegen der Fähre erst mal in den Süden fahren mussten.

In Internet Berichten lese ich alles von "ja, auf jeden Fall vorbuchen" bis "ist nicht nötig". Aber die Schreiber sind meistens erst ab Ende August unterwegs.

Hat jemand Erfahrung aus den letzten 1-2 Jahren in der Zeit zwischen Ende Juni und Mitte/Ende Juli?

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #1 am: 19.10.2017, 15:43 Uhr »
Hallo,

wir hatten die Fähre vorgebucht. Ob das unbedingt nötig gewesen wäre kann ich nicht sagen, sie war jedenfalls nicht leer und letztlich weiß das niemand vorher so genau, was gerade an dem gefragten Tag los ist. Ich würde sie an den Anfang nehmen aus verschiedenen Gründen: je näher man noch am Frühling ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, Bären am Straßenrand zu sehen. Die futtern sich da durch die Blümchen. Und der genaue Tag ist am Anfang auch viel besser planbar. Den Puffer also ans Ende und dann je nach Lust und Laune und Wetter. Wir hatten z.B. vor, nur bis zu den Tombstone Mountains zu fahren und waren dann so begeistert, dass wir bis zum Polarkreis gefahren sind, da übernachtet und zurück. Dawson und Umgebung kann man auch je nach Zeit gut straffen oder ausdehnen.

Im Denali unbedingt den Teklanika-Campground buchen und die aktuellste Milepost kaufen.


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #2 am: 19.10.2017, 23:57 Uhr »
Danke für die Antwort.

Ja, so vom Gefühl her denke ich auch, dass die Fähre am Anfang besser wäre.
Eine Alternative wäre aber auch, ein paar Tage vorher je nach Wetterbericht vorzubuchen. 

Dempster Hwy: Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bis zum Polarkreis gefahren, habt da übernachtet und seid wieder zurück? Ich dachte das braucht eher 2 Übernachtungen, also nach dem Motto Richtung Polarkreis, Übernachtung, zum Polarkreis und wieder ein Stück zurück, Übernachtung, und wieder zurück nach Dawson.

Die Milepost war neulich im Briefkasten, ich konnte einfach nicht warten, bis es die 2018er Ausgabe gibt. Ich hoffe, es wird sich nichts wesentliches ändern.  8)

Campgrounds vorbuchen ist im Denali sicher kein Fehler. Schon allein deswegen sollte man sich einen Ruck geben und eine Richtung überlegen, wie man die Acht fährt.  :verwirrt: :think:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #3 am: 20.10.2017, 09:17 Uhr »
Eine Alternative wäre aber auch, ein paar Tage vorher je nach Wetterbericht vorzubuchen.

Das könnte auch reichen. Man kann ja vorher immermal schauen, wie die Buchungslage ist.

Zitat
Dempster Hwy: Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr bis zum Polarkreis gefahren, habt da übernachtet und seid wieder zurück? Ich dachte das braucht eher 2 Übernachtungen, also nach dem Motto Richtung Polarkreis, Übernachtung, zum Polarkreis und wieder ein Stück zurück, Übernachtung, und wieder zurück nach Dawson.

Das wäre die vernünftige Variante  :wink:.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #4 am: 20.10.2017, 21:26 Uhr »
Petra, seid Ihr mit PKW oder mit Womo unterwegs? Das macht einen entscheidenden Unterschied


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #5 am: 21.10.2017, 08:15 Uhr »
Hallo miwunk,

wir werden einen Camper Van mieten.
Der ist so 6-6,5 m lang, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, braucht also schon etwas Platz auf dem Schiff.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mit einem Mietwagen darf man den Dempster Hwy. gar nicht fahren.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #6 am: 21.10.2017, 11:15 Uhr »
Warum Camper Van? Der wär mir viel zu niedrig (nach unten, also Clearance). Truck Camper macht viel mehr Spaß und ist innen auch sehr schön und man kommt vor allem auch überall hin.

Duc1098

  • Gast
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #7 am: 21.10.2017, 12:41 Uhr »
Hallo
Zitat
In Internet Berichten lese ich alles von "ja, auf jeden Fall vorbuchen" bis "ist nicht nötig". Aber die Schreiber sind meistens erst ab Ende August unterwegs.

Hat jemand Erfahrung aus den letzten 1-2 Jahren in der Zeit zwischen Ende Juni und Mitte/Ende Juli?

Nun, wir haben nun schon 11 Besuche im Yukon/AK und die NWT hinter uns.
Wir haben bis jetzt immer die Fähre von zu Hause fix gebucht, sei es bei der Route im Uhr-oder Gegenuhrzeiger. Im Herbst so ab Ende August ist eh die 8 im Gegenuhrzeiger sinnvoll, weil die Besucher meistens den TOW fahren möchten; dieser resp. der Border CN/AK schließlich so ab Mitte Sept.. je nach Wetter Verhältnissen.
Wer eigentlich nur die "normale" 8 fahren möchte, spielt die Wahl des RVs keine so spezielle Rolle. (Clearance)
Den TC 10 wählen wir zu zweit, vorallem w/ den breiten Betten und der guten Schlafqualität.
Der ganze Dempster verlangt nach meinen Erfahrungen mindestens 5 Uebernachtungen und das nur bei gutem Wetter!
Und das Wetter im Yukon....., das kann fast stündlich wechseln, d.h. einfach fahren und nehmen wie es ist! Richtig ist, dass es z.B. in Valdez/Homer/Seward/Skagway eher regnet als im Hinterland.

Gruss
Duc1098

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #8 am: 21.10.2017, 14:45 Uhr »
Hallo Petra,

ist das wirklich ein Camper-"Van"? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, mit einem solchen Auto auf dem Dempster zu fahren, und auch nicht, dass es erlaubt sein soll.
Wenn Ihr einen Truck-Camper habt, dann ist es ok, denn der hat Allrad. Aber auch mit dem wird es eine rutschige und matschige Angelegenheit, falls es regnen sollte.
Wir haben vor ein paar Jahren 3 Übernachtungen (also 4 Tage) auf dem Dempster gemacht, wobei wir mittags in Innuvik waren und nach ca. 1 Stunde wieder zurückgefahren sind.

Die Fähre würde ich auch vorbuchen, da Ihr ja in der Hauptsaison unterwegs seid.


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #9 am: 21.10.2017, 16:03 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, zumindest bis jetzt (ich möchte bis spätestens Ende Oktober buchen) haben wir an einen Camper Van gedacht. Mal abgesehen vom Polarkreis wollen wir nicht sonderlich von der "Acht" abweichen, und über eventuell etwas rauhere Anfahrt auf Campgrounds habe ich bisher noch nicht nachgedacht.
Mir gefällt an dem Van, dass es einfach ein etwas größerer Bus ist, der sich sicherlich gut händeln lässt, wenn es mal enger zu geht beim Parken oder so.

Ein Truck Camper würde uns auch gefallen, aber uns stört, dass man keinen Zugang zur Fahrerkabine hat. Wenn nachts irgendwas ist (Bär will rein oder so), möchten wir notfalls wegfahren können. Okay, ich weiß, dass das mehr gefühlt als realistisch ist. Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen  :wink:  Ich hätte wohl den Bericht über Eisbären an der Hudson Bay oder den Youtube Film, wie ein Braunbär ein Auto aufbricht, nicht anschauen sollen.  :zuberge: :think: :lol: (und ja, ich weiß dass es entlang der Acht keine Eisbären gibt   :wink: )
Wir habe ja schon in Bärengebieten gezeltet, aber irgendwie ist der hohe Norden für mich ein anderes Kaliber.

Den Dempster Hwy würden wir nur bei gutem Wetter fahren, und dann nur bis zum Polarkreis oder etwas darüber hinaus. Ich habe kürzlich einen Reisebericht gelesen über ein Paar, das wohl mit dem eigenen Landcruiser dort gefahren ist, und gesehen, wie der bei Regen hinterher aussah. Scheinbar wird der Gravel mit irgendeiner Chemikalie behandelt, die, wenn es bei Regen matschig wird, aus dem Matsch am Auto eine beinharte Konsistenz macht.
Das möchte ich nicht abklopfen und schrubben müssen.  :shock:

Ich habe nur allgemein gelesen, dass man das mit Womo fahren darf. Bei CU Camper wurde jedenfalls keine Unterscheidung gemacht, soweit ich das bis jetzt gelesen habe. Aber das kann ich ja noch genau recherchieren.

Auf jeden Fall ist es interessant, von Erfahrungen vor Ort zu lesen.

Ich habe gerade noch mal bei CU Camper geschaut. (Wir möchten dort buchen, weil das Frühbucher Special mit unbegrenzten Meilen konkurrenzlos günstig ist).
Es gibt einen TCA, der das gleiche wie der Van kosten würde. Und die Bilder sprechen schon für sich, wenn man die Bodenfreiheit der beiden auf den Fotos sieht.
Hmm, jetzt habt ihr mich doch nachdenklich gemacht. Danke dafür!  :winke:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #10 am: 21.10.2017, 16:42 Uhr »
Na also  :D. Es ist nicht nur die Bodenfreiheit. Man hat ein sehr gutes Bett, fast wie zu Hause und überhaupt ist er innen sehr geräumig,  beim Van scheint man das Bett immer wieder aufbauen zu müssen, das ist für mich ein NoGo. Wir hatten über Camperbörse gebucht, die Specials sind wahrscheinlich bei allen Dealern ziemlich gleich. Viele schwören auf Fraserway, unser war von CanaDreams, ist dasselbe in grün. Und da kommt kein Bär rein  :wink:. Dass der Matsch vom Dempster mit Chemikalien zu tun hätte, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass er beinhart wird stimmt. Die Tanke an der Abzweigung macht jedenfalls ein gutes Geschäft mit teurem Benzin und Autowaschmöglichkeit.

Es ist ein Riesentrumm, aber wo bitte soll es in Alaska eng zugehen beim Parken :rollen:. Kaum bist Du 2 Stunden gefahren, schon kommt Dir ein Auto entgegen...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #11 am: 21.10.2017, 17:09 Uhr »
Hallo Petra,

dass man bei TC nicht vom Wohnraum zum Fahrerhaus durchgehen kann, hat einen sehr grossen Vorteil: Du hörst das Geklappere der Töpfe und Geschirr von hinten nicht, d.h. Du kannst beim Fahren auch ganz ungestört Musik hören, was beim Van oder Womo nicht gut geht.

Ja, Bären (Schwarzbären und Grizzleys) brechen schon mal einen PKW auf! Aber auch nur, wenn dort Lebensmittel sichtbar sind. Wir haben im Norden mit Parkranchern gesprochen und uns wurde versichert, dass kein Fall bekannt ist, bei dem ein Bär in ein Womo eingebrochen wäre. Und der TC ist noch dazu wesentlich stabiler gebaut. Ein Van ist ja auch nur wie ein PKW gebaut.
Wir hatten sogar schon morgens mal Bärensch... direkt neben de TC, hatten aber nachts nichts von dem Besuch bemerkt. Und im Riley CG am Denali läuft ein Bär ganz ungeniert durch den Campingplatz!

Wir haben bisher immer von Fraserway und von Canadream gemietet. Beide Firmen sind empfehlenswert.

Zum Matsch am Dempster: da brauchts keine Chemie. Das ist Lehm, und der klebt Dir die Reifen zu, so dass Du wie auf Glatteis fährst. Und Lehm wird ja steinhart. Wir hatten auf dieser Strecke keinen Regen und trotzdem sah unser TC fürchterlich aus, da auch der Staub klebt, vor allem an der Hinterseite.


Duc1098

  • Gast
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #12 am: 21.10.2017, 20:00 Uhr »
Die Hwys werden oft nach dem"graden" mit Wasser behandelt inkl. Chemie, welche den Belag bindet. Dieser klebt wirklich dann wie Beton an der ganzen Karosserie und ist sehr mühsam diesen auch mit dem Kärcher zu entfernen.

Duc1098

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #13 am: 22.10.2017, 00:42 Uhr »
Die Hwys werden oft nach dem"graden" mit Wasser behandelt inkl. Chemie, welche den Belag bindet. Dieser klebt wirklich dann wie Beton an der ganzen Karosserie und ist sehr mühsam diesen auch mit dem Kärcher zu entfernen.

Duc1098

Ja, so in der Art war das in dem RB auch beschrieben.

Ich werde wegen eines TC auch noch mal auf anderen Portalen schauen, aber ca. 500 € für unbegrenzte Meilen, Nordzuschlag incl., so dass nur noch ca. 80 für einen 2. Fahrer anfallen, habe ich bisher nicht entdecken können.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Fähre Skagway - Haines vorbuchen?
« Antwort #14 am: 22.10.2017, 11:13 Uhr »
Hallo Petra,
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Du hast diesen Camper-Van für 500 Euro gemietet, verstehe ich das richtig???
Wieviele Tage werdet ihr denn unterwegs sein?

Ich habe jetzt mal bei CU-Camper nachgeschaut, finde dort aber kein nur annähernd so günstiges Angebot.