usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Bildformat  (Gelesen 5839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Bildformat
« Antwort #15 am: 18.09.2014, 17:41 Uhr »
aha. Ich schaue mal in meinem Kamera-Menü
8) Hab' ich vorhin auch gemacht :lol: . Es geht (Eos 600 D). Wäre aber nie von selbst auf die Idee gekommen, das zu suchen oder gar zu nutzten.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bildformat
« Antwort #16 am: 18.09.2014, 17:49 Uhr »
In jedem Fall sieht man im Sucher aber 3:2, die genauen Abmessungen das beschnittenen Bildes kann man also nur erraten.
Ich habe eben gelesen dass bei meiner Kamera (EOS 650D) die 16:9 Einstellung im Normalmodus schlicht ignoriert wird. Aber im Live-View und Video-Modus (also Spiegel offen) funktioniert sie.
Die Videos sind dann ja auch in Full HD 1920x1080, also 16:9.

Zum Thema Bildformat:
Mein PC-Monitor ist 16:9. Meine 2 TVs sind 16:9. Mein Handy ist 16:9.
Und ich mache  schon lange keine Prints mehr von Fotos.

Daher ist mein bevorzugtes Bildformat selbstverständlich 16:9.
Dennoch fotografiere ich in 3:2, also im nativen Sensorformat.
Auf 16:9 gecroppt wird dann am PC.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Bildformat
« Antwort #17 am: 18.09.2014, 17:54 Uhr »
Dennoch fotografiere ich in 3:2, also im nativen Sensorformat.
Auf 16:9 gecroppt wird dann am PC.

mache ich gelegentlich auch. Man muss dann aber schon bei der Aufnahme darauf achten, dass das 3:2-Format später auch den gewünschten Ausschnitt in 16:9 liefern kann. Das klappt nicht immer.
Aber stimmt schon, ein 16:9-Format sieht z.B. auf einem grossen TV viel besser aus als ein 3:2 mit Trauerrändern.

Die Nikon D610 kanns wohl grundsätzlich auch, aber eben nur im Live View (mit Sucher wärs auch blöd):
"...Also, you can shoot still images in 16:9 aspect ratio by pressing the shutter-release button during movie live view or movie recording...."
Da ich Live View fast nie verwende ist mir dieses Feature so ziemlich egal.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bildformat
« Antwort #18 am: 19.09.2014, 15:33 Uhr »
Aber stimmt schon, ein 16:9-Format sieht z.B. auf einem grossen TV viel besser aus als ein 3:2 mit Trauerrändern.
Yep. Auf einer 55 Zoll Glotze kommt das richtig gut.  8)

Zitat
Da ich Live View fast nie verwende ist mir dieses Feature so ziemlich egal.
Same here.