usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop  (Gelesen 10156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #30 am: 25.07.2014, 10:20 Uhr »
Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR)....

Echt nicht? Ich filme auch nicht mit meiner DSLR, aber zum exakten fokussieren finde ich Live View sehr hilfreich. Aber das Live View ist erst ab der Nikon D810 wirklich brauchbar... da es erst bei diesem Modell ohne Interpolation auskommt. Immerhin hat Nikon jetzt endlich einen schärfefreundlichen Verschluss in sein neues Kameramodell* eingebaut.

http://www.dpreview.com/previews/nikon-d810/8

* Kam noch rechtzeitig vor meiner nächsten USA-Reise  :wink:

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #31 am: 25.07.2014, 10:29 Uhr »
Der Phasen AF Sensor kriegt in dieser Betriebsart auch kein Licht (keine Ahnung, warum das so ist).
Das ist eigentlich ganz einfach: Es ist nichts mehr im Strahlengang, was noch Licht auf den Phasensensor reflektieren könnte. :wink:

Es ist also irgendwie merkwürdig, dass der beschriebene Effekt nur beim Live View auftritt. Wie auch immer, Front- oder Backfokus würde ich als Ursache deshalb ausschliessen. Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR) kann ich da leider auch keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Vielleicht hat die Theorie ja trotzdem etwas geholfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Das ist auf den ersten Blick in der Tat merkwürdig, aber nicht unbedingt ausgeschlossen. So sind z.B. im Zusammenspiel das 90er Tokina Makro mit dem Canon Live-View AF vergleichbare Probleme bekannt. Das Objektiv fährt in den Schärfepunkt - und macht dann noch "einen Schritt" weiter.
Ich filme auch nicht mit der DSLR, nutze den Liveview aber trotzdem gerne zum manuellen Scharfstellen. Geht in der 10x - vergrößerung besser als über den Sucher.  :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #32 am: 25.07.2014, 11:07 Uhr »
Echt nicht?

ne, echt nicht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht. Wäre jedenfalls ein "feature" auf das ich locker verzichten könnte.
Und ein Pixelmonster a la D8xx kommt mir auch erstmal nich ins Haus. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #33 am: 25.07.2014, 11:13 Uhr »
Und ein Pixelmonster a la D8xx kommt mir auch erstmal nich ins Haus. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)

Da muss ich Dir Recht geben, aber wenn Du mal den Dynamikumfang einer D810 bis ISO 800 gesehen hast.... da kann ich nur sagen: wow! Zudem ein Live View das endlich zu gebrauchen ist und ein Shutter-Mechanismus, der alleine das Upgrade wert gewesen wäre  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #34 am: 25.07.2014, 21:45 Uhr »
Da hab ich ja was angestoßen :)
Der Fehler erscheint wie folgt: lv angeschaltet, Auslöser halb runtergedrückt, Kamera fokussiert. Ist alles in Ordnung, fokussiert sie nach, korrigiert - je nach Lichtverhältnissen mal schneller mal langsamer - und ist irgendwann scharf. Dann kann ausgelöst werden. Tritt der Fehler auf, fokussiert sie nach, macht das weiter, bis sie meint, dass sie scharf ist und den Auslöser freigibt. Nur war das erste Fokussieren ok, ab da an wurde es Stück für Stück in Richtung Unschärfe schlechter. "grün" = freigegeben ist es dann nur noch unscharfe Matsche.
Ich lad gleich mal 2 Bilder hoch

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #35 am: 25.07.2014, 21:49 Uhr »
Wie verhält sich der Fokus unter AF-C.... gleicher Fehler?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #36 am: 25.07.2014, 22:06 Uhr »
Manchmal gleicher Fehler, manchmal normal, machmal stellt er dauerhaft scharf auf die Mitte des Bildausschnitts ohne, dass der Auslöser angefasst wurde (im Foto, nicht im Videomodus)

Hier auch mal - natürlich klein gerechnet aber Ihr werdet sehen, dass es darauf nicht ankommt - die Beispielbilder.

Bilder nur aus der Hüfte ins Kinderzimmer geschossen, da gibt es so schöne viele Farbkontraste ^^