usa-reise.de Forum

Autor Thema: neue Struktur und neue Moderatoren  (Gelesen 9548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
neue Struktur und neue Moderatoren
« am: 21.09.2008, 12:35 Uhr »
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht soeben feststellt, gibt es einige kleinere und größere Veränderungen hier im Forum:

  • das Profil der (früheren) Rubriken "USA" und "Sonstiges" wurde geschärft, es gibt jetzt eine klare Aufteilung nach Reisezielen sowie nach allen anderen Themen. Da auch das Board "Highlights" Infos zu speziellen Reisezielen in den USA beinhaltet, haben wir dieses Board zusammen mit USA zur neuen Rubrik "USA-Reiseziele" gruppiert.
  • ganz oben findet man nun den neuen Bereich "Foren-Informationen", der die wichtigsten Infos und Hinweise rund um das Forum und usa-reise.de enthält, auch Ankündigungen werden dort gepostet
  • um Pro & Contra wieder etwas mehr Schwung einzuhauchen, könnt ihr ab sofort dort auch selbst Themen eröffnen. Heinz & Easy Going werden euch dort als Moderatoren auf die Finger schauen
  • lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es ihn: den "Off-Topic" Bereich für unsere treuen Stammgäste: ab 111 Beiträgen (auch das ein Zeichen, dass es hier lockerer zugeht) öffnen sich die Türen von "Talk Talk Talk - Die usa-reise.de Member Lounge". Eure Gastgeber sind hier ab sofort BigDADDY und pierremw. Und weil wir gemerkt haben, dass es neben den USA auch andere Reiseländer gibt, findet sich innerhalb von Talk-Talk-Talk auch ein Board für eure Reiseberichte aus dem Rest der Welt. Natürlich bleibt usa-reise.de vorrangig ein Nordamerika-Forum, daher wird sich euer Postingzähler von den Beitragen in "Talk Talk Talk..." ziemlich unbeeindruckt zeigen...  :wink:
  • ein paar Boardbeschreibungen wurden "geradegezogen"

Auch bei den Moderatoren gab und gibt es Veränderungen:

Dass Hank sowie Westernlady nicht mehr als Moderatoren aktiv sind, war ja bereits bekannt, auch Daniel gehört ab heute zu denjenigen, die usa-reise.de zwar als User treu bleiben, aber nicht mehr als Moderator tätig sind.

Nochmal ein herzliches "Dankeschön!" von mir und dem Team an die drei für alles, was sie bisher für usa-reise.de geleistet und getan haben.

Nichts ist beständiger als der Wandel, daher freue ich mich auch, folgende Mitglieder ab sofort im Moderatorenteam begrüßen zu dürfen:

- BigDADDY
- atecki
- Doc Snyder
- pierremw
- Heiner

Danke für Eure Unterstützung und auch für die neuen Ideen, die ihr bereits eingebracht habt!

Wir alle hoffen, mit diesem "Big Bang" das Forum für euch wieder etwas übersichtlicher und interessanter gemacht zu haben, Anregungen und weitere Verbesserungsvorschläge sind natürlich wie immer willkommen.

Den neuen Mods ein glückliches Händchen und euch allen viel Spaß bei usa-reise.de!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

McC

  • Gast
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #1 am: 21.09.2008, 12:54 Uhr »
Besteht mittlerweile die Möglichkeit die linke Leiste auszublenden???

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #2 am: 21.09.2008, 12:55 Uhr »
ist nicht vergessen und kommt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.09.2008, 13:33 Uhr »
das Profil der (früheren) Rubriken "USA" und "Sonstiges" wurde geschärft

Vielleicht bin ich ja auch nur blind... aber die Rubrik "Sonstiges" scheint mir nicht geschärft, sondern schlicht nicht mehr vorhanden zu sein  :think:

Außerdem... (ich wollte es eigentlich letztens schon schreiben) ich habe es noch in keinem Forum erlebt, dass die Rubrik "Offtopic" erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen für Stammuser zugängig ist. Im Gegenteil: Ich kenne es, dass diese Rubrik Jedem (auch Gästen) geöffnet ist und die fachspezifischen Rubriken nur nach login / Registrierung zugängig sind.
Finde die Regelung hier irgendwie ziemlich blöd. Habe aber auch keine Lust, meinen Beitragscounter jetzt künstlich mittels sinnleerer 1-Satz-Postings aufzublasen.  :roll:

Ansonsten noch eine Frage: Da in den Rubriken jetzt vorerst viele Seiten lang nur die verschobenen Beiträge kommen, gehen -glaube ich- einige eigentlich aktuelle Beiträge unter. Kann man die Verschobenen nicht irgenwie zusammenfassen?
(edit: oops, hat sich erledigt, die verschobenen Beiträge wurden scheinbar gerade alle gelöscht  :))

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.09.2008, 13:37 Uhr »
Hallo Thomas,

die Rubrik "Sonstiges" gibt es noch - sie heißt jetzt "Alles zum Thema "Urlaub in den USA" und hängt gleich oben in der Rubrik "Nordamerika".

Die zahllosen Verschiebehinweise habe ich eben entfernt, sollte also wieder passen.

Die Entscheidung, den off-Topic Bereich erst ab 111 Beiträgen zu öffnen hängt damit zusammen, das usa-reise.de ein Forum zum Thema Nordamerika-Urlaub ist und bleibt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.09.2008, 13:45 Uhr »
Hallo Thomas,

die Rubrik "Sonstiges" gibt es noch - sie heißt jetzt "Alles zum Thema "Urlaub in den USA" und hängt gleich oben in der Rubrik "Nordamerika".

Die zahllosen Verschiebehinweise habe ich eben entfernt, sollte also wieder passen.

Die Entscheidung, den off-Topic Bereich erst ab 111 Beiträgen zu öffnen hängt damit zusammen, das usa-reise.de ein Forum zum Thema Nordamerika-Urlaub ist und bleibt.

Aah, jetzt habe auch ich die EX-"Sonstiges" gefunden.
Zu "Offtopic": Naja, entweder man sagt "es ist ausschließlich ein Forum zu Nordamerika", dann gibt es eben keine Rubrik "Offtopic", oder man bietet die Rubrik an, und zwar ohne Beschränkung. Sorry, nur meine Meinung. Ich verstehe schlicht den Sinn der Regelung nicht. BTW: ich finde die Rubrik "Offtopic" sinnvoll.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #6 am: 21.09.2008, 14:19 Uhr »
Ich verstehe schlicht den Sinn der Regelung nicht. BTW: ich finde die Rubrik "Offtopic" sinnvoll.
Das nicht jeder den Sinn versteht, verstehe ich gut. Wir haben hinter den Kulissen schließlich selbst (jahrelang!!) mit dem Thema gerungen. Manche waren gegen eine Öffnung von usa-reise.de für fremde Themen, manche waren dafür, andere waren eher skeptisch, noch andere eher optimistisch, was einen Off Topic Board betrifft.

Ich glaube, ich selbst gehörte irgendwann mal jeder der Fraktionen an  :wink: , habe also eine Entwicklung gemacht. Heute bin ich Pro!

Thomas will, dass der Schwerpunkt von usa-reise.de bei Nordamerika-Reisen bleibt. Sicher ein leicht nachzuvollziehender Wunsch bzw. Bedingung. Andererseits kennen sich viele User untereinander persönlich und haben nicht nur einmal im Jahr bei einem Foren-Treff das Bedürfnis, miteinander zu plaudern. Auch im Laufe des Jahres möchte man sich mal über alles mögliche, auch über persönliche Dinge austauschen. Das war bisher bei usa-reise.de nicht möglich.

Thomas ist aber auch weiterhin für ein offenes usa-reise.de, in dem auch Gäste zugelassen sind. In der Plauderecke könnten also eigentlich auch Gäste mitmachen. Dort wollen wir aber "unter uns bleiben" und nicht vor der Weltöffentlichkeit Persönliches bloßlegen. So wurde der Gedanke geboren, das Board erst ab einer bestimmten Postingzahl zu öffnen. Verschiedene Einstiegszahlen standen zur Diskussion. Wir haben uns für die Schnapszahl 111 entschieden, um damit zu demonstrieren, dass es in dem Plauderboard ruhig locker zugehen kann.

Zum anderen verhindern wir dadurch, dass sich Trolls oder Voyeure hier mal kurz anmelden und die Gemeinschaft dort stören. Mit 111 Postings hat man auf jeden Fall schon einmal gezeigt, dass man zum inneren Zirkel der usa-reise.de-Freunde gehört und nicht nur mal eben ein paar Infos abgreifen will, was ja nicht schlimm ist, aber dadurch entsteht ja keine persönliche Verbundenheit.

Die 111 ist auch nicht in Grund und Boden zementiert. Sollte sich die Zahl als ungeeignet erweisen, wird sie erhöht oder verringert oder kommt vielleicht doch ganz weg. Aber das wird die Zukunft zeigen.
Viele Grüße
Heinz

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #7 am: 07.03.2009, 08:43 Uhr »
Zu "Offtopic": Naja, entweder man sagt "es ist ausschließlich ein Forum zu Nordamerika", dann gibt es eben keine Rubrik "Offtopic", oder man bietet die Rubrik an, und zwar ohne Beschränkung. Sorry, nur meine Meinung. Ich verstehe schlicht den Sinn der Regelung nicht. BTW: ich finde die Rubrik "Offtopic" sinnvoll.


...verstehe ich auch nicht.  :(

Aber wie Heinz schon geschrieben hat, muß ich auch nicht.  :roll:
Diese Frage betrifft in der Auswirkung eh nur Leute, die entweder neu sind oder sehr wenig posten.

Deshalb jetzt den "Turbo" einlegen und auf "Teufel komm raus" zu posten, nur um in den "Genuss" zu kommen, halte ich für infantil.

Aber das es diese Rubrik überhaupt gibt: bravo!

Gruß
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #8 am: 25.11.2010, 11:34 Uhr »
Deshalb jetzt den "Turbo" einlegen und auf "Teufel komm raus" zu posten, nur um in den "Genuss" zu kommen, halte ich für infantil.
Seit langem ist die Postingzahl auf 50 gesenkt. Du musst also längst nicht mehr wie wild posten, kannst es aber.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #9 am: 25.11.2010, 12:14 Uhr »
Seit langem ist die Postingzahl auf 50 gesenkt. Du musst also längst nicht mehr wie wild posten, kannst es aber.  :wink:

Heinz, LH 456 schrieb zuvor unter einem anderen Nickname und hatte weit über 50 Postings, aber abgesehen davon ist sein obiges Posting auch schon fast 1 3/4 J. alt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #10 am: 25.11.2010, 12:55 Uhr »
... aber abgesehen davon ist sein obiges Posting auch schon fast 1 3/4 J. alt :wink:
Ach du liebe Sch.....  :oops: Habe heute eine Benachrichtigung dazu bekommen und geglaubt, mein Senf sei nötig.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #11 am: 25.11.2010, 13:42 Uhr »
Das war ein Spamposting, das ich heute Nacht nach einer Minute gleich rausgelöscht hatte...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: neue Struktur und neue Moderatoren
« Antwort #12 am: 25.11.2010, 15:22 Uhr »
Das war ein Spamposting, das ich heute Nacht nach einer Minute gleich rausgelöscht hatte...

Ein Update der Forensoftware würde da eventuell auch weiterhelfen  :wink: