usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filme für den Fotoapparat am Airport  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dannyt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Filme für den Fotoapparat am Airport
« am: 19.04.2006, 10:48 Uhr »
Also die Filme besser nicht mit dem Handgepäck durchleuchten lassen.
Soweit klar.

Wie mache ich das also, wenn ich am Airport ankomme - also noch leere Filme habe? Wenn ich die jetzt in einer kleinen Tasche in der Hand halte und dann selbst durch so ein Durchleuchtegerät laufen muß, mit den Dingern in der Hand, sind die Filme dann auch schon futsch???
Wie wird das Airport- Personal reagieren, wenn ich total in Panic bin wegen der Filme???

Was soll ich bloß tun, damit ich nicht schon 10 Filme wegschmeissen muß bevor ich überhaupt Germany verlassen habe??

Ich weiß wurde schon oft abgehandelt aber bin echt in Panic... bitte helft mir.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #1 am: 19.04.2006, 11:18 Uhr »
Hallo Dannyt,

aus meiner Sicht machst Du Dir unbegründete Sorgen.

Zum einen schaden die Durchleuchtungsgeräte den Filmen nicht. Du selbst gehst nicht durch einen Durchleuchter sondern durch einen Metalldetektor, der schadet den Filmen ebenfalls nicht.

Solltest Du trotzdem dem Durcleuchter misstrauen (wie gesagt, das Teil ist harmlos für Filme) kannst Du mit Hinweis auf die Filme, die Tüte auch ohne Durchleuchtung durch die Schleuse bringen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #2 am: 19.04.2006, 12:04 Uhr »
Zitat
Solltest Du trotzdem dem Durcleuchter misstrauen (wie gesagt, das Teil ist harmlos für Filme) kannst Du mit Hinweis auf die Filme, die Tüte auch ohne Durchleuchtung durch die Schleuse bringen.


Darauf hat sich bei unseren Flügen auf nordamerikanischen Flughäfen noch nie jemand eingelassen. Die TSA-Mitarbeiter haben bei uns immer auf eine Durchleuchtung bestanden. In Europa mag dies anders sein.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Filme im Handgepäck immer ohne Schäden die Kontrolle überstanden haben.

Sehr genau wurden auf den amerikanischen Flughäfen auch immer Photoapperate selber untersucht. Wir mußten den Apperat immer getrennt vom sonstigen Handgepäck auf das Laufband legen. Bei den Kontrollen in Europa ist uns dies noch nie passiert.

Gruss Tom

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #3 am: 19.04.2006, 12:49 Uhr »
Zitat von: tom22
Zitat
Solltest Du trotzdem dem Durcleuchter misstrauen (wie gesagt, das Teil ist harmlos für Filme) kannst Du mit Hinweis auf die Filme, die Tüte auch ohne Durchleuchtung durch die Schleuse bringen.


Darauf hat sich bei unseren Flügen auf nordamerikanischen Flughäfen noch nie jemand eingelassen. Die TSA-Mitarbeiter haben bei uns immer auf eine Durchleuchtung bestanden. In Europa mag dies anders sein.


Kann ich bestätigen. Die sagen einfach, das schad nicht und dulden keine weitere Diskussion.

Zitat von: tom22

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Filme im Handgepäck immer ohne Schäden die Kontrolle überstanden haben.


Kann ich leider nicht. Teilweise hat es kleine helle Flecken, als ob ein Laser ein Loch in den Film gebrannt hätte (keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll)

Zitat von: tom22

Sehr genau wurden auf den amerikanischen Flughäfen auch immer Photoapperate selber untersucht. Wir mußten den Apperat immer getrennt vom sonstigen Handgepäck auf das Laufband legen. Bei den Kontrollen in Europa ist uns dies noch nie passiert.


Reine Glückssache. Wir hatten das letztes Jahr hier in FRA. Staubsaugservice für die Kamera mit Sprengstoff/Drogenscreening.

ciao

frank


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #4 am: 19.04.2006, 13:47 Uhr »
Zitat von: tom22
Zitat
Solltest Du trotzdem dem Durcleuchter misstrauen (wie gesagt, das Teil ist harmlos für Filme) kannst Du mit Hinweis auf die Filme, die Tüte auch ohne Durchleuchtung durch die Schleuse bringen.


Darauf hat sich bei unseren Flügen auf nordamerikanischen Flughäfen noch nie jemand eingelassen. Die TSA-Mitarbeiter haben bei uns immer auf eine Durchleuchtung bestanden. In Europa mag dies anders sein.


Kann ich auch bestätigen. Bisher durfte ich noch nie die Filme in der Hand durch das Gerät tragen. Bei mir sind diese Sorgen dank Digitaler Technik jetzt aber eh Schnee von gestern.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #5 am: 20.04.2006, 10:41 Uhr »
Jede Art von Gepäck musste bisher durch das Röntgengerät. Mehrmals habe ich versucht, die einzelnen Filme ohne Tasche oder Tüte durch die Schleuse zu tragen, doch immer gab es den Befehl alles auf das Förderband zu legen.
Schaden haben die Filme jedoch bei all den Reisen keinen genommen!
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Filme für den Fotoapparat am Airport
« Antwort #6 am: 20.04.2006, 21:42 Uhr »
also ich vermute mal, dass die Röntgen-Dosen schon stärker - und damit filmschädigender - geworden sind. Bei meinem ersten USA-Trip 2002 war alle kein Problem. Schon 2003 habe ich mit gleicher Kamera, gleichen Filmen und gleichen Foto-Gewöhnheiten etwas schlechtere Bilder produziert. Alles wirkt etwas "überbelichtet". Minimal, aber feststellbar. Ich kann es nicht beweisen, aber ich denken, dass die Strahlungsdosis seit 9/11 gestiegen ist. Später war ich nur noch digital fotografierend unterwegs, da merkt man das ja nicht.

Lurvig