usa-reise.de Forum

Autor Thema: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen  (Gelesen 2666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« am: 12.03.2007, 18:08 Uhr »
Hallo,

ich habe mir obiges Spielzeug für knapp 100 EUR zugelegt und am Wochenende mal getestet. Insgesamt eine feine Sache. Einen ausführlichen Testbericht insbesondere auch mit dem Ergebnis der Arbeit findet ihr unter:

http://usa.jens-koopmann.de/2007/03/10/mein-neues-spielzeug-sony-gps-cs1/

Im übrigen gibt es ein tolles Freewaretool zum Bearbeiten der GPS-Daten unter

http://www.gps-freeware.de

Bin schon gespannt, wie sich das Spielzeug auf meinem 2,5 Monatstrip in die Staaten macht.

Viele Grüße

Jens

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #1 am: 12.03.2007, 18:26 Uhr »
oha! Sehr interessant.... aber zu spät.
Ich habe mir mittlerweile selbst ein Programm geschrieben, welches die GPS-Logs meines Garmin mit den Bilddaten der Kamera "verheiratet".
Klar, es gibt sowas schon zu Hauf, aber die haben mir alle nicht gefallen ;)
Das Sony-Ding hat immerhin den gewaltigen Vorteil, dass es klein, leicht und handlich ist. Dein Testbericht (und der Preis des Gerätes) lassen auf einen älteren GPS-Empfänger (kein SIRF-III) schliessen. Das ist schade, aber angesichts des Preises sicher ok. Ich denke, das Ding ist optimal für Leute, die kein "echtes" GPS-Gerät dabei haben und trotzdem ihre Spuren aufzeichnen wollen, um die Digitalbilder mit den entsprechenden Koordinaten zu versehen. Interessante Sache, trotzdem!

Meine Erfahrungen aus 2006 mit einem "nicht-SIRF-III"-Empfänger in USA haben aber gezeigt, dass ein solcher dort eigentlich ausreicht, zumindest wenn man im ländlichen (also nicht zwischen Häuserschluchten) unterwegs ist. Mein Garmin eTrex hatte fast überall guten Empfang, abgesehen vom Sequoia, wo die Bäume einfach zu gross waren oder einigen Slot-Canyons. Ob ein SIRF-III da so viel besser gewesen wäre, ist fraglich. Von daher denke ich, dass Du mit dem Sony in USA keine Probleme haben wirst.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #2 am: 13.03.2007, 02:14 Uhr »
Ich habe mir mittlerweile selbst ein Programm geschrieben, welches die GPS-Logs meines Garmin mit den Bilddaten der Kamera "verheiratet".
Wie darf man das verstehen, einfach ein Programm welches entsprechende Exif-Daten schreibt?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #3 am: 13.03.2007, 07:51 Uhr »
Ich habe mir mittlerweile selbst ein Programm geschrieben, welches die GPS-Logs meines Garmin mit den Bilddaten der Kamera "verheiratet".
Wie darf man das verstehen, einfach ein Programm welches entsprechende Exif-Daten schreibt?
Ich tippe eher auf etwas in diese Richtung. Lippifax hat damals ein Programm geschrieben, dass die Exif-Zeit-Daten mit den GPS-Logs abgleicht und daraus ein Google-Earth-File erstellt.
Falls in den EXIF-Daten Platz ist, wäre es aber auch nicht übel, die Koordinaten dort unterzubringen, dann kann man sie später beliebig weiterverwenden :-)

Viele Grüße
Andreas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #4 am: 13.03.2007, 09:35 Uhr »
Ich habe mir mittlerweile selbst ein Programm geschrieben, welches die GPS-Logs meines Garmin mit den Bilddaten der Kamera "verheiratet".
Wie darf man das verstehen, einfach ein Programm welches entsprechende Exif-Daten schreibt?

folgendes habe ich gebaut:
Ein Programm, welches aus einem Ordner auf der Festplatte alle JPG-Bilder einliesst und in einer Liste als Vorschau anzeigt. Weiterhin werden aus einem anderen Ordner beliebig viele GPX-Dateien (die GPS-Logs meines Garmin-Gerätes) eingelesen.
Anhand der Zeitinformationen in den Bildern (EXIF-Daten) wird die zugehörige (oder am nächsten liegende) Position aus den GPX-Daten herausgesucht, ebenfalls anhand der Zeitinformation in den GPS-Aufzeichnungen. Diese Position wird dann in der Bilderliste zu dem jeweiligen Bild angezeigt. Mit einem weiteren Mausklick können dann die Koordinaten in die jeweiligen EXIF-Felder des Bildes geschrieben werden. Und damit sind die Bilder mit Positionsangaben versehen. Als kleine Zugabe kann man auf ein Bild klicken und bekommt in einem separaten Fenster die passende Karte aus Google Earth angezeigt. Mehr kanns noch nicht.
Wie gesagt, sowas gibts schon in diversen Varianten, teilweise auch mit viel mehr Funktionen. Aber ich wollte mal wissen wie es geht und habe mir selbst die Mühe gemacht, sowas zu schreiben. Das was es kann reicht mir und die Bedienung erscheint zumindest mir viel einfacher und logischer als die manch anderer überladener Produkte.

Zitat von: EDVM96
...
Falls in den EXIF-Daten Platz ist, wäre es aber auch nicht übel, die Koordinaten dort unterzubringen, dann kann man sie später beliebig weiterverwenden
...

Genau darum ging es mir. Die EXIF-Spezifikation sieht Felder für Koordinaten vor (Länge, Breite, Höhe). Die sind somit im Bild vorhanden (oder besser: reserviert) und können benutzt werden. Mit meinem Programm schreibe ich die Daten in die Bilder, somit sind sie dann im BIld vorhanden und eben nicht in irgendeiner zusätzlichen Datei. Was man dann damit macht, ist eine andere Sache. Aber man hat die Daten erstmal sicher im Bild gespeichert ;)

Lurvig

koopi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #5 am: 13.03.2007, 10:49 Uhr »
Hallo,

habe mal recherchiert und im Sony-Gerät ist wohl ein Fasttrack-Chipsatz verbaut. Sprich: kein SIRF III. Bestätigt die Erfahrungen der ersten Tage. Nichtsdestotrotz hat das Gerät vor allem wegen der Größe und dem großen Speicher einen Vorteil ggü. anderen Geräten.

Viele Grüße

Jens

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: SONY GPS-CS1 - Fotos mit Geotags versehen
« Antwort #6 am: 13.03.2007, 11:34 Uhr »
...
Nichtsdestotrotz hat das Gerät vor allem wegen der Größe und dem großen Speicher einen Vorteil ggü. anderen Geräten.
...

sehe ich auch so. Wenn ich nicht gerade erst ein (sauteures  :?) Garmin gekauft hätte, wäre dieses Sony-Ding als Track-Logger durchaus etwas für mich. Zum Navigieren hätte es dann auch ein "billiges" Garmin getan. Naja... man kann nicht alles haben ;)

Lurvig