usa-reise.de Forum

Autor Thema: Negativ-Scan des ganzen KB-Films  (Gelesen 4865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« am: 11.06.2007, 22:51 Uhr »
Passend zu der aktuellen Pixel-Umfrage  :wink: :

Als Gelegenheitsfotograph benutze ich eine kleine Casio EXILIM. Für die nächste USA-Reise werde ich zusätzlich noch meine uralte, analoge Nikon mitnehmen, da ich mehrere Objektive dafür habe. Die üblichen Foto-CDs, die es bei der Filmentwicklung gibt, haben ja nur eine sehr geringe Auflösung und Abzüge brauche ich eigentlich nicht. Ich wollte daher nur Filmentwicklung und Negativscan (mind. 6-8 MP) des kompletten Films bestellen.

Als Anbieter habe ich mir http://www.prismacolor.de rausgesucht. Hat jemand Erfahrung mit dem? Kennt ihr noch andere günstige Anbieter?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #1 am: 11.06.2007, 23:49 Uhr »
Eigene Erfahrungen habe ich nicht. In einer Diskussion in der Fotocommunity wurde Digitalcopy24 empfohlen. Da kostet das Negativ 0,50 € als Tiff mit 400dpi. Klingt gut aber wie es dann aussieht weiß ich natürlich auch nicht.

Frag doch erstmal in Kiel rum, ob es da nicht einen Fotoladen gibt, der einen vernünftigen Filmscanner hat oder vielleicht auch einen Fotoclub, wo es so etwas gibt. Hätte den Vorteil, dass Du Dich vorher von der Qualität überzeugen könntest (auch bei den Online-Diensten würde ich estmal nur einen Film scannen lassen).
Gruß
Dirk

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #2 am: 12.06.2007, 00:39 Uhr »
Frag doch erstmal in Kiel rum, ob es da nicht einen Fotoladen gibt

Gibt es schon, ist aber eher geeignet, um einzelne Aufnahmen zu scannen. Wenn ich da mit ein paar Filmen ankomme wird's unverhältnismäßig teuer. Ich möchte halt komplett alle Fotos digital zur Verfügung haben, um mir unnötige Wege zu ersparen.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. In einer Diskussion in der Fotocommunity wurde Digitalcopy24 empfohlen. Da kostet das Negativ 0,50 € als Tiff mit 400dpi. Klingt gut aber wie es dann aussieht weiß ich natürlich auch nicht.

Das hört sich sehr gut an (wobei du sicherlich 4000 dpi meinst  :wink:), danke für den Link.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #3 am: 12.06.2007, 00:55 Uhr »
Klar, 4000dpi ;)
Gruß
Dirk

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #4 am: 15.06.2007, 22:49 Uhr »
Hi Stephan,

geht deine Rechnung wirklich auf ? Wenn du pro Foto auch nur annähernd 50 Cent bezahlst, kommt bei den vielen Fotos bei einem USA Urlaub ein ganz schöner Betrag zusammen. Ist eventuell günstiger, du kaufst dir eine gebrauchte Spiegelreflex für deine Objektive. Somit hast du alle Fotos digital und kannst die Kamera hinterher wieder verkaufen oder behälst sie sogar.

Außerdem halst du dir mit Scans wahrscheinlich eine Menge Nachbearbeitung auf. Das sind alles nur Rohscans. Bis zum guten Foto müssen alle Bilder den Gang durch Photoshop oder ähnliche Programme durchlaufen.
Gruß

Wolfgang

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #5 am: 16.06.2007, 17:39 Uhr »
Hi Wolfgang,

willkommen zurück.

geht deine Rechnung wirklich auf ?

Im Prinzip schon. 4000 dpi ist ja m. E. High-End, das brauche ich nicht. Mir reicht 2700 dpi (ich meine das bringt so ca. 8-10 MP) und jpg. Bei Digitalcopy24 gibt es das schon für € 0,21 also ca. € 7,50 / Film.

Die Spiegelreflex ist auch "nur" für Landschaftsfotos gedacht. Hauptkamera für Stimmungen, Menschen, Stadtfotos usw. soll die Casio EXILIM bleiben. Insofern werden es wohl nicht mehr als ca. 4-8 ( :wink:) Filme. Hinzu kommt noch, dass ich mich mit der alten Nikon auskenne. Bei einer neuen Kamera muss man ja erst wieder ein Studium absolvieren.

Manch ambitionierter Hobbyfotograph wird über diese Vorgehensweise vielleicht die Nase rümpfen ... ich gebe jedoch zu bedenken, dass ich NUR Urlaubsfotos machen möchte  :wink: .

Ach ja, ich bearbeite grundsätzlich ALLE Fotos nach, auch die aus der Digicam (wenn auch meist nur zur Tonwertkorrektur).

Viele Grüße
Stephan

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #6 am: 18.06.2007, 10:12 Uhr »
4000 dpi ist ja m. E. High-End, das brauche ich nicht. Mir reicht 2700 dpi (ich meine das bringt so ca. 8-10 MP) und jpg. Bei Digitalcopy24 gibt es das schon für € 0,21 also ca. € 7,50 / Film.


Hi Stephan,

nur eine kurze Anmerkung zum Thema "HighEnd": Die Scanqualität lässt sich nicht wirklich (nur) aufgrund der gelieferten Auflösung bemessen. Ein guter Scan mit 2000 dpi kann um Längen besser sein als ein 4000 dpi-Scan aus einem schlechten Scanner oder von einem schlechten Scan-Operator. Ich würde dem Anbieter mal einen (nicht allzu wichtigen) Film zum Scannen schicken und mir die Ergebnisse kritisch anschauen; und zwar nicht nur die Qualität der gelieferten Scans sondern auch den Zustand der zurückgeschickten Filme.... da kann man böse Überraschungen erleben. Dass man bei einem Discount Scan Abstriche machen muss, ist klar – für Erinnerungs-/Urlaubsfotos sind die Maßstäbe sicherlich auch andere als für HighEnd-Digitalisierungen für den Druck hochwertiger Presseerzeugnisse. Aber angesichts der Tatsache, dass man für einen professionellen Scan im Ganzseitenformat (von KB) bei Pre-Print-Dienstleistern zwischen 20 und 40 Euro (!) bezahlt, macht mir ein Preis von 21 cts schon etwas Sorge ;-) – auch wenn der Vergleich insofern hinkt, als erstere natürlich optimiert sind (also entstaubt, entfusselt, korrigiert, geschärft etc), bei letzteren aber noch deutliche Nachbehandlung notwendig sein wird.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #7 am: 19.06.2007, 01:21 Uhr »
Hi Nick,

danke für Hinweise bzw. Tipps.

Ich würde dem Anbieter mal einen (nicht allzu wichtigen) Film zum Scannen schicken und mir die Ergebnisse kritisch anschauen; und zwar nicht nur die Qualität der gelieferten Scans sondern auch den Zustand der zurückgeschickten Filme.... da kann man böse Überraschungen erleben.

Ja, das hatte ich sowieso vor. Am Wochenende hab' ich mal ein paar alte Negative rausgekramt. Wenn alles gut geht, kann ich dann auch mit 2 Fotos an der usa-reise.de-Kalender-2008-Abstimmung teilnehmen (wenn auch wahrscheinlich chancenlos  :wink:).

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #8 am: 21.06.2007, 20:44 Uhr »
angesichts der Tatsache, dass man für einen professionellen Scan im Ganzseitenformat (von KB) bei Pre-Print-Dienstleistern zwischen 20 und 40 Euro (!) bezahlt, macht mir ein Preis von 21 cts schon etwas Sorge ;-)

Man hätte vielleicht doch auf jemand hören sollen, der sich damit auskennt  :wink:. Naja, Versuch mach kluch!

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Firma bietet 2 verschiedene Scanner und diverse Zusatzoptionen an. Die Scans auf der besseren Maschine kosten ~ € 5,- . Aber ich wollte ja einen "Discount Scan" für € 0,21 bzw. € 0,50 /pro Aufnahme. Also habe ich Dienstag kurz angerufen und gefragt ob ich einen Negativ-Streifen mit 3 Aufnahmen zum testen schicken kann. Man war sehr nett und sagte mir ich solle nur das Rückporto beilegen, der "Testscan" wäre für mich kostenlos. Ich freute mich über die "unbürokratische" Art und legte dem Negativstreifen ein Briefmarkenheftchen bei (ganz "für lau" wollte ich den Scan inkl. CD-Rohling ja gar nicht haben).

48 Stunden später war die CD im Briefkasten. Das Ergebnis ist doch recht enttäuschend. Der Scan ist total "körnig" (s. u.). Das mag einerseits an dem von mir gewählten Scanner (der € 5,- - Scan sieht bestimmt anders aus), andererseits vielleicht an meinem nicht besonders hochwertigen Filmmaterial liegen.

Jedenfalls hat sich die "2-Kamera-Strategie" für mich erledigt  :(.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #9 am: 22.06.2007, 09:25 Uhr »
Jedenfalls hat sich die "2-Kamera-Strategie" für mich erledigt  :(.
Oh, das klingt nach unmittelbar bevorstehender Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera.  :shock:

Schade, ich hatte gehofft, von Deinen Erfahrungen profitieren zu können... wollte schon lange mal die alten, selbst gescannten Urlaubsbilder auf unserer Webseite durch qualitativ bessere Scans ersetzen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #10 am: 22.06.2007, 09:44 Uhr »
Jedenfalls hat sich die "2-Kamera-Strategie" für mich erledigt  :(.

Puhhh... Danke für das Feedback – ich hatte sowas zwar befürchtet, aber gegen jede Vernunft auf ein anderes Ergebnis gehofft, weil ich dachte, ich könnte mir vielleicht künftig Arbeit sparen...

Vermutlich ist der einzige Tipp, den ich Dir noch geben kann (falls Du weiter auch analog arbeiten willst), die Anschaffung eines Filmscanners. Gebraucht und nur für Kleinbild sollte da für rund 400 Euro was zu kriegen sein, die Qualität von den Dingern ist erstaunlich gut. Ob sich das Investment rechnet, muss jeder selbst entscheiden. Ich scanne momentan (noch) meine Filme (allerdings 6x6, bzw. 6x7) auf einem Epson V700 Flachbett/Durchlicht – die Qualität ist so gut, dass ich davon schon Ausbelichtungen im Format 100x100 habe machen lassen. Allerdings ist ein reiner Filmscanner nochmal deutlich besser (vor allem in den dichten Negativ-Partien), kostet aber leider für Mittelformat neu um die 2200 Euro – noch ziere ich mich da etwas.

Für mich ist Digital keine Alternative, weil ich die Qualität eines Mittelformat-Bildes nur mit einem Digiback der 12.000-Euro-Klasse bekommen würde – und weil ich mich dann von meinen geliebten Rolleiflexen verabschieden müsste. No way!!

Einen Versuch könntest Du noch machen: geh mal zu einem One-Hour-Lab in Deiner Nähe und rede mit dem Mann/der FRau, die da an der Maschine sitzen: auch dort werden inzwischen alle Negative digitalisiert und dann ausbelichtet. Wenn Du Glück hast, sitzt da jemand, der sein Handwerk versteht, und der Lust hat, auch mal Sonderwünsche zu erfüllen, wie z.B. das Digitalisieren von Negativen/Dias für großformatige Prints – aber eben ohne großformatige Prints.

Good luck,
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #11 am: 13.07.2007, 13:43 Uhr »
Jedenfalls hat sich die "2-Kamera-Strategie" für mich erledigt  :(.

Puhhh... Danke für das Feedback – ich hatte sowas zwar befürchtet, aber gegen jede Vernunft auf ein anderes Ergebnis gehofft, weil ich dachte, ich könnte mir vielleicht künftig Arbeit sparen...

Vermutlich ist der einzige Tipp, den ich Dir noch geben kann (falls Du weiter auch analog arbeiten willst), die Anschaffung eines Filmscanners. Gebraucht und nur für Kleinbild sollte da für rund 400 Euro was zu kriegen sein, die Qualität von den Dingern ist erstaunlich gut. Ob sich das Investment rechnet, muss jeder selbst entscheiden. Ich scanne momentan

Wir haben so einen Minolta Dimage III (AFAIR) zu Hause. Du kannst gerne mal einen Negativstreifen oder ein paar Dias schicken, und ich mail Dir die Scans zu.
Alternativ könnte ich mal einen Scan von einem Urlaubsbild raussuchen. Ein bissel Körnung ist im digitalen Bild immer, wenn man die allerdings auf Papier ausbelichtet, sieht es dann meist weniger wild aus.

ciao

frank


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #12 am: 13.07.2007, 23:33 Uhr »
Wir haben so einen Minolta Dimage III (AFAIR) zu Hause. Du kannst gerne mal einen Negativstreifen oder ein paar Dias schicken, und ich mail Dir die Scans zu.
Alternativ könnte ich mal einen Scan von einem Urlaubsbild raussuchen. Ein bissel Körnung ist im digitalen Bild immer, wenn man die allerdings auf Papier ausbelichtet, sieht es dann meist weniger wild aus.

ciao

frank

Frank das ist sehr nett von dir, hilft mir aber auch nicht weiter. Deine Begeisterung hält sich sicherlich in Grenzen, wenn ich dir 6 Urlaubsfilme zum scannen schicke  :zuberge:.

Kauf eines Negativ-Scanners kommt für mich nicht in Frage. Das Geld würde ich eher in eine bessere Digicam investieren. Im Übrigen habe ich mich mittlerweile schon an den Gedanken gewöhnt NYC ohne mehrere Kilo Fotoausrüstung zu erkunden  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Negativ-Scan des ganzen KB-Films
« Antwort #13 am: 13.07.2007, 23:48 Uhr »
Schade, das Ergebnis ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Vielleicht solltest Du noch die teure Variante testen und dann nur die ein oder zwei besten Bilder pro FIlm scannen lassen (wenn es denn überhaupt ein oder zwei pro Film sind, die man unbedingt digital haben möchte). Ist zwar nicht dasselbe aber besser als nichts.
Gruß
Dirk