usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?  (Gelesen 4036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« am: 21.08.2002, 20:36 Uhr »
Da der Urlaub bevorsteht und man da ja jede Menge Fotos macht, stellt sich natürlich die Frage der Entwicklung (Digital-Fotografierer können jetzt aufhören zu lesen).
In früheren Jahren hatte ich meine Fotos bedenkenlos im Großlabor. Dann habe ich gelesen, dass die Ergebnisse besser sind, wenn man es von einem Fachgeschäft "per Hand" machen lässt. Das habe ich ausprobiert: Kostete doppelt soviel, die Bilder waren schlecht und die Negative zerkratzt! Daraufhin bin ich wieder zum Großlabor zurückgekehrt.
Überhaupt habe ich germerkt, dass man die Fotos nicht einfach akzeptieren sollte. Wenn man mit den Farben nicht zufrieden ist, einfach wieder zurück geben und "nochmal";. Manche Filme habe ich drei mal zurückgehen lassen und sie wurden dann irgendwann doch gut.
Eure Meinung und Erfahrungen dazu?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #1 am: 21.08.2002, 21:18 Uhr »
Hallo,

Stiftung Warentest hat das vor der Feriensaison mal getestet.

Ergebnis: die meisten Fotogeschäfte geben das auch weiter an Großlabors.

Großlabors sind technisch inzwischen so gut, daß i.d.R. gute Ergebnisse rauskommen, sogar gewisse Fotofehler ausgebügelt werden.

Die meisten Filmtüten aus unterschiedlichen Läden landen am Schluß doch bei den gleichen Großlabors (logisch....).

Es ist wurscht, ob das Foto 5 Cent oder 50 Cent kostet - die gleiche Maschine arbeitet dran und das Ergebnis für 50 Cent ist nicht zwingend besser.

Reklamieren, wenn das Labor Mist gemacht hat - Kulanz ist fast immer drin.

Fazit: Die Preise in einem echten Fachlabor stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Qualitätsunterschied.

Das gilt nicht für künstlerische Fotos, wo gewisse Spielräume erwünscht sind, für Schwarzweiß-Bilder oder für Negativ-Formate, die vom Standard abweichen. Für sowas geht man zum Fachgeschäft.

Grüße

Antje


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #2 am: 22.08.2002, 09:02 Uhr »
Ich lasse meine Fotos nach vielen mißlichen Erlebnissen bei Großlabors jetzt immer bei einem kleineren Fotoladen entwickeln. Kostet pro Abzug zwar fast doppelt soviel, aber der Qualitätsgewinn ist beachtlich und mir das Geld wert. Den Tipp habe ich von einem Bekannten bekommen, der semiprofessionell fotografiert und schon seit Jahren mit dem kleinen Laden zufrieden ist, weil dort auch jede Menge fotografische Sonderwünsche erfüllt werden. Ich würde nicht zu den Großlabors zurückgehen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #3 am: 22.08.2002, 12:17 Uhr »
Moin,

ich habe von Alaska Dia's gemacht, Rundflug um den
Mt. McKinley...insgesamt waren es vier Filme, einer
davon der Rundflug. Einmaliges Wetter, beeindruckende
Aussicht und ein cooler -durchgeknallter- Pilot.

Ergebnis: Ausgerechnet dieser Film hat einen Laufstreifen
über die gesamte Länge, auf allen Dia ist also im
oberen Drittel ein feiner schwarzer Strich. Macht sich
super bei weißem (schnee) Hintergrund in den Bergen!

Tja...ich werde wohl bald ein wirklich kleines Labor suchen,
wo ich vielleicht sogar dabei sein kann.
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #4 am: 22.08.2002, 12:45 Uhr »
Ich lasse immer im Großlabor entwickeln. Bei einem Großlabor hatte ich einmal Pech, weil die Bilder alle grünstichig waren, sehr spät geliefert wurden und ein Film war bei der Entwicklung gerissen!
Da ich Qualitätsausarbeitung gewählt hatte, konnte ich nicht einmal welche aussortieren (ausgenommen jene, die technisch eindeutig ganz schlecht verarbeitet waren).

Habe dann das Großlabor gewechselt und bin seither sehr zufrieden. Da wir bei den mehrwöchigen Reisen doch immer recht viele Fotos machen, wäre mir eine echte Qualitäts- bzw. Profiausarbeitung zu teuer.

Das Schlimmste was mir je passiert ist:
Ich wollte ein Foto der NY-Skyline (damals noch mit WTC) aus dem Hubschrauber fotografiert vergrößern lassen und habe ein falsches Negativ zurück bekommen.
Das war für mich recht dramatisch und das Negativ ist natürlich nie mehr aufgetaucht.  :'(
Ich hab zwar vom Foto ein Repro machen lassen, doch hat die Qualität leider sehr darunter gelitten (vielleicht auch noch verstärkt durch das Fensterglas des Hubschraubers).
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #5 am: 29.08.2002, 10:57 Uhr »
lasse die fotos nicht mehr im grosslabor entwickeln, da vorletztes jahr 3 filme nicht beim labor angekommen sind, die ich im nordwesten geknipst hatte. mensch war das ärgerlich. grosszügigerweise haben sie mir dann die leeren filme ( :-X ) ersetzt! seither lasse ich sie gleich drüben entwickeln. die qualität war bisher immer einwandfrei.
May the force be with you ......

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #6 am: 17.10.2002, 07:46 Uhr »
Hallo !

Wir können nur Grosslabors empfehlen, allerdings hängt das wohl noch
von der Annahmestelle ab.
Diese bestimmt ja, welches Grosslabor genommen wird.
Und da gibt es noch immer Unterschiede!
Wir nehmen die Filialen von Rossmann, aber die sind wohl nicht bundesweit
vorhanden, aber das dahinterstehende Grosslabor wird vielleicht auch
von anderen Ketten benutzt.
Unsere Aufnahmen (23 Filme zu 36 Aufnahmen) aus dem Westen der USA und aus Equador (Galapagos-Inseln)
sind im Detail auch völlig farbwertrichtig vergrössert worden (30 cm x 45 cm).
Zusätzlich ist es seit einiger Zeit möglich gleich eine CD brennen zu lassen.
Diese CD beinhaltet dann 5 verschiedene Bildqualitäten und einen Player,
aber das ist sicher schon bekannt.


kater08
Beste Grüsse
Juergen

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #7 am: 17.10.2002, 09:35 Uhr »
Na ja mit den Grosslabors ist das so eine Sache.

Vor einigen Jahren konnten die Maschinen in Grosslabors nur am Anfang einer Entwicklung eingestellt werden. Alle Filme einer Bestellung wurden dann mit dieser Einstellung entwickelt. >:( >:(

Die neuen Maschinen können jedes Bild einzeln beurteilen (ob die Maschine so eingestellt wird ist eine andere Frage). Aufjeden Fall ist die Qualli seit dem viel besser. :) :)

Aber das wichtigste bei einem Foto ist das Fotopapier.
Aus wieviel Schichten besteht es........
Wenn das Labor hier spart, ist alles zu spät.

gruss
arizona

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #8 am: 17.10.2002, 10:23 Uhr »
Hallo !

Ja, arizona hat schon Recht.
Aber wir können sogar die den Papierhersteller explizit auswählen.
Beste Ergebnisse, gerade bei grossen Vergrösserungen, haben wir
bei Fuji und bei Kodak gemacht.

kater08
Beste Grüsse
Juergen

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #9 am: 27.10.2002, 19:37 Uhr »
Nachdem ich einige Jahre meine Negativfilme in Großlabors entwickeln ließ, bin ich eher zufällig vor 4 Jahren zu einem kleinen Fotolabor in meiner Heimatstadt geraten, weil ich damals für mich wichtige Filme "sicher" entwickeln lassen wollte. Der Unterschied zu den Großlab-Fotos war enorm. Das Jahr drauf ließ ich aufgrund der doch teuren Bildpreise einen Teil meiner Urlaubsfilme per Hand und den (nicht so wichtigen) Rest im Großlabor entwickeln.  Nun hatte ich einen objektiven Vergleich und auch hier war der Unterschied  beachtlich. Seitdem bin ich bezüglich Großlabors geheilt und lasse meine Filme nur noch per Hand entwickeln, wohlwissend daß das ein teurer Spaß ist!  ;)
Für (qualitätsbewusste) Fotografen ist es IMO inkonsequent, einerseits 1000 oder mehr Euros in die Fotoausrüstung zu stecken, um dann auf der anderen Seite bei der Entwicklung zu sparen.
Natürlich gibt es auch gute Entwicklungen in den Großlabors, allerdings habe ich mit mehreren Kollegen die Erfahrung gemacht, daß die Qualität zu sehr variiert.

Abstand sollte man auf jeden Fall von den allerbilligsten Angeboten nehmen, da dort i.d.R. mit billigem Fotopapier gearbeitet wird. Denn da muß ich arizona zustimmen: Die Qualität des Fotopapiers ist mit am entscheidensten, und die hat nunmal seinen (Grund-) Preis.
Karsten

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
,Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #10 am: 22.07.2003, 23:12 Uhr »
Moin,
also ich fotografiere digital und auch analog.
Ich lege wie Ihr auch, viel Wert auf eine gute Ausrüstung und ebenso gute Fotos/Dias.
Ich habe bei Karstadt sehr gute Erfahrung gemacht.
Dort lasse ich ausschließlich auf Kodak Papier abziehen.

Happy knips...

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #11 am: 10.07.2004, 21:13 Uhr »
Kann einer sagen welche Großlabore die Besten sind und wer wo entwickeln lässt  :?:

Mich würde speziell der Raum München interessieren.
Gruß
Martl

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #12 am: 12.07.2004, 12:52 Uhr »
Hallo,

bis zum letzten Jahr habe ich meine Filme bedenkenlos ins Grosslabor gegeben und mich immer über die miesen Farben der Abzüge gewundert. Daß daran die Entwicklung Schuld sein könnte, darauf kam ich leider nicht :oops:
Der AHA-Effekt kam bei mir mit dem Kauf eines Dia-Scanners. Schon die gescannten Rohfiles wiesen viel brilliantere Farben und Kontraste auf und was man daraus am PC noch alles machen kann...
Die Dateien habe ich dann digital zum Entwickeln gegeben und bin immer noch total begeistert.
Trotzdem es sehr zeitaufwändig ist, die Dias/Negative zu scannen, werde ich diesen Weg für die nächsten Urlaubsbilder wählen.

LG Sandra

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #13 am: 13.07.2004, 21:28 Uhr »
Hallo Sandra33,

wenn die Entwicklung schuld ist , dann liegt das Kind doch schon im Brunnen und die Bilder können nichts besonderse mehr werden oder meist Du den Abzug?

Kann man denn die Negative auch scannen und dann Abzüge machen lassen, habe ich noch nicht gehört bzw. kenne ich nicht ?!

Ich verwende nur Negativfilme.

Habe mir nun einen Kodak-Fotoladen gesucht und werde den mal testen , da ich ja auch Kodak-Filme verwende sollte das dann doch zusammen passen, oder?
Gruß
Martl

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Fotos im Großlabor entwickeln lassen?
« Antwort #14 am: 13.07.2004, 22:28 Uhr »
Hallo Martl,

entschuldige, habe eben erst gesehen, daß der Thread 1 Jahr alt ist und zu Deiner Ausgangsfrage kann ich natürlich nichts beitragen.

Bei mir waren natürlich die Abzüge gemeint. Die Negative sind 1A, wie ich heute weiß. Es gibt spezielle Scanner für Dias und Negative und das Ergebnis ist eine ganz normale Bilddatei (.tif) in sehr hoher Auflösung. Diese kannst Du dann am PC weiter "verschlimmbessern"...je nach Geschmack und dann zur Ausbelichtung geben.
Ich gebe zu, daß das für 20 oder mehr Urlaubsfilme natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt aber man hat eben volle Qualitätskontrolle.

LG Sandra