usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen  (Gelesen 21517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« am: 30.11.2015, 20:44 Uhr »
Amerika will die visumfreie Einreise strenger kontrollieren, betroffen sind auch deutsche Touristen. Damit sollen Terroristen mit europäischen Pässen abgefangen werden.

http://www.zeit.de/entdecken/2015-11/usa-verschaerfung-einreisebestimmungen-touristen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #1 am: 30.11.2015, 20:53 Uhr »
äh... ja... und?

Lurvig

McC

  • Gast
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #2 am: 30.11.2015, 21:15 Uhr »
FAZ:

"Zudem verhandelt die Regierung in Washington mit sieben Ländern, darunter Belgien und die Niederlanden, damit Kontrollen zur Einreise bereits an dortigen Flughäfen vorgenommen werden und nicht erst nach Ankunft in den Vereinigten Staaten."


Warum steht da nicht auch Deutschland? *grins*

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #3 am: 30.11.2015, 22:36 Uhr »
Yep, es ist auch schon die Rede davon, Visumspflicht einzufuehren

Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #4 am: 01.12.2015, 00:47 Uhr »
Was will mir diese Diskussion sagen? In dem Artikel steht nichts, was auf mich zuträfe.

Mal ganz abgesehen davon, dass es nun auch kein riesiges Problem wäre, wenn man wieder Visa beantragen müsste. Ich glaube, ich habe sogar irgendwo noch den Pass mit dem Visum von 1981, das ja prinzipiell bis heute gültig ist.
Gruß
Dirk

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #5 am: 01.12.2015, 05:10 Uhr »
Dein unendliches Visum ist nicht mehr gueltig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #6 am: 01.12.2015, 07:27 Uhr »
http://www.zeit.de/entdecken/2015-11/usa-verschaerfung-einreisebestimmungen-touristen

Zitat
Das Weiße Haus gab neue Auflagen für die visumfreie Einreise bekannt. Künftig sollen verstärkt biometrische Daten wie Fingerabdrücke gesammelt werden. Zudem muss die elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) auch Angaben zu Reisen in Länder enthalten, die "ein sicherer Rückzugsort für Terroristen" sind. US-Geheimdienste und das Heimatschutzministerium würden die Liste der problematischen Länder regelmäßig aktualisieren.

Die Strafe für Fluggesellschaften, die Passdaten ihrer Passagiere nicht angemessen überprüfen, sollen von 5.000 auf 50.000 Dollar steigen. Die Zusammenarbeit mit den Partnerländern beim Austausch von biometrischen Daten soll überprüft und verstärkt werden. The Washington Times berichtet, die US-Behörden wollten jene Länder ausmachen, die nur "defizitär" bei der biometrischen Datenerfassung kooperierten. Einige Kongressmitglieder fordern, Länder ausschließen zu dürfen, die nicht ausreichend mit US-Behörden kooperieren.

Naja, effektiv wird sich für den Reisenden wahrscheinlich nicht viel ändern. Nur der ESTA-Antrag wird bestimmt wieder um einige weitere Fragen aufgebläht.

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #7 am: 01.12.2015, 08:05 Uhr »
Es bleibt spannend. Schade, dass es wohl nicht mehr einfach sein wird. Wenn ich mir das ESTA vor 2-3 Jahren und jetzt ansehe. Ich hoffe, dass sich für uns "Deutschen" nichts großartiges ändern wird. Denn wieder ein Visum zu beantragen... für 2-3 Wochen "Urlaub".

Aber hey, die machen es zumindest richtig und öffnen nicht Tür und Tor...

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #8 am: 01.12.2015, 08:15 Uhr »
FAZ:

"Zudem verhandelt die Regierung in Washington mit sieben Ländern, darunter Belgien und die Niederlanden, damit Kontrollen zur Einreise bereits an dortigen Flughäfen vorgenommen werden und nicht erst nach Ankunft in den Vereinigten Staaten."


Warum steht da nicht auch Deutschland? *grins*


Weil Deutschland sich dagegen sträubt (unverständlicherweise).

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #9 am: 01.12.2015, 08:30 Uhr »
Vor dem Hintergrund, dass mein ESTA in zwei Wochen ausläuft, werde ich berichten, wenn mir etwas "Neues" auffällt.

LG

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #10 am: 01.12.2015, 10:15 Uhr »
FAZ:

"Zudem verhandelt die Regierung in Washington mit sieben Ländern, darunter Belgien und die Niederlanden, damit Kontrollen zur Einreise bereits an dortigen Flughäfen vorgenommen werden und nicht erst nach Ankunft in den Vereinigten Staaten."


Warum steht da nicht auch Deutschland? *grins*


Weil Deutschland sich dagegen sträubt (unverständlicherweise).

Was  ist daran unverständlich?

Wo sollen denn die Kontrollen stattfinden? Dafür müsste an jedem deutschen Flughafen, von dem aus Flüge in die USA abgehen, ein eigener Bereich für die amerikanischen Grenzkontrollen geschaffen werden. Sozusagen amerikanischer Staatsboden in D. Mal abgesehen von den juristischen Problemen, die damit verbunden sein könnten, kostet das einfach Geld und an den ohnehin überlasteten Terminals auch noch einiges an Platz.
Ist also selbst bei gutem Willen und rascher Einigung nichts, was in ein paar Wochen umgesetzt werden könnte.
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #12 am: 01.12.2015, 17:05 Uhr »
FAZ:

"Zudem verhandelt die Regierung in Washington mit sieben Ländern, darunter Belgien und die Niederlanden, damit Kontrollen zur Einreise bereits an dortigen Flughäfen vorgenommen werden und nicht erst nach Ankunft in den Vereinigten Staaten."


Warum steht da nicht auch Deutschland? *grins*


Weil Deutschland sich dagegen sträubt (unverständlicherweise).

Verstehe ich auch nicht. Da könnte Deutschland auch wieder prima ein paar Traumjobs schaffen. Ich könnte mir vorstellen mich zu bewerben, um am Flughafen Las Vegas die Einreise nach Deutschland zu kontrollieren  :lol:

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #13 am: 01.12.2015, 17:55 Uhr »
Pre-clearance gibts auch schon in anderen Laendern, siehe Irland und UAE.
http://www.cbp.gov/border-security/ports-entry/operations/preclearance



Sent from my iPhone using Tapatalk

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #14 am: 01.12.2015, 18:07 Uhr »
Wo sollen denn die Kontrollen stattfinden? Dafür müsste an jedem deutschen Flughafen, von dem aus Flüge in die USA abgehen, ein eigener Bereich für die amerikanischen Grenzkontrollen geschaffen werden.

Eine Sonderbehandlung erfährt man auch heute schon auf deutschen Flughäfen, wenn es in die USA geht. Da wär die Pre-clearance auch kein Akt mehr. Und alle die Angst haben, bei der Einreise vom Officer zurückgewiesen zu werden wüßten das dann schon in D. Ich fand es in Toronto angenehm, nicht mal den Gepäckrumtragezirkus und die Angst den Anschlussflug zu verpassen hätte man dann.