usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen  (Gelesen 21511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #15 am: 01.12.2015, 19:14 Uhr »
Ich mag mich täuschen aber so etwas gab es bei unserem kürzlichen Flug über Zürich auch. Ein abgetrennter Wartebereich im Terminal und am Zugang standen TSA Beamte (Die seltsamerweise Deutsch sprachen). Dort wurde nicht die Einreiseprozedur gemacht, es wurde aber der Pass gescannt, das Foto verglichen und nach dem Grund der Reise gefragt.

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #16 am: 01.12.2015, 19:23 Uhr »
FAZ:

"Zudem verhandelt die Regierung in Washington mit sieben Ländern, darunter Belgien und die Niederlanden, damit Kontrollen zur Einreise bereits an dortigen Flughäfen vorgenommen werden und nicht erst nach Ankunft in den Vereinigten Staaten."


Warum steht da nicht auch Deutschland? *grins*


Weil Deutschland sich dagegen sträubt (unverständlicherweise).

Was  ist daran unverständlich?

Wo sollen denn die Kontrollen stattfinden? Dafür müsste an jedem deutschen Flughafen, von dem aus Flüge in die USA abgehen, ein eigener Bereich für die amerikanischen Grenzkontrollen geschaffen werden. Sozusagen amerikanischer Staatsboden in D. Mal abgesehen von den juristischen Problemen, die damit verbunden sein könnten, kostet das einfach Geld und an den ohnehin überlasteten Terminals auch noch einiges an Platz.
Ist also selbst bei gutem Willen und rascher Einigung nichts, was in ein paar Wochen umgesetzt werden könnte.


Also diese Pre-Clearance-Geschichte ist ja nichts neues und hat eigentlich auch nichts mit der hier diskutierten Verschärfung zu tun.
Ich kann mich daran erinnern, daß schon vor rund einem Jahr darüber diskutiert wurde und da kamen aus Deutschland gleich wieder die üblichen populistisch-antiamerikanischen Reflexe. Und der Innenminister beeilte sich auch, das ganze gleich in Bausch und Bogen abzulehnen, weil man darin einen Eingriff in die eigenen Hoheitsrechte sah (oder so ähnlich).

Es geht ja nicht darum, daß in ein paar Wochen umzusetzen. Aber wenn man Interesse hätte, wäre es doch sicher möglich ein paar Schalter für die Immigration- und Zoll-Mitarbeiter vor den Abflugbereichen der USA-Flüge aufzubauen. Es würde auf jeden Fall den Stress beim Umsteigen in den USA erheblich vermindern.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #17 am: 01.12.2015, 19:24 Uhr »
Bist du dir sicher das das TSA Leute waren und nicht CBP?
Warum ist es seltsam das die Officers Deutsch sprechen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #18 am: 01.12.2015, 19:44 Uhr »
Es geht ja nicht darum, daß in ein paar Wochen umzusetzen. Aber wenn man Interesse hätte, wäre es doch sicher möglich ein paar Schalter für die Immigration- und Zoll-Mitarbeiter vor den Abflugbereichen der USA-Flüge aufzubauen. Es würde auf jeden Fall den Stress beim Umsteigen in den USA erheblich vermindern.

Noch mal: Wo sollen die hin gebaut werden? An den Terminals, die ich kenne, reicht der Platz kaum für die deutschen Passkontrollen. Oder bauen die Amis uns dann auf ihre Kosten einen eigenen USA-Terminal in DUS, CGN, FRA, MUC und von wo auch immer noch Flüge in die USA gehen?

Außerdem verlagerst Du den Stress beim umsteigen doch nur von USA nach D. Denn dann müsste halt jeder, der hierzulande umsteigt sein Gepäck abholen, durch den amerikanischen Zoll und dann neu einchecken. An den Regularien ändert sich doch nichts.
Wem der Stress beim umsteigen USA zu groß ist, der soll halt mit dem Zug dahin fahren, wo es einen Nonstop-Flug gibt oder mit einer Airline fliegen, die sein Ziel direkt anfliegt. Mit Ausnahme echter Provinzflughäfen gibt es fast überall hin Direktflüge ab London, Paris, Amsterdam, Rom, Oslo oder Madrid, wenn es ab D keine gibt.
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #19 am: 01.12.2015, 22:01 Uhr »
Bist du dir sicher das das TSA Leute waren und nicht CBP?
Warum ist es seltsam das die Officers Deutsch sprechen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Es waren zwei unterschiedliche Uniformen. Bei einem habe ich kein Erkennungsmerkmal sehen können (könnte aber ähnlich der CBP Uniform am Flughafen in NY gewesen sein), beim anderen stand TSA auf dem Aufnäher am Arm.
Klar, dummer Gedanke, wer dauerhaft in der Schweiz arbeitet wird auch deutsch sprechen aber hatte irgendwie angenommen, die sprechen Englisch ;-)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #20 am: 02.12.2015, 09:25 Uhr »
Denn dann müsste halt jeder, der hierzulande umsteigt sein Gepäck abholen, durch den amerikanischen Zoll und dann neu einchecken.

Um Zoll ging es nicht, nur um Passkontrolle...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #21 am: 02.12.2015, 09:30 Uhr »
Denn dann müsste halt jeder, der hierzulande umsteigt sein Gepäck abholen, durch den amerikanischen Zoll und dann neu einchecken.

Um Zoll ging es nicht, nur um Passkontrolle...

Ich mag mich irren, weil es schon 15 Jahre her ist aber ich meine mich zu erinnern dass hinter der US Immigration in Toronto für den Flug nach Las Vegas auch gleich der Zoll kam.
Gruß
Dirk

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #22 am: 02.12.2015, 09:53 Uhr »
Ich mag mich irren, weil es schon 15 Jahre her ist aber ich meine mich zu erinnern dass hinter der US Immigration in Toronto für den Flug nach Las Vegas auch gleich der Zoll kam.
Das ist richtig für die Grenze CDN-USA, die Flüge werden dann als Inlandsflüge gehandhabt. Das ist für Flüge aus Europa nicht vorgesehen.

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #23 am: 02.12.2015, 12:46 Uhr »
Ich meine bei den Diskussionen um Pre-Clearance wäre es auch um die Zollkontrolle gegangen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #24 am: 02.12.2015, 12:59 Uhr »
Lt. Wiki gehören der Zoll und die Agrarkontrollen dazu.

Zitat
The United States operates border preclearance facilities at a number of ports and airports in foreign countries. They are staffed and operated by U.S. Customs and Border Protection officers. Travelers pass through Immigration and Customs, Public Health, and Department of Agriculture inspections before boarding their aircraft, ship or train.
Quelle
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #25 am: 02.12.2015, 13:10 Uhr »
Ich stelle mir gerade vor, wie das umgekehrt aussähe, wenn Deutschland, England un Frankreich an allen internationalen amerikanischen Flughääfen eigene Grenzkontrollen durchführen würden.
Oder wenn nach den USA auch die Russen, Chinesen und Australier ihre Kontrollen nach Deutschland verlagern wollten.
Könnte "ein wenig" eng werden.
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #26 am: 02.12.2015, 13:17 Uhr »
Die USA sind doch richtig clever:
Verlagerung der Kosten ins Ausland.
Gut gedacht  :x


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #27 am: 02.12.2015, 14:33 Uhr »
hmmm, gibts nicht schon in Dublin eine Immigration für die US-Flüge? Ich meine das mal hier in einem Reisebericht gelesen zu haben . . . die-/derjenige sparte sich dann die Immigration Kontrolle auf US-Boden . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #28 am: 02.12.2015, 15:25 Uhr »
Ich hab ja nun das exakte CBP link mit allen Orten wo bereits pre clearance gemacht wird angegeben. Inklusive Erwaehnung von Irland und UAE.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA verschärfen Einreiseauflagen für Touristen
« Antwort #29 am: 02.12.2015, 15:37 Uhr »
Ich hab ja nun das exakte CBP link mit allen Orten wo bereits pre clearance gemacht wird angegeben. Inklusive Erwaehnung von Irland und UAE.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie soll das gehen.
Wirst in Irland kontrolliert und spazierst in NYC an der Schlange vorbei durch die Immigration und der Beamte lächelt? :roll: