usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zahlungsmöglichkeiten für USA  (Gelesen 18031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #60 am: 19.07.2016, 18:40 Uhr »
Was den Einsatz der "EC-Karte" (sprich meiner Mastro-Karte) in den USA betrifft, hatte ich letzte Woche einen Plausch mit einer Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse über den bevorstehenden USA-Urlaub und die Erfahrung, in der Vergangenheit am ATM in den USA mit der EC-Karte nur relativ wenig Geld bekommen zu haben. Sie hat daraufhin mal ganz nebenbei behauptet, ich könnte mir über die 116 116, die ich nur als Kartensperrnummer kenne, für die USA die Möglichkeit höherer Abhebungen freischalten lassen.

Ich habe - obwohl die Internetseite zur 116 116 den Eindruck erweckt, dass es da nur um Sperrungen geht - heute interessehalber mal angerufen und gebe meine Erkenntnisse hier gerne weiter:

Tatsächlich kann man als Sparkassenkunde über die Seite 116116 das Limit der Maestro-Karte für Abhebungen am Automaten für die USA anpassen. Allerdings hat mich die Mitarbeiterin an der Hotline gleich auf folgendes hingewiesen: Da die Maestro-Karten (der Sparkasse) alle mit Chip funktionieren, viele ATMs in den USA aber über Magnetstreifen funktionieren, ist der Einsatz in den USA stark eingeschränkt und nur bei drei Banken möglich, nämlich der Bank of America, der Santander Bank und der JP Morgan. Die Limiterhöhung der Sparkasse betrifft zudem auch erst mal nur das Limit der Sparkasse. Ob die drei genannten Banken an mich als Fremdkunden überhaupt Geld in entsprechender, von der Sparkasse gestatteter Höhe auszahlen, liegt in deren Ermessen.

Die Mitarbeiterin an der Hotline hat mir mehrfach dringend empfohlen, Kreditkarten mitzunehmen, um Geld abzuheben. Das werde ich natürlich ohnehin tun.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #61 am: 19.07.2016, 20:15 Uhr »
Aber wenn man eh eine KK hat, warum muss man denn so grosse Mengen Bargeld mit sich fuehren?  Es gibt kaum ein Unternehmen, bei dem man nicht selbst kleinste Betraege mit der KK zahlen kann! 

Weil ich vielleicht das Zahlen mit Bargeld gewöhnt bin und ich es immer noch für überflüssig empfinde, Kleinstbeträge wie zum Beispiel das Bier am Tresen oder die Dose Kola am Kiosk mit der Karte zu zahlen.
Es nervt mich total wenn im Supermarkt an der Kasse jemand vor mir drei Teile gekauft hat und dann meint "mal schnell" die 4,95 Euro mit Karte zu zahlen ! :sauer: Nenn mich altmodisch, aber wieso zieht er nicht nen 5er ausm Geldsack  und zahlt schnell bar ?


Weil er es vielleicht rein emotional gar nicht mag :wink:?
Weil er vielleicht grad nicht zum Automaten gekommen ist?
Weil er vielleicht bei einer Bank ist, die wenige Automaten hat und er bei anderen Banken Fremdgebühren zahlen muss?
Weil es ihm einfach angenehmer ist, nicht viel Bargeld mit sich rumzuführen, weil er Angst vor Diebstahl und Verlust hat?

Es gibt so viele Gründe...

Ich hab auch ungern viel Bargeld bei mir und es passiert mir auch schon öfter mal, dass ich nicht mal den 5er in der Tasche habe.
Viel ärgerlicher finde ich, dass in Deutschland manche Läden gar keine Kartenzahlung akzeptieren, nicht mal EC. Zum Beispiel hab ich noch keine Bäcker gefunden, wo ich mit Karte bezahlen kann. Statt dessen nimmt die Bedienung oft mit den gleichen Handschuhen, mit denen sie die Backwaren angefasst hat, das Bargeld ab. Da wäre Kartenzahlung einfach hygienischer.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #62 am: 20.07.2016, 19:02 Uhr »
Hallo,

bei unserem letzten USA Trip 09/10  2015 nutzten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten:

1.  Bargeld:  in kleinen Scheinen Stückelung bis max. USD 20,00
    Vorteil:      mit Bargeld kann man überall bezahlen, braucht keinen ATM (Geldausgabeautomat)
                    Bargeld wurde überall ohne Rückfrage akzeptiert.
                    Bargeld kann man umtauschen wenn Kurs günstig ist.
    Nachteil:    im Falle eines Diebstahls wird Bargeld  nicht  ersetzt.
                    Größere Beträge sind bei der USA Einreise anzeigepflichtig (wir wurden über die
                    Höhe des Bargeldbestandes gefragt).

2. Kreditkarten:
    a)   1  Mastercard Gold  der Sparkasse
          1  Visacard -normal- der Volksbank 
          Vorteil:     Mastercard Gold  enthielt alle notwendigen Auslandsversicherungen
                        Kosten f. Auslandsnutzung im nicht Euroraum der Karten   1 o/oo
                        im Gegesatz zur DKB  1,75 o/oo
                        Mastercard u. Visa sind die in den USA die verbreitesten Dienstleister
                        - Erfahrung-  eine Karte funktionierte immer sogar an Parkautomaten !                         
          Nachteil:  Geldverfügungen an Automaten ist teuer  3 o/oo

3. Debitkarte (Girocard = ehem. EC-Karte) der Sparkasse
                    wurde/musste für die Dauer der USA Reise extra freigeschaltet werden.
                    V-Pay Karten z.B. der Voba werden nur im Euroraum akzeptiert und
                    können im außereuropäischen Ausland  n i c h t  verwendet werden.
          Vorteil: Bargeldabheben am Automaten   1 o/oo mind. EUR 5,00
                      Wichtig: max. möglichen Betrag abheben keine Kleinbeträge!
                      - Erfahrung-  unterschiedliche max. Beträge
                       z.B. Bank of America nur USD 200,00  andere bis USD 500,00
                       unterschiedliche fremde Gebühren  z.B. Wells Fargo  USD 5,00
          Nachteil: nicht an jedem ATM kann man eine Maestro Karte verwenden.
                        -Erfahrung-  bei US-Bank Jackson Wy. hat Karte nicht funktioniert
                                           bei Wells Fargo gegenüber sehr wohl.
          Wichtig:  bei Nutzung von Geldautomaten wird auf dem Bildschirm folgende Frage gestellt:
                        Kreditkarte, Debitkarte uw. ?  (Girocard mit Maestrokennzeichen = Debitkarte)
                        weiter wird gefragt nach Umrechnung:  ja/nein
                        -nein-  da sonst die US Bank den Abhebungsbetrag zu dem von ihr
                        festgelegten Devisenkurs umrechnet (schlechter als in Deutschland).

4. Reiseschecks:  wurden von uns im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr verwendet.
                         -eigentlich schade-
                          da American Express den Verkauf in Deutschland eingestellt hat.

Fazit insgesamt:  kleinere Beträge wurden mit Bargeld bezahlt.
                        größere Beträge ausschließlich mit Kreditkarte   
                        Wir haben 2 x  Bargeld gezogen  Gebühren
                        fremd            2 x  USD 3,00
                        Spk./Voba      2x   EUR  5,00

                        Unbar bezahlen mit  Visa o. Mastercard   1 o/oo vom Rechnungsbetrag
                        und nicht  1,75 o/oo wie z.B. bei der DKB

Weitere Infos:     einige Banken z.B. Volksbanken und Großbanken geben ihre Girocard/ehem. EC-Karte nur noch als V-Pay Card aus.
                        Das bedeutet, dass diese Karte nicht in den USA verwendet werden kann.
                        Grund:  durch Kartenskimming (Auslesen der Kartendaten und Verwendung dieser auf Dupletten)
                        entsteht jedes Jahr ein Schaden in Millionenhöhe.
                        Sparkassen evtl. auch andere Institute verwenden größtenteils Karten mit Maestro-Visa- u. Cirrus Logos.
                        Diese Karten sind normalerweise für die Verwendung im außereuropäischen Raum gesperrt,
                        können aber für die Benutzung z.B. USA, freigeschaltet werden. 

                        Gem. EU-Richtlinie dürfen in den EU-Staaten nur noch Karten mit EMV-Chips ausgegeben werden. Dieses
                        Verfahren ist in den USA und anderen außereuropäischen Staaten leider im Moment noch nicht flächendeckend
                        eingeführt. Das bedeutet, das dort für die Verwendung die Daten auf dem Magnetstreifen gelesen werden.
                        Gefälschte Karten sogenannte Dupletten mit ausgelesenen (Skimming) Daten vom Magnetstreifen können
                        nur noch in Ländern eingesetzt werden, die noch den Magnetstreifen als Datenträger nutzen.
                        Dies ist der Grund warum manche Banken V-Pay Karten (kein Magnetstreifen) ausgeben, andere Banken ihre   
                        Karten für den außereuropäischen Raum sperren.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen,  die richtigen Zahlungsmittel in den USA zu verwenden. Da die Zeit nicht stehen
bleibt könnten sich Änderungen ergeben haben. Hoffentlich waren meine Ausführungen nicht zu umfangreich.

Wünsche allen einen schönen USA Urlaub :urlaub:

         
Hibis   :winke:

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #63 am: 21.07.2016, 10:16 Uhr »
In den USA scheint der Umgang mit Karten generell irgendwie sorgloser gehandhabt zu werden als bei uns.
Als meine Mastercard irgendwann mal "gehackt" wurde und mit der Karte im Internet wild eingekauft wurde, habe ich ne neue Karte bekommen, jetzt mit Pin. Aussage von Mastercard : Ohne Pin Nummer geht jetzt nix mehr im Laden. In Deutschland stimmt das auch.
In den USA habe ich mit der Karte niemals ne Pin Nummer eingeben müssen. Und ob die Unterschrift auch nur entfernt der auf der Karte gleicht hat auch keine geschaut (ok, das macht zugegeben bei uns auch keiner).

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de