usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA: Transit?  (Gelesen 16474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian7

  • Gast
ESTA: Transit?
« am: 30.07.2016, 12:56 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchstöbert habe und keine passende Antwort finden konnte, hoffe ich dass ihr als Experten mir weiterhelfen könnt.  :)

Meine gebuchten Flüge sind die folgenden:
06.08.: Berlin -> NYC
30.09.: Montreal -> Frankfurt

Nach ca. zwei Wochen Aufenthalt in den USA möchte ich mit dem Auto nach Kanada einreisen.

Jetzt gibt es im ESTA die Frage, ob ich die USA als Transitland für die Durchreise in ein anderes Land nutze.


Muss ich diese Frage mit Ja oder Nein beantworten?


Ich vermute ja, dass ich sie nur mit Ja beantworten müsste, wenn ich in New York zwischenlanden und direkt weiter fliegen würde. Aber ich möchte gern sicher gehen, bevor es am Flughafen Probleme gibt...

Für eure Antworten bin ich euch dankbar. :)

Viele Grüße
Christian

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: ESTA: Transit?
« Antwort #1 am: 30.07.2016, 13:55 Uhr »
Ich würde sagen Ja. Du fliegst ja von Kanada zurück, also sind die USA ein Transitland.

http://www.estas.de/Wer-kann-sich-fur-ESTA-Antrag/ESTA-Land

"Wenn ein Reisender plant nur durch die Vereinigten Staaten auf dem Weg zu einem anderen Land zu reisen, sollte er oder sie beim Ausfüllen des ESTA-Antrags erklären, dass er oder sie sich in "In Transit" befindet und dies als seinen/ihren endgültigen Bestimmungsort angeben.!"

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA: Transit?
« Antwort #2 am: 30.07.2016, 14:17 Uhr »
Zitat
MUSS ICH EINEN ANTRAG STELLEN, OBWOHL ICH LEDIGLICH AUF DURCHREISE IN DEN USA BIN UND EIGENTLICH IN EIN ANDERES LAND REISEN WILL?

Staatsangehörige von am Visa Waiver Program teilnehmenden Ländern benötigen für den Transit in den USA entweder eine Reisegenehmigung oder ein Visum.
Falls ein Reisender lediglich beabsichtigt, die USA nur zum Zwecke der Reise in ein anderes Land zu durchreisen, muss er die Frage "Erfolgt Ihre Reise in die USA
nur zum Zwecke des Transit in ein anderes Land?" im Antrag auf Erteilung einer ESTA-Reisegenehmigung mit "Ja" beantworten.
Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e5s1#

Du solltest diese Frage mit nein beantworten.
Zwei Wochen Aufenthalt in den USA sind ja nun eindeutig mehr als nur der Zweck eines Transit.
Unter Transit würde ich Stopover bis 24 Stunden verstehen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Re: ESTA: Transit?
« Antwort #3 am: 30.07.2016, 15:38 Uhr »

Zwei Wochen Aufenthalt in den USA sind m.E. eindeutig kein Transit.
Also Nein

Aber: Ich hatte das Problem bisher noch nicht.

Deshalb: Ich würde per Email oder Telefon bei der Botschaft anfragen.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA: Transit?
« Antwort #4 am: 30.07.2016, 22:54 Uhr »
"Transit" heisst ja, dass Du durchreist. Nun bist Du aber 2 Wochen in den USA, somit würde auch ich zu einem "Nein" tendieren. Du bist ja eine Zeit dort, Transi wäre ja nur ein ganz kurzer Zwischenstopp, aber selbst, wenn Du 2 Tage da wärst, wäre es kein Transit mehr.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Christian7

  • Gast
Re: ESTA: Transit?
« Antwort #5 am: 01.08.2016, 05:58 Uhr »
Danke für eure Antworten! :) Ich versuche es jetzt mal mit "nein"....