usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?  (Gelesen 16180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #30 am: 09.03.2016, 13:23 Uhr »
Heutzutage wird manch Reise auf Pump angetreten (und die Reise vom vergangenen Jahr ist auch noch nicht ganz abgezahlt)

Bei den niedrigen Zins heute, kein Wunder.   :roll:

Urlaub auf Pump... never, ever!!!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #31 am: 09.03.2016, 13:40 Uhr »
naja, ich denke mal, Urlaub auf Pump machen die allerwenigsten Leute - so doof kann man ja nunmal wirklich nicht sein . . . Da gibt es definitiv mehr Leute, die auf Grund ihrer Konsumwut - in welcher Form auch immer - Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #32 am: 09.03.2016, 13:56 Uhr »
naja, ich denke mal, Urlaub auf Pump machen die allerwenigsten Leute - so doof kann man ja nunmal wirklich nicht sein . . . Da gibt es definitiv mehr Leute, die auf Grund ihrer Konsumwut - in welcher Form auch immer - Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen.

Ja, Hauptsache einen 50" Fernseher und nen dicken Schlitten!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #33 am: 09.03.2016, 13:59 Uhr »
naja, ich denke mal, Urlaub auf Pump machen die allerwenigsten Leute - so doof kann man ja nunmal wirklich nicht sein . . . Da gibt es definitiv mehr Leute, die auf Grund ihrer Konsumwut - in welcher Form auch immer - Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen.

Ja, Hauptsache einen 50" Fernseher und nen dicken Schlitten!
aber auch das kümmert mich wenig, da es mich nicht betrifft, was andere Leute für ein Konsumverhalten an den Tag legen . . . andererseits kenne ich genügend Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld und kaufen sich allerlei Kram, was sie nicht wirklich benötigen - hauptsache Kohle verpulvert. Die Wirtschaft freut's . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #34 am: 09.03.2016, 14:07 Uhr »
......hauptsache Kohle verpulvert. Die Wirtschaft freut's . . .

Ohne Konsum, in welcher Form auch immer, würde es bergab in D gehen. Mehr Arbeitslose, kein Lohnzuwachs usw.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #35 am: 09.03.2016, 15:36 Uhr »
Statistik von smava.de ende 2012:

TOP 10 der Gründe für Privatkredite:
1. Haus, Garten, Heimwerken
2. Umschuldung
3. Auto & Motorrad
4. Familie & Erziehung
5. Liquidität
6. Aus- & Weiterbildung
7. Gesundheit & Lifestyle
8. Reisen / Urlaub
9. Feierlichkeiten & besondere Anlässe
10. Unterhaltungselektronik & Technik

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #36 am: 09.03.2016, 15:55 Uhr »
Statistik von smava.de ende 2012:

TOP 10 der Gründe für Privatkredite:
1. Haus, Garten, Heimwerken
2. Umschuldung
3. Auto & Motorrad
4. Familie & Erziehung
5. Liquidität
6. Aus- & Weiterbildung
7. Gesundheit & Lifestyle
8. Reisen / Urlaub
9. Feierlichkeiten & besondere Anlässe
10. Unterhaltungselektronik & Technik

Interessant finde ich Punkt 7 "Gesundheit & Lifestyle". Was Gesundheit auch immer mit Lifestyle zu tun hat . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #37 am: 09.03.2016, 17:53 Uhr »
Ich finde wenn man an den richtigen Stellen spart, dann darf man auch durchaus in die USA in Urlaub fahren, damit es passt und niemand hat davon gesprochen, auch die TE nicht, dass Hungern eine valide Option ist.  :D
Wo jeder sparen kann und möchte, bleibt jedem selbst überlassen und ist subjektiv. Ein paar Tipps von meiner Seite:

Den Kaffee fand ich drüben immer furchtbar, egal wo, ob die Pads im Hotelzimmer bei der Kaffeemaschine, beim Frühstück im Hotel, im Diner, im Fast-Food laden, ja selbst bei Starbucks hat er mir nicht geschmeckt. Also was hab ich beim nächsten Urlaub gemacht, einfach in Deutschland eine Dose Instant-Kaffee gekauft von Jacobs oder so, ist zwar immer noch nicht doll, aber auf jedenfall besser. Außerdem kann ich so die Stärke anpassen und da ich immer gerne stark und schwarz trinke, werde ich in den USA sonst einfach nich glücklich. Also einfach morgens die Becher die im Hotelzimmer bei der Kaffemaschine stehen mit Wasser befüllen in die Maschine, Becher mit Pulver befüllen und drunterstellen. Fertig ist der Fast-Gratis Kaffee.
Das Frühstück im Hotel wurde auf jeden Fall mitgenommen, außer die Planung sagte was anderes, wenn das Frühstück furchtbar war, musste ich nochmal was nachkaufen später, aber oftmals eben nicht. Da ich Taco Bell Fan bin, konnte ich immer sehr opulent und sehr günstig mir noch Frühstück nachkaufen.

https://www.tacobell.com/food/breakfast   (wie man sieht nicht wirklich teuer)
Und Getränke gabs meistens aus der eigenen Kühltruhe, weil Spezialwünsche und keine Lust auf den Standard an den Zapfhähnen da. Zum Abendessen hatten wir auch 2-3 mal die 12er Taco-Variety Box uns geteilt für 14,99 Das wird für 2 Mädels eher sogar schon zuviel sein, wir hatten unseren Kampf immer damit. Zwischendurch mal ne große Obstschale vom Wal-Mart für den Hunger zwischendurch. An ausgesuchten orten wurde natürlich dann auch mal ein richtiges Restaurant ausgesucht, aber genausowenig wie ich das zu Hause täglich brauche, tue ich es im Urlaub auch nicht. Also ich kam Essen und Trinken technisch im Schnitt pro Tag mit 25$ hin, ohne in Depressionen zu verfallen. Viel sparen lässt sich generell mit 2 in 1 Angeboten. Einfach sich die Zeit nehmen und ausführlich schauen, bevor man bestellt.

McC

  • Gast
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #38 am: 09.03.2016, 18:05 Uhr »
Den Kaffee fand ich drüben immer furchtbar, egal wo, ob die Pads im Hotelzimmer bei der Kaffeemaschine, beim Frühstück im Hotel, im Diner, im Fast-Food laden, ja selbst bei Starbucks hat er mir nicht geschmeckt......

Ist in den USA wie beim Bier.... es gibt hervorragendes Bier in den Micro Breweries und das gleiche gilt für div. Kaffeeröstereien. Starbucks ist wie McDonalds!

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #39 am: 09.03.2016, 18:10 Uhr »
Achso zu Deinem Bleifuss, den kannst nur Du kontrollieren. Manche können das, manche nicht. Ich hab immer wieder merken müssen, dass sich meine Fahrweise grundsätzlich von den meisten anderen Unterscheidet. Ich konnte immer schön in unserem Boardcomputer nachlesen pro gefahrener Strecke welcher Fahrer wieder nen "schlechten" Durchschnittsverbrauch hatte. Und die Unterschiede betrugen immer mehrere Liter. Tempomat ist ne gute Sache, aber ich hab mich immer gefragt warum man auf einer Landstrasse auf ein Wohnmobil auffahren muss um dann zu bremsen, dann oftmals minutelang auf eine Überholmöglichkeit zu warten, wenn diese dann kommt sie zu nutzen, um hinter dem nächsten Wohnmobil wieder zu bremsen usw. So ging das ganze Fahrstrecken. Bergab kann man auch einfach mal rollen lassen, genau wie in der Stadt, wenn ich sehe das ne viertel meile vor mir rot ist. Also entspanntes und spritsparendes fahren ist im Südwesten und ein Vielfaches leichter als in D. finde ich, bei uns rasten die meisten aus hinter einem.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #40 am: 09.03.2016, 18:13 Uhr »
Achso zu Deinem Bleifuss, den kannst nur Du kontrollieren. Manche können das, manche nicht.

Ich sage mal,
"Mietwagen" war hier gerade nicht das Thema.
 :D
VG

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #41 am: 09.03.2016, 18:20 Uhr »
@ Drummond,

ich zitiere mal die TE:

Zitat
Es bleiben vor Ort noch die Ausgaben für Sprit (50% da zu zweit), Verpflegung (untertags hauptsächlich Selbstversorgung aus der Kühlbox, abends Essen gehen) und Eintritte (m. M. n. eher zu vernachlässigen, da hauptsächlich Natur)

Wo, wenn nicht in den Mietwagen soll der Sprit denn hin? Sie hat nach Sparmöglichkeiten gefragt  :wink:
Wenn wir schon dabei sind, man kann im Netz auch nachprüfen welche Spritpreise so die einzelnen Bundesstatten, bzw. Countys im Schnitt haben (die Mühe hab ich mir z.B. nicht gemacht), aber es sollte jedem klar sein, dass es in L.A. teurer ist als z.B. in Nevada. Auch die Tankstellen kurz vor/nach Yosemite sind übel. Genauso Tanken im Death Valley etc.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #42 am: 09.03.2016, 19:10 Uhr »

Man stelle sich vor, man hat den herrlichsten Blick auf's Yosemite Valley, aber der Magen knurrt, weil das Gratis-Frühstück vom Motel nicht mehr sättigt. Das dar*s einfach nicht sein. Sorry, aber da endet dann auch irgendwo mein Verständnis für den sinnvollen, verantwortungsbewußten Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen.

Da packe ich mein Sandwich aus und verspeise es genüsslich, während ich die Aussicht geniesse. Wir sind doch nicht gestern geboren und jeder weiss, wenn man wenig frühstückt, dass noch vor dem Mittag der Magen knurrt. Für diese Erkenntnis muss man nicht mal in die USA reisen.

Die OP hat 50 Euro pro Tag geplant. Damit muss sie sicherlich nicht hungern.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #43 am: 09.03.2016, 19:15 Uhr »
Heutzutage wird manch Reise auf Pump angetreten (und die Reise vom vergangenen Jahr ist auch noch nicht ganz abgezahlt)

Manch einer kauft sich ein Auto oder Haus "auf Pump", manch einer verreist lieber. Da ist nichts verwerflich dran. Ohne Kredite wäre ich sicherlich auch noch nicht so weit rumgekommen. Man sollte halt nur merken, wann Schluss ist und ob man alles rechtzeitig zurückzahlen kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Tageskosten exkl. Flug, Mietwagen, Hotels?
« Antwort #44 am: 09.03.2016, 20:00 Uhr »
Es würde mir nicht im Traum einfallen, für etwas, das nicht bleibende Werte (Haus, Wohnung) darstellt, einen Kredit aufzunehmen. Wer sich einmal durchgerechnet hat, in welcher Relation der geliehene Betrag zum insgesamt zurückzuzahlenden Betrag steht, dem läuft ein kalter Schauer über den Rücken - und es ist klar, warum es vielen so schwer fällt, aus der Schuldenfalle wieder herauszukommen, insbesondere wenn sie schlicht die Folge eines über die eigenen Mittel gehenden Konsumverhaltens sind.

Das besonders spritsparende Fahren sehe ich nicht viel anders als die besonders billige Versorgung mit Nahrungs-(Lebens-?)mitteln - beides ist meine Sache nicht. Wem es Spaß macht oder wer es aus anderen Gründen gerne machen will, dem sei es gegönnt. Wer es machen muss, den beneide ich wirklich nicht darum, und es stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht die Prioritätensetzung in anderen Bereichen bzw. insgesamt zu hinterfragen ist?

Meine Intention - und auch jene meiner Freundin - ist ein in jeder Hinsicht gesundes Mittelmaß bzw. nach Möglichkeit keine wesentlichen Abweichungen von den Standards, die wir zu Hause auch gewöhnt sind. Für uns wäre das sonst kein Urlaub, den wir genießen könnten. Wir würden dann entweder darauf verzichten oder ihn aufschieben. Das ist auch der Grund für meine Fragestellung hier gewesen - wir wollen uns unangenehme finanzielle Überraschungen, die einen Urlaub verderben könnten, gerne ersparen.

Mir ist jedenfalls insofern mit den Antworten hier geholfen, weil sie mir gezeigt haben, dass die meisten hier kein Problem darin sehen, im Südwesten auch ohne ganz besondere Sparsamkeit mit 50 € am Tag für Lebensmittel und Sprit auszukommen.

Was die Spritkosten betrifft, habe ich mittlerweile folgende Rechnung aufgestellt:

"Netto"-Länge der ganzen Route laut Google Maps: ca. 1900 mi (in einem früheren Posting habe ich leider eine falsche Meilenzahl angegeben)
Plus ca. 20% = 2300 mi bzw. 3700 km
10 l/100 km = 370 l Sprit
Regular für durchschnittlich 0,70 € pro Liter = ca. 260 € Spritkosten gesamt

Das schockt mich jetzt nicht, und das Sparpotential darin finde ich auch sehr überschaubar - im Unterschied zu anderen Bereichen einer solchen Reise.

LG, Miss T