usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blacklist  (Gelesen 3838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Blacklist
« am: 30.03.2006, 12:03 Uhr »
Hallo!

Durch Anregung von u.a. Andre

Zitat von: Andre
Daraus sollte man vielleicht mal ein "Pro & Contra" generieren.
Sollte man die Airline Black List im Urlaub immer mitführen?  :vertrag:
Wuerdet ihr, im Fall dass keine andere Airline fuer die Strecke zur Verfuegung steht, bewusst mit einer Airline fliegen, die auf der Black List steht?  :burger:


möchte ich hier ein neues Thema eröffnen.

Feuer frei ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Blacklist
« Antwort #1 am: 30.03.2006, 12:42 Uhr »
Geiz ist Geil, aber so Geil nun auch wieder nicht das ich mit einer Airline fliegen würde die auf der Blacklist steht. Alternative Routen/Airlines gibt es ja fast immer bzw. wenn nicht dann würde ich auf den Flug/Reiseziel verzichten :wink:
Gruß
Carsten

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Blacklist
« Antwort #2 am: 30.03.2006, 13:33 Uhr »
Auch ich sehe sicherlich nach günstigen Angeboten, aber nicht um jeden Preis!
Eine Airline, die auf dieser Liste zu finden ist, würde ich nicht nehmen!

Gehe ja sogar so weit, dass ich nicht unbedingt mit AI fliegen würde!

Andererseits, 100% Sicherheit gibt es eh nicht!
Gruß Matze




San Francisco!!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Blacklist
« Antwort #3 am: 30.03.2006, 13:52 Uhr »
Wir geben auch lieber ein paar Cent mehr aus, um mit einer "sicheren" Airline zu fliegen.

Wenn sie schon auf einer Blacklist steht, dann bitte nicht.

Wer Urlaub in der USA macht, gibt für diese 2 oder 3 oder mehr Wochen viel Geld aus, da tun dann 50 oder 100 Euro auch nicht mehr weh.  :roll:
Gruß Gabriele

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.188
Re: Blacklist
« Antwort #4 am: 30.03.2006, 15:22 Uhr »
Hallo,

nach meinen " Erfahrungen " mit Onur Air sage ich, nie wieder!

Da verzichte ich lieber auf den Flug. Gut, die stehen z, Zt. nicht auf der Liste, sind nach meinen Maßstäben mit den alten Airbussen eine Zumutung.

Daher nie eine Fluglinie nehmen, die auf der schwarzen Liste steht.
Gruß nypete


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Blacklist
« Antwort #5 am: 30.03.2006, 15:27 Uhr »
Ich gebe auch lieber ein paar mehr Euros aus um mit einer der "sichereren" Airlines zu fliegen. Natürlich gibt es 100% Sicherheit nicht. Ich habe mir einer dieser Listen mal angeschaut. Da ist zum Beispiel auch die LH etwas weiter hinten im Vergleich zu anderen Airlines, da diese mal einen Absturz in den 70-iger Jahren hatte, seitdem aber unfallfrei ist. In der Technik hat sich aber auch einiges geändert seit dem. Trotzdem würde ich wie schon gesagt, lieber mehr Euros ausgeben, um einen Flug mit einer der auf der Blacklist stehenden Airlines auf jeden Fall zu vermeiden.

America_Crazy



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Blacklist
« Antwort #6 am: 30.03.2006, 15:43 Uhr »
Man darf halt nur nicht vertrauen, daß alle Airlines, die nicht auf der Liste stehen, sicher sind. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß alle russischen oder türkischen Flugzeuge die europäischen Vorschriften erfüllen (sonst hätte es letztes Jahr das Thema mit Onur Air nicht gegeben), nur mit den Ländern will man ja keine diplomatischen Probleme haben.
Viele Grüße,
Danilo


Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Blacklist
« Antwort #7 am: 30.03.2006, 16:35 Uhr »
:shock:

Irgendwie geht das alles doch am Thema vorbei. Was hat billig fliegen denn mit der Schwarzen Liste der EU zu tun?

Auch wenn in manchen Medien bei Berichten zum Thema "Schwarze Liste der EU" Flugzeuge der Onur Air zu sehen waren, diese Airline steht nicht auf der Liste.

Hier klicken um die Schwarze Liste der EU zu sehen!

Versteht mich nicht falsch, was ihr schreibt finde ich grundsätzlich richtig - aber hier passiert wieder genau das, was ich im anderen Thread (wo die Diskussion aufkam und gestern kontrovers diskutiert wurde) angesprochen habe:

Es ist eine Liste der EU, die Airlines, welche auf der Liste stehen, das Landen in der EU untersagen. Zudem ist es eine Empfehlung an Verbraucher, da diese i.d.R. über exotische Airlines nicht bescheid wissen (können). Bei der genauen Betrachtung fällt auf, dass es eigentlich keine Airlines gibt, die in Europa verkehrt haben oder verkehren wollen. Berühmte Ausnahme ist Phuket Air (Thailand).
Der Verbraucher muss sich daran nicht halten, er hat daraus aber die Möglichkeit rechtliche Ansprüche geltend zu machen, sollte seine gebuchte Airline nach Buchung auf die Liste kommen.
Ich sehe es jedoch als problematisch an, was daraus in den Medien und Diskussionen gemacht werden. Es geht nicht darum einzelne Unternehmen zu diffamieren, man möchte einen Mindeststandard durchsetzen. Ebenso problematisch, dass das Thema Billigflieger involviert wird oder schlicht pauschalisiert wird und Halbwissen weitergegeben wird (auch wenn eine Airline aus Bangladesh aufgeführt ist, heißt es nicht, dass Biman Bangladesh automatisch auch "unsicher" ist).
Und... das ist wohl der entscheidende Punkt: rein statistisch gesehen ist ein Flug mit einer Airline auf der Liste immer noch sicherer als die Teilnahme am Straßenverkehr.

Grundsätzlich bin ich PRO-Liste.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Blacklist
« Antwort #8 am: 30.03.2006, 16:47 Uhr »
Man koennte die Black List der EU auch als, "hoeflich" oder unehrlich oder auch inkonsequent bezeichnen.
Im Prinzip hat sie ja, bis auf die bereits angesprochenen Nebenerscheinungen, keinerlei Wirkung oder Wert. Der Inhalt der Liste betrifft eh nur Airlines, die den europaeischen Luftraum nicht befliegen und an die Airlines die es tangieren wuerde, traut man sich scheinbar nicht ran.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Blacklist
« Antwort #9 am: 31.03.2006, 06:04 Uhr »
Zitat von: Justinian
:shock:

Irgendwie geht das alles doch am Thema vorbei. Was hat billig fliegen denn mit der Schwarzen Liste der EU zu tun?



Sehe ich auch so, ist vielleicht ein Trend hier im Forum, sich alles mögliche zu überlegen, was schief gehen könnte.

Aus meiner Sicht ist es vollkommen nutzlose Diskussion, sich Gedanken zu machen, ob man mit Gesellschaften fliegen soll (oder nicht) die keinen einzigen Flug von Deutschland in die USA anbieten.

Der letzte Absturz aqn den ich mich erinnern kann, der Bezug zu den USA hatte, ist der Flug der Swiss von NY nach Genf. Trotzdem fliege icvh immer noch mit der Swiss.

Wie absurd die Diskussion und unsere vielleicht sehr deutscher Hang, jegliche Form eines Risikos auszuschließen ist, kann man auch hier vertiefen: http://www.flugzeug-absturz.de/

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas