usa-reise.de Forum

Autor Thema: Billigflieger ??  (Gelesen 10199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Billigflieger ??
« am: 01.05.2003, 12:44 Uhr »
Hi to all

ich mache mal wieder  ein neues und wie ich finde interessantes Thema auf:  :D

BILLIGFLIEGER oder die Etablierten?  ::)

In unserem schönen Euroland ist ja alles teurer geworden, so auch die Flugpreise wie es dieses Urlaubsjahr wohl jeder merkt.  >:( :(

Am Beispiel vieler Billigflieger sieht man das es möglich ist : billige oder besser preiswerte Flüge innerhalb Europas!

Mich würde  mal interessieren, ob ihr nur Wert auf billige Flugpreise oder ob ihr größeren Wert auf Service legt. Würdet ihr für sehr wenig Geld mit jeder Airline fliegen?  

Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Billigflieger ??
« Antwort #1 am: 01.05.2003, 14:22 Uhr »
Hi,
bei vier Flugtickets in den Sommerferien :'( habe ich dieses Jahr jeden Forumtrick und jede Suchmaschine ausgenutzt.
Bei den schlimmen Preisen diese Jahr- allein die Steuern und co sind diesen Urlaub für uns 400 Euro teuer :'(- fände ich ein bisschen Konkurrenz ganz interessant.
Beim Service wäre ich durchaus bereit, Abstriche zu machen, nicht bei der Sicherheit!
Allerdings sind die Sitzabstände mittlerweise an der  Schmerzgrenze angelangt, noch kürzere Abstände machen unsere ziemlich langen Beine einfach nicht mit!!
Uralte Maschinen flößen mir kein gutes Gefühl ein... und auch jetzt buche ich nicht jede Airline. ;D
Na mal sehen, was so kommt..
Tschüß
Karin

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Billigflieger ??
« Antwort #2 am: 01.05.2003, 15:09 Uhr »
Billig heißt ja nicht automatisch schlecht oder abgewrackt, also warum nicht... Ryanair und Co. sparen ja wohl hoffentlich nicht so sehr bei der Wartung der Flieger, sondern hauptsächlich am Service und den Flughafengebühren.

Für mich wäre es kein Problem, von Lübeck oder Frankfurt-Hahn oder sonst irgendeinem JWD-Airport loszufliegen. Wir wohnen eh nicht in unmittelbarer Flughafennähe, müssen also sowieso immer eine gewisse Strecke fahren. Und vorausgesetzt, ich kann von meinem Zielflughafen noch relativ einfach an meinen Mietwagen kommen, ist es mir auch recht egal wo ich ankomme. Ob es nun direkt LAX oder ein "billigerer" Flughafen irgendwo weiter draußen ist, spielt für mich keine so große Rolle.

Ein Papierticket ist mir auch nicht so wichtig, als daß ich dafür einen höheren Preis bezahle. Und zum Thema essen/trinken im Flieger: 'ne Flasche Wasser und 'n Bütterken kann man sich zur Not auch noch selbst mitbringen wenn man's vorher weiß, oder eben extra zahlen wenn ich was Warmes essen will - so wie beim Bahnfahren in etwa. Und außerdem: auch die "etablierten" Fluggesellschaften sparen in diesem Bereich doch schon an allen Ecken und Enden!

Fazit: solange es nicht auf Kosten der Sicherheit geht - in Punkto Service bin ich jederzeit bereit, Abstriche zu machen, wenn es sich finanziell auszahlt!

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Billigflieger ??
« Antwort #3 am: 01.05.2003, 21:04 Uhr »
Ich finde, die Sicherheit darf nicht leiden!
Andererseits muß ich sagen, ich würde glaub ich auch in anderer Hinsicht keinen Billigflieger nehmen, denn wenn man ja doch nicht gerade wenig Stunden im Flugzeug sitzt, ist ein bisschen Service nicht das Verkehrteste.  

Bei innerdeutschen Flügen wärs mir aber ziemlich egal.
Grüße
Milmiria

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Billigflieger ??
« Antwort #4 am: 01.05.2003, 23:55 Uhr »
Hi

Ich würde sofort mit einer Billigairline fliegen. Über das Thema Sicherheit brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich glaube kaum das jemand da irgendwelche Abstriche machen würde. Beim Service wäre es mir egal. Essen und Trinken kann man mitnehmen oder bezahlen. Es schmeckt sowieso nicht jedem. Meine Frau nimmt sich immer was zu Essen mit weil sie das Bordessen meist nicht mag, und ich hab immer was zum trinken dabei weil ich sonst nur nach dem Service rufen müßte (ich hab komischer Weise im Flieger immer Durst und trinke dementsprechend viel). Als wir nach Florida mit Iberia geflogen sind haben mir alle davon abgeraten, schlechtes Essen, unfreundlicher Service usw. Aber das war uns egal, hauptsache billig und wir sind auch recht gut hin und zurück gekommen. Und die Sitzabstände kann man sowieso nicht viel enger machen.
Also eindeutig Pro Billigflieger. Hoffendlich fliegt Ryanair bald auch Transatlantic.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Biene

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Billigflieger ??
« Antwort #5 am: 02.05.2003, 07:31 Uhr »
Hey..

Also nun möchte ich meinen Senf natürlich auch dazugeben. Thema Sicherheit ist klar, wäre auch glatter Selbstmord nicht so zu denken wie alle hier. Das mit dem Service ist immer so eine Sache. Wir sind vor 3 Jahren mit Condor nach Dom. Rep. geflogen. Viele haben auf diese Fluggesellschaft nichts kommen lassen. Also dacht ich mir, kann ja nichts schief gehen. Falsch gewickelt, würd ich sagen. Zuerst Verspätung und superfreundlich konnte ich die Flugbegleiterinnen auch nicht betiteln. Rückflug wieder verspätung und extra ins Raucher gesetzt, war froh das die Dom.Rep-Zigaretten alle war, da haben die doch tatsächlich im Nichtraucher angefangen die Zigaretten auszuteilen und im Raucher waren keine mehr da. Und natürlich wieder unfreundliche Flugbegleitung. So viel zum Thema Service.

Meine Meinung ist ganz einfach, dass man den Service vorher gar nicht abschätzen kann. Da kann man vielleicht jahrelang mit einer Fluggesellschaft fliegen und dann erwischt man mal einen Flug mit dem ganzen Gegenteil.

Ich mein gut, wir haben für unseren Flug auch mehr ausgegeben als nötig war, weil wir nicht mit bestimmten Fluggesellschaften fliegen wollten. Also auch ich gehör zwar zu den Preisguckern, bin aber nicht bereit, alles dafür zu tun, um billig reisen zu können.   8)

Viele Grüße Biene
Liebe Grüße Biene

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Billigflieger ??
« Antwort #6 am: 02.05.2003, 10:05 Uhr »
Ich habe das Glück, in der Nähe von Lübeck zu wohnen, von wo RyanAir nach London fliegt. Das ist eine super Sache. Wesentlich günstiger als die anderen Airlines (und morgen fliegen wir wieder, hähä!). Allerdings sind die Tickets nicht mehr ganz so günstig wie am Anfang, da inzwischen die Sicherheitsgebühren drastisch erhöht wurden.

Die Frage ist doch: was macht die Billigflieger so billig?
1. Die Sitzreihen sind etwas dichter.
2. Die Billigflieger starten besonders von kleineren Flugplätzen
3. Es gibt nix zu futtern und zu trinken, es sei denn, man zahlt dafür.
4. Und auch sonst gibt es keine Zusatzleistungen ohne Kohle.
5. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben die Billigflieger auch keine alten Maschinen, sie konzentrieren sich einfach nur auf wenige Modelle, was ihre Wartungskosten reduziert.

Abgesehen vom 1. Punkt würde ich damit auch über den großen Teich fliegen.
Denn die kleineren Flugplätze bringen oft sogar Vorteile – kostenlose Parkplätze, schnelleres Einchecken, keine Menschenmassen.
Nix zu futtern und zu trinken – da wir ohnehin beim Essen wählerisch sind und daher immer was zu essen dabeihaben, habe ich auch damit kein Problem.
Und ich habe auch kein Problem damit, für Zusatzleistungen (Film etc.) zu zahlen, wenn dafür mein Ticket deutlich günstiger wird.

@zisch:
Es ist vollkommen normal, dass Du im Flieger Durst hast. Die Luft im Flieger ist nämlich extrem trocken, so dass Du ruckzuck austrocknest.  
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Billigflieger ??
« Antwort #7 am: 05.05.2003, 14:13 Uhr »
Hi !  

Wenn, wie schon mehrfach erwähnt, die Sicherheitsvorkehrungen i.O. sind kann ich mir Billigflieger sehr gut vorstellen.
Auch über den großen Teich. Wenn vorher bekannt ist, daß es keinen Service gibt, versorge ich mich vorher selbst.
Wäre überhaupt kein Problem, aber der Preis vom Billigflieger sollte wirklich passen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Billigflieger ??
« Antwort #8 am: 09.05.2003, 17:43 Uhr »
Ich muß den "Billigfliegern" mal entgegenhalten, dass sie in den meisten (nicht in allen) keineswegs billiger als eine herkömmliche Linienairline sind.

Lockangebote, wie für 20 EUR nach London oder ähnliches sind doch nur für ganz wenige Termine wirklich zu haben. Unabhängig davon beinhalten  die Preise bei den Billigairlines auch immer nur eine Strecke, sodass man kalkulatorisch natürlich den Preis verdoppeln muß (falls der günstige Lockpreis des Hinfluges überhaupt zum gewünschten Rückflugtermin zu haben ist).

Möchte jemand zu einem bestimmten Termin in ein vorgesehenes Land fliegen und recherchiert dafür gründlich, ist es fast ausgeschlossen, für einen Roundtrip bei einem sogenannten Billigflieger einen besseren Preis als bei einer Linienairline zu finden.
Probiert's mal selbst aus.

Was mir gefällt (wir arbeiten mit AirBerlin zusammen), ist das Handling und die Buchungsbearbeitung. Ist weit weniger restriktiv. Flugscheine werden im PDF Format per eMail versendet usw. Das macht schon Spaß.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Billigflieger ??
« Antwort #9 am: 10.05.2003, 22:28 Uhr »
Hi,

Ryanair konzentriert sich auf wenige Punkt zu Punkt Strecken, schon ein Weiterflug zu einem Ryan Air Ziel ist mit Problemen behaftet.

Der Durchschnittspreis pro Ticket liegt auch nicht bei den berühmten 19 Euro, sondern bei knapp 70 Euro - also fliegen ne Menge Leute auch für 140 Euro, damit der mittlere Preise zustande kommt. Wobei diese 70 Euro immer noch billiger sind, als andere Airlines als Durchschnitt haben.

Grundsätzlich. Wenn der Flughafen paßt, ich ein billiges Ticket für einen Termin ergattern könnte, der mir wiederum paßt - warum nicht? Sicherheitstechnisch habe ich bei Air Berlin, Ryan Air etc. keine Bedenken in Deutschland und Europa.

Antje

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Billigflieger ??
« Antwort #10 am: 12.05.2003, 18:44 Uhr »
Ich kann mich insofern nur anschliessen, als dass ich ebenfalls für ein billiges Ticket auf Service verzichten würde. Kein Thema !

ABER:
Ich hab kürzlich mal einen guten Artikel über die Billigflieger gelesen. Von einem Reiseveranstalter, der die Tickets anbietet - insofern kein "Neid der Besitzlosen"  ;)
Dort war am Beispiel Ryanair erklärt, was so alles im Kleingedruckten steht.
Mein Fazit daraus: Solange alles reibungslos klappt, gerne Billigairline. Aber wehe, es geht was schief...  :-[

Flieger fliegt gar nicht ? Pech. Gibt´s keine Garantie für. Nimm halt einen späteren. Ticket ? Bitte neu kaufen.
Gepäck verloren unterwegs ? Ups. Wieder Pech. Schau halt, wo´s geblieben ist.
Anschlussflug verpasst ?Ohweh, und nochmal Pech. Wir haften nicht, ätsch, und einen Gutschein kriegste auch nicht.

Das liesse sich noch ziemlich lange so weiterführen.......

Aber wie gesagt: Solange alles klappt, eine super Sache !  :D

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Billigflieger ??
« Antwort #11 am: 13.05.2003, 10:21 Uhr »
Also für den Normalflieger, der halt einfach mal übers Wochenende nach London will, ist Ryan Air immer noch eine extrem günstige Variante. Ich schau immer auch bei den normalen Fluglinien , aber die sind in der Regel doppelt so teuer.
Mag sein, dass man mit speziellem Suchen die doch günstiger bekommt, aber das habe ich persönlich nie geschafft.

Die Reisebedingungen von Ryan Air sind tatsächlich ein Witz. Allerdings sind die auch nicht rechtmäßig, d.h. vor einem deutschen Gericht haben die meisten Bedingungen keine Chance.  Und da Gerichtsstand Deutschland ist, habe ich damit kein Problem.

Allerdings habt Ihr natürlich damit recht, dass die Billigflieger kein richtiges Netz, sondern nur Einzelverbindungen haben. Das ist ein erhebliches Manko.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Stone

  • Gast
Re: Billigflieger ??
« Antwort #12 am: 29.07.2003, 15:07 Uhr »
Bin letztes Jahr gut 20 Mal mit BUZZ ( heute leider Pleite ) nach London geflogen und bin einfach voll des Lobes. Pünktlich, Preiswert und mehr Platz in der kleinen Maschine als in so manchem Urlaubsclipper. Anfang des Jahres sind wir dann mit Ryan Air nach Pisa geflogen. An einem Tag hin und zurück.
Mal abgesehen davon das die Ryan Air Flughäfen manchmal ein Witz sind ( Frankfurt-Hahn oder der neue Düsseldorf-Niederrhein ) war das wieder ein sehr gutes Angebot. Und zur Sicherheit - der Flug war im Januar und bei der Landung in Frankfurt-Hahn herschte dort ein wirklich übler Sturm ( gab sogar Tode durch umfallende Bäume ). Da es bereits zu Spät war konnte kein anderer Flugplatz angeflogen werden und wir mußten dort runter. Ich fliege gern aber dieses Mal muß ich sagen das ich dachte das mein letztes Stündchen geschlagen hat. Im Landeanflug haben uns ein Paar Böen erwischt die wirklich extrem waren. Also wie die Maschinen von Ryan Air gewartet werden kann ich natürlich nicht sagen aber unser Pilot war ein absoluter Profi! An dieser Stelle noch einmal Danke an den unbekannten Piloten!
Anders sieht es bei uns auf Langstreckenflügen aus. Das ich einen sicheren Transport verlange ist klar aber auf Flügen von 10 und mehr Stunden verlange ich auch etwas Sitzkomfort ( 1,87m, knapp 100kg ). Hier viel uns eine Fluggesellschaft ( Namen nenne ich aus juristischen Gründen nicht ) dermaßen unangenehm auf das wir sie seit dieser Zeit nicht mehr nutzen. Da wird schon einmal die voll besetzte Maschine mit der Brechstange repariert. Ein anderes Mal läßt man uns 20 Stunden lang im Airport ohne jede Betreuung sitzen weil der Flieger im Eimer ist. In den späten Abendstunden hat man uns nach einigem Theater doch in die Stadt in ein Hotel gebracht aber leider am nächsten Morgen vergessen uns wieder abzuholen. u.s.w., u.s.w., u.s.w. Hinzu kommt der lausige Sitzabstand und der zu hohe Preis für diese "Leistungen". Ganz ehrlich - wir haben schon den ganzen Urlaub geknickt wenn wir keine anderen Tickets als bei dieser Fluggesellschaft bekommen hätten.
Was soll man also wählen? Billigflieger oder Nicht? Tja wenn ich das wüßte!

Luboyera

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Eingradnord
Re: Billigflieger ??
« Antwort #13 am: 03.01.2004, 00:55 Uhr »
In Punkto Billigflieger bin ich in diesem Forum wohl (noch) ein Exot.
Ich bin bisher ausschließlich mit Ryanair geflogen, und war dabei relativ zufrieden.
Gut, nach unserer Kanutour in Schweden mussten wir Gepäck aufzahlen (bei einer sehr freundlichen Schwedin. Auf der Hinreise hat uns die sehr unfreundliche Deutsche durchgewunken  :D ), aber sonst: Wirklich toll.
Bin mal gespannt, wie es mit der "richtigen" Airline ist

Torsten
Grüße

Torsten



www.eingradnord.com

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Re: Billigflieger ??
« Antwort #14 am: 03.01.2004, 23:14 Uhr »
Ich habe gerade gehört das Airbus zurzeit Stehplätez in Flugzugen testet.
Diese sollen dann auf Kurzstrecken (speziell im Asiatischen Raum) zum Einsatz kommen.

Hab dazu noch nichts im Innternet gefunden. Lief aber in den Nachrichten.

Das währe mir dann doch zuviel des guten. Da zahl ich lieber etwas mehr.
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!