usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen  (Gelesen 18117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #31 am: 16.12.2012, 13:50 Uhr »
Ich verstehe im Moment nicht, wieso diese durchaus berechtigten Argumente von JackBlack abgeblockt werden...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #32 am: 16.12.2012, 14:12 Uhr »
Ich verstehe im Moment nicht, wieso diese durchaus berechtigten Argumente von JackBlack abgeblockt werden...

Ich schon - weil das schwer zu beantworten ist und da müßte man konsequent zugeben, dass man einem Vorurteil erlegen ist.

Der Begriff "pauschal" im "Pauschalurlaub" löst bei manchen Menschen die falsche Vorstellung aus, dass das ein Urlaub nach einem gewissen pauschalen Muster ist (Saufen gehen auf dem Ballermann o.ä.). Genau das ist falsch.

Ein Urlaub wird dann zu einem Pauschalurlaub, wenn man bei einem Reiseveranstalter mehr als eine Leistung zu einem pauschal kalkulierten Gesamtpreis bucht. Der Begriff "pauschal" bezeichnet dabei die Preiskalkulation (weil es statt mehrerer Einzelpreise einen Komplettpreis gibt, obwohl die Leistungen von verscheidenen Unternehmen erbracht werden). Diese Einzelleistung sind je nach Veranstalter völlig individuell wählbar, wie auch beim Individualurlaub. Mit "Expedia" gibt es seit einigen Jahren einen Anbieter, der ein riesiges Paket individueller Leistungen auf Wunsch zu einem einen einzigen Paket zu einem pauschalen (meist günstigeren) Preis zusammenschnürt, als wenn man für jede Leistung eine eigene Buchung tätigt.

Zudem stärkt der Gesetzgeber auch noch die Rechte von "Pauschalurlaubern", weil es seit einigen Jahren den sog. "Sicherungsschein" für pauschal gebuchte Leistungen gibt, der den Urlauber im Falle der Insolvenz eines ausübenden Teils des Reise schützt (insbesondere die Insolvenz der ausführenden Fluggesellschaft, denn genau das war vor vielen Jahren ein großes Ärgernis, dass Urlauber den bezahlten Rückflug nicht ausführen konnten).

So kann man beispielsweise einen Flug nach Las Vegas buchen und entscheidet sich auch gleich für ein Hotel für drei Nächte. Schon ist es ein "Pauschalurlaub" und man bekommt einen Sicherungsschein, den man nicht bekäme, wenn man nur den Flug bucht.

Es sind aber die gleichen Menschen, die sich von Fall zu Fall dazu entschließen, einen Urlaub (oder mindestens einen Teil des Urlaubs) pauschal zu buchen oder alle Leistungen individuell. Und ich bin überzeugt, dass mir niemand ansieht, was für einen Voucher in der Handtasche bei mir habe, wenn ich im Flugzeug zu einem fernen Ziel sitze. Und ich klatsche nach der Landung auch nicht, egal ob ich pauschal oder individuell gebucht habe - da muss es also andere Gründe für geben als das gebuchte Leistungspaket.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #33 am: 16.12.2012, 14:14 Uhr »
Meine einzige Bus-Pauschalreise.... 3 Tage Rom auf Krücken vor 24 Jahren und seitdem immer individuell.

Da kannst du aber stolz sein, dass du dich als reicher Mann dazu nieder gelassen hast wie die Proletatier zu reisen, die Roemer haben sich bestimmt gefreut.

Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #34 am: 16.12.2012, 18:45 Uhr »
Ich bin ganz Jack Blacks Meinung. Eine Reise zum Beispiel nach Madeira wird mich "pauschal" vermutlich weniger kosten, als individuell geplant. Warum sollte ich also mehr bezahlen? Vorallem wenn ich dann mit eigenem Programm und eigenem Mietwagen meinen Urlaub gestalte?

Der Begriff Pauschalurlaub ist meiner Meinung nach mit "Strandurlaub", "am Pool herumliegen" und "viel Alkohol trinken" und "Party machen" sehr negativ behaftet. Wobei ich auch nichts Verwerfliches daran finden kann, seinen Urlaub so zu gestalten (zumindest in gewissem Rahmen). Ist nicht mein Geschmack, aber jemand anderes entspannt so vielleicht am besten.

Da kann man doch nicht pauschal von einem Pauschalurlauber sprechen, oder?


McC

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #35 am: 16.12.2012, 19:03 Uhr »
Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Viele Grüße
Katrin

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #37 am: 16.12.2012, 19:15 Uhr »
Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!

Wo? Im Flugzeug?
Bin ich auch dafür, manche Menschen kommen damit einfach nicht klar...

Ansonsten...

-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #38 am: 16.12.2012, 19:15 Uhr »
Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Pauschaltourismus:

Klassischer Pauschaltourismus:

-Grundeinstellung = "Ich will mich um gar nichts kümmern. Hauptsache Sonne satt."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Bustransfer zum Hotel
-Halbpension oder All Inclusive
-Strandhotel
-eventuell ein paar Ausflüge, gebucht über den Reiseveranstalter/Reiseleitung vor Ort
-kein Mietwagen
-Reiseziel wird vom Wetter abhängig gemacht und spielt eine untergeordnete Rolle im Hinblick auf Kultur.

Individueller Pauschaltourismus:

-Grundeinstellung = "Ich buche pauschal Flug+Hotel+Essen, weil es bei diesem Reiseziel deutlich günstiger ist - lasse mir aber nicht alles abnehmen."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Bustransfer zum Hotel, eventuell auch selbst organisiert
-ohne Verpflegung; nur Frühstück oder Halbpension
-Erkundung der Umgebung auf eigene Faust - in der Regel mit einem Mietwagen
-Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing + Kultur
-Interesse an der jeweiligen Landeskultur + Landschaft

Dem "individuellen Pauschaltourismus" bin ich keinesfalls abgeneigt. Für einige Gegenden würde ich nur sowas wählen; z. B. Kanaren. Nicht aber in den USA/Kanada.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #39 am: 16.12.2012, 19:41 Uhr »

-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
So sieht's aus!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #40 am: 16.12.2012, 19:50 Uhr »
Dem "individuellen Pauschaltourismus" bin ich keinesfalls abgeneigt. Für einige Gegenden würde ich nur sowas wählen; z. B. Kanaren. Nicht aber in den USA/Kanada.

Und das wichtigste (und da sind wir ja ganz offensichtlich der gleichen Meinung): ich bin doch kein "anderer Mensch", nur weil ich bestimmte Leistungen "pauschal" buche?! Was für eine eigenartige Denkweise steckt dahinter?


-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
So sieht's aus!

Tue auch alles so - aber was hat das damit zu tun, ob ich die Leistung "pauschal" gebucht habe? Und das da "im Mittelteil" (mit dem "Plärren über Sitzreihen"), das habe ich zudem noch nie erlebt (und auch wenn ich kein ausgesprochener Vielflieger bin, so paar Flüge habe ich dann doch schon absolviert in den letzten 35 Jahren).

Und: auf Strecken > 2h Flugzeit buche ich kein Eco mehr. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, ich lasse mich nicht wie ein Schwein zur Schlachtung für einen halben Tag oder mehr einpferchen. Würde ich geschenkt nicht nehmen!

McC

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #41 am: 16.12.2012, 20:06 Uhr »
Was mich bisher immer genervt hat.... wenn sich Touris (größtenteils ältere ) mit Alkohol zuschütten und dann (fast) hemmungslos in den Gängen oder vor den Toiletten herumlallen. Erinnert mich irgendwie an Ballermanntouris.

Wünschenwert... während des Fluges Alkohol- und Rauchverbot, sowie Verbot von herumlungern in den Gängen!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #42 am: 16.12.2012, 20:32 Uhr »
Zitat
Aber man will doch nicht im Ernst sagen, dass unsere Rundreisen etwas sind, auf was man sich viel einbilden kann...

Ganz genau. Irgendwo vor dem Bildschirm sitzt jetzt sicher irgend jemand, der sich darüber amüsiert, dass hier Leute so spießig sind, sich auf Reisen in Ländern mit Hotels, Mietwagen, Zivilisation, Kreditkartenzahlung und einer bekannten Sprache zu stürzen, während er selbst zu Fuß durch Afrika, mit dem Fahrrad durch Asien oder mit dem Einbaum durch Südamerika reist und in irgendwelchen Dörfern in Hütten der dortigen Bewohner zu Gast ist.

Oder amüsiert derjenige sich eben doch nicht? Vielleicht weil ein echter Reiseprofi es gar nicht nötig hat sich über eine vermeintlich minderwertigere Reiseart zu mokieren???

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #43 am: 16.12.2012, 20:34 Uhr »
Was mich bisher immer genervt hat.... wenn sich Touris (größtenteils ältere ) mit Alkohol zuschütten und dann (fast) hemmungslos in den Gängen oder vor den Toiletten herumlallen. Erinnert mich irgendwie an Ballermanntouris.

Wünschenwert... während des Fluges Alkohol- und Rauchverbot, sowie Verbot von herumlungern in den Gängen!


Komisch, ich dachte immer jemand, der bei jeder Gelegenheit, seine Finanzielle Überlegenheit, propagiert, hat es nicht nötig in einem Prollo - Flieger zu reisen.... Mal ganz ehrlich, bin ja seit meiner Jugend schon sehr oft geflogen, aber das ist echt schon ewig lange her, dass bei der Landung geklatscht wurde der Alkohol - Zugeschüttete Touris im selben Flieger oder Sitzgruppe oder an den Gängen herumlungern, waren.... :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #44 am: 16.12.2012, 20:35 Uhr »
Zitat
Oder amüsiert derjenige sich eben doch nicht? Vielleicht weil ein echter Reiseprofi es gar nicht nötig hat sich über eine vermeintlich minderwertigere Reiseart zu mokieren???

Oder weil er vielleicht nicht nur weiß wie man Toleranz schreibt.....