usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii's winzige Nebeninseln  (Gelesen 3187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hawaii's winzige Nebeninseln
« am: 12.09.2009, 18:24 Uhr »
Hi,

Nachdem der Lonley Planet-Hawaii üder 2 Wochen lang mein treuer Begleiter war, habe ich mich gefragt warum eigentlich immer nur von den 8 hawaiianischen Hauptinseln gesprochen wird, die duzenden (winzigen) Nebeninseln, die ja theoretisch auch zu US-Terretorien zählen und sich über gut 1000km weit ziehen, aber nicht einmal auf der Karte aufscheinen.

Mir ist schon klar, dass vermutlich keinerlei Infrastruktur dort existiert, aber da es ja noch weit abgelegenere Inselchen im Pazifik gibt, die bereits von Menschen besucht worden sind, wollte ich einmal fragen, ob ihr bereits Bilder von dort gesehen habt oder ob man überhaupt (theoretisch) mit dem Schiff hin fahren könnte?

thx

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #1 am: 12.09.2009, 18:39 Uhr »
Nachdem der Lonley Planet-Hawaii üder 2 Wochen lang mein treuer Begleiter war, habe ich mich gefragt warum eigentlich immer nur von den 8 hawaiianischen Hauptinseln gesprochen wird, die duzenden (winzigen) Nebeninseln, die ja theoretisch auch zu US-Terretorien zählen und sich über gut 1000km weit ziehen, aber nicht einmal auf der Karte aufscheinen.

Mir ist schon klar, dass vermutlich keinerlei Infrastruktur dort existiert, aber da es ja noch weit abgelegenere Inselchen im Pazifik gibt, die bereits von Menschen besucht worden sind, wollte ich einmal fragen, ob ihr bereits Bilder von dort gesehen habt oder ob man überhaupt (theoretisch) mit dem Schiff hin fahren könnte?

Du meinst die Leeward Inseln?



Zwischen Midway (gehört nicht zum Staat Hawaii) und Niihau ist alles unbewohnt.
Bilder von den Inseln findet man z.B. bei Google.
Klar kann man dort theoretisch mit dem Schiff hin, aber die Frage ist: Was will man dort?

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #2 am: 12.09.2009, 19:01 Uhr »

Du meinst die Leeward Inseln?



Zwischen Midway (gehört nicht zum Staat Hawaii) und Niihau ist alles unbewohnt.
Bilder von den Inseln findet man z.B. bei Google.
Klar kann man dort theoretisch mit dem Schiff hin, aber die Frage ist: Was will man dort?


Super, Danke!
d.h. diese Inseln gehören tatsächlich nicht zum Staat Hawaii? Zu welchem Land gehören sie dann, wenn nicht zu den USA? (zumindest auf meiner Weltkarte sind sie immer noch als US-Terretorien eingezeichnet.)

PS: Ich habe eher rein aus geografischem Interesse gefragt, als wirklichen Reiseplänen.

americanhero

  • Gast
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #3 am: 12.09.2009, 19:25 Uhr »
ist das nicht auch irgendwie so eine  Art Marine National Monument? Sogar noch von George Strauch aeh George W. Bush ernannt. Hatte mal was darueber gelesen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #4 am: 12.09.2009, 19:31 Uhr »
d.h. diese Inseln gehören tatsächlich nicht zum Staat Hawaii?
Doch, sie gehören zum Bundesstaat Hawaii - außer Midway. Das Atoll ist ein "Außengebiet der Vereinigten Staaten" und besteht im Prinzip nur aus einer Militärbasis.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #5 am: 12.09.2009, 19:42 Uhr »
ist das nicht auch irgendwie so eine  Art Marine National Monument? Sogar noch von George Strauch aeh George W. Bush ernannt. Hatte mal was darueber gelesen

Du hast richtig gelesen, das war 2006.

Doch, sie gehören zum Bundesstaat Hawaii - außer Midway. Das Atoll ist ein "Außengebiet der Vereinigten Staaten" und besteht im Prinzip nur aus einer Militärbasis.

Auch Midway gehört seit 2006 zum Marine National Monument. Dass dort jetzt noch eine Militärbasis sei, ist mir allerdings neu.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #6 am: 12.09.2009, 19:48 Uhr »
Dass dort jetzt noch eine Militärbasis sei, ist mir allerdings neu.
Ok, ich hätte sagen sollen: verlassene Militärbasis. Die Gebäude und Landebahnen sind dort aber wohl noch.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #7 am: 12.09.2009, 21:02 Uhr »

Ok, ich hätte sagen sollen: verlassene Militärbasis. Die Gebäude und Landebahnen sind dort aber wohl noch.

Gut, das könnte sein. Ich war schon am Überlegen, ob die Minen von Kaho'olawe ev. nach Midway gebracht werden :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaii's winzige Nebeninseln
« Antwort #8 am: 13.09.2009, 09:45 Uhr »
gehören wohl definitiv zum WWF der USA:
http://www.fws.gov/midway/whatsnew.html
bei einigen offiziellen Stellen heisst es, dass das Betreten verboten ist, bei anderen gegen eine Gebühr  :?