usa-reise.de Forum

Autor Thema: Regenbogenfarbige-Bäume?  (Gelesen 4515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waku

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Regenbogenfarbige-Bäume?
« am: 13.01.2010, 10:05 Uhr »
Hallo,
in knapp drei Wochen wird es auch für mich und meine Frau soweit sein  :D.
Geplant sind (eher klassik) Oahu, Maui und BI, jeweils 5 Tage.
Meine Frau ist sehr großer Fan von allen Bäumen und ich habe bei verschiedenen Recherchen mehrere Fotos von Bäumen mit sehr farbigen Rinden gesehen (bei einer Beschreibung war was von Regenbogen gestanden).
Wo kann man solche Bäume finden und wie heissen sie eigentlich?
Danke, wenn jemand helfen kann
Gruß,
waku

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #1 am: 13.01.2010, 10:46 Uhr »

Hallo waku,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Der Baum, dessen Name ihr sucht, ist ein Eukalyptus-Baum. Zu finden ist er eigentlich auf allen 4 großen Inseln und da ihr 3 davon besucht, seht ihr mit Sicherheit welche.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #2 am: 13.01.2010, 11:32 Uhr »
Angie, weißt Du ev wieso die auf Hawaii so bunt sind? Das sind doch die Eukalyptusbäume sonst nicht, oder?
Ich bin auch erst kürzlich über diese herrlichen Farben bei Laurent gestolpert und bin seither fasziniert. :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #3 am: 13.01.2010, 11:40 Uhr »

Hi Isa,

diese Art der Eukalyptusbäume (werden wegen ihrer bunten Rinde auch "rainbow eucalyptus" gennannt), sind keine endemischen Pflanzen von Hawai'i. Sie wurden in den 1940er Jahre von den Phillippinen und Indonesien gebracht.
Angeblich ist es der am schnellsten wachsende Baum.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

waku

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #4 am: 13.01.2010, 16:17 Uhr »
Hi Angie!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Schöne Grüße,
waku

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #5 am: 13.01.2010, 16:31 Uhr »
Der Baum, dessen Name ihr sucht, ist ein Eukalyptus-Baum. Zu finden ist er eigentlich auf allen 4 großen Inseln und da ihr 3 davon besucht, seht ihr mit Sicherheit welche.

Angie, ich muss mal "blöd" fragen  :wink: findet man die Bäume mehr oder weniger überall oder muss man gezielt danach suchen? Kennst du, rein zufällig  8), Gegenden auf Oahu oder Kauai wo die bunten Bäume zu finden sind?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #6 am: 13.01.2010, 16:37 Uhr »

Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten (ich hoffe, meine gehört nicht dazu :wink:).
Die Bäume findest du, ohne sie suchen zu müssen. Auf O'ahu z. B. in den Wai'anae Mountains im Nordwesten der Insel (dafür brauchst du aber a) einen 4WD und b) ein Permit, das kostenlos in HNL erhältlich ist). Aber die Eukalyptusbäume findest du auch in anderen Gegenden auf O'ahu, z. B. in den Ko'olau Mountains, die sich direkt nördlich von HNL befinden.

Und auf Kaua'i wachsen sie im Waimea Canyon, Koke'e SP oder im Osten bei Kapa'a z. B.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #7 am: 13.01.2010, 16:38 Uhr »
Hmm, Eukalyptusbäume stehen hier auch ueberall rum und wachsen wie Unkraut. Die Rinden sind aber grau/dunkelgrau/off-white. Waere wirklich interessant warum die auf Hawaii Regenbogenfarben haben
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #8 am: 13.01.2010, 16:48 Uhr »

Palo, hier auf Gran Canaria wachsen auch Eukalyptusbäume, die eine graue/dunkelgraue Farbe haben, anscheinend wie die, die bei euch wachsen.

Die Eukalypusbäume auf Hawai'i wurden, wie ich oberhalb schrieb, importiert und in die Ländern, aus denen sie kamen, wachsen sie mit dieser bunten Rinde.

Ich könnte mir ja dieses Jahr ein Miniaturexemplar mitbringen :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #9 am: 13.01.2010, 16:50 Uhr »
Vielen Dank Angie!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #10 am: 13.01.2010, 16:51 Uhr »

Aber gerne, Heiko! :D
Weitere Fragen? Dann nix wie her damit oder für später aufheben :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #11 am: 13.01.2010, 16:53 Uhr »
Ooops, google hat grade meine Frage beantwortet. Ich wusste nie, dass es so viele Arten gitbt

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Eucalyptus

wieder was dazu gelernt. :D




Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Regenbogenfarbige-Bäume?
« Antwort #12 am: 13.01.2010, 16:56 Uhr »

Und dieser Eukalyptusbaum ist jener, von dem hier die Rede ist. Die Rinde ist wirklich wunderschön.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.