usa-reise.de Forum

Autor Thema: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???  (Gelesen 28478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UziG.

  • Gast
SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« am: 16.03.2011, 08:41 Uhr »
Leider kann ich mich nicht einloggen - ich bins, UziGarnele.

Ich verfolge mit Bedauern die Ereignisse in Japan. Nun frage ich mich - wenn schon der Tsunami fast bis nach Hawaii kommen konnte, kann es dann die radioaktive Wolke auch? Wenn ja, was tun? Wir fliegen im September...

Liebe Grüße, Uzi

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #1 am: 16.03.2011, 09:06 Uhr »
Die Strahlung wird soweit ich bisher gelesen habe, eher Richtung Nordosten getragen, Hawaii liegt vermutlich zu südlich um tatsächlich betroffen zu sein. Man kann im Moment aber nur spekulieren und die Wetter/Wind-Situation beobachten. Bis September hast du ja noch genügend Zeit, würde mich hierüber jetzt noch keine Sorgen machen! Ausserdem ist Hawaii immer noch gute 6000 km von Japan entfernt!!!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #2 am: 16.03.2011, 09:20 Uhr »
September...  Wir fliegen am 2. April.  :shock:

Bisher bin ich aber noch zuversichtlich. Alles, was ich bisher gelesen habe lässt mich keine akute Gefahr für Hawai'i vermuten.

Hier gibt's was offensichtlich vernünftiges zu dem Thema:
Klick mich

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #3 am: 16.03.2011, 13:58 Uhr »

Hallo Uzi,


zuerst mal: Wenn du dich nicht einloggen kannst, ist das möglicherweise leicht zu beheben.

Gib http://www.usa-reise.de UND http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Fast immer funktioniert es dann.

Ob die radioaktive Wolke nach Hawai'i zieht, kann niemand mit Garantie sagen. Ich halte es auf Grund der geographischen Lage von Hawai'i für eher unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht ausgeschlossen.
Ich durchforste mehr als häufig das Internet, um an verlässliche Infos darüber zu kommen, bis jetzt glücklicherweise negativ und das kann gerne so bleiben. Es ist schon entsetzlich und unfassbar genug, was sich in Japan abspielt.

Sollte ich Infos über die radioaktive Wolke Richtung Hawai'i entdecken, poste ich sie selbstverständlich.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

UziGarnele

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #4 am: 16.03.2011, 16:01 Uhr »
habs schon geschafft - bin mal wieder nicht an meinem eigenen PC und bei diesem FirmenPC waren die Sicherheitseinstellungen zu stark eingestellt - jetzt gehts! Danke :)

Ja, ich hoffe, dass nichts mehr nachkommt, und natürlich auch für die japanische Bevölkerung...
... es gibt sehr wohl Bier auf Hawaii :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #5 am: 16.03.2011, 18:04 Uhr »
Erstmalig wird jetzt auf Hawai'i eine leicht erhöhte Radioaktivität nachgewiesen für möglich gehalten.

Quelle
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #6 am: 16.03.2011, 18:32 Uhr »

Erstmalig wird jetzt auf Hawai'i eine leicht erhöhte Radioaktivität nachgewiesen.

Quelle

Also zumindest in dem Artikel den Du verlinkt hast steht nichts davon, dass Radioaktivitaet auf Hawaiii nachgewiesen wurde

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #7 am: 16.03.2011, 18:40 Uhr »
Also zumindest in dem Artikel den Du verlinkt hast steht nichts davon, dass Radioaktivitaet auf Hawaiii nachgewiesen wurde

Zahlen gibt es dzt. noch keine, warten wir ein paar Stunden ab.
Der Wind hat sich gedreht und geht nun direkter auf die Hawai'i-Inseln zu.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #8 am: 16.03.2011, 18:43 Uhr »
Also sollte die Meldung korrekterweise lauten: derzeit wird keine erhoehte Radioaktivitaet auf Hawaii nachgewiesen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #9 am: 16.03.2011, 18:45 Uhr »
Ich würde erst mal abwarten ob die Dinger in Japan schmelzen
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #10 am: 16.03.2011, 18:54 Uhr »
Also sollte die Meldung korrekterweise lauten: derzeit wird keine erhoehte Radioaktivitaet auf Hawaii nachgewiesen.

Das kann ich aus meinem Link nicht heraus lesen, sondern "The shift in winds now threatens Hawaii with fallout from the Fukushima nuclear facilities."

Über konkrete Werte wird - im Moment - nicht gesprochen.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #11 am: 16.03.2011, 19:01 Uhr »
jetzt macht mir keine angst  :shock:

nordlicht als gast

  • Gast
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #12 am: 16.03.2011, 19:01 Uhr »
"threatens" heisst "bedroht".
Also der Artikel sagt, es besteht die Gefahr, dass es in Hawaii Fallout geben koennte, wenn die Windrichtung gleich bleiben sollte.
Aber rechne doch mal selber. Japan - Hawaii sind grob 6000 km. Laut Wetterseite im Netz liegt die Windgeschwindigkeit in Japan derzeit bei etwa 20km/h.
Wenn das so bleibt braucht der Dreck zwei Wochen bis Hawaii. Selbst mit auffrischendem Wind sind das einige Tage bevor Du auf Hawaii erhoehte radiaktivitaet messen kannst. Und das setzt immer voraus, dass es auf dem Weg ueber den Pazifik keinen Regen gibt der die Materialien auswaescht.
Wenn Du dann auch noch in Betracht ziehst dass Jod-131 die am staerksten strahlendste Substanz eine Halbwertzeit von 8 Tagen hat, dann wuerde ich als Bewohner (oder lebenslanger Freund) von Hawaii zwar immer noch die Nachrichten aufmerksam verfolgen aber nicht in Panik verfallen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #13 am: 16.03.2011, 19:12 Uhr »
"threatens" heisst "bedroht".
Also der Artikel sagt, es besteht die Gefahr, dass es in Hawaii Fallout geben koennte, wenn die Windrichtung gleich bleiben sollte.
Aber rechne doch mal selber. Japan - Hawaii sind grob 6000 km. Laut Wetterseite im Netz liegt die Windgeschwindigkeit in Japan derzeit bei etwa 20km/h.
Wenn das so bleibt braucht der Dreck zwei Wochen bis Hawaii. Selbst mit auffrischendem Wind sind das einige Tage bevor Du auf Hawaii erhoehte radiaktivitaet messen kannst. Und das setzt immer voraus, dass es auf dem Weg ueber den Pazifik keinen Regen gibt der die Materialien auswaescht.
Wenn Du dann auch noch in Betracht ziehst dass Jod-131 die am staerksten strahlendste Substanz eine Halbwertzeit von 8 Tagen hat, dann wuerde ich als Bewohner (oder lebenslanger Freund) von Hawaii zwar immer noch die Nachrichten aufmerksam verfolgen aber nicht in Panik verfallen.

Ich verfalle nicht in Panik und das Letzte, was ich zum jetzigen Zeitpunkt tun würde, wäre eine Reise nach Hawai'i, die vielleicht morgen oder in 1 Woche beginnt, abzusagen.

Neben Jod-131 gibt es noch andere Zerfallsprodukte, wie z. B. Caesium 135 mit einer Halbwertszeit von knapp 30.000 Jahren.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als in Österreich von den Atombombenversuchen der Franzosen im Bikini-Atoll und dem Anstieg der Radioaktivität (in Österreich) diskutiert wurde.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht als gast

  • Gast
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #14 am: 16.03.2011, 19:22 Uhr »
Ich sage nicht dass Du in Panik verfaellst.
Aber wenn in einem Artikel steht, das es die Moeglichkeit gibt, dass der Fallout Hawaii erreichen koennte und Du schreibst daraufhin hier es wurde erhoehte Radioaktivitaet gemessen, dann lesen das Leute und da Du stest gut informiert aus Hawaii berichtest, meinen alle es gibt eine erhoehte Strahlung auf Hawaii, auch wenn der urspruengliche Artikel ueberhaupt nichts davon gesagt hat.
Schoenes Beispiel mit dem Caesium: Du hast Recht Caesium ist ein weiteres wichtiges Zerfallsprodukt dass im Fallout vorkommen kann, allerdings ist es nicht Caesium 135 sondern Caesium 137 und die Halbwertszeit betraegt nicht 30.000 Jahre sondern 30 Jahre. Schon ein Unterschied.
Ich sage auch nicht, dass es nicht dazu kommen kann, dass es in Hawaii erhoehte Radioaktivitaet mit Problemen geben kann, aber derzeit ist das einfach nicht der Fall und wenn Du was anderes schreibst, dann schuerst Du bei Leuten Angst die Dir als absoluter Hawaii-Autoritaet (die Du natuerlich bist) vertrauen.