usa-reise.de Forum

Autor Thema: Obdachlose auf Hawai'i  (Gelesen 5398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Obdachlose auf Hawai'i
« am: 16.04.2011, 21:44 Uhr »
Den Beginn dieses Threads habe ich hiervon abgetrennt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51263.msg685415#msg685415
Angie


Richtig, Strände gibt es dort wirklich schöne. Schade ist nur, dass etliche Strände für Touristen unbenutzbar sind, weil die Zeltburgen der Obdachlosen abschreckend sind. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an dieser Situation plötzlich etwas geändert hat, denn irgendwo müssen die Obdachlosen ja leben.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sop1988

  • Gast
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #1 am: 16.04.2011, 22:04 Uhr »
wann warst du zuletzt auf oahu ? es hat sich wircklich etwas geandert in den vergaqngenen monaten die obdachlosen sind bis nach ganz hinten gesiedelt das kleine 'dorf ' also man kann jeden strand benutzen :0 und wen mal ein obdachloser vorbeilaeuft .. na und .. in deutschland stoert man sich doch auch nicht dran das waere ja schlimm dan koennte man ja kaum mehr einkaufen gehen .. und in waikiki sind sie doch auch

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #2 am: 16.04.2011, 22:12 Uhr »

Zuletzt war ich Ende August 2010 auf O'ahu. Damals waren entlang der halben Westküste die genannten Zeltstädte ohne Ende, Unrat ohne Ende (im Jahr davor sah es ziemlich aufgeräumt aus), es liefen zahlreiche Ratten herum. Es war nicht wirklich schön anzusehen. Beeindruckend war die Polizeipräsenz, ständig fuhren sie auf und ab.
Mir tun die Leute leid, die ihr Zuhause - aus welchen Gründen auch immer - verloren haben.

Stimmt, in Waikiki sind sie auch.

Ein Obdachloser wohnte letztes Jahr sogar mitten am Gehsteig gegenüber des Ala Moana Shopping Centers. Etwas später trafen wir ihn dort, er kaufte sich etwas zum Essen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

1988

  • Gast
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #3 am: 16.04.2011, 22:18 Uhr »
ja das stimmt .. es war auch eine ganze zeit ziehmlich schlimm aber die sind jetzt alle am ende der insel es sieht aus wie ein kleines dorf dort wohnen sie in den bueschen ...aber ratten habe ich hier ehrlichgesagt noch nie gesehen ...
mir tun die obdachlosen hier weniger leid wie in deutschland etc. sie leben ihr leben haben sogar teilweise autos haben auch ein kleines geschaeft aufgemacht wo sie selbstgebastelte sachen verkaufen sie wachen jeden tag vom rauschen des meeres auf und leben auf hawaii ... also wenn ich mal obdachlos werde .. dann auf HAWAII :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #4 am: 16.04.2011, 22:22 Uhr »

Weil du schreibst, die wohnen jetzt alle am Ende der Insel - dann ist es wohl in der Nähe vom Ende des Farrington Hwy.'s, dort, wo auch die Yokohama Bay ist, oder?

Du hast schon Recht, auf Hawai'i ist obdachlos zu sein nicht so schlimm, wie in Deutschland z. B.
Hier auf Gran Canaria gibt es mittlerweile auch viele Obdachlose, aber es ist ähnlich wie auf Hawai'i: Sie schlafen großteils in Meeresnähe und besondere Kälte müssen sie nicht fürchten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sop1988

  • Gast
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #5 am: 16.04.2011, 22:25 Uhr »
ja genau aber es ist nicht direkt am strand .. also schon am strand aber sie leben in den bueschen auf der rechten seite ist eine ranch und links ca eine halbe meile sind nur buesche und dort leben sie alle

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #6 am: 16.04.2011, 22:28 Uhr »

Ahja, danke, dann weiß ich, wo das ist. Es dauert nicht mehr allzu lange und ich bin wieder auf O'ahu bzw. überhaupt auf Hawai'i :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #7 am: 17.04.2011, 00:04 Uhr »
Was ich immer wieder erschreckend finde: Viele Obdachlose gehen tagsüber einem ganz normalen Job nach, verdienen aber so wenig, dass sie nach dem Schulgeld für die Kinder, Sprit, Versicherungs- und Lebensmittelkosten kein Geld mehr für die Miete haben. Zuschüsse vom Staat oder sowas gibt es ja hier nicht.
Da wird einem doch immer wieder bewusst, wie gut das deutsche Sozialsystem ist!!

Schlimm ist meiner Meinung nach, dass es Touristen gibt, die sich über die "unansehnlichen" Strände beschweren, weil dort Leute leben. Da kommt mir immer die Galle hoch. Ich schätze ihr seht das genauso?
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #8 am: 17.04.2011, 00:24 Uhr »
Zumindest letztes Jahr gab es für sozial Bedürftige noch Lebensmittelgutscheine. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das $ 220 oder $ 230/Person, wobei das Alter keine Rolle spielte. Auch Neugeborene aus sozial bedürftigen Familien hatten Anspruch darauf.

In den Läden wurden oder werden immer noch ausgewiesene Produkte verkauft, die man mit diesen Gutscheinen kaufen durfte oder immer noch darf. Natürlich handelte es sich dabei um Billigprodukte, wobei diese keineswegs schlecht sein müssen. Es durften auch andere Artikel gekauft werden, je nach Preis reduzierte sich der Rest des Gutscheines für den laufenden Monat. Nicht gekauft werden durften Alkohol und Zigaretten mit diesen Gutscheinen.

Schlimm ist meiner Meinung nach, dass es Touristen gibt, die sich über die "unansehnlichen" Strände beschweren, weil dort Leute leben. Da kommt mir immer die Galle hoch. Ich schätze ihr seht das genauso?

Noch schlimmer finde ich, dass in den Hotels - zumindest letztes Jahr noch - abgeraten wurde, an die Westküste zu fahren. Das fand ich ja so etwas von krass.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #9 am: 17.04.2011, 00:36 Uhr »
Zuschüsse vom Staat oder sowas gibt es ja hier nicht.
Da wird einem doch immer wieder bewusst, wie gut das deutsche Sozialsystem ist!!



Nein, die brauchen das Geld ja für Auslandshilfe
Bill Gates sendet durch seine Stiftung Millionen nach Afrika
Dem eigenen Volk zu helfen, wäre ja Sozialismus der gar Kommunismus

@Angie,  Lebensmittelgutscheine dürfen ausschließlich für Lebensmittel verwendet werden, ganz bedürftige bekommen ein paar Dollar extra für Sachen wie Zahnpasta, Seife , Waschpulver usw.


Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #10 am: 17.04.2011, 00:47 Uhr »
@Angie,  Lebensmittelgutscheine dürfen ausschließlich für Lebensmittel verwendet werden, ganz bedürftige bekommen ein paar Dollar extra für Sachen wie Zahnpasta, Seife , Waschpulver usw.

Wäre es denkbar, dass es auf Hawai'i anders ist? Ich habe mehrmals beobachtet, wie Leute mit Lebensmittelgutscheinen (um bei diesem Wort zu bleiben, ich könnte auch nur "Gutscheine" schreiben) auch Waschpulver, Seife und Reinigungsmittel "bezahlt" haben. Eine Lady wollte etwas Parfumartiges mit den Gutscheinen bezahlen, das wurde ihr aber verwehrt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #11 am: 17.04.2011, 01:04 Uhr »
@Angie,  Lebensmittelgutscheine dürfen ausschließlich für Lebensmittel verwendet werden, ganz bedürftige bekommen ein paar Dollar extra für Sachen wie Zahnpasta, Seife , Waschpulver usw.

Wäre es denkbar, dass es auf Hawai'i anders ist? Ich habe mehrmals beobachtet, wie Leute mit Lebensmittelgutscheinen (um bei diesem Wort zu bleiben, ich könnte auch nur "Gutscheine" schreiben) auch Waschpulver, Seife und Reinigungsmittel "bezahlt" haben. Eine Lady wollte etwas Parfumartiges mit den Gutscheinen bezahlen, das wurde ihr aber verwehrt.



Lebensmittelgutscheine sind genau das  Wie gesagt, ganz bedürftige bekommen zusätzlich Gutscheine für diese Sachen, die bekommen nie Bargeld auf die Hand, nein auf Hawaii ist das nicht anders Manchmal sieht das aus wie eine Kreditkarte, ist aber getrennt auf der Karte

Das einzige was auf Hawaii vielleicht anders ist, ist der Betrag, wegen der höheren Lebenskosten

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #12 am: 17.04.2011, 01:14 Uhr »
Wie gesagt, ganz bedürftige bekommen zusätzlich Gutscheine für diese Sachen, die bekommen nie Bargeld auf die Hand, nein auf Hawaii ist das nicht anders Manchmal sieht das aus wie eine Kreditkarte, ist aber getrennt auf der Karte

Das einzige was auf Hawaii vielleicht anders ist, ist der Betrag, wegen der höheren Lebenskosten

Ähnlich wie eine Kreditkarte war das nicht, es waren Blätter, also in Papierform. Es ist natürlich durchaus denkbar, dass die Leute vor mir an der Kassa zwei verschiedene Gutscheine hatten, aber darauf hatte ich nicht geachtet. Ich habe dann mal eine Kassierin gefragt, was das für ein Zettel sei und sie hat mich aufgeklärt, aber nur zum Thema, was eingekauft werden darf und was nicht sowie über den Wert der Gutscheine und dass schon Neugeborene darauf Anspruch haben, wenn sie aus einer entsprechend bedürftigen Familie stammen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #13 am: 17.04.2011, 01:43 Uhr »

 Ich habe dann mal eine Kassierin gefragt, was das für ein Zettel sei und sie hat mich aufgeklärt, aber nur zum Thema, was eingekauft werden darf und was nicht sowie über den Wert der Gutscheine und dass schon Neugeborene darauf Anspruch haben, wenn sie aus einer entsprechend bedürftigen Familie stammen.


Klar, Kinder müssen auch essen ;-)  Der Betrag richtet sich nach Bruttoeinkommen und  Größe der Familie , und ist von Staat zu Staat verschieden, wird aber von den Federalis wieder vergütet

Aber ich kann dir garantieren dass mit Lebensmittelgutscheinen nur Esswaren gekauft werden dürfen, witzigerweise gehören da Candy, Kaugummi Coca Cola, Kuchen usw. mit dazu, aber keine Vitamine, die die Leute ja wohl nötiger hätten

Seifen usw sind separat

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Obdachlose auf Hawai'i
« Antwort #14 am: 17.04.2011, 01:49 Uhr »
Klar, Kinder müssen auch essen ;-)

Bei Neugeborenen würde ich erwarten, dass sie die kostengünstige Muttermilch trinken :wink: 

Der Betrag richtet sich nach Bruttoeinkommen und  Größe der Familie , und ist von Staat zu Staat verschieden, wird aber von den Federalis wieder vergütet

Was mir die Kassierin damals noch erzählte, kann ich nicht wirklich glauben: Angeblich werden u. a. deswegen Kinder in die Welt gesetzt, damit ein Paar/eine Familie zu mehr Lebensmittelgutscheinen kommt :think:

Aber ich kann dir garantieren dass mit Lebensmittelgutscheinen nur Esswaren gekauft werden dürfen, witzigerweise gehören da Candy, Kaugummi Coca Cola, Kuchen usw. mit dazu, aber keine Vitamine, die die Leute ja wohl nötiger hätten

Dass nur Lebensmittel gekauft werden dürfen, glaube ich dir ja. Ich hatte vor Ort nicht darauf geachtet, ob die Papierstücke verschiedene Farben oder sonstige differente Erkennungsmerkmale hatten.
Was mir aufgefallen ist war, dass z. B. Obst oder auch Gemüse nicht extra vergünstigt war, so wie es bei anderen Lebensmitteln gekennzeichnet war. Das finde ich nicht richtig.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.