usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer- ultraleicht  (Gelesen 7939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Koffer- ultraleicht
« am: 16.02.2012, 11:59 Uhr »
Hallo an alle,
Angie hat mich gerade gebeten mal einen neuen Thread aufzumachen, im Zuge immer neuer Gepäckgebühren, bzw. Einschränkungen gewinnt für unser immer mehr leichtes Gepäck an Bedeutung, wir haben uns gerade einen Stratic 4-Rollen Trolley(groß) , Modell "Agravic" angeschafft, der wiegt gerade mal 3 Kilo, umso mehr kann man ja mitnehmen, bzw. shoppen!,
Auch von anderen Herstellern gibt es ja mittlererweile super leichte Produkte, wie auch von Rimowa "Salsa Air", die sind natürlich auch wieder richtig teuer.
Einfach mal schauen unter www.koffer-direkt.de, das ist nur ein Anbieter, der aber eine ganz übersichtliche Seite hat, auf der man z.B. beim Unterpunkt 4-Rollen Trolleys, dann die Ergebnisse nach Koffergewicht aufsteigend anzeigen lassen kann.
Gruß andreas :groove:

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #1 am: 16.02.2012, 14:19 Uhr »
Hi Andreas,
die Außenmaße der Gepäckstücke werden leider auch immer mehr begutachtet, nicht immer, aber ab und zu schon:
LH 158 cm alle drei Längen addiert.
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002
Leider hat jede Airline da auch mal Unterschiede.

Handgepäck:
http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck
55x40x20 cm bei LH, insgesamt 8kg.
Bei United leicht anders, aber ohne 8 kg Begrenzung.
http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/SI/baggage/index.html?navSource=Dropdown07&linkTitle=baggage

Bei Coshareflügen muss man sich an die ausführende Airline halten.  :?
Also die 8kg von LH gelten auch bei einem Ticket von United auf Flügen, die von LH ausgeführt werden.

Tschüß
Karin

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #2 am: 16.02.2012, 14:40 Uhr »
Hallo,

in Anbetracht der immer weiter reduzierten Gepäcklimits haben wir inzwischen als Alternative zum Reisetaschentrolley noch eine leichtere, aber ebenfalls sehr geräumige Tasche:

Eine robuste Tasche aus Tarpaulin (LKW-/Segelplane) die man mit Rucksackgurten auf dem Rücken transportieren kann (wahlweise auch klassich mit Tragegurt über der Schulter):

Mountain Equipment Wet & Dry Kit Bag (Volumen: 100 L, 75 x 40 x 40 cm, Gewicht 2100 g)
So sieht es aus.

Ein Gepäckstück ohne Rollen mag nicht für Jeden geeignet sein, aber in Zeiten wo sowieso nur noch 1 Gepäckstück kostenlos befördert wird in das man möglichst viel möglichst leicht verpacken möchte, könnte das für den Einen oder Anderen eine Alternative zu Rollkoffern/Trolleys sein.
Man kann damit wunderbar verreisen indem man es auf kurzen Strecken auf den Rücken schnallt und für weitere Wege am Flughafen einen Gepäckwagen benutzt. Auch einen Regenschauer kann es ab ohne dass der Inhalt gleich durchnässt.

Diese robusten Tarpaulin-Taschen gibt es auch von anderen (Outdoor)Herstellern oder auch in anderen Grössen.
Das 70 L Modell des ME Wet & Dry Kit Bag wiegt bsp. nur 1600 g!
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #3 am: 16.02.2012, 14:46 Uhr »
Mir reicht einer im Urlaub


Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #4 am: 16.02.2012, 14:51 Uhr »
Habe mir von der Marke "the North face" ne Tasche aus ai ner Art Lkw plane gekauft... finde sie echt super :-)

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #5 am: 16.02.2012, 15:13 Uhr »
Ich hatte mich dem Hype mal ebenfalls mal hingegeben und mir einen Koffer wie MacClaus gekauft.
Ein Rimowa Salsa (Hartschale, kein Alu) mit 4 Rollen in dunkelgrau und eigentlich ein ganz annehmbaren Optik.

Er war nicht günstig, aber die Qualität sollte im Vordergrund stehen und eigentlich hatte ich den Namen Rimowa damit in Verbindung gebracht.
Das tat es auch, bis ich mal einen ordentlichen Samsonite meiner Freundin in der Hand halten durfte.

Auf einmal wirkte der Rimowa wie ein Klappergestell, indem nicht einmal der Griff wirklich fest und solide zu sein schien.
Die Rollen liefen auch nicht ganz so geschmeidig und leise wie bei den guten Samsonite-Modellen.

Letztendlich habe ich den Rimowa nur auf einer Malaysia-Reise dabei gehabt, seitdem steht er nun verpackt hier und wartet auf eine baldige e**y-Auktion.

Daher emppfehle ich ganz klar die aktuellen Samsonite-Modelle! Kostentechnisch sind sie Rimowa sehr ähnlich, nur etwas besser verarbeitet und deutlich wertiger.
Alternativ hatte die Lufthansa mal eine eigene Koffer-Kollektion rausgebracht, die relativ kostengünstig war. Geriffelte Hartschale und ultraleicht, nach kurzen handprüfungen auch relativ stabil und wertig verbaut. Mein Bruder ist bis heute sehr zufrieden und hatte für ca 76cm nicht mehr als 144€ bezahlt.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

McC

  • Gast
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #6 am: 16.02.2012, 18:22 Uhr »
Tja... meine Samsonite (Kunststoff)Tragetasche ist nach 2 Flügen eingerissen. So viel zur Samsonite Qualität!

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #7 am: 16.02.2012, 18:29 Uhr »
Tja... meine Samsonite (Kunststoff)Tragetasche ist nach 2 Flügen eingerissen. So viel zur Samsonite Qualität!

Die bekommst du ja problemlos umgetauscht, ich hingegen müsste theoretisch mit der minderen Qualität eines Rimowa (Kunststoff) Koffers leben.
Durch meinen Bekanntenkreis bestätigte sich meine Haltung gegenüber Rimowa ja auch völlig, als ich die anderen Rimowa Koffer auf die selbigen Nachteile überprüfte.

Durch deine Fireblade, dem iPod und dem Rimowa scheinst du aber nur Mitgänger zu sein, der die Argumente der Masse nutzt, um sich seine Produkte schönzureden. Ich selbst habe mich bei dem Rimowa Koffer doch tatsächlich auch einmal mitreißen lassen, was ich jedoch auch gleich wieder bereut habe. Daher möchte ich auch garkeine weiteren Diskussionen über Einzelheiten verlieren, weil der Thread dann sicherlich wieder gesäubert wird.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #8 am: 16.02.2012, 18:34 Uhr »
Habe den Rimowa Salsa Air jetzt schon seit Jahren, und bin zu 100% zufrieden, er hat schon einige Flüge unbeschadet überstanden.

Auch die Koffer aus anderen Rimowa Serien sind alle top.

Von Samsonite habe ich nicht, aber sicher auch gut. Das sind doch die bunten, die nicht ganz eckig sind, ich denke, die lassen sich im Auto nicht so gut verstauen, oder?

McC

  • Gast
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #9 am: 16.02.2012, 18:40 Uhr »
Durch deine Fireblade, dem iPod und dem Rimowa scheinst du aber nur Mitgänger zu sein, der die Argumente der Masse nutzt, um sich seine Produkte schönzureden. Ich selbst habe mich bei dem Rimowa Koffer doch tatsächlich auch einmal mitreißen lassen, was ich jedoch auch gleich wieder bereut habe. Daher möchte ich auch garkeine weiteren Diskussionen über Einzelheiten verlieren, weil der Thread dann sicherlich wieder gesäubert wird.

Was hat ein Motorrad mit Koffer zu tun.... egal! Ich bin mit Rimowa zufrieden und Du mit Samsonite.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #10 am: 16.02.2012, 18:43 Uhr »
Was hat ein Motorrad mit Koffer zu tun.... egal! Ich bin mit Rimowa zufrieden und Du mit Samsonite.
Nehm es mir nicht böse, ich wollte einfach nur meine ersichteten Nachteile eines Rimowas gegenüber eines ordentlichen Samsonites näher aufführen.
PS: Ein wunderschöner Reisebericht mit noch schöneren Bildern.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #11 am: 16.02.2012, 21:39 Uhr »

Hallo zusammen,


erstmal danke an Andreas für die Threaderöffnung.

Andreas, auf der von dir verlinkten Seite blicke ich nicht recht durch. Ist der Koffer, den du gekauft hast, dieses Modell? Wenn nein, hättest du bitte einen Direktlink?

Früher hatten wir Samsonite Koffer, die uns dann nicht mehr zugesagt haben. Es waren diese uralt Modelle mit 2 Rollen auf der schmalen Seite, sodass der Koffer beim Nachziehen ganz gerne kippen wollte und manchmal auch tat.

Als Ersatz kauften wir no-name-Koffer aus Stoff, die gerade mal € 40 gekostet haben. Mit diesen Koffern sind wir mittlerweile sehr viel gereist und nun sollen sie ersetzt werden. Wenn ich sehe, wie auf den Airports mit Koffern umgegangen wird, bin ich nicht wirklich bereit, mehr als € 100,- für einen Koffer zu bezahlen.

Auf unseren Australienreisen hatten wir je 2 Reisetaschen, das war wegen des gemieteten Bushcampers ideal, aber für Reisen zu anderen Zielen sind wir lieber mit Koffer unterwegs.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #12 am: 16.02.2012, 22:07 Uhr »
Hi Angie, ja das ist das Koffermodell, wir finden den richtig Klasse, ich habe ihn über meine Amex Rewardspunkte mit einer kleinen Zuzahlung ergattert, bin gespannt , wie er sich auf der anstehenden Reise bewährt.
gruß Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #13 am: 16.02.2012, 22:10 Uhr »

Hallo Andreas,


dann hatte ich doch den richtigen Kofferlink erwischt, ich war mir unsicher. Wenn ich Amex Rewardpunkte hätte, würde es mir leichter fallen :wink: Heute waren wir u. a. wegen der Kofferfrage unterwegs, entschieden haben wir allerdings noch nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Koffer- ultraleicht
« Antwort #14 am: 20.02.2012, 16:06 Uhr »
Ich muss euch zustimmen, die Gepäckbestimmungen werden leider immer strenger! Auf einem Flug von Florida zurück letztes Jahr wurde sogar unser Handgepäck gewogen, obwohl die Koffer weit unter dem Limit waren!

Wir fliegen dieses Jahr nach Hawaii mit Air Canada, Hawaiian, Continental und LH (alle Strecken) und alle haben unterschiedliche Bestimmungen - da wird man doch verrückt.  :x