usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14 mit krankem Teenie  (Gelesen 3693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Hallo,

meine letzte Anfrage war hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58093.msg788837#msg788837  - und es hat alles so wunderbar geklappt mit euren Ideen und Tipps!!!

Unserem Sohn geht es den Umständen entsprechend gut, wir wollten die nächste Reise mit ihm planen... und er will nicht mit!  OK, ein Teenager allein mit den Eltern... während man sich ganz aktuell mit seinem eingeschränkten Leben so arrangiert hat, dass man endlich wieder so etwas wie Sozialkontakte hat und sich mit Freunden treffen kann, das hat nun erst einmal so einen großen Reiz, dass sogar so eine Reise über den großen Teich dahinter verblasst...

Nichtsdestotrotz hab ich Heimweh...  und wir haben am letzten Wochenende mal überlegt, ob wir allein rüberfliegen. Es gibt ja noch erwachsene Kinder, die den Bruder so lange beaufsichtigen können, sowie Großeltern und Tante, alles in der gleichen Straße.

Mein Mann möchte sehr gern wieder nach Florida, weil es ihm im letzten Dezember so gut gefallen hat. Ich bin auch dafür, möchte allerdings noch unbedingt in Memphis ca. 2 Tage bleiben (weihnachtliche geschmücktes Graceland habe ich bisher noch nicht gesehen). Darauf meinte Männe, er hätte sich schon sowas gedacht  :oops: :lol:, und er fände noch mal New Orleans toll (reicht wahrscheinlich eine Nacht, wir waren auch schon mal 4 Tage dort)...

Also gehts erst einmal ans Planen.  Budget ist nicht so groß wie beim letzten Mal, wir machen im Oktober noch mal Urlaub...  Aber da Sohnemann keinesfalls mit will, sollte es gut "zu wuppen" sein.

Nun hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch, evtl. meine Pläne ein wenig zu vervollständigen bzw. besser umzusetzen.

Also: Memphis ist ein MUSS!  

Ich habe auch schon ein wenig nach Flügen geschaut und bin darauf gestoßen, dass Atlanta günstig zu sein scheint... (wir fliegen bestenfalls von Hannover, Hamburg, Bremen o. Berlin ginge auch)  und da waren wir auch noch nicht.  Zeitraum vom 27.12. bis 09.01. (oder notfalls einen Tag länger).

Mein noch wenig ausgereifter Plan ist:

Atlanta (vom 27. bi 29.12.) - Fahrt oder Flug nach Memphis (Fahrt scheint auch möglich, über Tupelo  :lol:... Elvis dort  noch mal die Ehre erweisen)
Memphis (bis 31.12. o. 01.01.14, Graceland, Beale Street, Sun Records, Cicil Rights Museum) Fahrt nach New Orleans. Evtl. Indianola unterwegs (BB King Museum) u. Crossroads (?)...
New Orleans  am 02.01. verlassen und an der Golfküste lang (was muss man unbedingt sehen unterwegs??) nach Florida.

Orlando evtl. für 2 Tage, Daytona Beach haben wir noch nicht gesehen, ebenso St. Augustine...  

Dann Rückflug von wo???  Wieder von Atlanta fliegen (günstiger.. und One-Way-Miete fällt evtl. weg)?  Ist der Weg interessant???

Evtl. begleitet uns eine erwachsene Tochter,die auch fahren kann (schon über 25). Die würde sicher Oak Alley sehen wollen, evtl. eine andere Plantage. Und natürlich das Margret Mitchell Museum in Atlanta, sowie Martin Luther King Museum.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Ganz liebe Grüße

Monika

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #1 am: 29.07.2013, 13:38 Uhr »
Ich wuerde auch von Atlanta zurueckfliegen, unterwegs noch Savannah angucken.
http://www.savannah.com/

Die andere Moeglichkeit ist, von St. Augustine nach Orlando zurueckzufahren und von dort zurueckzufliegen. Sollten keine Einwegmietkosten anfallen. Im Blue Springs State Park Manatees angucken. Sie kommen, wenn das Wasser im St. Johns River kaelter ist als in der Quelle.
http://www.floridastateparks.org/bluespring/

Persoenlich wuerde ich wegen einem Tag nicht nach Orleans fahren, denn die Strecke zurueck nach und dann auch in Florida zieht sich sehr lange hin. Die Landschaft ist flach. Guckt mal auf die Meilen! Die Wahrscheinlichkeit, dass man die weissen Straende des Florida Panhandles nutzen kann ist im Winter auch gering.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #2 am: 29.07.2013, 14:24 Uhr »
Wie lange habt Ihr denn insgesamt Zeit?


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #3 am: 29.07.2013, 14:45 Uhr »
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten!

Wir können vom 27.12.13 bis 09.01.14 (notfalls einen Tag länger...) planen.

LG

Monika

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #4 am: 29.07.2013, 15:19 Uhr »
Hi, wir fliegen jetzt im September nach Atlanta und fahren So:

Atlanta - Lynchburg - Nashville - Memphis - Tupelo - Montgomery - Panama City Beach - Chrystal River - Orlando - Atlanta.

Das ganze machen wir dieses Jahr in -leider-nur 16 Tagen.
Für mich war Nashville (Johhny Cash-Museum usw.) ein muss, für meine Frau Memphis.
Alles andere (in Montgomery/AL liegt Hank Williams begraben, da fahr ich auch mal schnell Hallo sagen) ergab sich daraus, dass ich unbedingt noch ans Meer wollte (der Golf von Mexiko langt mir da) und wir in Chrystal River vor zwei Jahren schon mal ein schönes Erlebnis mit Manatees hatten und wir dort wieder eine Tour gebucht haben.

Nach Orlando geht es eigentlich nur wegen der Simpsons und dem neuen Transformers-Ride. Und zum Abschluss Shopping.  :P
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #5 am: 29.07.2013, 15:43 Uhr »
Herzlichen Dank für diese interessante Route!  Memphis, Nashville, Lynchburg u. Chattanooga waren wir 2010 (Tupelo...).  Ich (als großer Elvis-Fan) möchte nun noch mal nach Memphis, um das Anwesen und Haus mal mit Weihnachtsdeko genießen zu können (wäre der 3. Besuch dort).

Um Memphis mit unterzubringen, sollte man vielleicht wissen, dass am 08.01. sein Geburtstag groß gefeiert wird, und das möchte ich mir ehrlich nicht antun, deshalb wird unsere Reise dort anfangen, ich möchte doch gerne alles genießen, das geht nicht, wenn tausende von Fans Graceland belagern.

Nashville hätte ich auch noch mal gern ausgiebiger gesehen, allerdings denke ich, dass es dafür bessere Jahreszeiten gibt...  wir waren sicher nicht das letzte Mal in den Südstaaten. Wir wollen noch ein wenig die milden Temperaturen von Florida genießen, bevor wir wieder in den ungemütlichen deutschen Winter zurück müssen.

Chrystal River interessiert mich auch sehr, wir wollten dort eigentlich einen kurzen Abstecher beim letzten Mal hin machen, allerdings war Sohnemann nicht gut drauf, so haben wir es gelassen. Dort in der Gegend wurde "Ein Sommer in Florida" (Follow that Dream" http://iml.jou.ufl.edu/Homepages/f2000/Clark/page1.htm ) gedreht. Manatees hätten wir auch gern noch begutachtet... aber alles geht leider nicht. Vielleicht können wir es nun mit einbauen!

Am Golf waren wir letztes Jahr auch 5 Tage, St. Augustine u. Daytona Beach sollte es dieses Jahr sein...  Und dann mal schauen, was wir uns für die anderen Reisen noch so übrig lassen ;).

Vielen Dank!

Monika


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #6 am: 29.07.2013, 15:50 Uhr »
Hallo Monika,

in Christal River könnt Ihr mit Manatees schnorcheln. Dazu bietet sich aber an, dort zu übernachten. Denn die Touren gehen schon recht früh los.

Falls Ihr an der Westküste Floridas runterfahrt, dann gibt es hier die besten und frischesten Austern:

http://www.seearoom.com/po/port-saint-joe/restaurants/indian-pass-raw-bar.htm


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #7 am: 30.07.2013, 06:54 Uhr »
Hi,
Chrystal River war für uns 2011 das Highlite schlechthin.
Die Manatee-Tour haben wir damals hier gemacht: http://www.riverventures.com/, dort fühlten wir uns gut aufgehoben.
Gewohnt haben wir zwei Tage hier: http://www.crystalriverresort.com/ , sauber und preiswert (mit AAA-Rate 85$ inkl. Frühstück).

Dieses Jahr werden wir dort wieder zwei Nächte verbringen, allerdings machen wir eine Earlybird-Kayak-Tour hier: http://www.manateetoursusa.com/.
Frühes Aufstehen wird dort in der Regel belohnt von einem tollen Sonnenaufgang und schönen Tiersichtungen/Begegnungen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


emiF

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #8 am: 31.07.2013, 00:20 Uhr »
über chrystal river habe ich auch nur gutes gehört. alle mit denen ich bis jetzt darüber gesprochen hab waren hellauf begeistert
Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #9 am: 31.07.2013, 15:05 Uhr »
Vielen lieben Dank für die Tipps!

Ich habe nun mal nach Flügen geschaut, das ist gar nicht so einfach... Memphis scheint "anflugtechnisch" doch unbeliebter zu sein als vor drei Jahren. Wir sind nun nämlich am Überlegen, ob wir nicht Memphis direkt anfliegen, dort vom 27. bis 31.12. bleiben und dann nach Orlando fliegen.

Der Flug Memphis - Orlando kostet 80 Euro (nonstop).

Nun stellt sich die Frage, wie wir dann weiter fahren, um möglichst viel zu sehen, aber keinen Stress aufkommen zu lassen.  Crystal River wollen wir auf jeden Fall, St. Augustine auch...  In Orlando wollen wir in die Universal Studios und shoppen... in die Parks müssen wir nicht (falls Sohnemann mit will, evtl. noch mal Sea-World, aber den Tag haben wir sicher noch übrig). 

Falls meine Tochter mitkommt (sieht so aus aktuell... sie muss erst mal nächste Woche ihren Chef nach Urlaub fragen), dann ist sicher noch sightseeing angesagt, sie ist geschichtlich sehr interessiert.

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen hilfreichen Tipp?

Liebe Grüße

Monika

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14
« Antwort #10 am: 31.07.2013, 17:35 Uhr »
Falls Tochter auch an Architektur interessiert ist.
https://www.flsouthern.edu/fllwctr/
http://www.franklloydwrightatfsc.com/

Lakeland ist nicht allzuweit von Orlando entfernt.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Hallo,

wie gut, dass ich die Flüge noch nicht gebucht habe. Planänderung, nachdem wir heute wieder mit Sohnemann bei seinem Spezialisten (Arzt) waren: die beiden haben sich über den Urlaub unterhalten - und nun will unser Sohn doch mit!!  :D :D  

Da eine erwachsene Schwester uns auch begleitet, können die beiden auch mal allein was machen (sie ist älter als 25, somit auch kein "Problem" mit dem Fahren).

Wir haben zwei Optionen:  Flüge nach Memphis buchen, dort je 2 Nächte am Anfang u. Ende der Reise bleiben und einen Zwischenflug nach Orlando nehmen. Dort werden wir dieses Mal wohl lieber ein Ferienhaus buchen.  In Memphis die ersten zwei Nächte im Heartbreak Hotel Graceland verbringen (haben Shuttle-Service). Graceland besuchen und abends bei Marlowes zum Essen abholen lassen (kommen mit einer Limo), so sparen wir uns für diese zwei Nächte den Leihwagen.  Dann nach Orlando fliegen, bis zum 06. o. 07.01. und dann zurück nach Memphis (in Orlando u. Memphis natürlich dann ein Auto mieten). Downtown ein Hotel nehmen (in Graceland boxt der Papst am 08. Januar... Geburtstag von Elvis) und Lorraine Motel, Gibson Factory, etc. besuchen. Ferner wollen wir mal eine geführte Stadtrundfahrt machen. Abends auf die Beale-Street.

Die Kids bestimmen das Programm mit. Sie wollen sehr gern ein NBA Spiel sehen (ob in Orlando oder Memphis, da bin ich überfragt - ich habe keine Ahnung, ob zu der Zeit Spiele stattfinden).

Zweite Möglichkeit wäre, direkt nach Memphis zu fliegen, 4 Nächte zu bleiben und dann nach Orlando und von dort nach Hause fliegen. Kostet mehr und wir haben noch keine Flüge gefunden, die uns zeitlich zusagen. Wir müssen immer daran denken, dass mit unserem Sohn kein "Marathon" möglich ist. Er ist zwar aktuell in einer etwas besseren gesundheitlichen Lage als letztes Jahr, das soll allerdings auch so bleiben!

Wir wollen dieses Mal deshalb auch ein Haus mit eigenem Pool haben. Dann kann er sich ungestört dort aufhalten, in einer großen Anlage ist der Erholungsfaktor weniger gegeben.

Also... es geht wieder los...   Ich bin so gespannt, wie ihm der Urlaub dieses Mal gefällt. In Memphis war er schon, allerdings ist das schon drei Jahre her. Er freut sich schon auf den Drum-Shop http://memphisdrumshop.com/  

Liebe Grüße

Monika

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
ps. kann vll. ein Moderator die Überschrift ändern ("Südstaaten incl. Florida Jahreswechsel 13/14 mit krankem Teenie") o. ä.?

DankeschööönST!  :lol:

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Die Memphis Grizzlies spielen am 28.12. gegen die Denver Nuggets, am 30.12. gegen die Chicago Bulls und am 7.1 gegen die San Antonio Spurs.
Die Orlando Magic spielen am 31.12. gegen die Golden State Warriors und am 04.01. gegen die Miami Heat.

Und falls ihr rumfahrt, am 02.01. (Golden State Warriors), 05.01. (Toronto Raptors) und 07.01. (New Orleans Pelicans) sind auch noch Heimspiele in Miami.

Tickets musst Du stetig bei ticketmaster.com gucken, ich weiß noch nicht, ob die Einzeltickets schon im Verkauf sind.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
vielen lieben dank! das ist ja spitze!

ich habe nun die flüge von hier gebucht... und die letzten zwei nächte downtown memphis. nun suche ich in orlando oder umgebung ein bezahlbares ferienhaus mit pool, evtl. in einer anlage. falls jemand einen tipp hat, wäre ich sehr froh.

liebe grüße

monika

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo

ist Oak Alley aus der Planung raus? Wir haben auf der Plantage übernachtet und ich muß sagen, es war ein sehr schönes Erlebnis (man kann in den Cottages auf dem Gelände wohnen und wenn die Tagesgäste weg sind, hat es wieder was richtig romantisches!)

Es gibt noch etliche Plantagen, auf denen man übernachten kann - das Flair ist etwas ganz anders!

Oder wollt Ihr Euch doch wieder auf ein oder zwei Ferienhäuser beschränken?

Antje

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Hallo Antje,

es hat sich nun alles etwas anders ergeben als wir dachten... :oops: :wink:.

Oak Alley kenne ich, dort waren wir 2008 (allerdings keine Übernachtung, aber da wir sowieso bald noch mal nach NOLA wollen, werde ich das gleich mal registrieren! :) ).  Toller Tipp, dankeschönst !!

Wir wissen seit vorgestern, dass Junior nun doch mitfährt (der Doc fand es hervorragend... und dieser Einfluss war dann ausschlaggebend. Nun freut er sich wie wahnsinnig, als er die vielen Möglichkeiten sah, an NBA Spielen teilnehmen zu können.... ).

Ich habe gestern Abend die Memphis-Aufenthalte u. Flüge gebucht. 2 Nächte Graceland, dann fliegen wir Nonstop nach Orlando... dort haben wir 9 Nächte (die noch geplant werden müssen!!!) und dann gehts am 07.01. zurück nach Memphis.... dort haben wir dann 1 1/2 Tage downtown, bevor wir am 09.01. wieder zurück fliegen.

Für Memphis steht schon so ziemlich alles. Wir sind uns nur noch nicht im Klaren, ob wir am 07. ein Auto mieten, da wir Downtown auch vieles ohne erreichen können. Evtl. mit dem Trolley fahren.

Für die Tage in Florida habe ich noch keine Unterkunft gebucht (29.12 bis 07.01.). Wir haben auch noch keinen wirklichen Plan. Unser Sohn will unbedingt die NBA Spiele sehen (29.12. u. 04.01.). Ferner wollen wir St. Augustine u. Daytona Beach (? lohnt das?) sowie mit Manatees schwimmen in Crystal River. Fest geplant sind eigentlich nur die NBA Spiele, die kann man schlecht verschieben ;)...  

Ich habe schon mal Unterkünfte angeschaut. Haben auch Brauchbares gefunden. Wir wollen es natürlich gemütlich haben und sauber...  und Pool dabei, aber es sollte auch nicht so teuer sein, dass man sich "außerhäusige Übernachtungen" dann nicht mehr leisten will, wenn Zwischenübernachtungen sinnvoll erscheinen.

Georgia wollen wir dieses Jahr dann doch nicht in Betracht ziehen. Männe meint, er will auch ein wenig die Wärme genießen.  Und da Sohnemann mit kommt, ist wieder mehr Rücksicht angesagt.

Liebe Grüße

Moni

... die gerade noch das Hotel am Flughafen Hamburg gebucht hat...  mit Sohnemann kann man nächtens nicht los....


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo

oh - ich denke, in der Orlando-Gegend werdet ihr ein mehr als passendes Ferienhaus finden - es ist natürlich Hochsaison - andererseits - im Hotel wäre es das auch....

Auf Fewo-direkt ist in der Orlando-Gegend (Kissimee etc.) noch ne Menge nach den Feiertagen frei - sogar ziemlich erschwinglich

Oft hätten die Vermieter gerne 14 Tage Mindestmietzeit - aber eine Anfrage lohnt immer - denn wenns noch nicht vermietet ist ... die Zeiten sind nicht sooo rosig - da ist manch einer froh, 9 Tage solide vermietet zu bekommen als 14 Tage gar nicht!

Ich denke, ihr findet was passendes....

(wir haben sogar für 4 Nächte ein Haus bekommen..... immer die Frage "Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach....)

Viele Grüße

Antje


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Chrystal River ist eine gute Idee, wir sind in etwa 5 Wochen wieder dort, machen aber dieses Mal eine Kayaking Tour mit unserem Guide von der letzten Manatee-Tour.
 :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Moin,

wir haben nun mal geschaut, was möglich ist, ohne unseren Sohn zu überfordern.  Gestern habe ich eine Anfrage wegen der Unterkunft gestellt http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2069780 und warte auf Antwort. Ist ein Kompromiss, eine bewachte Anlage aber mit mehr Privatsphäre als beim letzten Mal (Hotelanlage mit Suiten)...  Nicht so kostenintensiv, so dass man keine Bauchschmerzen hat, wenn man sich kurzfristig doch mal für eine Bleibe unterwegs entscheidet, wenn Sohnemanns Kräfte nachlassen. Ich hoffe auch darauf, dass der deutsche Vermieter uns vll. beim NBA Kartenkauf behilflich sein kann.

Gestern habe ich mit Sohnemann gesprochen... dieser freut sich nun schon sehr, allerdings kam er leider gestern erst damit raus, dass er ein Mädel aus Tennessee "kennt", mit der er oft schreibt. Und ob Zeit wäre, diese zu treffen...  Dumm gelaufen! Ich habe die Flüge schon gebucht, hätte einen Tag mehr in Memphis einplanen können, wenn ich das gewusst hätte! Nun ja, mal schauen, ob wir da was einrichten können.  Ferner fragte er mich, ob er in den USA die ganze Zeit online sein könne.. auch wenn wir unterwegs sind.  Hmm -  ich würde ihm das gerne ermöglichen, habe auch schon geschaut, aber bin nicht so ganz schlau geworden. Es geht ihm nur ums surfen, nicht ums telefonieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung?  Ich habe auch einen "Hotspot" http://www.amazon.de/gp/product/B0085TBACU/ref=oh_details_o06_s02_i00?ie=UTF8&psc=1, den man benutzen könnte (damit können mehrere ins Netz). Ich möchte die möglichst "frustfreie" Variante für unseren Sohn. Kommt also auf 5 € nicht drauf an...  Vll. kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Liebe Grüße und einen brauchbaren Sonntag

Monika