usa-reise.de Forum

Autor Thema: Autofahren in Californien  (Gelesen 4658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Autofahren in Californien
« am: 16.06.2003, 17:11 Uhr »
Hi!

Ich habe noch dunkel in Erinnerung, das dieses Thema vor einiger Zeit war...habs aber nicht gefunden...(Hank, Hilfe)
Ich bin der Meinung, das die Amerikaner immer agressiver fahren. So einen offensiven Fahrstil habe ich noch nie erlebt!!! Man kommt eigentlich nur noch vom Car-Pool runter, wenn man die Augen schließt und rüber zieht  ;)
Und ebenfalls habe ich noch nie so viele Unfälle gesehen.
Da ja jetzt langsam die ersten wieder zurück kommen, bin ich mal gespannt, was eure Meinung ist.

Gruß Bille

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #1 am: 16.06.2003, 17:13 Uhr »
Na ja,
aggressiv fahren, weiß ich nicht: aber die Straßen werden voller und voller, definitiv.
Und das mit dem rechts überholen auf den Autobahnen war eh nie mein Ding.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #2 am: 16.06.2003, 20:24 Uhr »
Hi !
In den Großstädten ist der Langsame immer der Verlierer, daß ist wirklich grauenvoll. Aber auf dem Lande bin ich nirgends so entspannt gefahren wie in USA/Kalifornien ! :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #3 am: 16.06.2003, 20:49 Uhr »
Hi!

Ich meinte natürlich auch die Großstädte. Auf dem Lande ist es wirklich easy  :D !
Und rechts überholen ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Bille

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #4 am: 16.06.2003, 20:49 Uhr »
Hi!

Ich meinte natürlich auch die Großstädte. Auf dem Lande ist es wirklich easy  :D !
Und rechts überholen ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Bille

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #5 am: 16.06.2003, 20:52 Uhr »
Hi,

rechts überholen ist wirklich 'ne gute Errungenschaft bei den Amis. Würde ich in D auch manchmal gerne machen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #6 am: 16.06.2003, 21:09 Uhr »
@Reinhold,

das rechts Überholen ist auch drüben nicht erlaubt, sondern das rechts Vorbeifahren.

@Bille:

ich bin nach wie vor der Meinung, daß ich nirgends so entspannt fahre wie in Kalifornien, egal ob Großstadt oder Land.

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1049129379
Cheers,

Hank !




Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #7 am: 17.06.2003, 00:28 Uhr »
Hallo allerseits,

in Florida ist das Überholen rechts erlaubt, so lange die Straße zwei oder mehr Spuren in die gleiche Verkehrsrichtung hat (anders geht es ja auch gar nicht, es sei denn, man weicht auf die Standspur aus, und das ist natürlich verboten  ;)). Finde ich sehr praktisch  :D.

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #8 am: 17.06.2003, 04:31 Uhr »
Hi!

Rechts überholen ist ja irgendwie schon ne feine Sache, aber sehr gewöhnungsbedürftig...
@ Hank:
Schön, das jeder seine eigene Meinung hat  ;D!
Bille

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #9 am: 17.06.2003, 07:18 Uhr »
@Bille,

Du scheinst aber in Deutschland nicht viel oder in ländlichen Gegenden zu fahren, wenn Du von den US-Verhältnissen so erschüttert bist.

Und auch in Florida dürfte es einen Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen geben.
Cheers,

Hank !




Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #10 am: 17.06.2003, 10:42 Uhr »
Ist doch eigentlich egal ob erlaubt oder nicht, ich machs trotzdem mit wahrer Freude, das rechts Vorbeifahren/Überholen!

Aber zurück zur Ausgangsfrage, ich denke nicht, dass die Amis agressiv fahren, die könnens einfach nicht besser, oder glaubt Ihr, wenn man mal kurz um den Block fährt, dann ist man ein Profi und kann sofort auf den 8-spurigen Highways mit tausenden von Autos konkurrieren?

ich denke nicht
Gruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #11 am: 17.06.2003, 11:19 Uhr »
@ Hank

Ich fahre in Deutschland wöchentlich ca. 500 km auf Autobahnen, von Nord nach Süd und Ost nach West, also ist mir der Verkehr hier absolut nicht fremd.
Insgesamt bin ich eine halbe Million km unfallfrei gefahren und ich denke, ich kann mir da durchaus ein Urteil bilden!
Weiterhin bereise ich seit 13 Jahren die USA und ich habe es dieses Jahr als extremer als sonst empfunden.
Warum meinst du eigentlich immer, das hier in diesem Forum nur deine Meinung zählt? So jedenfalls kommt es hier oft rüber!
Bille

TriNewbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #12 am: 17.06.2003, 11:34 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Amerika bei weiten angenehmer ist mit dem Auto zu fahren als zB. in Wien. Amis fahren eher rücksichtsvoller als hier.

Lade alle mal ein, in Wien eine "Gürtelrunde" zu drehen.
Da wird links und rechts überholt und vorbeigefahren, geschnitten, ausgebremst und dann noch geschimpft.
Freue mich schon wieder auf kultiviertes fahren in den USA.    

Aber eigentlich ist es sowie so, dass 95% der Autofahrer nicht Autofahren können (Lt. einer Studie unter Autofahrern).

Don´t dream it - be it

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #13 am: 17.06.2003, 14:03 Uhr »
@TriNewbie:
Ja genau! Am besten so gegen 17:00 wochentags bei extremer Hitze!! Das macht Spaß! ;)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #14 am: 17.06.2003, 14:15 Uhr »
@Bille,

warum meinst Du eigentlich, daß ich meine was Du zu meinen glaubst ??

Ich fahre hüben wie drüben oft und weit genug um mir mein Urteil erlauben zu können. Deine Einschätzung ist Deine Sache - genau wie meine mein Bier ist - EOT.

Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #15 am: 17.06.2003, 14:18 Uhr »
PS. Wenn Du andere Meinungen nicht hören willst, dann frage auch nicht erst danach:


Zitat von: Bille link=board=allgem;num=1055776309;start=0#0 date=06/16/03 um 17:11:49
(...)
Da ja jetzt langsam die ersten wieder zurück kommen, bin ich mal gespannt, was eure Meinung ist.[/b]

Gruß Bille

Cheers,

Hank !




Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #16 am: 17.06.2003, 19:01 Uhr »
Hallo allerseits,

Zitat von: Hank link=board=allgem;num=1055776309;start=0#9 date=06/17/03 um 07:18:46
Und auch in Florida dürfte es einen Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen geben.


Ja, den gibt es, aber ich verstehe nicht, auf was Du mit dieser Anmerkung hinaus willst. Wir haben doch von rechts Überholen gesprochen, und das ist in Florida (wie bereits oben erwähnt) erlaubt.

Gruß aus selbigem  8),
Floriana

Bille

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #17 am: 17.06.2003, 21:15 Uhr »
@ Hank!

Vielleicht solltest du nur mal an deinem Satzbau arbeiten, damit nicht der Eindruck entsteht, das nur deine Meinung die größte ist.

Richtig ist, das ich nach anderen Meinungen gefragt habe, aber keine kommt immer so zynisch rüber wie deine....

Das ist kein Forum zum rumzanken, also lassen wir es besser...

Bille

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #18 am: 20.06.2003, 14:20 Uhr »
Autofahren in den USA (ok, vielleicht ausser NewYork) ist absolut easy. Hätte ich nicht gedacht. Hatte ziemliche bedenken vor dem Urlaub.
Selbst auf den Highways. Das Chaos bei LA fand ich klasse. 7 Spuren und die Ausfahrten rechts oder mal links. Carpool ist ne Tolle Erfindung.
Selbst die TollRoad ist klasse. Wäre alles was für Deutschland.



Kaum bin ich hier, verzweifle ich .....



Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Autofahren in Californien
« Antwort #19 am: 21.06.2003, 00:43 Uhr »
Also ich bin seit zwei Jahren hier in USA (Texas) und finde es hier entspannender als in Deutschland.
Es wird nicht gedraengelt keiner macht Stress. Es ist eher ein gemuetliches dahinrollen. Tempomat an und fertig.  ;D
Ob rechts Ueberholen nun erlaubt ist oder nicht weiss ich nicht genau. Bei der Fueherscheinpruefung wurde das nicht erwaehnt. Ich finde es aber klasse und es macht hier jeder.
Ausserdem ist das Rechtsabbiegen bei Rot absolut super. Macht den Verkehr fluessiger. Im Gegensatz zu D. ist es hier grundsaetzlich erlaubt, wenn nicht ausdruecklich verboten.

An das Einzige woran man sich hier in Texas gewoehnen muss ist, dass die Texaner nicht blinken. Scheint hier chronisch zu sein. Aber auch damit kann man leben.  ;D  
Dann kann man wenigstens das eigene Reaktionsvermoegen besser trainieren.  ;D

Mir ist jedenfalls etwas Chaos lieber als stures Regelverhalten oder teilweise "Oberlehrerhaftes" Verhalten wie ich es leider von Deutschland kenne.

So etwas ist mir hier noch nie aufgefallen. Und ich habe nun mittelerweile schon gut 40.000 - 50.000 Meilen hier runtergespult.
Geht alles etwas gelassener zu. Und Keiner versucht den Anderen zu erziehen.

Gruss
Stefan