usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kindersitz im Flugzeug  (Gelesen 8462 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DaniK1976

  • Gast
Kindersitz im Flugzeug
« am: 07.10.2009, 22:06 Uhr »
Hallo!

Ich habe hier ein echtes Problem. Ich möchte nächstes Jahr mit Lufthansa nach Miami fliegen, Unsere kleine ist dann 1 3/4 und ich will ihr einen eigenen Sitz reservieren und dort muss sie ja einem Kindersitz sitzen. Leider kann die Lufthanse mir da nicht echt helfen, man muss wohl einen FAA zugelassenen Sitz nehmen, Problem ist nur, die gibt es in Deutschland nicht, nur in den USA...

Und nun??? Habt ihr ne Idee?

LG Dani

Jack Black

  • Gast
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #1 am: 07.10.2009, 22:50 Uhr »

DaniK1976

  • Gast
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #2 am: 08.10.2009, 11:40 Uhr »
Dannke! Coole Alternative. Aber ob die nach Deutschland verschicken? Hast du da schonmal bestellt? LG Dani

Jack Black

  • Gast
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #3 am: 08.10.2009, 11:52 Uhr »
Aber ob die nach Deutschland verschicken?

Würde ich von ausgehen - habe das Teil gestern einfach mal in den Warenkorb geworfen und bei der "Kasse" konnte man als Ziel auch "Germany" auswählen (was insofern optimistisch stimmt, als dass nur wenige Länder dort aufgeführt waren). Deswegen gehe ich davon aus, dass das Dingen auch hierhin verschickt wird.

Ist doch der optimale Problemlöser, das ist ja nicht nur ein Kindersitz für den Flieger, sondern ein ganzer Stroller und der Sitz passt auch in Autos. War zugegebenerweise nicht ganz einfach, dieses Angebot zu finden. Bestellt habe ich da noch nichts, würde ich an Deiner Stelle aber machen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #4 am: 08.10.2009, 12:18 Uhr »
Nur, damit es kein böses Erwachen gibt. Hinzu kommt beim dt. Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll.
Viele Grüße,
Danilo


kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #5 am: 08.10.2009, 12:31 Uhr »
Für Dich zwar zu spät, aber evtl. als Anregung für weitere Anfragen:

http://www.luftikid.de/

DaniK1976

  • Gast
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #6 am: 08.10.2009, 12:41 Uhr »
HuhU!

Danke schonmals. Ja habe auch versucht das Ding in den Warenkorb zu legen, nur was mich wundert, daß die da keine Versandtkosten verlagen??? Und innerhalb der US schon? Seltsam. Leider gibts da keine Mail wo ich hinschreiben kann.

Den Luftikid, der geht leider nicht, weil der nicht FAA zugelassen ist und darauf besteht die Lufthansa.

Was denkt ihr dazu: googlelt mal nach cares . de ?

Und mal was grundsätzliches, die LH behauptet, das Bassinet würde bis 14 KG und 83 cm passen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind diesen März geflogen, da war meine Kleine 6 Monate, da hat es gut gepasst, aber viel Platz war da nimmer... und da hatte sie 8 KG!

Und dann gleich noch ne Frage, darf man echt auch gänzlich ohne Sitz fürs Baby einen sep. Sitzplatz buchen und es da hinsetzen? Man sagte mir Autositz muss nicht, aber kann wenn von FAA zugelassen?

LG Dani

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #7 am: 08.10.2009, 12:43 Uhr »
Hallo!

Ich habe hier ein echtes Problem. Ich möchte nächstes Jahr mit Lufthansa nach Miami fliegen, Unsere kleine ist dann 1 3/4 und ich will ihr einen eigenen Sitz reservieren und dort muss sie ja einem Kindersitz sitzen. Leider kann die Lufthanse mir da nicht echt helfen, man muss wohl einen FAA zugelassenen Sitz nehmen, Problem ist nur, die gibt es in Deutschland nicht, nur in den USA...


Moin!

Bist du sicher, dass dein Kind in einem Kindersitz sitzen MUSS?
Ich glaube, dass es nur eine "KANN"- Möglichkeit ist. Denn bei unter 2-jährigen kann man ja sogar ohne eigenen Platz fliegen. Wir hatten für unser Kind (einmal 1 3/4 und einmal 2 1/2) zumindest bisher keinen Kindersitz mit an Bord und das war kein Problem.
Sofern dir das natürlich wichtig ist mit dem Kindersitz, musst du dir einen entsprechenden besorgen.

Tschau

PS:
Und dann gleich noch ne Frage, darf man echt auch gänzlich ohne Sitz fürs Baby einen sep. Sitzplatz buchen und es da hinsetzen? Man sagte mir Autositz muss nicht, aber kann wenn von FAA zugelassen?


das habe ich dir ja gerade beantwortet!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #8 am: 08.10.2009, 14:28 Uhr »
Es stimmt, was USAflo sagt, Dein Kind MUSS nicht in einen Kindersitz, es KANN. Es gab hier auch schon einige Diskussionen zu dem Thema, ich glaube das Ergebnis war, dass es in Deutschland einen Sitz von Römer gibt, der FAA-Ansprüchen genügt. Gib mal in die Suche Kindersitz Flugzeug ein, vielleicht kommt da ja was. Alternativ Autokindersitz FAA bei Google eingeben, da wird Dir sicher auch geholfen.
Viele Grüße
Katrin

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #9 am: 08.10.2009, 14:53 Uhr »
Hallo,

von Römer ist der Babysafe Plus mit Flugzulassung. Welchen deutschen Kindersitz hast Du den bisher für Deine Tochter ? Aus eigener Erfahrung, die sicher nicht alle hier teilen werden, interresiert die Flugzulassung keinen. Wir sind 2006 mit unserem Sohn, damals 9 Monate, mit UA nach SFO geflogen. Wir haben gleich einen Sitzplatz für ihn mitgebucht. Dann habe ich mit sehr großem Aufwand für unseren Römer Baby Safe das Aufklebelable für die Flugzulassung bekommen.....und keinen hat es interessiert.  :roll:
Wir sind beim Boarding mit dem Kleinen natürlich zuerst in die Maschine gekommen und von netten Flugbegleiterinnen an unsere Plätze gebracht worden, haben unseren Sohn auf seinen Platz gestellt und angeschnallt und das wars, ich würds noch mal über die Airline versuchen, hab damals auch öfter mit UA telefoniert

Gruß
Oktim

DaniK1976

  • Gast
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #10 am: 08.10.2009, 16:13 Uhr »
Haben aktuell nur noch Isofix Kindersitze, müsste also den Römer Quickfix, das ist der einzigste mit Zulassung bei e**y kaufen, der wird nicht mehr hergestellt. Aber von der FAA gibt es ja keinen in Deutschland.

Ich habe der LH nun gefaxt und schriftlich um Mitteilung deswegen gebeten.

LG Dani

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #11 am: 08.10.2009, 16:44 Uhr »
Moin!

Ich würde einfach einen Platz für euer Kind buchen, den Kindersitz mitnehmen den ihr habt und dann vor Ort sehen, ob ihr ihn mit ins Flugzeug nehmen dürft. Wenn nicht, sitzt das Kind eben so auf dem Platz... (und ihr nehmt den Sitz als gepäck mit in die USA oder lasst ihn im Auto).

Das Kind wird ja sowieso nicht 10-12 Stunden (gerade mit 1 3/4 Jahren) im Kindersitz sitzen wollen, sondern rumlaufen und spielen wollen, oder? So wäre es zumindest bei unserem Sohn. Und schlafen kann euer Kind doch auch gut auf dem Fluzeugsitz, oder wenn ihr Glück habt und eine ganze Sitzreihe bekommt, auch auf zwei Sitzen liegen und schlafen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #12 am: 08.10.2009, 17:10 Uhr »
Egal ob für ein Kind unter 2 Jahre ein Platz gebucht wurde oder nicht, bei Start und Landung und bei den Anschnallzeichen muss es doch auf den Schoß der Eltern - sofern es eben nicht in einem Autositz sitzt.

Die normalen Gurte sind ja zu groß und dieser Erweiterungsgurt funktioniert doch nur in Verbindung mit dem normalen Gurt.

Bei unserem LH Flug wurden wir am Check Inn gefragt ob dies ein zugelassener Sitz ist, als ich verneinte musste er beim Gepäck aufgegeben werden - somit konnte er nicht einfach mit ins das Flugzeug genommen werden.

Was auch noch gehen würde ist das cares System, wurde ja von Dani schon gepostet. Dieses kostet ihr aber ca. 100 Euro, ich habe mir es in den USA bestellt, dort ist es günstiger.

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #13 am: 08.10.2009, 17:11 Uhr »
Letztendlich hat damals der Römer auch in der Autos in den USA gepasst, hatten auch einmal mit der Polizei zu tun, da gab es aber auch keine Probleme

Gruß
Oktim

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Kindersitz im Flugzeug
« Antwort #14 am: 08.10.2009, 20:59 Uhr »
Letztendlich hat damals der Römer auch in der Autos in den USA gepasst,

Das kann man aber auch nicht pauschal sagen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade der Römer BabySafe plus nicht in jedes amerikanische Auto passt: Beim PT Cruiser z.B. geht es nicht. Grund: Der Gurt ist zu kurz, der Sitz läßt sich daher nicht anschnallen. Hier braucht man dann extra noch die Isofix-Vorrichtung (kostet nochmal ca. 100 EUR), aber das wäre ja noch mehr Gepäck, das man mit nach USA schleppen müsste.

Grüßle
Elke