usa-reise.de Forum

Autor Thema: White Rim Trail (Canyonlands NP)  (Gelesen 43492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #60 am: 05.12.2003, 00:04 Uhr »
Hallo Günter,

hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass nur Touristen "insane enough" sind dort im August hinzufahren?

Grüß mir den Sattleback Mountain.

Mfg   Günter

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #61 am: 05.12.2003, 00:23 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=usa;num=1070527280;start=15#18 date=12/05/03 um 00:04:05
Hallo Günter,

hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass nur Touristen "insane enough" sind dort im August hinzufahren?

Grüß mir den Sattleback Mountain.

Mfg   Günter


Hallo Günter,
das mit dem "insane enough" habe ich schon gelesen, aber es geht doch etwas im Text unter und ist außerdem Englisch. Weiß jeder was das heißt? Darum wollte ich es nochmals betonen.
Zu den Sattlebacks: Werde den Gruss gleich persönlich ausrichten. Packe gerade Hund und Mountainbike ein, um im Sonnenuntergang noch eine Runde zu drehen(25°C!) - Gibt nichts Schöneres!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #62 am: 05.12.2003, 00:30 Uhr »
Günter,

was für einen Hund?
Da werd ich ganz nervös. Du weißt dass ich jedes Jahr mit meinem Freund und 15 Sibirian Huskys an den Polarkreis in die schwedischen Fjälls gehe. Wenn ich Radfahren und Hund höre, denke ich natürlich sofort an Schlittenhunde.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #63 am: 05.12.2003, 06:50 Uhr »
Ja, die Toi-Toi-Häuschen sind eigentlich das Einzige, das den Eindruck von absoluter Einsamkeit stört. Sie gibt es an jedem Campground, insofern sollten die großen und kleinen Geschäfte auch unterwegs kein Problem darstellen. Falls doch, dann unbedingt -wie Günter schon sagte- geeignete Behältnisse benutzen. Gibt es auch bei Globetrotter etc.
Und nichts, aber auch gar nichts unten lassen oder in die Toiletten werfen.


@AZCowboy,

leider sind die ersten beiden Bilder zu dunkel. Ich muß mal schauen, was ich noch so an Bildmaterial habe. Ich weiß nicht, ob Du den anderen WRT schon gesehen hast, da sind ein paar Bilder von einer meiner letzten Touren drin:

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=womo;action=display;num=1054752787;start=6


@alfi,

das mit den Mücken ist kein Witz. Die waren wirklich sehr lästig. Das mit den Autos kannst Du auch ruhig glauben. Das Gepäckabteil hinter der Rücksitzbank ist so winzig, dort paßt nur die Kühlbox (wird von Farabee gestellt) hinen und ein paar kleinere (1 Gallonen) Wasserkanister. Du hast zu viert NULL Chance mehr mitzunehmen, wenn Du nur einen Jeep hast. Und überlege einfach mal, wieviel Trinkwasser Du um diese Zeit für 4 Leute benötigst, zumal Du auf jeden Fall die doppelte Ration mitnehmen mußt, für alle Fälle ! Über den Daumen sind das für eine 2-Tages-Tour 25 Gallonen !

Es könnte allerdings ein Problem werden, wenn der zweite Fahrer (Deine Frau, nehme ich mal an) sich das offroad Fahren nicht zutraut oder, was noch schlimmer wäre, vor Ort aufgibt. Es sind wirklich ein paar anspruchsvolle Abschnitte dabei.


@Mr. Wings,

ich nehme mal an, daß Alfi weiß, wie die Temperaturen im Südwesten um diese Zeit sind. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man da nicht mal mit offenem Verdeck fahren kann. Aber er wird wohl auf die Ferienzeit angewiesen sein und hat da keine Wahl. Als MTBler wäre es vermutlich tödlich.

Ich würde es eventuell auch nicht machen, bin aber so oder so kein Fan von großer Hitze. Kenne aber auch genügend Leute, denen das nichts ausmacht.

Erwähnt hatte ich es übrigens auch:

Zitat
Die Jeeps sind übrigens noch richtige Jeeps, haben also keinen Schnick-Schnack wie Klimaanlage. Warm wird es allerdings sehr werden im August ... puuuh ... wir waren Ende September und es hat immer noch gereicht !


Und Sonnenschutz in Flaschen- und Kopfbedeckungsform habe ich jetzt nicht extra erwähnt, muß aber natürlich dabei sein.



Cheers,

Hank !




Mr_Wings

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #64 am: 05.12.2003, 06:53 Uhr »
Nein, Günter,
ein Schlittenhund ist das nicht, obwohl er auch sicher dazu zu gebrauchen wäre. Es handelt sich um einen Bordercollie mit walisischer Abstammung. Nach ungefähr 15 Meilen Radeln habe ich gedacht, er braucht eine Pause - ich brauchte sie auf jeden Fall -, da hat er angefangen, Stöckchen zu sammeln und mir auffordernd vor die Füße zu legen. Diese Rasse hat eine nie endende Energie.
Mit Schlittenhunden zum Polarkreis hört sich aufregend an - hast Du Bilder von vorhergehenden Touren?
Ach ja, schönen Gruß zurück von den Sattlebacks!

Günter

http://pension-california.de

alfi(Gast)

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #65 am: 05.12.2003, 10:10 Uhr »
Hi,

ihr habt mich überzeugt: Ein Auto = zwei Personen.  (:( wegen der Kosten).
Ich habe mir das so vorgestellt, doch im Uhrzeigersinn zu starten, die erste Nacht am White Crack zu verbringen und eine zweite Nacht am Potato Bottom zu reservieren, aber nur zu bleiben, wenn sich die ganze Runde voraussichtlich nicht am zweiten Tag ausgeht (Entscheidung vor Ort).

Ich habe fünf Sommer (je 5 bis 6 Wochen) im Südwesten verbracht (darunter ein paar Tage in The Maze) und es war nur zweimal "zu" heiß: Im Death Valley (der Wind hat sich angefühlt, wie ein zu nahe gehaltener Haarfön) und eine unerträgliche Nacht am Zeltplatz im Valley of Fire. Im übrigen war nie die Hitze das größte Problem sondern die häufigen, nachmittäglichen Gewitter (wenn der nächste Sommer nicht ungewöhnlich heiß wird, werde ich den White Rim erkunden).

@Hank, dein schönes Bild, an das ich mich erinnern konnte, war doch vom Potato Bottom - daher mein Assoziation vom schönsten Zeltplatz.
Sind die Mücken so lästige, kaum sichtbare Dinger? (Hatte mal in Green River am Campground das Vergnügen - war aber kein Horror, wie beispielsweise in Skandinavien  ;D)

@Günter, ich melde mich wegen der Bilder, Danke fürs Angebot.

Es freut mich so viele Rückmeldungen erhalten zu haben
Alfons


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #66 am: 05.12.2003, 10:32 Uhr »
@alfi,

was für Erfahrungen beim offroad fahren hast Du (und der zweite Fahrer) ? Ich kann wirklich nur abraten, den WRT im Uhrzeigersinn zu befahren. Falls Du aber bereits den Elephant Hill oder den Lion's Back absolviert hast, dann vergiß meine Bedenken ...  ;)

Bei dieser Version mußt Du auch großes Glück bei den CG-Reservierungen haben. Die anderen CG's, die Du bei Nichtverfügbrakeit von White Crack nehmen müßtest sind entweder unattraktiv oder nicht erreichbar.

Bei zwei Übernachtungen, die Du bei dieser Version brauchst, sinken die Chancen auf zwei gute CG's dramatisch. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Weiterer Nachteil - Du kannst bei dieser Richtung nicht über die Potash Road ausfahren, was auch noch eine sehr schöne Strecke ist (u.a. mit Petroglyphen en masse, einer riesigen Salzgewinnungsanlage etc.).

Potato Bottom ist sehr schön, vor allem mit viel Grün. Die Lage von White Crack ist aber unschlagbar.

Die Mücken waren nicht kleiner als die bei uns.

Cheers,

Hank !




alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #67 am: 06.12.2003, 19:32 Uhr »
@Hank,
es gibt keinen zweiten Fahrer, schon gar nicht mit offroad Erfahrung.
Ich wollte es hier eigentlich nicht erwähnen, aber ich bin einmal mit einem ganz normalen PKW (ohne HC ...) vom Island in the Sky den Shafer Trail runtergefahren und weiter über die Potash Road nach Moab.
Den Elephant Hill hab ich mir angesehen und würde den niemals mit einem Mietauto fahren. Abgesehen von einigen mehr oder weniger holprigen Schotterpisten beschränken sich meine Erfahrungen auf den Flint Trail und die Zufahrten zum Maze Overlook und zum Doll House (diese Strecke wird im der Beschreibung vom Canyonlands NP als die schwierigste im NP bezeichnet - vom Elephant Hill mal abgesehen).
Ich werde mir mal anschauen, wie das mit der Reservierung der Zeltplätze läuft - dann ergibt sich vielleicht von selbst die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn.

Alfons

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #68 am: 08.12.2003, 06:59 Uhr »
@alfi,

wenn es keinen zweiten Fahrer gibt - wer fährt dann das zweite Auto ?

Shafer Trail und Potash Road sind easy im Vergleich zu Murphy's Back & Co. Alles, was man mit PKW befahren kann, ist kein Vergleich zum WRT, also auch die Zufahrt zum Doll House nicht. Die Einstufung kann ich mir daher nicht erklären.


Die CG-Reservierung funktioniert nur schriftlich und zwar mit diesem Formular. Dort trägst Du die CG's nebst Datum ein, die Du gerne möchtest. Sowie Alternativen, falls die gewünschten schon vergeben sind, und damit beginnen dann auch die Schwierigkeiten.
Cheers,

Hank !




alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #69 am: 08.12.2003, 17:23 Uhr »
@Hank,

es wird auch kein zweites Auto geben. Im Lauf der Planung (vor allem wegen der begrenzten Kapazitäten eines Jeeps) sind nur noch meine Frau und ich übriggeblieben -> zwei Personen, ein Zelt, eine Reisetasche, eine Kühlbox, viel Wasser.
Die Zufahrt zum Doll House ist eine echte Jeep-Route - tut mir leid, wenn ich da etwas missverständlich war - und stellenweise durchaus mit dem Elephant Hill vergleichbar (man muss nur keinen Streckenabschnitt im Retourgang zurücklegen).
Der White Rim ist ein fixer Bestandteil meiner nächsten USA-Reise. Die Reservierung der Campgrounds kann ich aber nur kurzfristig vornehmen - ist echt schwierig, weil ich dies ja mit dem Geländefahrzeug koordinieren muss.
Noch eine Frage zur Benzinreserve. Mit einem vollen Tank müsste die Runde von Moab aus doch leicht zu schaffen sein? Ist beim Jeep ein Reservekanister dabei?

Danke
Alfons

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #70 am: 08.12.2003, 18:01 Uhr »
Hallo Alfons,

auf einer unserer White Rim Touren, haben uns 2 Spanier, die in Moab eien Jeep Wrangler gemietet hatten am Murphys Hogback um Benzin angebettelt.
Unser Begleitfahrzeug hatte eien großen Ersatzkanister dabei. Laut Aussage der Spanier hätten sie die komplette Runde nicht geschafft.

Übrigens bin ich den Flint Trail, Maze Overlook und den trail zum Dollhouse auch schon mit dem Rad gefahren. Wir sind damals vom Dollhouse zum Spanish Bottom abgestiegen, um dann mit Gummibooten den Cataract Canyon bis zur Hite Marina zu fahren.

Den Elefant Hill haben wir, als wir auf dem Squaw Flat gecampt haben zur Übung des öfteren gemacht. Dagegen ist der trail zum Dollhouse eine glatte Autobahn. Am White Rim sind auch einige technische Strecken dabei, die wesentlich schwerer sind als Dollhouse aber auch lange nicht so kritisch wie der Elefant Hill.
Ich meine, der White Rim Trail dürfte mit dem Jeep Wrangler kein Problem sein. Musst halt nicht unbedingt den Lathtrop Canyon runterfahren.
Bei unserer 3. White Rim Trail Tour hatten wir als Begleitfahrzeug einen Ford F-350 4X4 Pick-up mit sehr langer Pritsche und Doppelreifen hinten dabei. Mit der Karre haben unsere professinellen Guides wegen der Länge einige sehr große Probleme gehabt den trail zu fahren.
Da du zur heißesten Zeit fährst, die outfitter im Juli und August keine White Ruim Trail Touren anbieten hast du wahrscheinlich Glück mit den Campgrounds. Ich würde die Reservierungen aber so schnell wie möglich machen und mich um das Auto später kümmern.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #71 am: 08.12.2003, 18:31 Uhr »
Günter hat schon das meiste gesagt. Alles, was man mit einem PKW fahren kann, ist kein Vergleich zum WRT, also auch die Strecke zum Dollhouse nicht. Sorry Alfi, aber weißt Du wirklich, worauf Du Dich einläßt ? Es ist keine Jeepsafari auf backcountry gravelroads, es ist eine technisch anspruchsvolle 80 Meilen offroad Tour mit durchaus delikaten Stellen. Und wenn Günter als MTB'ler das schon sagt ...

Eine kurzfristige Reservierung der Campgrounds halte ich für problematisch, wenn auch angesichts der Jahreszeit machbar. Nur dürften Deine Chancen auf zwei "ideale" CG's gegen Null tendieren. Also warum machst Du es nicht einfach wie (fast) alle, fährst den Horsethief Trail ein und nimmst einen der CG's vor Murphy's Hogback ?

Die Jeeps haben keinen Reservekanister, dafür aber einen sehr kleinen Tank. Eine Rundtour bis nach Moab ist ohne nachzutanken nur mit viel Glück zu schaffen. Und wenn Du bei >45°C und ohne Schatten mit leerem Tank liegen bleibst - nein danke. Investiere lieber die paar $$ für einen Reservekanister, auch wenn Du ihn vielleicht nicht benötigst. Wenn Du das partout nicht willst, dann tanke wenigstens an der Shell-Tankstelle am Abzweig zum Canyonlands  nochmal bis zur Halskrause voll.


Edit: Nimm den modified Wrangler von Farabee, er ist zwar teurer, aber besser.

Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #72 am: 08.12.2003, 18:42 Uhr »
Hallo Hank,

du hast wie immer Recht.
Nur diesmal hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt.  ;D ;D
Der White Rim Trail ist laut NPS 100 Meilen und lt Moab Outfitters 103 Meilen lang. Also wird es mit dem Sprit noch enger. Hinzu kommen ja auch noch die fat 30 Meilen An- und Abreise von und nach Moab.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #73 am: 08.12.2003, 18:48 Uhr »
@Günter,

ich muß Dich enttäuschen, Du hast mich (noch) nicht erwischt: Die 80 Meilen bezogen sich nicht auf die Gesamtlänge der Tour, denn die ist im Gegenteil noch länger als die von Dir genannten Zahlen (müßte ich mal auf die Mietabrechnung schauen). Du mußt ja noch zum Visitor Center und wieder zurück zum Abzweig Horsethief Trail, sind auch nochmal ~20-30 Meilen retour. Nein, die 80 Meilen bezogen sich auf den "technisch anspruchsvollen Teil", der fängt am Ende des Horsethief Trails an und hört nach ein paar Meilen auf der Potash Road auf. Das sind so über den Daumen 80 Meilen, könnten aber auch ein paar weniger sein.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #74 am: 09.12.2003, 07:28 Uhr »
So, jetzt habe ich nachgesehen, es waren exakt 140 Meilen roundtrip von/bis Farabee in Moab.

Davon ist maximal die Hälfte direkt auf dem WRT.
Cheers,

Hank !