usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: tom22 am 15.08.2017, 13:26 Uhr

Titel: Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 15.08.2017, 13:26 Uhr
Zitat
Die krisengeschüttelte Airberlin - zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft - hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt.
Das Unternehmen teilte mit, am Dienstag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt zu haben. Hintergrund sei die Mitteilung des Großaktionärs Etihad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Airberlin nicht mehr finanziell zu unterstützen.


https://www.merkur.de/wirtschaft/airberlin-stellt-insolvenzantrag-bundesregierung-gewaehrt-kredit-zr-8596719.html
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 15.08.2017, 13:30 Uhr
Habe gerade nen halben Herzinfarkt bekommen als ich das gelesen hab.

Welche Rechte habe ich als Fluggast nun?

Wir fliegen Ende Februar 2018 non stop von Düsseldorf nach LA. Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich rufe nun auch direkt mal dort an, aber bei dem Kundenservice, den ich bisher erlebt hab (und trotzdem wieder gebucht hab...) verspreche ich mir nicht viel.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: diro am 15.08.2017, 13:36 Uhr
Habe gerade nen halben Herzinfarkt bekommen als ich das gelesen hab.

Welche Rechte habe ich als Fluggast nun?

Wir fliegen Ende Februar 2018 non stop von Düsseldorf nach LA. Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich rufe nun auch direkt mal dort an, aber bei dem Kundenservice, den ich bisher erlebt hab (und trotzdem wieder gebucht hab...) verspreche ich mir nicht viel.

Viel mehr als abwarten bleibt dir im Augenblick nicht. Lt. Heute.de soll der Flugbetrieb weitergeführt werden.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 13:39 Uhr
Wurde aber auch Zeit... jahrelang Geld versenken und weiterwurschteln. Das Desaster um den Flughafen BER hat es nur noch beschleunigt.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 15.08.2017, 13:43 Uhr
Habe gerade nen halben Herzinfarkt bekommen als ich das gelesen hab.

Welche Rechte habe ich als Fluggast nun?

Wir fliegen Ende Februar 2018 non stop von Düsseldorf nach LA. Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich rufe nun auch direkt mal dort an, aber bei dem Kundenservice, den ich bisher erlebt hab (und trotzdem wieder gebucht hab...) verspreche ich mir nicht viel.

Viel mehr als abwarten bleibt dir im Augenblick nicht. Lt. Heute.de soll der Flugbetrieb weitergeführt werden.

Die Frage ist eben, wie lange. Bis Ende Februar dauert es.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 15.08.2017, 14:03 Uhr
Mh,

lt. aktuellen "heute"-Nachrichten geht der Flugbetrieb erstmal weiter, der Bund bürgt auch für die Urlaubszeit.

Schade "Air Berlin", aber professionell war der Auftritt schon lange nicht mehr...
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 14:07 Uhr
Billig fliegen und die Folgen...  You get what you pay for.

Air Berlin ist Geschichte... da hilft auch nach geschmissenes Steuergeld nicht. Sanierung? Da lachen ja die Hühner!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: EDVM96 am 15.08.2017, 14:09 Uhr
Bei AB gehen sowieso bald die Lichter aus.
(http://images.yuku.com/image/png/3a2356554c2059b9ea8cb52464a155d72afe798_t.png)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 15.08.2017, 14:17 Uhr
Ich hab eben mit dem Kundenservice telefoniert.

Der Flugbetrieb soll normal weitergehen, aber ich bin da bei Claus und hab keine Hoffnung, dass das noch bis zum nächsten Jahr anhalten wird.

Stornieren ist trotz Insolvenz nicht möglich, zumindest nicht, wenn man den normalen Tarif gebucht hat.

"You get what you pay for"... sag das mal vier Studentinnen, die sich mit Mühe und Not das Geld zusammengespart haben.  :(
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 14:27 Uhr
"You get what you pay for"... sag das mal vier Studentinnen, die sich mit Mühe und Not das Geld zusammengespart haben.  :(

So leid mir das für Euch tut....

SPON:
Sollte der Flugbetrieb eingestellt werden, was passiert mit meinem Ticket?
Trotz des Brückenkredits durch die Bundesregierung bleibt die Frage, was danach passiert. Falls die Airline tatsächlich ihren Flugbetrieb einstellen müsse, könne es für die Kunden schwierig werden, ihre Ausgaben erstattet zu bekommen, sagt ein Sprecher des Bundesverbands der deutschen Verbraucherzentralen (VZBV). Zwar können die Käufer, die ihre Tickets direkt bei Air Berlin gekauft haben, dann ihre Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden. Die Chancen, Geld zurückzubekommen, sind allerdings gering. Zunächst haben andere Gläubiger Vorrang, aus der Konkursmasse bedient zu werden.

Und wenn ich einen Air-Berlin-Flug als Teil einer Pauschalreise gebucht habe?
Pauschalreisende sind bei Fluglinien-, Hotel- oder Veranstalterpleiten besser abgesichert. Den Veranstaltern ist gesetzlich vorgeschrieben, sich selbst gegen eine mögliche Zahlungsunfähigkeit zu versichern - Kunden erhalten nach der Buchung als Nachweis den sogenannten Sicherungsschein. Außerdem müssen die Anbieter dafür sorgen, dass ihre Kunden bei einer Airline-Pleite dennoch befördert oder ihnen im Zweifel Kosten erstattet werden.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 15.08.2017, 14:46 Uhr
Ich hab eben mit dem Kundenservice telefoniert.

Der Flugbetrieb soll normal weitergehen, aber ich bin da bei Claus und hab keine Hoffnung, dass das noch bis zum nächsten Jahr anhalten wird.

Stornieren ist trotz Insolvenz nicht möglich, zumindest nicht, wenn man den normalen Tarif gebucht hat.

"You get what you pay for"... sag das mal vier Studentinnen, die sich mit Mühe und Not das Geld zusammengespart haben.  :(

Ich weiß auch keinen Rat, als abzuwarten, aber den Flugbetrieb einer insolventen Airline mit Steuergeldern aufrecht zu halten ? Ob das bis Februar gemach wird - da habe ich Zweifel. Wenn die Sommerferiensaison vorbei ist, und die Wahlen auch :lachen07:, dann wird der Staat weniger großzügig mit Steuergeldern sein.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 15.08.2017, 14:53 Uhr

Ich weiß auch keinen Rat, als abzuwarten, aber den Flugbetrieb einer insolventen Airline mit Steuergeldern aufrecht zu halten ? Ob das bis Februar gemach wird - da habe ich Zweifel. Wenn die Sommerferiensaison vorbei ist, und die Wahlen auch :lachen07:, dann wird der Staat weniger großzügig mit Steuergeldern sein.

Mit dem Kredit der Bundesregierung kann Air Berlin noch ca. 3 Monate fliegen.

http://www.zeit.de/news/2017-08/15/deutschland-zypries-kredit-fuer-airberlin-sollte-fuer-drei-monate-reichen-15141603
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 14:54 Uhr
.....aber den Flugbetrieb einer insolventen Airline mit Steuergeldern aufrecht zu halten ?

Das hat damit zu tun, dass Flugzeuge nach einer Insolvenz auf dem Boden bleiben müssen. Die Bürgschaft dient in erster Linie um die Urlauber aus ihren Ferienzielen zu holen und Air Berlin bis dahin den Flugplan aufrecht erhalten kann. Die 150 Mio reichen niemals für drei Monate.... so wie Air Berlin misswirtschaftet.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 15.08.2017, 15:06 Uhr
Mh,

LH hat Interesse, da sehe ich schon Licht am Horizont...

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 15.08.2017, 15:14 Uhr
Mh,

LH hat Interesse, da sehe ich schon Licht am Horizont...

Laut Spiegel Online:

Zitat
Schon in der Vergangenheit hatte Lufthansa Interessean einem Kauf Air Berlins signalisiert, wollte aber die immense Schuldenlast nicht tragen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 15.08.2017, 15:19 Uhr
Man wird sehen ob Lufthansa eine durch das Insolvenzverfahren entschuldete AirBerlin komplett übernimmt, sich nur die Rosinen rauspickt oder ein ganz anderer Käufer auf den Markt tritt. Da spielen auch kartellrechtliche Aspekte mit rein, Wirtschaftsanwälte werden sich die Hände reiben.

Kurzfristig bleibt der Flugbetrieb ja offen, ob Lufthansa (oder wer auch immer) Buchungen für den Februar übernimmt, das kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner seriös beantworten. Mit Pech seid ihr dann am Ende nur einer von x-hundertausend Gläubigern im Insolvenzverfahren und kriegt dann 0,02% eurer Forderungen. Oder mehr. Oder weniger.

Was ich auf keinen Fall mehr machen würde: Dort buchen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: djohannw am 15.08.2017, 16:52 Uhr
Da die LH dringend Langstreckenflieger für Eurowings braucht würde ich darauf tippen, dass die A330 mitsamt Personal und Verkehrsrechten bei der LH landen werden. Und damit dann auch vermutlich die Routen und die zugehörigen Buchungen. Diese werden dann so lange geflogen, bis Lufthansa die neu sortiert hat und sich überlegt hat, wohin man jetzt mit den neuen EW-Fliegern alles so fliegen möchte - das wird aber dann vermutlich erst etwas zum Sommerflugplan 2018, wenn überhaupt so früh.

Sollte das so eintreten, dürfte der Flug im Februar aber vermutlich gesichert sein...könnte dann nur sein, dass man dann schon mit Eurowings statt AirBerlin unterwegs ist.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 15.08.2017, 17:14 Uhr
Mh,

wie auch immer, der Name AB dürfte verschwinden, stimmt mich als Berliner ein wenig traurig, hab mich eigentlich immer ein wenig heimisch gefühlt, wenn ich mal irgendwo deren Vögel gesehen habe, z.B. in LA. Stell Dir mal vor, Du lebst in Geilenkirchen und siehst irgendwo eine "AirGeil", hat doch was...
Ausserdem waren Direktverbindungen vom neuen Flughafen BER geplant gewesen, die für mich interssat gewesen wären, aber vielleicht wird aus diesen Plänen noch was?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 18:20 Uhr
Die LH freut sich, bekommt kostenlos die Filetstücke und der Aktienkurs ist auch gestiegen.
Die Bundesregierung holt sich ihren Kredit schon zurück, wenn die Slots verkauft werden.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 15.08.2017, 18:22 Uhr
Ausserdem waren Direktverbindungen vom neuen Flughafen BER geplant gewesen, die für mich interssat gewesen wären, aber vielleicht wird aus diesen Plänen noch was?
:lolsign:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 18:28 Uhr
BER wird nicht nächstes Jahr eröffnet, nicht übernächstes, nicht über-übernächstes usw.

Wie wäre es, wenn man Berlin den Geldhahn abdreht... das Management ist genauso schlecht wie von AB.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 15.08.2017, 20:00 Uhr
BER wird nicht nächstes Jahr eröffnet, nicht übernächstes, nicht über-übernächstes usw.

Wie wäre es, wenn man Berlin den Geldhahn abdreht... das Management ist genauso schlecht wie von AB.

Mh,

die Lichter am BER waren schon an, als ich letzte  Woche dort war. Sah in der Dunkelheit schon ganz gut aus und gern lasse ich mich von einfachten Lichteffekten korrumpieren, es war auch im Republikpalast immer recht eindrucksvoll.
Mit dem AB Management hast Du leider Recht, teilweise sind AB Management und Flughafenmanagement direkt verbunden (Mehdorn).
Wie aus dem Dilemma raus?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 15.08.2017, 20:09 Uhr
Ein altes Sprichwort sagt... Schuster, bleib bei deinem Leisten. Hätte AB-Gründer Hunold sich nicht in unsinnige Einkäufe übernommen, wäre AB heute sicherlich nicht in dieser Lage. Wie Berlin aus dieser Nummer herauskommt? Keine Ahnung.... aber die nächste Wasserstandsmeldung kommt bestimmt.

Sicher ist aber auch das Fliegen innerhalb Deutschlands teurer wird. Nennt sich Monopol, wenn keine Konkurrenz mehr da ist.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 16.08.2017, 09:04 Uhr
Da die LH dringend Langstreckenflieger für Eurowings braucht würde ich darauf tippen, dass die A330 mitsamt Personal und Verkehrsrechten bei der LH landen werden. Und damit dann auch vermutlich die Routen und die zugehörigen Buchungen. Diese werden dann so lange geflogen, bis Lufthansa die neu sortiert hat und sich überlegt hat, wohin man jetzt mit den neuen EW-Fliegern alles so fliegen möchte - das wird aber dann vermutlich erst etwas zum Sommerflugplan 2018, wenn überhaupt so früh.

Sollte das so eintreten, dürfte der Flug im Februar aber vermutlich gesichert sein...könnte dann nur sein, dass man dann schon mit Eurowings statt AirBerlin unterwegs ist.

Viele Grüße - Dirk

Diese Spekulation gibt doch ein wenig Hoffnung. 

Bei uns ist gerade der Teufel los - 4 Mädels, die alle irgendwie nicht genau wissen, was man jetzt am besten machen kann. Eine will stornieren, andere wollen abwarten...

Stornierung: Die Dame beim Kundenservice meinte, wir würden die Steuern zurück bekommen und müssten nur den reinen Flugpreis bezahlen. Laut ihr würden wir von 404€ ca 62€ zurück bekommen. Laut meiner Rechnung beträgt der reine Flugpreis jedoch lediglich 35€, der Rest sind Steuern und Gebühren.

Wobei insolvent für mich (ohne dass ich irgendwelche Ahnung hätte) sowieso bedeutet, dass wenig bis nichts zu holen sein wird und alle Stornierungen direkt in das Insolvenzverfahren mit einfließen.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Gerne auch per PN, falls das nicht mehr richtig in den Thread hier passt.

Danke.  :)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 16.08.2017, 09:44 Uhr
Wobei insolvent für mich (ohne dass ich irgendwelche Ahnung hätte) sowieso bedeutet, dass wenig bis nichts zu holen sein wird und alle Stornierungen direkt in das Insolvenzverfahren mit einfließen.

Mh,

da waren sich alle Verbraucherschützer in allen Sendungen, die ich gestern dazu gesehen habe, einig: der Kunde stellt sich hinten an. Erst die direkten Gläubiger, die Mitarbeiter, Firmen mit offenen Rechnungen etc. dann der Verbraucher....
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 16.08.2017, 09:49 Uhr
Zitat
Stornierung: Die Dame beim Kundenservice meinte, wir würden die Steuern zurück bekommen und müssten nur den reinen Flugpreis bezahlen. Laut ihr würden wir von 404€ ca 62€ zurück bekommen. Laut meiner Rechnung beträgt der reine Flugpreis jedoch lediglich 35€, der Rest sind Steuern und Gebühren.

Ich habe aus den bisherigen Berichten verstanden, dass bei einer Stornierung nicht garantiert ist, dass die Gebühren noch ausbezahlt werden. Ich habe es so verstanden, dass die Ansprüche für Gebührenrückzahlung in der Insolvenzmasse landen und ob es zweifelhaft ist, ob eine Auszahlung stattfindet.

Gruß Tom
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 16.08.2017, 09:54 Uhr
Zitat
Stornierung: Die Dame beim Kundenservice meinte, wir würden die Steuern zurück bekommen und müssten nur den reinen Flugpreis bezahlen. Laut ihr würden wir von 404€ ca 62€ zurück bekommen. Laut meiner Rechnung beträgt der reine Flugpreis jedoch lediglich 35€, der Rest sind Steuern und Gebühren.

Ich habe aus den bisherigen Berichten verstanden, dass bei einer Stornierung nicht garantiert ist, dass die Gebühren noch ausbezahlt werden. Ich habe es so verstanden, dass die Ansprüche für Gebührenrückzahlung in der Insolvenzmasse landen und ob es zweifelhaft ist, ob eine Auszahlung stattfindet.

Gruß Tom

Das macht so auf jeden Fall Sinn und das habe ich mir schon gedacht.

Außer Abwarten bleibt dann wohl tatsächlich nichts übrig.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 16.08.2017, 11:14 Uhr
Es läuft bei den Stornierungen vermutlich wie bei den Entschädigungszahlen für Flugverspätungen, -ausfälle, etc.. - Ja, Du hast den Anspruch. Aber das war es dann auch. Leider.

Außer Abwarten kann man Euch da echt nicht viel raten. Solltet ihr irgendwo einen anständigen Preis finden, dann wäre Neubuchen eine Option. Geht AirBerlin den Bach runter, ist das Geld weg. Findet AirBerlin einen Käufer und die Flüge finden statt, dann kriegt ihr Steuern und Gebühren auch relativ sicher zurück und habt "nur" den eigentlichen Ticketpreis verloren.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 16.08.2017, 13:38 Uhr
Erst die direkten Gläubiger, die Mitarbeiter, Firmen mit offenen Rechnungen etc. dann der Verbraucher....

Da Air Berlin alle Sachwerte verscherbelt hat, inkl. aller Flugzeuge, bleiben nur die heiß begehrten Slots übrig. Das erste was aus den Verkauf der Slots bedient wird, ist der Überbrückungskredit... und da ist noch fraglich, ob das reicht. Viele AB-Mitarbeiter schauen alt aus... die Verwaltung, Marketing sitzen garantiert auf der Straße.... das erste was wegrationalisiert wird. Firmen und Verbraucher gehen zu 100% leer aus!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.08.2017, 14:38 Uhr
"You get what you pay for" im Kontext zur AirBerlin-Insolvenz ist arrogant und unangebracht.

Ein zu zahlender Ticketpreis ist kein Garant dafür, ob eine Airline durch Insolvenz gefährdet ist oder nicht. Es sind schon mehr als genug normal- und hochpreisige Airlines insolvent gegangen.

Abgesehen davon ist es makaber, einem Forenmitglied einen solchen Spruch entgegenzuschmettern, der für Februar 2018 gebucht hat und diesen Flug - meiner Meinung nach - höchstwahrscheinlich abschreiben kann. Dann könnte man gleich schreiben, dass jeder schön blöd ist, der AirBerlin gebucht hat.

Das es mit AirBerlin schon seit längerer Zeit nicht mehr rund gelaufen ist, war kein Geheimnis, dass es deswegen zwingend in einer Insolvenz endet, nicht unbedingt so abzusehen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass AB vorher ganz oder teilweise in LH (Eurowings) aufgegangen wäre.

Jetzt muß man mal die die nächsten 2 - 4 Wochen abwarten   ...

(Mir wird auf alle Fälle die zeitgünstige DUS-MIA-Verbindung sehr, sehr fehlen ...)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 16.08.2017, 14:54 Uhr
"You get what you pay for" im Kontext zur AirBerlin-Insolvenz ist arrogant und unangebracht.

Ob man saubillig Nahrungsmittel, Kleidung oder Dienstleistung kauft.... es kann sich jeder ausrechnen, dass jemand die Zeche bezahlt. Ob nun eine Näherin in Vietnam, die für paar Kröten die Jeans näht, oder der Kunde (bezogen auf Air Berlin) der für einen Schnäppchen-Flug... sich dann mit schlechten Service und Unpünktlichkeit ärgern darf. You get what you pay for !!!

Jedes Dienstleistungsunternehmen das schlechte Leistung bietet, macht irgendwann dicht.... daher ist es gut das AB Geschichte ist!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.08.2017, 14:57 Uhr
Es ist schon so, wie ich zuvor geschrieben habe:

Arrogant und unangebracht (im Kontext)

Allerdings - aus Deiner Feder - auch vollkommen erwartbar. Du erklärst uns die Welt. Gerne auch mal ungefragt.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 16.08.2017, 15:09 Uhr
Außer Abwarten bleibt dann wohl tatsächlich nichts übrig.

Wenn die Buchung noch nicht zu lange zurück liegt und das Flugticket per Kreditkarte gezahlt wurde, kann man wohl versuchen, über die Bank die Zahlung zurück zu fordern. Das wäre ggf. noch eine Alternative zur Stornierung oder zum Abwarten.

Gruß Tom

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: mrh400 am 16.08.2017, 15:48 Uhr
Wenn die Buchung noch nicht zu lange zurück liegt und das Flugticket per Kreditkarte gezahlt wurde, kann man wohl versuchen, über die Bank die Zahlung zurück zu fordern.
So leicht geht eine Rückbuchung auch wieder nicht. Das setzt nämlich voraus, daß der Abbuchung kein gültiger Vertrag zugrundeliegt. Wenn man ein Ticket gebucht hat, liegt jedoch ein derartiger Vertrag vor. Gerade wenn der Schuldner in Insolvenz ist, wird jede CC-Firma auch prüfen, ob die Rückforderung berechtigt ist. Ungeprüft wird sowieso nicht zurückbelastet - da ist einiges an Formularkram erforderlich.
Nur am Rande wäre das auch eine unzulässige Verkürzung der Konkursmasse.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BMG1980_CGN am 16.08.2017, 16:11 Uhr
"You get what you pay for" im Kontext zur AirBerlin-Insolvenz ist arrogant und unangebracht.

Ein zu zahlender Ticketpreis ist kein Garant dafür, ob eine Airline durch Insolvenz gefährdet ist oder nicht. Es sind schon mehr als genug normal- und hochpreisige Airlines insolvent gegangen.

Abgesehen davon ist es makaber, einem Forenmitglied einen solchen Spruch entgegenzuschmettern, der für Februar 2018 gebucht hat und diesen Flug - meiner Meinung nach - höchstwahrscheinlich abschreiben kann. Dann könnte man gleich schreiben, dass jeder schön blöd ist, der AirBerlin gebucht hat.

Das es mit AirBerlin schon seit längerer Zeit nicht mehr rund gelaufen ist, war kein Geheimnis, dass es deswegen zwingend in einer Insolvenz endet, nicht unbedingt so abzusehen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass AB vorher ganz oder teilweise in LH (Eurowings) aufgegangen wäre.

Jetzt muß man mal die die nächsten 2 - 4 Wochen abwarten   ...

(Mir wird auf alle Fälle die zeitgünstige DUS-MIA-Verbindung sehr, sehr fehlen ...)
Naja - das ist ja der Grund warum die Slots von AB so beliebt sind. Und wer immer diese Slots erhalten wird, der wird dann auch zu dieser Zeit da wieder landen.

Musst also die möglichen zeitlich-attraktiven Flüge noch nicht abschreiben.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 16.08.2017, 16:20 Uhr
Keine Sorge, ich hab das nicht persönlich genommen.  :wink: Ich persönlich habe aber tatsächlich nicht so bald mit der Insolvenz gerechnet, v.a. weil ja ständig von kompletter Umstrukturierung, neuen Streckennetzen, ect die Rede war.

Wir haben gebucht, obwohl ich letztes Jahr auf der Strecke Frankfurt - Berlin - New York schon Pech hatte (Flugausfall - wurden aber auf Lufthansa non stop umgebucht - und Gepäckverlust). Bisher bin ich immer mit AB in die USA geflogen und v.a. der Service an Bord war beim Rückflug nach Berlin besser als der bei Lufthansa im Vergleich.

Manche Leute und Mitglieder denken einfach in anderen Dimensionen, was Geld angeht als es uns als Studenten möglich ist. Wir arbeiten alle und finanzieren uns selbst, dennoch heißt es für uns, dass die Reise komplett ausfällt, wenn die Flüge gestrichen werden, da wir uns keine alternativen Flüge leisten können.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 16.08.2017, 19:25 Uhr
Ausserdem waren Direktverbindungen vom neuen Flughafen BER geplant gewesen, die für mich interssat gewesen wären, aber vielleicht wird aus diesen Plänen noch was?

Die Insolvenz von AB verzögert wahrscheinlich die Eröffnung von BER. War doch alles f+r Air Berlin ausgelegt... das Terminal, Lounge usw. Muss wahrscheinlich wieder umgebaut werden. Aber vielleicht klappt es ja 2020 mit einer Teileröffnung.   :wink:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 16.08.2017, 20:00 Uhr

(Mir wird auf alle Fälle die zeitgünstige DUS-MIA-Verbindung sehr, sehr fehlen ...)

Warum? Der Flugplan bleibt doch und der Flugbetrieb wird aufrecht erhalten. Nur Mut.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: djohannw am 17.08.2017, 07:39 Uhr
Ich habe aus den bisherigen Berichten verstanden, dass bei einer Stornierung nicht garantiert ist, dass die Gebühren noch ausbezahlt werden. Ich habe es so verstanden, dass die Ansprüche für Gebührenrückzahlung in der Insolvenzmasse landen und ob es zweifelhaft ist, ob eine Auszahlung stattfindet.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Wer direkt bei AirBerlin gebucht hat dürfte genau dieses Problem haben, wer aber über ein Reisebüro oder eine Online-Plattform gebucht hat,  dürfte im Moment relativ problemlos an seine Erstattung kommen.

Grund ist die Art der Abrechnung zwischen Reisebüros und den Airlines, die über eine Clearing-Stelle läuft und die, solange AirBerlin da noch nicht formell suspendiert wurde, erst einmal Einnahmen (=neue Ticketverkäufe) und Ausgaben (=Erstattungen) selbständig miteinander verrechnet, so dass nur noch das Delta an die Airline geht. Damit wäre dann eine Erstattung der Steuern und Gebühren relativ problemos. Zudem muss man, um an diesem Clearing Prozess teilnehmen zu können, Sicherheiten hinterlegen (i.d.R. eine Bürgschaft), so dass selbst bei einem negativen Cashflow (was ich im Moment bzgl. des Verhältnis von Neubuchungen und Erstatungen erwarten würde) erst mal eine Weile ohne Probleme weitermachen kann.

Problematisch wird es erst, wenn der BSP (die Clearingstelle) die Airline suspendiert - dann geht gar nichts mehr. Aber bei insolventen Airlines der Vergangenheit hat der BSP diese Suspendierung nicht gezogen, so lange die noch weiter geflogen sind...

Oh, und dann gibt es noch den (allerdings unwahrscheinlichen) Fall, dass das Ticket gar nicht von AB ausgestellt wurde - dann ist das Problem gar nicht existent, weil dann die ausstellende Airline für einen passenden Transport sorgen muss, auch wenn AB nicht mehr existiert. Dies wäre z.B. der Fall bei Prämientickets, die von Fremdairlines ausgestellt wurden (BA, AA um mal ein paar zu nennen) oder für Tickets, die in Ländern ausgestellt wurden, in denen AB nicht Mitglied des BSP ist und die Tickets dann auf den General Sales Agent (Ethiad in aller Regel) gezogen werden...

Also alles hinreichend komplex - ich würde, auch wenn es schwer ist, im Moment erst einmal zwei, drei Wochen abwarten. Alles andere birgt vermutlich im Moment nur mehr Risiken als Chancen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 19.08.2017, 13:22 Uhr


Air Berlin hat jetzt ein paar Informationen zum Thema Insolvenz & Stornierungen von Flügen auf seiner homepage veröffentlicht

Zitat
•    Behalten ausgestellte Tickets ihre Gültigkeit?
Ja, alle ausgestellten Flugtickets sind weiterhin gültig.

•    Werden bereits ausgestellte Tickets erstattet?
Alle vor dem 15. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für Tickets, die ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die jeweils gültigen Tarifkonditionen.

•    Bekomme ich bei der Stornierung von Tickets den gesetzlichen Anteil an Steuern und Gebühren erstattet?
Nein. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betroffene Passagiere  besteht die Möglichkeit, die Forderung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden.

•    Können bereits erstellte Tickets umgebucht werden?
Die bei Ticketausstellung gültigen Tarifkonditionen gelten bei Umbuchungen weiterhin. Ausgestellte Tickets können auf Basis der gültigen Tarifkonditionen umgebucht werden, sofern diese eine Umbuchung vorsehen. Falls dabei Gebühren fällig werden, müssen diese vom Kunden getragen werden.

•    Bekomme ich meine Kompensation / Schadenersatzansprüche wegen Flugausfall oder Verspätung noch reguliert?
Nein. Für Abflüge vor Insolvenzantragstellung kann leider keine Kompensation gezahlt werden. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betroffene Passagiere besteht die Möglichkeit die Kompensationsforderung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Für alle Abflüge nach Insolvenzantragstellung wenden Sie sich bitte an unser Guest Relation Team über unser Webformular.

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: 147VNN am 19.08.2017, 17:12 Uhr
Bin zwar nicht betroffen, denke aber gerade über folgendes nach: ich buche ja gern Click&Mix expedia bzw. Kombi-Reisen bei ebookers wegen der angenehmen 5% CB und der Tatsache, dass dadurch oft die Flugpreise sinken, meistens nur mit 1 Nacht. Dadurch verändern sich aber auch die Stornobedingungen positiv und ich bilde mir ein, zuletzt auch einen Reisesicherungsschein (Insolvenzversicherung) wie bei einer Pauschalreise bekommen zu haben. Könnte man sich in so einem Fall ruhig zurücklehnen?

PS: in den AGB expedia zu Click&Mix gefunden: "Wir sind nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen, wenn sichergestellt ist, daß Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden (§ 651 k BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko bei der Zürich Versicherung abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen ausgehändigt."
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: djohannw am 19.08.2017, 17:58 Uhr
Damit ist nach meinem Verständnis aber nur die Insolvenz von Expedia versichert - allerdings muss Expedia nun als Anbieter einer Pauschalreise Dir eine Flugalternative anbieten (auf ihre Kosten), sollte der dazu gebuchte Air Berlin Flug nicht stattfinden...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: 147VNN am 19.08.2017, 19:07 Uhr
Wie gesagt, zum Glück nicht betroffen, aber gut zu wissen. Meine Topbonus-Meilen hab ich im Frühjahr verjubelt, ab heute sind sie eingefroren, auch nix im Shop bestellbar.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.08.2017, 19:28 Uhr
Bin zwar nicht betroffen, denke aber gerade über folgendes nach: ich buche ja gern Click&Mix expedia bzw. Kombi-Reisen bei ebookers wegen der angenehmen 5% CB und der Tatsache, dass dadurch oft die Flugpreise sinken, meistens nur mit 1 Nacht. Dadurch verändern sich aber auch die Stornobedingungen positiv und ich bilde mir ein, zuletzt auch einen Reisesicherungsschein (Insolvenzversicherung) wie bei einer Pauschalreise bekommen zu haben. Könnte man sich in so einem Fall ruhig zurücklehnen?


Damit ist nach meinem Verständnis aber nur die Insolvenz von Expedia versichert - allerdings muss Expedia nun als Anbieter einer Pauschalreise Dir eine Flugalternative anbieten (auf ihre Kosten), sollte der dazu gebuchte Air Berlin Flug nicht stattfinden...

Viele Grüße - Dirk

Mir stellt sich hier die Frage, welche Konstellation tatsächlich gemeint ist:

 1) Bestehende Expedia Click&Mix-Buchung inklusive eines AirBerlin-Fluges

 2) Noch zu buchende Expedia Click&Mix-Buchung inklusive eines AirBerlin-Fluges

Im Fall 1) würde ich darauf hoffen, dass der tatsächliche "AirBerlin-Zusammenbruch" mit Entfall der originalen Flugbuchung so rechtzeitig vor dem Reisetermin kommt, dass Expedia noch die Chance hat, rechtzeitig einen alternativen Flug anzubieten.

Im Fall 2) empfinde ich das als reine Zockerei, die ich nicht unterstützen würde. Wenn ich ernsthaft zum Termin X nach Y möchte, dann wäre mir sehr daran gelegen, dass dies bestimmt und nicht nur wahrscheinlich/hoffentlich/vielleicht gelingt. Wenn sich bspw. 24h vor dem Reisetermin ergeben sollte, dass der AirBerlin "futsch" ist, dann könnte es sehr leicht passieren, dass Expedia nicht mehr rechtzeitig eine Alternative anbieten kann. Vielleicht dann erst 3 Tage später oder es gibt einfach "nur" das Geld zurück. Wer hier zocken möchte, der mag es tun, sollte sich aber nicht wundern, wenn es nicht belohnt wird.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: 147VNN am 19.08.2017, 19:41 Uhr
Ich drücke mich wohl immer zu kompliziert aus. Ich habe weder eine Buchung mit Air Berlin noch plane ich eine. Es ist mir bloß bei der Gelegenheit aufgefallen, dass neben dem Preisvorteil der Kombi-Reisen auch dieser Punkt ein Vorteil ist - das beträfe ja dann auch andere mögliche Insolvenzen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: EDVM96 am 25.08.2017, 11:26 Uhr
So wie es aussieht wird Topbonus heute offiziell Insolvenz anmelden.
Für gesammelte Meilen könnte das Totalverlust bedeuten.

Einziger Hoffnungsschimmer für Topbonus-Meileninhaber könnte sein, dass Topbonus Etihad gehört.
Vielleicht werden sie zum Kurs X in Etihad-Guest Meilen gewandelt. Wer weiß.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 25.08.2017, 11:36 Uhr
Für gesammelte Meilen könnte das Totalverlust bedeuten.

Mh,

zum Glück sind meine schon verfallen! - AirBerlin, ich war schneller... :wink:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Schneewie am 25.08.2017, 12:11 Uhr
Och Mist, ich habe noch so ein paar.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 29.08.2017, 14:08 Uhr
Hallo,

die neuste Information gerade über Radio (deshalb leider kein Link verfügbar).

Air Berlin wird die ersten Langstreckenflüge schon "bald" streichen müssen. Also nichts mit fliegen bis November. Die Kunden sollen "soweit Plätze verfügbar sind" auf andere Airlines umgebucht werden.


Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 31.08.2017, 08:58 Uhr
Zitat
Air Berlin wird die ersten Langstreckenflüge schon "bald" streichen müssen. Also nichts mit fliegen bis November. Die Kunden sollen "soweit Plätze verfügbar sind" auf andere Airlines umgebucht werden.


Quelle ist wohl die Bild-Zeitung.

Hier noch eine etwas längeren Information (stammt wohl auch aus der Bild-Zeitung):

Zitat
Denn das Geld wird bei Air Berlin immer knapper. Die Airline streicht Ende September sämtliche Langstrecken von Berlin aus - bis auf die nach Miami und New York. Gestrichen wird auch die Strecke nach Abu Dhabi. Sie ist nach SZ-Informationen mit Verlusten von einer Million Euro pro Monat die defizitärste Route. Auch die Flüge nach Los Angeles, San Francisco und Chicago werden eingestellt, zudem die Strecke Düsseldorf-Boston.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/insolvente-fluglinie-so-geht-es-nach-der-insolvenz-von-air-berlin-weiter-1.3644894

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 31.08.2017, 17:54 Uhr
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 31.08.2017, 18:26 Uhr
Mh,

da müßte AB den Rückflug halt auf eine andere Airline umbuchen...
LH greift ja schon zu bzw. bekommt alles zugeschustert!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 31.08.2017, 18:46 Uhr
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Hast Du selbst direkt bei AB gebucht, oder über ein Reisebüro?
Falls Reisebüro würde ich bei denen mal anfragen, wie die sich das vorstellen. Ich habe jetzt teilweise schon gelesen, dass Reisebüros aus Kulanz oder nur mit geringen Aufpreis umbuchen.

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 31.08.2017, 18:50 Uhr
Hallo,
ich habe im Reisebüro gebucht, aber eben die Flüge und keine Pauschalreise, daher keinen Sicherungsschein. Die im Reisebüro wissen selbst noch nichts. Außerdem hatte ich mir die Topbonus Service Card für 119,- € gekauft wegen des zusätzlichen Koffers, und XL-Seats hatten wir auch gebucht. Das Programm existiert auch nicht mehr. So ein Mist!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 31.08.2017, 22:49 Uhr
OK, diese 119 Euro kannst Du wohl in den Wind schreiben.   :roll:

Aber trotzdem würde ich dem Reisebüro mal "auf die Füsse treten", dass die was unternehmen. Ich sagte ja schon, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort eine massive Beschwerde einer Kundin bewirkt hat, dass Canusa den Flug umgebucht hat und der Kunde nur einen geringen Aufpreis zahlen musste.
Es ist ja wirklich nicht zumutbar, jetzt in aller Ruhe abzuwarten, ob und wie Ihr wieder zurückkommt.


Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 01.09.2017, 11:40 Uhr
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Da sich alle Zeitungen bei diesem Thema auf die Bild Zeitung berufen, hast du vieleicht noch Glück. Bei der Bild Zeitung müssen die Informationen nicht immer stimmen.

Gruß Tom
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.09.2017, 11:44 Uhr
Ich kann auch nur dringend empfehlen, JETZT mit dem Reisebüro zu klären, wie der - eigentlich - für den 2.10. gebuchte Rückflug aussehen wird.

Für mich persönlich wäre es definitiv KEIN Zustand, ohne diese Kenntnis am 14.9. mit AirBerlin zu starten. Dann bist Du womöglich spätestens am 2.10., wahrscheinlich aber schon ein paar Tage zuvor, damit beschäftigt zu klären, wann/wo/wie/mit wem der Rückflug stattfindet.

Könnte ich im Urlaub absolut nicht gebrauchen!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 01.09.2017, 12:38 Uhr
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Da sich alle Zeitungen bei diesem Thema auf die Bild Zeitung berufen, hast du vieleicht noch Glück. Bei der Bild Zeitung müssen die Informationen nicht immer stimmen.

Gruß Tom


Nein, das meldet nicht nur Bild, sondern z.B. auch hier:
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/air-berlin-bestaetigt-langstrecken-fluege-ab-tegel-zum-herbst-gestrichen-28242418

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jessie als Gast am 01.09.2017, 13:38 Uhr
Hallo zusammen,

wir werden auch betroffen sein, fliegen am 12.09. von München nach Ft Myers/Florida (über Düsseldorf) und am 03.10. wieder zurück vom Miami aus (über Berlin). Laut den Zeitungsangaben sollen diese Strecken ja nicht betroffen sein - jetziger Stand. Also werde ich da auch nicht viel machen können ausser abwarten und mich während des Urlaubs informieren, wie es mit der Verbindung Miami-Berlin aussieht, oder?

Allerdings fliegen meine Eltern auch mit, und die fliegen nicht von Miami aus nach Hause, sondern am 10.10. von Los Angeles aus (über Berlin). Diese Verbindung wird es ja dann nicht mehr geben.
Was würdet ihr denn jetzt machen? Gebucht haben wir alle über Opodo, die sagen auf ihrer Homepage: "... müssen wir Sie informieren, dass AirBerlin-Tickets, welche bis einschließlich 15. August 2017 ausgestellt wurden, auch im Falle einer Flugstreichung seitens der Airline, aus insolvenzrechtlichen Gründen, nicht erstattbar sind."
Nicht erstattbar - klar - aber müssen die sich nicht auch drum kümmern, dass meine Eltern auf einen anderen Flug umgebucht werden?
Ich würde mich gerne JETZT darum kümmern und nicht erst, wenn meine Eltern in den USA sitzen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Jessie
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 01.09.2017, 14:23 Uhr
Hallo Jessie,

ich würde SOFORT mit Opodo Kontakt aufnehmen. Aber ehrlich, ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Opodo hat in anderen Foren ein denkbar schlechtes Image und ist bekannt dafür, dass sie sich überhaupt nicht kümmern.

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2017, 07:29 Uhr
Da hat miwunk leider Recht mit Opodo. Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal das "Vergnügen", dass bei Opodo gebuchte Flüge nicht stattfanden, weil es im Land der ausführenden Airline Unruhen gab. Ich hab mich dann direkt mit der Airline in Verbindung gesetzt und die haben mich umgebucht auf einen anderen Flug bei einer anderen Airline.
Daher würde ich es zwar bei Opodo versuchen, aber wenn das nichts bringt, mich direkt an Air Berlin wenden.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jessie am 02.09.2017, 13:21 Uhr
Ok danke euch!
Meine Mama hat mir vorhin gesagt, dass sie es den ganzen Vormittag bei Opodo versucht hat, leider geht da offenbar nicht einmal die Warteschleife los  :koch:
Sie ist jetzt zum Flughafen gefahren, vielleicht kann ich was neues berichten, wird ja wahrscheinlich noch andere interessieren.
Gruß Jessie
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2017, 13:39 Uhr
Ja, berichte mal.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jessie am 02.09.2017, 13:53 Uhr
Vielleicht kannst du, Denise auch berichten, wenn du was erreicht hast? Merci!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 03.09.2017, 10:53 Uhr
Ja, das werde ich machen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 03.09.2017, 11:25 Uhr
Hallo,
nach 30 Minuten in der Warteschleife bei Airberlin hat mir AB gerade bestätigt, dass der Rückflug definitiv nicht stattfinden wird. Die bisherigen Berichte sind völlig korrekt. Nun bin ich in der Warteschleife für Umbuchungen, ein Verbinden mit dieser Abteilung war leider nicht möglich.

UPDATE:
Alle Passagiere werden nun umgebucht. Ich muss jedoch auf eine entsprechende Email der Fachabteilung warten, vorher ist eine Umbuchung nicht möglich. Aber es sind ja noch 11 Tage bis zum Abflug!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jessie am 05.09.2017, 12:57 Uhr
Ah Denise, ist ja interessant, bei uns hieß es einen Tag zuvor noch, dass die Flüge stattfinden würden und man momentan gar nichts machen könne, obwohl in den News ja was anderes stand.
Meine Eltern werden es jetzt nochmal bei Air Berlin oder Opodo versuchen, und ich selbst muss mich jetzt auch dahinterklemmen, die Flüge nach Miami werden offenbar ab Ende September auch gestrichen.
Danke danke für die Info, hilft mir schonmal weiter  :winke:

Gruß, Jessie
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Microbi am 07.09.2017, 15:54 Uhr
Ich habe jetzt nicht die ganze Zeit aufgepasst, aber die LH mietet schon seit einiger Zeit Flugzeuge von AB.
Soweit ich es aber mitbekommen habe, wollen sie die ganze Fluggesellschaft nicht kaufen. Ich weiß auch nicht, was das Bundeskartellamt dazu sagen würde.
Vielleicht sind es auch nur Nebelgranaten und im Hintergrund passiert etwas ganz anderes.  :roll:

Mic
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 10.09.2017, 20:05 Uhr
Hallo,
heutige Auskunft von AB: Wir werden wahrscheinlich nicht direkt von Chicago nach Berlin fliegen, sondern mit Zwischenstopp in Düsseldorf. Aber ganz sicher ist noch nichts. Zur Zeit buchen sie die Leute wohl sehr kurzfristig um. Da wir wahrscheinlich vor Abflug keine Info mehr erhalten, sollten wir unsere Email zwischendurch abrufen. Es bleibt spannend.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Microbi am 12.09.2017, 12:15 Uhr
Ich hoffe, dass es gut ausgeht für die AB-Bucher. Ich weiß zwar nicht, wie die Umbuchung verläuft, aber andere Airlines nehmen die nicht mehr, weil es absehbar ist, dass sie das Geld dafür nicht mehr bekommen werden.

Während dessen regt sich der Chef v. Ryanair - der Pate aus Irland - auf, dass die Abwicklung v. AB ja transparent sein und die LH nicht zu viel abkrigen soll. Selbst haben sie aber kein Gebot abgegeben.  :roll:
Wer die Maschinen kauft, bekommt auch die Slots, Don Michael. Capito?

Mic
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: mrh400 am 12.09.2017, 12:49 Uhr
Wer die Maschinen kauft, bekommt auch die Slots, Don Michael. Capito?
Offensichtlich gibt es keine Maschinen zu kaufen. Die sind nämlich geleast - und der erste Leasinggeber plant laut Zeitungsberichten schon den Rückzug aus dem Vertrag. Wenn die Strecke dann mangels verfügbarer Maschinen eine Weile nicht bedient wird, fällt der Slot an den Flughafenkoordinator zurück.

Aber auch hier gilt:
Vielleicht sind es auch nur Nebelgranaten und im Hintergrund passiert etwas ganz anderes.  :roll:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 12.09.2017, 12:51 Uhr
Insolvenz macht krank

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/air-berlin-streicht-dutzende-fluege-a-1167214.html
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 12.09.2017, 12:55 Uhr
Insolvenz macht krank

Yep,

habe auch gerade einen Fernsehbericht darüber gesehen. Momentan kann niemand eine gesicherte Auskunft erteilen, wie es bei AB weitergeht, 100 Flüge gestrichen.
Und wer meldet sich morgen wieder krank?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 13.09.2017, 06:37 Uhr
Mh,

die Krankmeldungen gehen heute munter weiter...
Gute Nacht AB!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: nypete am 13.09.2017, 07:43 Uhr
lt. Nachrichten um 7 h sind es bisher über 150.

Wer vor dem Insolvenzantrag den Flug gebucht hat, schaut bei einer Erstattung in die Röhre,
weil das eine Forderung zur Insolvenzmasse wäre und da wird sicher nichts zu holen sein.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 13.09.2017, 08:32 Uhr
Ja. Und ne Umbuchung auf andere Gesellschaften wird auch zunehmend schwieriger, weil die ihr Geld von Air Berlin auch nicht mehr kriegen würden. Auch verständlich.

Das ist letztlich das Risiko, dass man bei Vorkasse-Geschäften immer trägt. Allgemeines Lebensrisiko.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 13.09.2017, 13:10 Uhr
Update:
Uns wurde gerade als Alternative zum Rückflug am 02.10.2017 der 24.09.2017 von Chicago nach Berlin angeboten. Das sei die letzte Maschine auf dieser Route. Für uns keine Option!
Eine weitere Alternative wäre am 02. bzw. 03.10.2017 von L.A. oder San Francisco nach Berlin umgebucht zu werden. Die Kosten für die Einwegmiete des Mietwagens wären noch kalkulierbar, jedoch kann mir heute nicht garantiert werden, ob dieser Flug auch tatsächlich durchgeführt wird. Meiner Meinung nach stehen die Chancen dafür eher schlecht.
Jetzt habe ich mich entschlossen, einen Rückflug auf eigene Kosten von Chicago nach Berlin zu buchen, allerdings erst morgen früh, nachdem sicher ist, dass wir morgen auch wirklich starten.
Sonst stehe ich noch mit einem neuen Rückflugticket von Chicago da, aber komme dort gar nicht hin.

Ich werde weiter berichten. Allen Betroffenen viel Glück und vor allem Nerven!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 13.09.2017, 13:29 Uhr
Eine weitere Alternative wäre am 02. bzw. 03.10.2017 von L.A. oder San Francisco nach Berlin umgebucht zu werden. Die Kosten für die Einwegmiete des Mietwagens wären noch kalkulierbar...

Mh,

bin selbst schon die Strecke LA-Chicago gefahren, aber da braucht man locker 5/6 Tage.
Hast Du mal an einen one-way-Flug mit JetBlue gedacht?
Oder wollt Ihr das Risiko auf keinen Fall eingehen, ab LA oder SF zu fliegen?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: ddsc am 13.09.2017, 13:59 Uhr
Ist das Übel. Das tut mir echt leid für euch.
Und ich hatte schon schiss LH zu buchen letztes Jahr wegen den Streiks.
Das was jetzt bei AB abgeht würde mich total irre machen.

Viel Glück dass du gut hin und zurück kommst!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 13.09.2017, 14:15 Uhr
Meine Lebensgefährtin hat auch AB gebucht. Bin gespannt wie Sie wieder zurückkommt..... ist aber nur Malle.  ;)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: diro am 13.09.2017, 14:27 Uhr
Eine weitere Alternative wäre am 02. bzw. 03.10.2017 von L.A. oder San Francisco nach Berlin umgebucht zu werden. Die Kosten für die Einwegmiete des Mietwagens wären noch kalkulierbar...

Mh,

bin selbst schon die Strecke LA-Chicago gefahren, aber da braucht man locker 5/6 Tage.
Hast Du mal an einen one-way-Flug mit JetBlue gedacht?
Oder wollt Ihr das Risiko auf keinen Fall eingehen, ab LA oder SF zu fliegen?

Weitere Alternative wäre auch ein Oneway-Flug mit Southwest von Chicago-Midway nach LA. Z.b. am 03.10. Zeiten 8:30 - 11:00 Uhr für 114 U$ (inkl. zwei Gepäckstücke pro Person).
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: nomad am 13.09.2017, 15:33 Uhr
Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass AB am 2.10. gar nicht mehr fliegt. Umwege über LA würde ich daher nicht mehr planen.

nomad.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: denise.marco am 13.09.2017, 17:59 Uhr
Update:
Ein ganz großes Lob an unser Reisebüro Flugbörse in Falkensee und FTI.
Nach einem sehr turbolenten Tag haben wir nun Tickets für einen Hinflug mit Iberia über Madrid nach Chicago für morgen früh und den Rückflug am 02./03.10.2017 ebenfalls mit Iberia über Madrid, ohne Mehrkosten. Wir sind nun zwar länger unterwegs und haben nicht die tollen XL-Seats, aber wir fliegen wie geplant nach Chicago und können unsere geplante Route fahren.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 13.09.2017, 19:10 Uhr
Mh,

Brandenburg roulez!
Euch eine erholsame Reise!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: miwunk am 13.09.2017, 21:03 Uhr
Boah!!! Das nenn ich mal eine guten Kundenservice. Iberia ist zwar nicht gerade die beste Airline, komfortmässig, aber lieber unbequem geflogen als gar nichtt!!!

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: TR74 am 15.09.2017, 15:34 Uhr
Also ich bin in den letzten Jahren mehrmals Air Berlin und Iberia Langstrecke geflogen, Air Berlin ist/war definitiv nicht besser.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: TGW712 am 15.09.2017, 17:33 Uhr
Ich bin Iberia noch nicht geflogen und Air Berlin ist schon ne Weile her aber von den reinen Zahlen her ist Iberia sogar ein wenig angenehmer. Die Sitze sind knapp einen cm breiter und der Sitzabstand ist 2,5 cm größer. Nicht viel aber dennoch ein wenig.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 21.09.2017, 13:25 Uhr
Meine Hoffnung, dass ich Anfang nächsten Jahres im Flugzeug nach LA sitzen werde, schwindet weiterhin.. Lufthansa hat nicht für die Air Berlin Langstrecke geboten:

https://www.welt.de/wirtschaft/article168866654/Lufthansa-bietet-nicht-fuer-Langstrecke-der-Air-Berlin.html
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 21.09.2017, 14:13 Uhr
Meine Hoffnung, dass ich Anfang nächsten Jahres im Flugzeug nach LA sitzen werde, schwindet weiterhin.. Lufthansa hat nicht für die Air Berlin Langstrecke geboten:

https://www.welt.de/wirtschaft/article168866654/Lufthansa-bietet-nicht-fuer-Langstrecke-der-Air-Berlin.html
Aber es gibt doch andere Interessenten, oder?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 21.09.2017, 17:27 Uhr
Mh,

die Bieterdetails sind nicht alle bekannt...
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 22.09.2017, 10:15 Uhr
Genau. Es gibt anscheinend eine ganze Reihe von Interessenten - aber woran sie genau Interesse haben.  :think:

Laut Manager-Magazin sollen die Verhandlungen noch bis zum 12. Oktober andauern und anschließend die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Na, das ist ja nicht mehr so lange. Solange ich in diesem Jahr noch Klarheit habe, hab ich wenigstens noch ein paar Wochen Zeit, mir was für meine Semesterferien zu überlegen. Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 22.09.2017, 10:36 Uhr
Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.

Mh,

schon klar: "the moon shine on the other side of the world"...
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 22.09.2017, 11:39 Uhr
Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.

Mh,

schon klar: "the moon shine on the other side of the world"...

 :lol: So siehts aus.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 22.09.2017, 17:43 Uhr
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 25.09.2017, 16:45 Uhr
Der letzte Langstreckenflug von AirBerlin soll am 15 Oktober stattfinden.

Zitat
Air Berlin stellt ihr Langstreckenangebot am 15. Oktober vollständig ein. Als Grund nannte die insolvente Fluggesellschaft am Montag, dass die Leasingfirmen nach und nach ihre Airbus A330-Jets zurückzögen.

http://www.focus.de/finanzen/news/air-berlin-im-news-ticker-air-berlins-aufsichtsrat-will-verkauf-an-lufthansa-und-easyjet_id_7636422.html
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Drummond am 25.09.2017, 17:30 Uhr
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Jaja,
diese Preisschlachten müssen gestoppt werden!
Finde ich auch.
Kann ja nicht sein, daß auch der Pöpel für paar Mark überall hin kommt. :roll:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 25.09.2017, 20:31 Uhr
Wohin der Preiskampf hinführt, sieht man an Ryanair und anderen Billigfluglinien. Das Personal wird schlecht bezahlt, nur dass man für paar Euros in Europa herumfliegen kann.

Diese Billigmentalität setzt sich bei Übernachungen fort. Airnb sorgt dafür das die Mieten für Eingeimische "unbezahlbar" werden, siehe Barcelona, Florenz, Venedig, San Francisco usw.

Also die Billigtouristen sollten nicht jammern!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: gecko1a am 26.09.2017, 08:16 Uhr
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Hi,

da werde ich Dich enttäuschen müssen. Die Nachfrage wird durch den Preis des Angebotes bestimmt. Und solange ein Unternehmen der Meinung ist, mit ein paar Euro weniger die Kunden zu bekommen, dann wird er es auch machen. Ryan Air ist dafür ein gutes Beispiel. Oder auch Aldi, Booking.com, der Chinesische Markt.

Das ist dann die freie Marktwirtschaft, auch noch getrieben durch die Globalisierung. Die soziale Marktwirtschaft in Deutschland kompensiert dies nur, größtenteils durch Subventionen und auffangen der Gefallenen.  Wenn man das nicht will, braucht man einen komplett regulierten Markt. Aber das Konzept ist ja auch gescheitert.

Nach Air Berlin, kommt eine Eurowings, Ryan Air in Langstrecke, ....

Meine Gedanken dazu.

Gruß Frank
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 26.09.2017, 09:08 Uhr
Freie Marktwirtschaft funktioniert nur gut, so lange es kein Monopol gibt.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 26.09.2017, 09:42 Uhr
Freie Marktwirtschaft funktioniert nur gut, so lange es kein Monopol gibt.

Mh,

ein Frage der Perspektive, solange ich das Monopol habe...

Dazu paßt aber ganz gut folgende Meldung:

"Neue Konkurrenz auf dem Billigflugmarkt droht aus Frankreich: Air-France-KLM will für Dezember die neue Marke Joon starten und neben Europaverbindungen auch Langstreckenflüge bedienen":

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/in-den-startloechern-air-france-will-mit-billigmarke-joon-auf-den-markt/20376494.html (http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/in-den-startloechern-air-france-will-mit-billigmarke-joon-auf-den-markt/20376494.html)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 26.09.2017, 11:20 Uhr
In der Zeitung gab es in der letzten Woche eine Meldung, dass business class Tickets deutlich teurer würden. Begründet wurde dies mit der AirBerlin Insolvenz.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 27.09.2017, 03:26 Uhr
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Hi,

da werde ich Dich enttäuschen müssen. Die Nachfrage wird durch den Preis des Angebotes bestimmt. Und solange ein Unternehmen der Meinung ist, mit ein paar Euro weniger die Kunden zu bekommen, dann wird er es auch machen. Ryan Air ist dafür ein gutes Beispiel. Oder auch Aldi, Booking.com, der Chinesische Markt.

Das ist dann die freie Marktwirtschaft, auch noch getrieben durch die Globalisierung. Die soziale Marktwirtschaft in Deutschland kompensiert dies nur, größtenteils durch Subventionen und auffangen der Gefallenen.  Wenn man das nicht will, braucht man einen komplett regulierten Markt. Aber das Konzept ist ja auch gescheitert.

Nach Air Berlin, kommt eine Eurowings, Ryan Air in Langstrecke, ....

Meine Gedanken dazu.

Gruß Frank
Das funktioniert aber nur so lange es kein Monopol gibt. Und innerdeutsch wird es dann nur noch LH geben, wenn nicht ein anderer Bieter den Zuschlag für AB bekommt.
Da die Bahn auch oft zu teuer ist, wird es noch mehr Busse geben.
In meinen Augen eine völlig verfehlte Politik.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Microbi am 27.09.2017, 12:29 Uhr
Der "Markt" reguliert gar nichts. Schon gar nicht sich selbst.  Adam Smith' "invisible hand" ist eine bestellte Theorie für eine bestimmte Klientel.
Humbug wie der „rational handelnde Marktteilnehmer“. Das ich nicht lache - der dann mit Hilfe der Werbepsychologie latent triebgesteuert konsumieren soll.

Menschen regulieren Sachverhalte. Oder eben auch nicht...

Billige Tickets, niedrige Löhne, überhaupt alles billig, aber mit Gewinn - das ist die Qaudratur des Kreises. Bezahlt man Lieferanten und Personal ordentlich, dann hat es seinen Preis. Will man unter Preis verkaufen, dann kommen Personal und Lieferanten zu kurz, oder man gibt geliehenes Geld aus. Siehe AB.
Und die Moral der Kunden bleibt in der Schublade - Hauptsache billig. Dann kann man sich ja Allerlei leisten - steht ja einem zu, oder?

Demnächst sollte es bei Aldi auch Bentleys geben. Billig, natürlich. Steht es einem doch auch zu, oder?
Oder ist es möglich, dass man sich nicht alles leisten kann?

Und wenn doch - irgendjemand wird so, oder so abgezockt. Und Tausende von AB-Mitarbeitern stehen auf der Straße, weil manche meinten ein Transatlantik-Flug sollte nur so und so viel kosten.
Blöderweise werden nun die Kosten für Billigfliegen auf Pump nun von allen getragen. Die Risiken nehmen die Manager gerne in Kauf, schließlich werden die Verluste ja sozialisiert.

Und schon haben wir Angst, dass mit der Lufthansa Fliegen so viel kosten könnte, wie es auch tatsächlich kostet. Und dann... können sich manche keine Fernreise mehr leisten. Und keinen Bentley fahren! Irgendwie ungerecht.

Moment, da gibt es ja noch zum Glück Ryan-Air! Zwar gleichen deren Methoden eher moderner Sklaverei und was sie an Beiträegen der Gemeinschaft unterschlagen ist auch nicht unerheblich, aber wen juckts! Wenn schon jemand abgezockt werden soll, dann lieber die anderen.

Nichts für ungut

Mic

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 27.09.2017, 13:41 Uhr
Hohe Flugpreise würde zumind. den Massentourismus in Europa etwas "regulieren", siehe die Bürgerproteste in Barcelona, Mallorca o. Florenz. Selbst Island ächzt unter dem Touristenansturm.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 27.09.2017, 13:56 Uhr
Demnächst sollte es bei Aldi auch Bentleys geben. Billig, natürlich.

Super! Wann denn? Nächste Woche schon?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: BigDADDY am 27.09.2017, 14:32 Uhr
Nächste Woche schon?

Mh,

nü, Du sollst dä Läffl uffschbärrn!
Der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau fährt die Produktion wieder an, dann wird in der Kaufhalle ein Plaste-Bomber stehen, um die jetzige Planunterdeckung auszugleichen. Gegen Blaue Fliesen keene Bückware. Vorn mit geflügelter Jahresendfigur drauf. So berichten die Kundschafter des Friedens. Darauf schon mal eine Ketwurst und einen Goldbrand :wink:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 27.09.2017, 14:45 Uhr
Moment, da gibt es ja noch zum Glück Ryan-Air!

Denen laufen doch die Piloten davon... und streicht Flüge bis März 2018. Sehr gut !!!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: wolfi am 27.09.2017, 17:23 Uhr
Wir sind nur ein Mal mit RyanAir geflogen - die waren die einzigen, die eine Verbindung direkt vom Balaton nach London hatten, für uns natürlich sehr praktisch!

Es war aber ziemlich gruselig, ok zwei Stunden hält man das aus, angefangen mit der permanenten Reklame an Bord und den Versuchen noch extra Umsatz zu machen ...

Die Verbindung ist aber schon lange eingestellt ...

PS und völlig OT:
Unser Flughafen (Lufthansa benutzt ihn noch, aber nur einen Tag die Woche ...) hat das schöne Kürzel:
SOB  :lol:
Sarmellek on Balaton
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: wolfi am 28.09.2017, 09:31 Uhr
Ryanair könnte bald noch größere Probleme bekommen!
Zitat
Ryanair is facing enforcement action from the Civil Aviation Authority for “persistently misleading passengers” about their rights, piling more woe on the no-frills carrier as it announced a second wave of flight cancellations that will affect 400,000 people.
https://www.theguardian.com/business/2017/sep/27/ryanair-cancel-flights-passengers-stansted-edinburgh (https://www.theguardian.com/business/2017/sep/27/ryanair-cancel-flights-passengers-stansted-edinburgh)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 30.09.2017, 09:09 Uhr
FAZ:
Mehr als 100.000 Kunden, die bei Air Berlin Tickets zu Langstrecken-Zielen wie Havanna, Miami oder New York gekauft haben, werden dafür wohl nur eine geringe oder gar keine Erstattung bekommen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Betroffen sind alle Kunden, die ein Langstrecken-Ticket vor dem 15. August gekauft haben, dem Tag, an dem Air Berlin Insolvenz angemeldet hat. Tickets, die bis dahin gekauft wurden, landen bei einer Stornierung des Fluges in der Insolvenzmasse. Experten rechnen damit, dass diese Kunden maximal zehn Prozent des Preises zurückerhalten. Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, werden dagegen erstattet.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Simone_JJ am 30.09.2017, 10:45 Uhr
Hm... Topbonus ist ja auch insolvent. Im Oktober haben wir einen AB/TB-Prämienflug mit American Airlines. Vor Ewigkeiten (vor der Insolvenz) gebucht.

Jetzt macht Topbonus "anders" weiter. Ethiad lässt das Sammeln wieder zu und eingelöst werden können bestehende Meilen im Pop Up Shop https://shop.topbonus.de/loyrewards/home?et_cid=3171&et_lid=3266400 und nur da. Ziemlich witzlos (die Gutscheine, die man dort für Meilen kaufen kann, bekommt man im I-Net durch Freundschaftswerbung oder andere Coupons und Rabatte auch), aber immerhin.

Interessant und (für uns) prima ist eine Info aus den FAQ vom 22.09. https://topbonus.airberlin.com/documents/10407/c87094cb-c7c1-4cff-9b13-8fc2135d52aa
Zitat
16. Behalten bereits gebuchte Prämienflugtickets Ihre Gültigkeit?
Ja, topbonus hat Ihnen gültige und wirksame Prämientickets ausgestellt. topbonus Ltd. hat den Ticketpreisbereits an die Airline die den Flug durchführt bezahlt. Daher können die von topbonus ausgestelltenPrämienflugtickets wie gebucht genutzt werden. Die Beförderungspflicht liegt bei der Airline auf die dasPrämienflugticket ausgestellt ist. Sollte diese
Ihrer Pflicht nicht nachkommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Airline.

TB wollte vorher per Mail keine Auskünfte dazu geben mit dem Hinweis, dass es sich bei der Frage um interne Abläufe handelt und die AA-Hotline (durchführende Airline) meinte, sie nehmen uns mit, sofern der KfW-Kredit für AB dann noch nicht aufgebraucht ist....
Was für ein Chaos... :verwirrt:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 01.10.2017, 10:35 Uhr
FAZ:
Mehr als 100.000 Kunden, die bei Air Berlin Tickets zu Langstrecken-Zielen wie Havanna, Miami oder New York gekauft haben, werden dafür wohl nur eine geringe oder gar keine Erstattung bekommen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Betroffen sind alle Kunden, die ein Langstrecken-Ticket vor dem 15. August gekauft haben, dem Tag, an dem Air Berlin Insolvenz angemeldet hat. Tickets, die bis dahin gekauft wurden, landen bei einer Stornierung des Fluges in der Insolvenzmasse. Experten rechnen damit, dass diese Kunden maximal zehn Prozent des Preises zurückerhalten. Tickets, die nach dem 15. August gekauft wurden, werden dagegen erstattet.


Ich wollte mal hören, was ihr nun an meiner Stelle machen würdet. Ticket so schnell wie möglich stornieren, damit es in der Insolvenzmasse landet (auch, wenn man vermutlich nichts zurück bekommen wird) oder noch die Verhandlungen komplett abwarten? Meines Wissens nach sollen die bis Mitte Oktober andauern. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann einschätzen, bis wann man die Tickets am besten stornieren sollte und ob es noch eine geringe Chance gibt, dass die Buchungen durch Teilkäufe von AB von anderen Unternehmen übernommen werden o.ä.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Anne am 01.10.2017, 10:44 Uhr
Hi,
ich würde Deinen Mailaccount und den Spamordner oft prüfen: viele haben in den letzten Tagen Stornomails von Airberlin bekommen. Ich bekomme das im Freundeskreis gerade hautnah mit.

Du kannst Dich auch bei der Hotline melden, viel Geduld, Lautsprecher an und etwas Anderes machen, aber die Aussagen sind nicht immer zutreffend, wenn neue Order von oben kommt.

Tschüß
Karin
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: NatureLover am 01.10.2017, 19:42 Uhr
Hi,
ich würde Deinen Mailaccount und den Spamordner oft prüfen: viele haben in den letzten Tagen Stornomails von Airberlin bekommen. Ich bekomme das im Freundeskreis gerade hautnah mit.

Du kannst Dich auch bei der Hotline melden, viel Geduld, Lautsprecher an und etwas Anderes machen, aber die Aussagen sind nicht immer zutreffend, wenn neue Order von oben kommt.

Tschüß
Karin

Habe gerade vor 5 Minuten die offizielle Stornierung per Mail erhalten.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Anne am 01.10.2017, 19:47 Uhr
Schade, dass Du nun auch die Mail hast.
Die Langstreckenflüge gibt es bald nicht mehr, es handelt sich um unglaublich viele Tickets. 100 000 habe ich gelesen, falls das stimmt.
Bei N-TV stand gestern, dass man höchstens 10% aus der Konkursmasse zurückbekäme.

Ich hoffe, Du findest ene Alternative, die bezahlbar wäre für Dich, damit der Urlaub nicht ins Wasser fallen muss.

Tschüß
Karin
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Lone Star Girl am 04.10.2017, 20:51 Uhr
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Recht in Bezug auf Reisen aus?
Ich gehöre auch zu den Betroffenen, deren Flug verfällt.
Wir haben Flüge nach Florida über’s Reisebüro gebucht, ohne zusätzliche Leistungen wie Hotel oder Mietwagen.
Im Verlauf der letzten Wochen habe ich auf mehreren Seiten im Netz gelesen, dass Kunden, die eine Pauschalreise ODER einen Flug im Reisebüro gebucht haben finanziell abgesichert seien, im Gegensatz zu Kunden, die direkt bei der Airline gebucht haben.
Das stand so bei tageschau.de oder in der online-Ausgabe der Wirtschaftswoche.
Vertragspartner sei dann das Reisebüro, das sich um einen Ersatzflug kümmern muss.
Ist das so?
Unser Reisebüro bestreitet das …
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 04.10.2017, 21:43 Uhr
Hallo,

es kommt auf die AGB's von eurem Reisebüro. Wenn Flüge nur eine Vermittlungsleistung ist, dann wird sich das Reisebüro vermutlich herausreden. Neben den AGB's wäre es ein wichtiger Hinweis, ob ihr einen Sicherungsschein erhalten habt oder nicht.

Zitat
Aber Achtung: Haben Sie Ihre Reise über eine Buchungsplattform im Internet gebucht, ist dies meistens kein Reiseveranstalter. Reisevermittler und auch Reisebüros haften nicht. Gerade der Beförderungsvertrag wird hier direkt mit der Airline geschlossen, wenn kein bekannter Reiseveranstalter dazwischen geschaltet ist. Achten Sie immer auf das Kleingedruckte.

https://www.flightright.de/air-berlin-insolvenz

Gruß Tom
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 04.10.2017, 21:50 Uhr
Ist der Air Berlin Flug über TUI, DER, Thomas Cook etc im Zuge einer Pauschalreise gebucht, egal ob online oder in deren Reisebüro, dann haftet der Veranstalter.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Lone Star Girl am 05.10.2017, 22:03 Uhr
Hallo,
vielen Danf für die Antworten!
Der Flug ist nicht über Tui oder ähnliches gebucht und in den AGB's des Reisebüros habe ich gefunden, dass sie nur Vermittler sind:

------
Das Reisebüro weist die Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit dem Reisebüro, sondern stets mit dem jeweiligen Reiseveranstalters/Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters / Leistungsträgers zustande kommen.

Die Dienste vom Reisebüro beschränken sich ausschließlich auf die Vermittlung der auf deren Internetseite dargestellten touristischen Produkte und Dienstleistungen.

Das Reisebüro tritt somit ausschließlich als Vermittler für die Reiseveranstalter/Leistungsträgers und sonstige Anbieter auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
------

Also können wir wohl nichts machen, höchstens auf eigene Kosten selbst neu buchen. :heulend:

Gruß
Sandra
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: TGW712 am 05.10.2017, 22:57 Uhr
Hallo,
vielen Danf für die Antworten!
Der Flug ist nicht über Tui oder ähnliches gebucht und in den AGB's des Reisebüros habe ich gefunden, dass sie nur Vermittler sind:

------
Das Reisebüro weist die Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit dem Reisebüro, sondern stets mit dem jeweiligen Reiseveranstalters/Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters / Leistungsträgers zustande kommen.

Die Dienste vom Reisebüro beschränken sich ausschließlich auf die Vermittlung der auf deren Internetseite dargestellten touristischen Produkte und Dienstleistungen.

Das Reisebüro tritt somit ausschließlich als Vermittler für die Reiseveranstalter/Leistungsträgers und sonstige Anbieter auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
------

Also können wir wohl nichts machen, höchstens auf eigene Kosten selbst neu buchen. :heulend:

Gruß
Sandra

Durchforste mal Deine Versicherungen. Ich selbst habe in meiner Haftpflichtversicherung eine "Forderungsausfallversicherung" enthalten. Die zahlt ab einem Forderungsausfall ab 1.000 €. Vielleicht bleibt Ihr ja nicht ganz auf den Kosten sitzen. Gleiches gibt es auch in einigen Kreditkartenversicherungen aber auch ab und an bei Rechtsschutzversicherungen. Ebenso bietet Payback so etwas an, solltet Ihr darüber bezahlt haben.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Lone Star Girl am 08.10.2017, 13:44 Uhr
Hallo TGW712,

vielen Dank für den Tipp!
Leider ist das bei uns in den Policen nicht enthalten. :(
Wir hoffen im Rahmen des Insovenzverfahrens noch ein Teil des Geldes (es soll sich bei Privatkunden um ca. 10% des gezahlten Preises handeln) zurück zu bekommen. Wäre zwar verhältnismäßig wenig, aber es geht ja auch um's Prinzip, dass man nicht gewillt ist so etwas einfach so hinzunehmen.
Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.

Gruß
Sandra
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: EDVM96 am 08.10.2017, 14:48 Uhr
Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.
Und auf welchem Planeten lebst du? Naivität  pur.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 08.10.2017, 14:57 Uhr
Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.
Und auf welchem Planeten lebst du? Naivität  pur.
Wenn die Fluggesellschaft eine Insolvenzversicherung abschließen würde, würden die Flugpreise steigen. Dann gehen die Kunden zur billigeren Airline  :grins:, die natürlich wieder keine Insolvenzversicherung hat.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: JürgenH am 10.10.2017, 21:29 Uhr

Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.

Warum? Du hast gezockt und verloren.
Das AB seit 5 Jahren an Wohl oder Wehe von Etihad hängt, war bekannt. Es war auch bekannt, wenn EY keine Lust mehr hat und den Stecker zieht, ist das Licht aus bei AB.
Wenn man dann trotzdem AB bucht: Das Risiko war bekannt, wurde bewusst in Kauf genommen, und die Rechung bekommen viele halt eben jetzt, nachdem EY  die Faxen dicke hatte dauernd Geld reinzupumpen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Bandito am 11.10.2017, 07:37 Uhr

Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.

Warum? Du hast gezockt und verloren.
Das AB seit 5 Jahren an Wohl oder Wehe von Etihad hängt, war bekannt. Es war auch bekannt, wenn EY keine Lust mehr hat und den Stecker zieht, ist das Licht aus bei AB.
Wenn man dann trotzdem AB bucht: Das Risiko war bekannt, wurde bewusst in Kauf genommen, und die Rechung bekommen viele halt eben jetzt, nachdem EY  die Faxen dicke hatte dauernd Geld reinzupumpen.

Selten so einen kindischen Blödsinn gelesen. Es gibt auch noch Menschen die maximal 1 x pro Jahr in den Urlaub fliegen und sich daneben mit für Sie weitaus wichtigeren Themen als der Luftfahrtbranche auseinandersetzen müssen. Das ist doch übrigens auch keine einseitige Willenserklärung. Wenn Airberlin eine Dienstleistung anbietet, hat sich das Unternehmen auch zur Durchführung verpflichtet. Der Rest sollte für den Kunden transparent sein.In deiner Welt ist Insolvenzverschleppung ja ein Kinderspiel und wird noch gefördert. Der dumme Konsument hat es dann eben nicht kommen sehen, und die Airline noch fleißig 100.000 Tickets verkauft. Liegt doch wohl klar auf der Hand das die Politik hier etwas tun muss, um die Konsumenten zu schützen.

Dieses "selbst schuld besserwisserische Dummschwätzer Gelaber" in Internetforen geht mir echt auf den Keks.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: freddykr am 11.10.2017, 08:29 Uhr
Der Ruf nach der Politik ist ja schön und gut, nur was soll dies bringen?
Die Airlinewelt ist eine global agierende Industrie; hier könnte maximal die EU was ausrichten; für Buchungen von EU-Airlines auf europäischen Webseiten.
Aber das Ergebnis wird sein, dass die Tickets teurer werden.

Die beste Insolvenzversicherung hat schon jetzt der Passagier selbst in der Hand: Buchung erst kurz vor Abflug.
Der Kunde hat somit die Wahl, entweder "günstig" fliegen und der Airline das Geld vorher geben, oder teurer, aber dafür auf Nummer sicher gehen.
Oder halt man bucht nur als Pauschalreise, dann gibts auch kein Problem.

Natürlich ist es eine sch... Situation für die Kunden, die Tickets vor dem 15.08. gebucht haben.
Ich war selbst schon mal betroffen, als 2008 die Aloha Airlines Pleite ging. Zum Glück habe ich über die Kreditkarte das Geld nach einigem hin und her wieder bekommen. Aber selbst wenn nicht; thats Life. Eine 100%ige Absicherung gibt es nicht und es wird einen Grund haben, warum es auf dem Markt für den Endkunden keine Versicherung gegen Airline-Insolvenzen mehr gibt.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 11.10.2017, 12:37 Uhr
Ich finde den stetigem Ruf nach dem Staat - auch gerne "Vollkasko-Mentalität" genannt - ebenfalls übertrieben. Der Staat soll existentielle Risiken absichern, aber Fliegen ist weder ein Grundrecht, noch ein Grundbedürfnis und auch wenn man nur einmal im Jahr in Urlaub fliegt immer noch ein Luxusprivatvergnügen. Viele Leute fliegen gar nicht in Urlaub oder höchstens mal ne Woche nach Holland im Jahr.

Natürlich ist das persönlich blöd, aber erstens hat der Staat in der direkten Phase ja geholfen und zweitens muss man sich fragen: Wenn jetzt der Staat allen Leuten, die auf ihren Kosten sitzenbleiben das Ticket erstattet, wer ist denn "der Staat"? Das sind wir, das sind meine, deine, unsere Steuergelder.

Und ich bin weiß Gott ein Befürworter von Solidarität und einem vernünftigen Sozialstaat, aber anderen Leuten damit ihre Flugtickets zu finanzieren, das sehe ich nicht ein. Denn da man nicht zwischen Zockern, Unbedarften, reichen und armen Leuten bei der Erstattung unterscheiden kann, muss es eben alle treffen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Soulfinger am 11.10.2017, 14:38 Uhr
Die beste Insolvenzversicherung hat schon jetzt der Passagier selbst in der Hand: Buchung erst kurz vor Abflug.
Der Kunde hat somit die Wahl, entweder "günstig" fliegen und der Airline das Geld vorher geben, oder teurer, aber dafür auf Nummer sicher gehen.
Oder halt man bucht nur als Pauschalreise, dann gibts auch kein Problem.
Absolut richtig erklärt! Allerdings denkt da keiner bei seiner Flugbuchung dran :-) Die Gier nach Schnäppchen ist immer größer als die Vernunft und es werden lieber ewig lange Umsteigezeiten, sinnlose Flugrouten oder eben eine halbseidene Airline gewählt, als auch nur ein Euro zuviel zahlen zu wollen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: JürgenH am 11.10.2017, 14:38 Uhr

Selten so einen kindischen Blödsinn gelesen. Es gibt auch noch Menschen die maximal 1 x pro Jahr in den Urlaub fliegen und sich daneben mit für Sie weitaus wichtigeren Themen als der Luftfahrtbranche auseinandersetzen müssen.

Dieses "selbst schuld besserwisserische Dummschwätzer Gelaber" in Internetforen geht mir echt auf den Keks.

Wenn man über das Drama um Air Berlin in den letzten 5 Jahre nichts mitbekommen hat, dann muss man wirklich hinter dem Mond wohnen! Das ist kein Thema für spezielle Airlineforen gewesen, das kam öfters in den Nachrichten, auch im TV!

MIr geht eher der Ruf nach der Vollkaskoversicherung für alle auf den Keks: Selbst buchen, aber wenn´s schief geht, dann sollen gefälligst andere dafür haften. Alle Eigenverantwortung abgeben für die eigenen Taten.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 11.10.2017, 14:53 Uhr
Eine Binsenweisheit.... „Wer billig kauft, kauft zweimal“
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Drummond am 11.10.2017, 15:38 Uhr
Eine Binsenweisheit.... „Wer billig kauft, kauft zweimal“

Vielleicht schon vergessen:
Der stolze Schweizer Nationalflieger war auch schon mal pleite!!
Mit den gleichen Ticket- Verlusten.

Hatten dort auch nur die Dummen gebucht?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Bandito1011 am 11.10.2017, 16:35 Uhr

Selten so einen kindischen Blödsinn gelesen. Es gibt auch noch Menschen die maximal 1 x pro Jahr in den Urlaub fliegen und sich daneben mit für Sie weitaus wichtigeren Themen als der Luftfahrtbranche auseinandersetzen müssen.

Dieses "selbst schuld besserwisserische Dummschwätzer Gelaber" in Internetforen geht mir echt auf den Keks.

Wenn man über das Drama um Air Berlin in den letzten 5 Jahre nichts mitbekommen hat, dann muss man wirklich hinter dem Mond wohnen! Das ist kein Thema für spezielle Airlineforen gewesen, das kam öfters in den Nachrichten, auch im TV!

MIt geht eher der Ruf nach der Vollkaskoversicherung für alle auf den Keks: Selbst buchen, aber wenn´s schief geht, dann sollen gefälligst andere dafür haften. Alle Eigenverantwortung abgeben für die eigenen Taten.

"Die eigenen Taten"... das klingt ja dramatisch ! : ) 
Ist natürlich die einfachste Variante über die dummen Leute zu lachen, die bei Air Berlin gebucht haben. Man könnte sich auch einfach mal fragen wieso die Airline in
solch prekärer Lage noch flockig 100.000 Tickets verkauft... aber das wäre wohl zu viel verlangt. Vermutlich wusste Air Berlin selber gar nicht was so passieren kann in naher
Zukunft. Die Nummer mit der Vollkaskoversicherung ist mir zu doof, das ist Polemik auf AFD Niveau.

Es geht mir auch gar nicht um Air Berlin, die ganze deutsche Luftfahrtbranche ist als Dienstleistung gesehen die reinste Katastrophe.
Dienstleistung, da haben uns die Amis echt noch immer einiges voraus. Naja der Wettbewerb wirds richten, dann sind verzogene Piloten und Dauerstreiks auf den Rücken
der Kunden endgültig Vergangenheit.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: freddykr am 11.10.2017, 21:22 Uhr


Es geht mir auch gar nicht um Air Berlin, die ganze deutsche Luftfahrtbranche ist als Dienstleistung gesehen die reinste Katastrophe.
Dienstleistung, da haben uns die Amis echt noch immer einiges voraus. Naja der Wettbewerb wirds richten, dann sind verzogene Piloten und Dauerstreiks auf den Rücken
der Kunden endgültig Vergangenheit.

Zum Glück haben wir in Deutschland noch den politischen und rechtlichen Rahmen, um gewisse Arbeitskämpfe zu ermöglichen (auch wenn man sich bei dem ein oder anderen sicherlich drüber streiten kann).
Außerdem herrscht bei uns keine Hire and Fire Mentalität wie in den USA und hier muss auch keine hochschwangere Flugbegleiterin noch fliegen.

Sicher habe  die Amis in einigen Dienstleistungsbereichen uns etwas voraus, wo dies aber im Airlinebereich sein soll, musst Du mir mal zeigen.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: JürgenH am 12.10.2017, 02:01 Uhr
Die Nummer mit der Vollkaskoversicherung ist mir zu doof, das ist Polemik auf AFD Niveau.

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Fragestellerin schrieb am Ende diesen Satz
"Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern."

Was ist denn da jetzt polemisch? Sie Fordert ja von der Politik den Verbraucher abzusichern. Vor was?
Vor der eigenen Unbedarftheit? Davor, dass man hofft, möglichst ein Flugschnäppchen zu ergattern und falls die Airline dann zwischenzeitlich pleite geht, dann das Risiko auf alle abzuwälzen?
Soviel Hirnschmalz traue ich jedem, der eine Reise buchen kann, zu, dass man vorher vielleicht mal schaut bei WEM man denn  jetzt bucht. Und wie gesagt, AB ist seit minimum 5 Jahren praktisch Zahlungsunfäghig und hing nur am Tropf. War überall zu hören und lesen. Wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann kann das keinem verborgen geblieben sein.
Man kann buchen und hoffen, man kann aber auch ein paar Euro mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen.

Was "verzogene Piloten und Dauerstreiks auf den Rücken der Kunden" mit dem Fehler, bei AB zu buchen zu tun haben, weiß ich allerdings nicht.
Abgesehen davon, hast Du natürlich recht. Der Wettbewerb beginnt es gerade zu richten. Allerdings nicht in Deinem gewünschten Sinne für "verzogene Piloten", sondern eher im Sinne aller Piloten.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 12.10.2017, 08:53 Uhr


Die Nummer mit der Vollkaskoversicherung ist mir zu doof, das ist Polemik auf AFD Niveau.

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Fragestellerin schrieb am Ende diesen Satz
"Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern."

Was ist denn da jetzt polemisch? Sie Fordert ja von der Politik den Verbraucher abzusichern. Vor was?
Vor der eigenen Unbedarftheit? Davor, dass man hofft, möglichst ein Flugschnäppchen zu ergattern und falls die Airline dann zwischenzeitlich pleite geht, dann das Risiko auf alle abzuwälzen?
Soviel Hirnschmalz traue ich jedem, der eine Reise buchen kann, zu, dass man vorher vielleicht mal schaut bei WEM man denn  jetzt bucht. Und wie gesagt, AB ist seit minimum 5 Jahren praktisch Zahlungsunfäghig und hing nur am Tropf. War überall zu hören und lesen. Wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann kann das keinem verborgen geblieben sein.
Man kann buchen und hoffen, man kann aber auch ein paar Euro mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen.


Sorry, aber das war für den Durchschnittsreisenden, der 1 oder 2 x im, Jahr einen Flug bucht, eben nicht erkennbar. Klar, es ging durch die Presse, dass es finanzielle Probleme gab. Aber spätestens nach dem Einstieg von Etihad war ja wieder Geld da. Das wurde als Rettung von AB verkauft.
Und wer damit nichts zu tun hat oder sich damit nicht näher beschäftigt, kennt doch gar nicht die rechtlichen Grundlagen dieses Zusammenschlusses. Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass die so einfach da wieder aussteigen und den Geldhahn zudrehen können.

Und nein, es soll natürlich nicht zu Lasten der Allgemeinheit eingegriffen werden. Aber die Verpflichtung, im Rahmen des Buchungsprozesses eine Versicherung dagegen anzubieten, wäre in meinen Augen eine sinnvolle Lösung.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Heiner am 12.10.2017, 09:08 Uhr
Hi!

Zitat
Rheinische Post: Lufthansa plant Rückhol-Tickets für in Übersee gestrandete Air-Berlin-Reisende
Rheinische Post (http://www.presseportal.de/pm/30621/3758467)

Gruß Heiner
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 12.10.2017, 09:10 Uhr


Die Nummer mit der Vollkaskoversicherung ist mir zu doof, das ist Polemik auf AFD Niveau.

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Fragestellerin schrieb am Ende diesen Satz
"Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern."

Was ist denn da jetzt polemisch? Sie Fordert ja von der Politik den Verbraucher abzusichern. Vor was?
Vor der eigenen Unbedarftheit? Davor, dass man hofft, möglichst ein Flugschnäppchen zu ergattern und falls die Airline dann zwischenzeitlich pleite geht, dann das Risiko auf alle abzuwälzen?
Soviel Hirnschmalz traue ich jedem, der eine Reise buchen kann, zu, dass man vorher vielleicht mal schaut bei WEM man denn  jetzt bucht. Und wie gesagt, AB ist seit minimum 5 Jahren praktisch Zahlungsunfäghig und hing nur am Tropf. War überall zu hören und lesen. Wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann kann das keinem verborgen geblieben sein.
Man kann buchen und hoffen, man kann aber auch ein paar Euro mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen.


Sorry, aber das war für den Durchschnittsreisenden, der 1 oder 2 x im, Jahr einen Flug bucht, eben nicht erkennbar.

Das ist noch ein anderer Aspekt: Klar steckt man dann nicht so in der Branche drin, aber ich könnte mir ja auch eingestehen, dass ich dann keine Ahnung von dem Business habe und in eine qualifizierte Agentur sprich Reisebüro gehen, Flug und Hotel buchen lassen und dann bekomme ich einen Sicherungsschein und alles ist gut. Aber nein, man kann ja alles selber machen, man kann ja ein paar Euro sparen und wenn es dann schief geht, dann soll aber bitte jemand anderes die Verantwortung übernehmen.

Diese Tendenz gibt es ja nicht nur in der Flugbranche, auch Handwerker sind ja grundsätzlich viel zu teuer, da kann ich auch schnell googeln wie man eine Steckdose verlegt und wenn dann das Gerät durchschmort, dann ist das Geschrei groß.

Entweder übernehme ich selber die Verantwortung, dann sollte ich mich aber halbwegs informieren und auskennen - und dass AirBerlin in dem Augenblick tot ist, wo Etihad den Geldhahn zudreht, das war nun wirklich bekannt und leicht rauszufinden - oder ich mache es eben nicht selber und hol mir professionelle Hilfe.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: mrh400 am 12.10.2017, 09:21 Uhr
Zitat
oder ich mache es eben nicht selber und hol mir professionelle Hilfe.
Genau das hat die TO getan. Wer ihre Ausführungen gelesen hat, weiß, daß sie über ein Reisebüro gebucht hat.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: 147VNN am 12.10.2017, 09:26 Uhr
Aber spätestens nach dem Einstieg von Etihad war ja wieder Geld da. Das wurde als Rettung von AB verkauft. ...

Das Problem sind die langfristigen Buchungen. Wenn man im Optimismushoch gebucht hat, hat man sich das nicht vorstellen können. Ich habe im November 16 eine Kurzstrecke für Februar 17 gebucht und zu keinem Zeitpunkt Angst gehabt, da könnte was nicht klappen. Hat natürlich auch geklappt. Ob ich zum gleichen Zeitpunkt eine Langstrecke für den Herbst gebucht hätte kann ich heute nicht mehr sicher sagen. Und mit "billig" hat das nicht unbedingt zu tun, für manche Strecken waren die halt optimal (Abflugort, nonstop, Uhrzeiten).

Was mich aber nach wie vor interessieren würde: hat einer der Betroffenen Click&Mix (expedia) oder Kombi-Reise (ebookers) gebucht, da reicht ja eine Hotelnacht, und wie wird das nun gehandlet? Theoretisch wäre das ja die Versicherung, die praktische Abwicklung des "Schadens" würde mich interessieren.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: lonewolf81 am 12.10.2017, 09:41 Uhr
Zitat
oder ich mache es eben nicht selber und hol mir professionelle Hilfe.
Genau das hat die TO getan. Wer ihre Ausführungen gelesen hat, weiß, daß sie über ein Reisebüro gebucht hat.

Da hast Du Recht, aber ich war inzwischen schon weg vom konkreten Fall hin zur Verallgemeinerung der "einmal-im-Jahr-einen-Flug-buchenden". Und ich finde es auch nicht gut, wenn sich das Reisebüro im konkreten Fall schlicht und einfach auf eine "Vermittler-Rolle" zurückzieht und sich völlig aus der Verantwortung stiehlt. Kundenservice ist etwas anderes.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Soulfinger am 12.10.2017, 10:19 Uhr
Eben kam im Radio, dass Lufthansa den Großteil von AB übernimmt.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Drummond am 12.10.2017, 10:48 Uhr
Hallo Schlaumeier, auch hier droht Gefahr!

Spiegel Online gestern:
 Arabische Airlines Emirates bietet Erzrivalen Etihad Bündnis an

Seit Jahren liefern sich die arabischen Fluglinien Emirates und Etihad einen harten Konkurrenzkampf, nun deutet sich eine Kooperation an. Verlierer könnte die Lufthansa sein. :oops:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 12.10.2017, 11:16 Uhr
Aber das Ergebnis wird sein, dass die Tickets teurer werden.

Aber eben alle Tickets aller Airlines, die beispielsweise von/nach europäischen Flughäfen gebucht werden. Das ist der Preis und der Wettbewerb bleibt erhalten. Auch da ist ja jetzt schon die Situation so, dass (theoretisch) Gäste von/nach Europa gegen Verspätungen besonderen Schutz geniessen (allerdings ist die praktische Umsetzung mangelhaft). Aber eine verpflichtende Insolvenzversicherung nach dem Muster wie bei Pauschalreisen ist absolut vorstellbar. Auch da war seinerzeit eine Insolvenz der Anlass, die Versicherung verpflichtend vorzuschreiben.

Oder halt man bucht nur als Pauschalreise, dann gibts auch kein Problem.

Eben. Und da macht schon eine einzige Hotelübernachtung aus der Flugreise eine Pauschalreise. Da ist absolut vertretbar, dass auch reine Flugleistungen rückversichert werden müssen (vom Anbieter). Die Vorstellung ist keinesfalls "Naivität pur".

und es wird einen Grund haben, warum es auf dem Markt für den Endkunden keine Versicherung gegen Airline-Insolvenzen mehr gibt.

Weil das das Risiko der Airline ist und nicht des Kunden. Der Kunde kann seinen Teil durch Reiserücktrittsversicherungen abdecken und da gibt es sehr wohl einen sehr großen Markt. Aber dass ein Kunde die Insolvenz einer Airline absichern soll, ist die falsche Richtung. Die Airline will Geld verdienen und es ist die Pflicht der Airline, die bezahlte Leistung zu erbringen. Notfalls über eine Insolvenzversicherung. Insbesondere wo die Airline auch noch die volle Leistung bezahlt bekommt, weit bevor sie erbracht wird. Das bekommt kein Arzt und Handwerker. Damit sichert sich die Airline ja selbst gegen die Zahlungsunfähigkeit des Kunden ab - gewährt aber selbst keine Insolvenzversicherung. Das kann nicht richtig sein.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Bandito am 12.10.2017, 12:14 Uhr
Weil das das Risiko der Airline ist und nicht des Kunden. Der Kunde kann seinen Teil durch Reiserücktrittsversicherungen abdecken und da gibt es sehr wohl einen sehr großen Markt. Aber dass ein Kunde die Insolvenz einer Airline absichern soll, ist die falsche Richtung. Die Airline will Geld verdienen und es ist die Pflicht der Airline, die bezahlte Leistung zu erbringen. Notfalls über eine Insolvenzversicherung. Insbesondere wo die Airline auch noch die volle Leistung bezahlt bekommt, weit bevor sie erbracht wird. Das bekommt kein Arzt und Handwerker. Damit sichert sich die Airline ja selbst gegen die Zahlungsunfähigkeit des Kunden ab - gewährt aber selbst keine Insolvenzversicherung. Das kann nicht richtig sein.

Ganz genau ! Hier werden Unternehmen mal eben locker von ihren Versprechen entbunden. Es kann doch nicht sein das der Kunde ein Flugticket kauft, um dann bis zum letzten Tag zittern zu müssen. Wenn ich eine Dienstleistung buche, darf das kein 50/50 Geschäft sein. Dazu verpflichtet sich doch die Airline mit ihrem Angebot. Letztlich kann es nicht sein das ein Kunde täglich im Netz recherchieren muss ob die Firma seiner gebuchten Dienstleistung wirtschaftlich gut dasteht oder nicht.
Sehe das auch so, ein Unternehmen muss die Durchführung seiner Dienstleistung sicherstellen, und ganz sicher nicht der Endkunde.

Was die Billigflieger betrifft: Hier wird so getan als ob die "Geiz ist geil" Mentalität der Kunden für die Preise verantwortlich ist. Wer billig bucht... Völlig an der Realität vorbei, der Wettbewerb in der Branche ist einzig dafür verantwortlich. Das die Menschen kostenbewusst handeln kann man wohl niemandem vorwerfen. Wir reden hier auch nicht von einem Auto, sondern von einer Personenbeförderung von A nach B. Die Angebote machen aber nicht die Kunden, die kommen von den Airlines.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 12.10.2017, 12:27 Uhr
Die Angebote machen aber nicht die Kunden, die kommen von den Airlines.

Meinst Du die Airlines werfen irgendein Angebot auf dem Markt, wenn es nicht die Geiz-ist-geil-Nachfrage gäbe? Und wenn auf Grund schlechter Bezahlung/Rechtslage Flüge gestrichen werden, siehe Ryanair, dann muss (!) der Kunde das schlucken! Denn irgendwo muss der Dienstleister ja sparen um den Kunden Billig-Tickets anbieten zu können. Das hat nicht viel mit Wettbewerb in der Branche zu tun. Guter Service und Billgtickets passt nicht zusammen! Ohne diese Dumping-Löhne (Piloten, Servicepersonal), würde es eine Reihe von Billig-Airlines gar nicht geben.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Bandito am 12.10.2017, 12:47 Uhr
Die Angebote machen aber nicht die Kunden, die kommen von den Airlines.

Meinst Du die Airlines werfen irgendein Angebot auf dem Markt, wenn es nicht die Geiz-ist-geil-Nachfrage gäbe? Und wenn auf Grund schlechter Bezahlung/Rechtslage Flüge gestrichen werden, siehe Ryanair, dann muss (!) der Kunde das schlucken! Denn irgendwo muss der Dienstleister ja sparen um den Kunden Billig-Tickets anbieten zu können. Das hat nicht viel mit Wettbewerb in der Branche zu tun. Guter Service und Billgtickets passt nicht zusammen! Ohne diese Dumping-Löhne (Piloten, Servicepersonal), würde es eine Reihe von Billig-Airlines gar nicht geben.

Wo ist denn da die Logik ? Ein Unternehmen wirft kein Billigangebot auf den Markt das sich nicht rechnet, es sei denn die Konkurrenz macht einen solchen Druck das es nicht anders geht. Das liegt aber doch nicht an der Geiz ist geil Mentalität ??? Dann würde Apple seine IPhones für 100 € verticken. Das sind Brancheninterne Probleme, Ryanair hat damit angefangen und die anderen ziehen nach. Das billige Angebote nachgefragt werden ist überall in der Wirtschaft so, aber nochmal, es ist doch nicht so das keiner mehr geflogen wäre, hätte Ryanair niemals damit angefangen. Die Nachfrage stimmte auch vorher zu den höheren Preisen schon. Das bei billigen Preisen mehr Tickets verkauft werden ist doch selbstverständlich. Wieso soll da jetzt der Konsument schuld dran haben ? Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Wenn ein Unternehmen da mitzieht und am Ende in die Insolvenz muss, ist das immer noch eigenes verschulden. Niemand hat sie dazu gezwungen. Wenn sich ein Geschäft nicht mehr rechnet weil die Konkurrenz das Produkt billiger anbieten kann, muss man das ganze beenden. Wer das nicht tut, zahlt den Preis dafür. Und nicht der Endverbraucher.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Raigro am 12.10.2017, 14:30 Uhr
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Fragestellerin schrieb am Ende diesen Satz
"Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern."

Ich stimme auch den vielen Beiträgen zu, die die "Schuld" auch beim Buchenden sehen.

Aber der zitierte Satz der Fragestellerin hat seine Berechtigung, denn es wurde von verschiedener Seite gefordert, dass die Fluggesellschaften eine Insolvenzversicherung haben sollten. Das hat auch nichts mit Vollkasko-Mentalität zu tun, sondern wäre der versuch, den Fluggesellschaften und nicht den Kunden die Kosten im Falle einer Insolvenz aufs Auge zu drücken.

Dadurch würden logischerweise die Flugpreise steigen, und wenn es nicht weltweit gelänge solch eine Insolvenzversicherung durchzudrücken (und wer glaubt das schon), dann gäbe es immer Anbieter die billigere Tickets hätten, weil sie auf die sicherlich teure Insolvenzversicherung verzichten würden. Mit der Geiz-ist-geil-Mentalität würden dann wiederum viele diese Fluggesellschaften wählen. Dann sind wir wieder da, wo wir jetzt auch sind.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: freddykr am 12.10.2017, 15:06 Uhr
Eine verpflichtende Insolvenzversicherung wird schon daran scheitern, dass es keine Versicherung gibt, die dieses Risiko abdecken möchte.
Und mal angenommen, es gibt eine, die das macht und die Airline bietet dies als Option an (sagen wir für 25€ pro Ticket); mal ehrlich, wer von Euch wählt dies dann aus?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: tom22 am 12.10.2017, 15:08 Uhr
Ein wenig Hoffnung bleibt noch für diejenigen, deren Flug storniert wurde:

Zitat
Bleibt mein Air-Berlin-Ticket für Flüge ab November nun doch gültig?

Bisher gibt es von Lufthansa dazu noch keine Aussage. Denkbar wäre theoretisch die Umwandlung von Air-Berlin-Tickets in Gutscheine für die neuen Eurowings-Flüge. Dass Air-Berlin-Tickets vom Lufthansa-Konzern anerkannt würden, sei unwahrscheinlich, sagt Felix Methmann von der Verbraucherzentrale Bundesverband dem SPIEGEL. Lufthansa wolle in erster Linie Flugzeuge kaufen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-uebernimmt-air-berlin-was-passiert-mit-air-berlin-tickets-a-1172578.html

Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: gecko1a am 12.10.2017, 16:19 Uhr
Eine verpflichtende Insolvenzversicherung wird schon daran scheitern, dass es keine Versicherung gibt, die dieses Risiko abdecken möchte.
Und mal angenommen, es gibt eine, die das macht und die Airline bietet dies als Option an (sagen wir für 25€ pro Ticket); mal ehrlich, wer von Euch wählt dies dann aus?

Für den Rückflug bei Pauschalreisen gibt es den ja schon, "Sicherungsschein". Eine Versicherung gibt es immer, die sowas machen würde.
Aber vielleicht ist das ja auch ein Konzept: Am Preis der Versicherung sehe ich die Höhe des Risikos :-)
Im Zweifelsfall hilft es ja nicht, dass ich meine super preiswertes Ticket bezahlt bekomme, wenn 2 Tage vor dem Flug dieser ausfällt. Der Urlaub ist dahin .....
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 12.10.2017, 18:53 Uhr
Eine verpflichtende Insolvenzversicherung wird schon daran scheitern, dass es keine Versicherung gibt, die dieses Risiko abdecken möchte?

Wieso nicht? Für große Versicherungen a la Allianz, AXA usw. ist das doch ein Klacks. Man kann das Risiko ja grob überschlagen:

Aktuell sind bei AirBerlin ca. 200.000 Tickets von der Insolvenz betroffen. Diesen Schaden gilt es zu regulieren. Nehmen wir an, eine Versicherung kalkuliert alle 5 Jahre ein Insolvenzereignis pro Airline. Das ist mit absoluter Sicherheit viel viel zu hoch gegriffen, aber macht nichts, wir nehmen es einfach an. AirBerlin hat in den letzten Jahren ca. 30.000.000 Tickets pro Jahr verkauft. In 5 Jahren also ca. 150 Millionen Tickets. Davon müssen die jetzt ausgefallen 200.000 Tickets bezahlt werden. Das ist ein Verhältnis von pi mal Daumen 2/1500, also ganz grob ca. 1.5 Promille. Mit anderen Worten, ein Aufschlag um 1,5 Promille auf den Ticketpreis deckt das Insolvenzrisiko für den Kunden. Natürlich wird keine Versicherung der Welt eine Firmeninsolvenz "an sich" decken, das ist natürlich unmöglich. Es geht ja nur um den Kunden/Verbraucherschutz und die letzten Flüge, die nicht mehr geleistet werden. Und den kann man offensichtlich schon mit 1,5 Promille pro Ticket erbringen. Dann hauen wir noch richtig Verwaltung und Gewinn oben drauf und nehmen last not least 1% Versicherung pro Ticket. Würde ich MIT HANDKUSS bezahlen.

Die Annahme, es wären ja auch nur "Geiz ist geil" Kunden getroffen, ist doch wie immer nur blöde Anmache. AirBerlin hat beispielsweise DUS/LAX auch für 4.000,-€ (!) angeboten (und auch diese Plätze waren stets ausverkauft), in der eigenen Flat Bed BusinessClass. Diese Tickets sind genauso betroffen wie die günstigen Economy Plätze. Nur verstehe ich nicht, was an einem 4.000,-€ Ticket geizig ist? Beinahe hätte ich selbst auch zwei Tickets erstanden, aber ich hatte kein gutes Gefühl, aber das ist Glück gewesen. Eigentlich gab es keinen konkreten Hinweis, dass Etihad auf einmal das Handtuch schmeißt. Und wer immer noch die Schuld beim Buchenden sucht, vielleicht haben diejenigen selbst mal das Glück, dass ihr vermeintlich "teures" und "sicheres" Ticket einer Insolvenz zum Opfer fällt. Es sind auch andere namhafte Airlines hoffnungslos verschuldet, u.a.  AirFrance und auch British Airways. Trotzdem glaubt auch da niemand daran, dass die auf einmal einfach so insolvent gehen. Dann bleibt ja konsequenterweise nur noch die Option übrig, bei den wenigen Topairlines zu buchen (a la Emirates) oder gar nicht. Und Lufthansa ist genau so wenig eine Option, so lange das Problem des Pilotenstreiks nicht gelöst ist. Ebenso ärgerlich für den Endkunden.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: mrh400 am 12.10.2017, 19:24 Uhr
Und Lufthansa ist genau so wenig eine Option, so lange das Problem des Pilotenstreiks nicht gelöst ist.
Nach den Meldungen von Vorgestern haben die sich doch inzwischen geeinigt. Welche Überraschung! Nachdem feststand, daß ein wichtiger Wettberwerber aus dem Rennen ist, und sich sicher auch schon abgezeichnet hat, daß man selbst der erfolgreichste Leichenfledderer ist, hatte das Management Raum für größere Zugeständnisse.
Honi soit qui mal y pense.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Drummond am 12.10.2017, 19:39 Uhr
Eine verpflichtende Insolvenzversicherung wird schon daran scheitern, dass es keine Versicherung gibt, die dieses Risiko abdecken möchte?

Wieso nicht? Für große Versicherungen a la Allianz, AXA usw. ist das doch ein Klacks. Man kann das Risiko ja grob überschlagen:

Aktuell sind bei AirBerlin ca. 200.000 Tickets von der Insolvenz betroffen. Diesen Schaden gilt es zu regulieren. Nehmen wir an, eine Versicherung kalkuliert alle 5 Jahre ein Insolvenzereignis pro Airline. Das ist mit absoluter Sicherheit viel viel zu hoch gegriffen, aber macht nichts, wir nehmen es einfach an. AirBerlin hat in den letzten Jahren ca. 30.000.000 Tickets pro Jahr verkauft. In 5 Jahren also ca. 150 Millionen Tickets. Davon müssen die jetzt ausgefallen 200.000 Tickets bezahlt werden. Das ist ein Verhältnis von pi mal Daumen 2/1500, also ganz grob ca. 1.5 Promille. Mit anderen Worten, ein Aufschlag um 1,5 Promille auf den Ticketpreis deckt das Insolvenzrisiko für den Kunden. Natürlich wird keine Versicherung der Welt eine Firmeninsolvenz "an sich" decken, das ist natürlich unmöglich. Es geht ja nur um den Kunden/Verbraucherschutz und die letzten Flüge, die nicht mehr geleistet werden. Und den kann man offensichtlich schon mit 1,5 Promille pro Ticket erbringen. Dann hauen wir noch richtig Verwaltung und Gewinn oben drauf und nehmen last not least 1% Versicherung pro Ticket. Würde ich MIT HANDKUSS bezahlen.

Die Annahme, es wären ja auch nur "Geiz ist geil" Kunden getroffen, ist doch wie immer nur blöde Anmache. AirBerlin hat beispielsweise DUS/LAX auch für 4.000,-€ (!) angeboten (und auch diese Plätze waren stets ausverkauft), in der eigenen Flat Bed BusinessClass. Diese Tickets sind genauso betroffen wie die günstigen Economy Plätze. Nur verstehe ich nicht, was an einem 4.000,-€ Ticket geizig ist? Beinahe hätte ich selbst auch zwei Tickets erstanden, aber ich hatte kein gutes Gefühl, aber das ist Glück gewesen. Eigentlich gab es keinen konkreten Hinweis, dass Etihad auf einmal das Handtuch schmeißt. Und wer immer noch die Schuld beim Buchenden sucht, vielleicht haben diejenigen selbst mal das Glück, dass ihr vermeintlich "teures" und "sicheres" Ticket einer Insolvenz zum Opfer fällt. Es sind auch andere namhafte Airlines hoffnungslos verschuldet, u.a.  AirFrance und auch British Airways. Trotzdem glaubt auch da niemand daran, dass die auf einmal einfach so insolvent gehen. Dann bleibt ja konsequenterweise nur noch die Option übrig, bei den wenigen Topairlines zu buchen (a la Emirates) oder gar nicht. Und Lufthansa ist genau so wenig eine Option, so lange das Problem des Pilotenstreiks nicht gelöst ist. Ebenso ärgerlich für den Endkunden.

Nunja,
mancher fühlt sich halt besser wenn er glaubt das andere blöd sind. :lol:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 12.10.2017, 19:44 Uhr
So schnell geht Air France-KLM nicht insolvent. Schon gar nicht, wenn der größte Aktionär der französische Staat ist. Too big to fail.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Lone Star Girl am 12.10.2017, 21:38 Uhr
Hallo,
ich möchte mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

Wir haben beim Buchen nicht allein auf den Preis geachtet, ansonsten hätten wir den Flug nicht im Reisebüro gebucht sondern im Internet. Das Reisebüro hat nämlich noch mal was draufgeschlagen aber die vermeintliche Sicherheit (an eine Insolvenz haben wir dabei nicht unbedingt gedacht) war es uns wert. Bislang waren wir mit dem Buchen über das Büro immer zufrieden (6 x USA in ca. 15 Jahren). Zweimal gab es Probleme mit dem Mietwagen, weil man über unsere Kreditkarte  Kosten für Reparaturen abgebucht hat, die wir aber nicht verschuldet haben. Da haben sie sich dann darum bemüht, dass wir das Geld zurückbekamen.
(Einen Mietwagen haben wir in der Regel erst später gebucht, den bekommt man ja immer auch noch kurzfristig.)

Zu meinem Satz
„Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern.“ …
Der war nicht so gemeint, dass irgendjemand hier nachträglich für meine Kosten aufkommen soll.

Aus meiner Sicht sollte man aber jetzt endlich etwas für die (künftigen) Verbraucher tun indem man
a)   Eine verpflichtende Insolvenzversicherung für alle Fluggesellschaften einführt, die sicherlich die Kosten für ein einzelnes Ticket kaum steigen lassen dürfte. ODER ZUMINDEST
b)   Dafür sorgt, dass vorab nicht mehr der volle Preis bezahlt werden muss sondern lediglich eine Anzahlung, z.B. 20-30 % und der Rest dann später / kurz vor dem Abflug.


Darüber hinaus frage ich mich warum auch die Steuern und Gebühren, die häufig einen großen Teil des Ticketpreises ausmachen, in die Insolvenzmasse einfließen. Dieses Geld hätte doch von Air Berlin weitergegeben werden müssen an die beiden Flughäfen, z.B. für den Sicherheitscheck oder  für die Immigration  und andere / Dritte.

Viele Grüße
Sandra
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 12.10.2017, 22:04 Uhr
So schnell geht Air France-KLM nicht insolvent. Schon gar nicht, wenn der größte Aktionär der französische Staat ist. Too big to fail.

Das klingt aber mächtig schissig. Zu früh ein Billigticket gekauft, weil Geiz geil ist?
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: gecko1a am 13.10.2017, 06:59 Uhr
.....
Darüber hinaus frage ich mich warum auch die Steuern und Gebühren, die häufig einen großen Teil des Ticketpreises ausmachen, in die Insolvenzmasse einfließen. Dieses Geld hätte doch von Air Berlin weitergegeben werden müssen an die beiden Flughäfen, z.B. für den Sicherheitscheck oder  für die Immigration  und andere / Dritte.

Viele Grüße
Sandra

Weil das genau erstmal Geld ist, was das Unternehmen hat, egal, für was es gedacht war. Um das zu verhindern müsste es irgendwie gesondert geführt werden, Es dürfte dann nicht Eigentum der Firma sein....schwierig
Aber vielleicht könnte man hier die Trennung machen, Ticketkosten werden bei der Buchung bezahlt, Steuern und Gebühren 4 Wochen vorher.

Gruß Frank
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 13.10.2017, 08:42 Uhr
Und Lufthansa ist genau so wenig eine Option, so lange das Problem des Pilotenstreiks nicht gelöst ist.
Nach den Meldungen von Vorgestern haben die sich doch inzwischen geeinigt. Welche Überraschung! Nachdem feststand, daß ein wichtiger Wettberwerber aus dem Rennen ist, und sich sicher auch schon abgezeichnet hat, daß man selbst der erfolgreichste Leichenfledderer ist, hatte das Management Raum für größere Zugeständnisse.
Honi soit qui mal y pense.
Noch mehr, da man ja jetzt deutschlandweit keinen Konkurenten mehr hat. Da kann man ja in Zukunft unproblematisch die Tickets verteuern.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 13.10.2017, 08:49 Uhr
Das Monopol auf vielen innerdeutschen Strecken hat jetzt LH und DB.


Carsten Spohr verkauft die Air-Berlin-Übernahme als Sieg. Doch der Lufthansa-Chef kann den Kauf von rund 80 Pleite-Fliegern nur auf einem Weg zum finanziellen Erfolg machen: höhere Ticketpreise - und niedrigere Gehälter für Piloten.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-muss-die-Preise-erhoehen-article20080619.html
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 13.10.2017, 12:00 Uhr
Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, wird so ein Deal ermöglicht. Aber die Balken, die man Etihad vor die Füße geworfen hat, um nur ja keine zu starke Infrastruktur zwischen AirBerlin und Etihad gedeihen zu lassen, die sind wieder vergessen. Ein Schuss, der sicher nicht nach vorne los gegangen ist.

Fakt ist, dass zwei meiner besten Freunde konkret betroffen sind (2 Pärchen) und das eine Paar hatte sogar eine BusinessClass Buchung. Geld futsch. Und nicht "Geiz ist geil". Die Verbindung war einfach gut, Direktflug von Düsseldorf nach Florida. Bietet sonst keine Airline an. Gebucht via Reisebüro vor einem Jahr, hilft alles nichts. Aber der unfähige AirBerlin Vorstand bekommt bis zum Schluss sein feistes Monatssalär aus Geld, was er nie verdient hat... Ich finde es unmöglich.

Und ob Lufthansa die Langstrecke pflegt, das weiß man noch nicht. Dann gibt es wieder so gut wie keinen Direktflug ab Düsseldorf in den Westen der USA, ein Armutszeugnis.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: freddykr am 13.10.2017, 12:27 Uhr
Aber die Balken, die man Etihad vor die Füße geworfen hat, um nur ja keine zu starke Infrastruktur zwischen AirBerlin und Etihad gedeihen zu lassen, die sind wieder vergessen.
So viel Geld, wie Etihad jedes Jahr in AB gepumpt hat, hatte AB alle Möglichkeiten, um entsprechend zu überleben.
Zu den extern zu verantwortenden Fehlern (z.B. BER Desaster) wurde der Grundstein des Scheiterns im eigenen Haus gelegt. Eine schöne Analyse: http://www.airliners.de/air-berlin-finanzen-fehler-strategie/42022

Und ob Lufthansa die Langstrecke pflegt, das weiß man noch nicht. Dann gibt es wieder so gut wie keinen Direktflug ab Düsseldorf in den Westen der USA, ein Armutszeugnis.
Da musst Du dich aber auch fragen, warum dies keine andere Airline anbietet; bestimmt nicht, weil sie auf die großen Gewinne verzichten wollen. ;)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 13.10.2017, 12:56 Uhr
Da musst Du dich aber auch fragen, warum dies keine andere Airline anbietet; bestimmt nicht, weil sie auf die großen Gewinne verzichten wollen. ;)

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Immerhin bietet Lufthansa inzwischen mit Eurowings einige attraktive Flüge von CGN nach LAS, BOS und MIA. Wenigstens etwas, ist aber auch neu und im ersten Anlauf (teilweise) gescheitert. Was aber nicht an den Destinationen an sich lag, sondern an der zu dünnen Logistik von Eurowings, die haben (hatten) einfach zu wenige Flieger. Langstrecke ist natürlich ein ganz anderes Thema, weil die Spritkosten überproportional den Endpreis beeinflussen. Und die sind nun einmal mehr oder minder für alle gleich.

Warum Eurowings aber auf Köln setzt statt auf Düsseldorf, das verstehen auch andere nicht. Aber ich will ja nicht jammern, wenigstens gibt es überhaupt ein Angebot hier aus dem Westen Deutschlands, leider aber mit "abgespeckter" Business. Die Best Klasse von Eurowings ist zwar von Preis/Leistung her ein gutes Angebot (meiner Meinung nach), ist im Komfort aber eher eine Premium Economy und nicht vergleichbar mit der jetzt wegfallenden AirBerlin BusinessClass.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: freddykr am 13.10.2017, 13:29 Uhr
Warum Eurowings aber auf Köln setzt statt auf Düsseldorf, das verstehen auch andere nicht.
Ein möglicher Grund: CGN hat kein Nachtflugverbot.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 13.10.2017, 14:13 Uhr
Das würde ich verstehen, wenn die entsprechenden Linien Nachts flögen. Tun sie aber nicht, die Zeiten sind ganz normale Mittagszeiten. Nein, ich habe es irgendwo gelesen, aber leider vergessen. Es hatte ganz andere Gründe, warum man sich für Köln entschieden hat. Aber Düsseldorf hat im Prinzip das ganze Ruhrgebiet als Einzug, es gibt ja sonst so gut wie keinen größeren Flughafen, Dortmund ist mickrig. Und für uns ist Düsseldorf sowieso viel näher und besser zu erreichen als Köln. Ich hatte mich gerade an den Gedanken gewöhnt, mich von BA via London zu verabschieden.... war wohl nix.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Jack Black am 15.10.2017, 11:07 Uhr
Unverhofft kommt  oft: Carsten Spohr  kündigt im Interview mit der RP die Verstärkung der Langstrecke ab DUS(!) und/oder CGN (steht noch nicht fest, wird sich natürlich auch daran orientieren, ob das aktuelle Chaos in Düsseldorf betreffend der mangelhaften Besetzung an der Security behoben wird) an, u.a. mit Destination LAX. Mit Eurowings und einer neuen vollwertigen BusinessClass (ob das einfach die AirBerlin Flieger sind, nur mit neuer Lackierung?). Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Für eine echte Business mit Direktflug würde ich auch CGN in Kauf nehmen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Heiner am 22.10.2017, 07:42 Uhr
Hi!

Zitat
Sonderkonditionen für Air Berlin Kunden

Die aktuelle Übergangsphase ist eine Ausnahmesituation und eine sehr schwierige Phase für die deutsche Luftfahrtindustrie. Deshalb bieten wir gestrandeten Passagieren der Air Berlin stark rabattierte Konditionen für ihre stornierten Rückflüge nach Hause an.
Eurowings (https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelle-meldungen.html)

Gruß Heiner
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: Heiner am 22.10.2017, 19:03 Uhr
Hi!

Auch von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines Sonderkonditionen für Air Berlin Kunden.

Zitat
Die aktuelle Übergangsphase nach der Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin ist eine Ausnahmesituation und für Air Berlin Kunden eine sehr schwierige Phase. Deshalb wollen Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS gestrandeten Passagieren der Air Berlin helfen, dass sie aus dem europäischen Ausland vergünstigt nach Hause fliegen können.
Lufthansa (http://www.lufthansa.com/de/de/Fluginformationen)

Gruß Heiner
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: TGW712 am 22.10.2017, 20:40 Uhr
Hi!

Auch von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines Sonderkonditionen für Air Berlin Kunden.

Zitat
Die aktuelle Übergangsphase nach der Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin ist eine Ausnahmesituation und für Air Berlin Kunden eine sehr schwierige Phase. Deshalb wollen Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS gestrandeten Passagieren der Air Berlin helfen, dass sie aus dem europäischen Ausland vergünstigt nach Hause fliegen können.
Lufthansa (http://www.lufthansa.com/de/de/Fluginformationen)

Gruß Heiner

Von EW macht das durchaus Sinn, von den zuletzt genannten aber nicht wirklich. One way ist bei denen so teuer, dass selbst mit 50% Rabatt es idR immer noch günstiger ist, nen retour Flug zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen.
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: McC am 14.11.2017, 15:56 Uhr
Flugtickets seien nach den Beobachtungen der Unternehmen in der Spitze um bis zu 50 Prozent teurer geworden....

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/luftverkehr-nach-air-berlin-pleite-steigen-flugpreise-in-den-himmel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171114-99-864231 (http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/luftverkehr-nach-air-berlin-pleite-steigen-flugpreise-in-den-himmel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171114-99-864231)


P.S. Das habe ich gemerkt, als ich einige innerdeutsche Flüge für das erste Quartal 2018 buchen musste.  :shock:
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: motorradsilke am 15.11.2017, 15:11 Uhr
Flugtickets seien nach den Beobachtungen der Unternehmen in der Spitze um bis zu 50 Prozent teurer geworden....

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/luftverkehr-nach-air-berlin-pleite-steigen-flugpreise-in-den-himmel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171114-99-864231 (http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/luftverkehr-nach-air-berlin-pleite-steigen-flugpreise-in-den-himmel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171114-99-864231)


P.S. Das habe ich gemerkt, als ich einige innerdeutsche Flüge für das erste Quartal 2018 buchen musste.  :shock:
Das war doch klar. Aber du kannst ja Bus, Bahn und Auto als Alternative nutzen. Oder besser das Motorrad;)
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: wolfi am 26.11.2017, 14:32 Uhr
Der Spiegel berichtet auch darüber - LH macht Gewinn ohne Ende seit AB weg ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-wie-der-konzern-vom-air-berlin-aus-profitiert-a-1180213.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-wie-der-konzern-vom-air-berlin-aus-profitiert-a-1180213.html)

Und sie müssen gar nicht die Preise erhöhen - nur die Kontingente zwischen den Buchungsklassen verschieben!
Titel: Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
Beitrag von: JürgenH am 26.11.2017, 17:52 Uhr
"Mit dem Ende von Air Berlin sind innerdeutsche Flüge knapp geworden. Laut Grothes Berechnungen stehen zurzeit pro Woche rund 110.000 Sitzplätze weniger bereit als im Oktober. "

Ist die normale Marktreaktion. Begründung steht im Text. Gleiche Menge an Kunden verteilen sich eben auf 110.000 Plätze weniger. Da sind die 25%-35% Erhöhung echt wenig.
Schaue ich mir das Diagram im Spiegel an, sehe ich einen Durchschnittspreis um 165Euro am WE und 120 werktags für ein innerdeutsches Ticket. Da kann ich weder Monopolpreise, noch Wucher erkennen.