usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Orleans  (Gelesen 34007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jalekh

  • Gast
Re: New Orleans
« Antwort #15 am: 01.02.2005, 16:12 Uhr »
New Orleans ist ein absoluter Traum, meine Lieblingsstadt in den USA! Ich war vor 3,5 Jahren da und habe auch zentral gewohnt, in einem Haus von ~1900 in der Nähe vom French Quarter bei entfernten Bekannten. Daher mein Tip, wenn möglich die Häuser besichtigen! Ich sah alte Einbauküchen von 1900 und und und ... wow!
Dann, im Garten Poboys verspeisen, am bessten mit Austern...hmmm lecker!
 Ansonsten einfach die Atmosphere genießen, zum Frühstück in eines der unzähligen kleinen Bistros in den Seitenstraßen gehen usw.
Nachdem ich einige Jahre in den USA und Frankreich lebte, kann ich klar sagen: das beste aus beiden Welten findet man in New Orleans!
  :D

studio54

  • Gast
Re: New Orleans
« Antwort #16 am: 27.03.2005, 01:32 Uhr »
Für Rucksacktouristen oder Leute mit wenig Gepäck:
Für $1,60 fährt ein Bus alle 20 min nach Downtown vom Flughafen (Taxi $30).

www.jeffersontransit.org

Mit Mietwagen über die längste Brücke der Welt (38km)! Der große See heißt  Lake Pontchartrain und die Brücke ist der Causeway.

Kurz Trip:
Fort Pike, gerade für die Männerwelt ein Muss!!  :wink:  Ca. 1 Std. Fahrt und seeehr interessant!

http://www.crt.state.la.us/crt/parks/fortpike/fortpike.htm

Für Leute mit mehr Zeit:
Wochenende Florida (Panama City Beach), 5 Stunden Autofahrt und man erlebt weißen Sand und blaugrünes Wasser!!

Nicht zu vergessen:
Der Stadtpark! Meines Wissen der größte Stadtpark Amerikas, mit 3 Golfplätzen,...

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: New Orleans
« Antwort #17 am: 02.04.2005, 13:00 Uhr »
Eine ziemlich faszinierende Stadt! Während mein Mann auf einem Kongress war, habe ich N´awlins eine ganze Woche lang zu Fuß erkundet. Außer Venedig gibt es für mich keine zweite Großstadt, die so einen Charme versprüht. All die Straßenkünstler, Gaukler und Musikanten, die weißen Pferdekutschen und Voodoopuppen, die herrliche Cajun Küche, die alten Häuser mit ihren kunstvollen Schmiedeeisenbalkonen und Eingangstoren, ein Leuchtturm mitten in der Stadt sowie etliche schöne riesige murals an Parkplätzen und Hauswänden. N´awlins gilt als Wiege des Jazz und angeblich wurde im Vieux Carré sogar gegen Ende des 18. Jh. der erste Cocktail der Welt gemixt. Hier pulsiert das Leben!
Sehenswert sind nicht allein die Gassen des French Quarters, auch der Spaziergang durch das Business Center über den Garden District zum Auduborn Park war sehr nett.

Extrem positiv aufgefallen sind mir auch die Menschen, die hier wohnen. Freundlich ist man ja in der USA generell, aber so herzlich und hilfsbereit wie in den entlegeneren Vierteln von N´awlins waren sie selten wo. Ihre Sprache ist allerdings ein Kapitel für sich und ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig! Die Bestellung des ersten Frühstücks gestaltete sich hier nicht gar so leicht wie anderswo in der USA. :wink:

Wir waren unmittelbar vor dem großen Mardi Gras Fest dort. Ein Abendbesuch der Bourbon Street ist zu dieser Zeit absolut nichts für Leute mit Neigung zu Klaustrophobie oder Prüderie. Was man hier erlebt, ist das krasse Gegenteil von all dem was man sonst von der USA liest und sieht. Die ausgelassene Stimmung ist irre und extrem ansteckend, aber es ist sicher nicht jedermanns Sache von allen Seiten eingequetscht, hin und her geschoben und begrabscht zu werden. Lange bunte Perlketten fliegen durch die Luft, Menschenmassen versammeln sich um die Eingänge der Nachtklubs, von wo man sich alles umsonst anschauen kann, und die Kommunikation zwischen all den leicht oder schon schwer Angeheiterten auf der Straße reduziert sich auf "show me your tits", dem wohl bekanntesten Mardi Gras Spruch. Und die nudity below waist zählt zwar zu den illegal activities, aber auch daran haltet sich nicht ein jeder. N´awlins macht dem Carnaval in Rio starke Konkurrenz... :wink:

Aber auch was man sonst tagsüber zu sehen bekommt, kann mitunter einzigartig sein! Wo sieht man sonst einen Hundeumzug, bei dem die Vierbeiner in Schwimmwesten auf großen selbst gebastelten Tailtanic-Schiffen herumchauffiert werden und wie rosa- oder lilafarbene Hunde allmählich im Nieselregen wieder ihre natürliche Farbe annehmen. Und gegen Ende der Show war auch noch ein grunzendes Schwein mit Schwimmreifen unterwegs... verrückter geht es kaum!  :wink:

Als durchaus sehenswert einstufen würde ich auch das große Aquarium sowie den Zoo und das obwohl ich eigentlich grundsätzlich Zoos nicht mag, aber dieser ist so schön und weitläufig angelegt wie selten einer.
Für den Steamer Natchez hatten wir Gratistickets, sonderlich aufregend empfand ich die Fahrt (am Tag) aber nicht. Dafür hat man einen recht netten Blick auf die nächtliche Skyline der Stadt, wenn man mit der Fähre hinüber nach Algiers fährt.

Absolut empfehlenswert sind Swamp Tours durch die Sümpfe Louisianas, allerdings nicht jede! Nach dem ersten Reinfall (die ziemlich bekannte Jean Lafitte Swamp Tour) habe ich mir gedacht, es kann nicht jede so schlecht sein und so haben wir am Wochenende die eher ökologische Honey Island Swamp Tour ausprobiert. Dort sieht man neben wunderschönen Sumpfzypressen auch wirklich viele Tiere (u.a. Eulen, Reiher, Schlangen, Waschbären, Nutria und Alligatoren, eh klar :wink:). Und diese Tiere befanden sich zum Glück nicht in einem Käfig an Bord so wie bei der ersten Tour... Außerdem sollte man zu große Boote eher meiden, diese kommen nicht in die idyllischen verwinkelten Ecken der Sümpfe hinein!
Ein netter Zeitvertreib ist auch ein Ausflug zu den ganzen Plantation Häusern in der näheren Umgebung von N´awlins. Wir haben für einen Tag ein Auto gemietet und das gleich mit der Swamp Tour kombiniert.

Abschließend noch ein Tipp: Diese herrlichen Aunt Sally Pecannusspralinen sollte man sich nicht entgehen lassen (und sie werden zu Hause einfach lange nicht so gut!). Das Geschäft befindet sich gleich neben dem Cafe du Monde am French Market und man kann dort den dicken alten "Aunt Sallys" bei der Herstellung ihrer Kekse über die Schultern schauen.

Ich möchte jedenfalls unbedingt nochmal nach N´awlins!
Bis dahin: laissez les bons temps rouler!
Sedona

Kascha912

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: New Orleans
« Antwort #18 am: 12.07.2005, 00:03 Uhr »
Eben bin ich auf meinem Schreibtisch auf einen Werbezettel für die NEW ORLEANS SCHOOL OF COOKING gestoßen.
Wir selbst hatten bei unserem letzten Besuch keine Zeit an einer der Vorführungen teilzunehmen, aber es klingt nach great fun:

"Our famous classes are open to individual reservations. The original 3-hour class, featuring 4 food items, is held daily from 10:00AM-1:00PM ($27 per person). Our afternoon class features 3 food items, Monday-Saturday from 2:00PM-4:00PM ($22 per person). (...) All open classes include recipes and generous samplings of the demonstrated items, coffee, iced tea, and beer. To reserve, simply call (504) 525-2665 (local) or 1-800-237-4841."

Infos auch unter http://www.nosoc.com

Die Schule mit angeschlossenem Laden mit Zutaten und fertigen Leckereien befindet sich:
524 St. Louis Street
New Orleans, LA 70130
Das ist 3 Straßen vom Jackson Square entfernt.


Vielleicht mag das ja jemand von Euch bei Eurem Trip ausprobieren...?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: New Orleans
« Antwort #19 am: 30.01.2007, 16:24 Uhr »
Wo sind in New Orleans die Stadtteile, wo man besser nicht hingehen sollte?

Garden District ist ok? Straßenbahn auf der Canal Street bis zum Ende durchfahren ist ok?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: New Orleans
« Antwort #20 am: 30.01.2007, 16:37 Uhr »
Ist halt schon ein paar Jahre her, aber der Garden District war 1998 schwer in Ordnung. Ich habe große Teile von New Orleans zu Fuß erkundet (den ganzen Bereich zwischen French Quarter und Garden District) und habe mich nirgends unwohl gefühlt. (Dabei bin ich durch meine Jugend in Brasilien diesbezüglich eigentlich recht ängstlich veranlagt.)
Ganz im Gegenteil sogar, die Leute waren alle extrem freundlich und kommunikationsfreudig. Habe mich dort mit sehr vielen Einheimischen unterhalten und nirgends waren mir die Amerikaner sympatischer als in dieser Stadt!

Einen großen Bogen solltest Du auf jeden Fall um die Friedhöfe machen, die sind wirklich gruselig und berüchtigt! Nur mit einer Tour dort hinein! Anschauen lohnt sich aber!

Die Straßenbahnen werden Dir dort gefallen, die sind sehr hübsch, finde ich!  :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: New Orleans
« Antwort #21 am: 30.01.2007, 21:39 Uhr »
Zitat von: Sedona
Die Straßenbahnen werden Dir dort gefallen, die sind sehr hübsch, finde ich!  :wink:


Das denke ich auch, ist mit ein Grund, warum ich da hin will. Und natürlich das French Quarter und evt. ein Ausflug in einen Sumpf, habe diesbezüglich diesen Thread schon durchgelesen und deine Link gefunden, Isa.

Schade nur, dass die Straßenbahn auf der Charles Street noch nicht wieder komplett fährt nach Katrina.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: New Orleans
« Antwort #22 am: 30.01.2007, 21:56 Uhr »
Das French Quarter, der Garden District , die Region am Hafen, mit dem Aquarium, den Raddampfern und auf der anderen Seite des Mississippi
Algiers Point (mein persönlicher Geheimtip!) kann man wieder wunderbar ansehen, da ist weitgehend alles wieder für die Touristen aufgebaut.

Wenn man sich allerdings nicht erschrecken will, sollte man es auch dabei belassen, denn leider sehen ca. 80% der zerstörten Stadtteile noch so aus, als wäre Katrina da vor ein paar Wochen durchgegangen.

So haben es uns gerade ganz aktuell letzte Woche Freunde von uns aus Tuscaloosa, Al. berichtet, die immer wieder regelmäßig für ein paar Tage hinfahren!  :cry:

@ Markus, die Straßenbahn ist wirklich klasse!  :wink:

Ich möchte aber wirklich noch einmal auf Algiers Point hinweisen, den zweitältesten Stadtteil von New Orleans,den man tagsüber ansehen kann und der mindestens genauso schön ist wie das French Quarter. Vor allem noch so ganz ohne "Made in China-Andenkenläden"  :wink:

Man kann kostenlos mit der Fähre vom Fähranleger vorm Aquarium über den Mississippi fahren, kann die Skyline von New Orleans und die Brücken super fotografieren, und zurück bezahlt man nur mit Auto einen kleinen Obulus, für Fußgänger ist die Fähre umsonst und fährt bis 24 Uhr.

L.G. Monika

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: New Orleans
« Antwort #23 am: 31.01.2007, 08:52 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
@ Markus, die Straßenbahn ist wirklich klasse!  :wink:


Wow, wenn schon so viele nicht-Straßenbahn-Freaks die Bahn empfehlen, muss sie ja wirklich einmalig gut sein.

Zitat von: Crimson Tide
Ich möchte aber wirklich noch einmal auf Algiers Point hinweisen, den zweitältesten Stadtteil von New Orleans,den man tagsüber ansehen kann und der mindestens genauso schön ist wie das French Quarter. Vor allem noch so ganz ohne "Made in China-Andenkenläden"  :wink:


Ist Algiers Point ein Stadtteil (meine Vermutung) oder ein Aussichtspunkt (Suggestion durch 'Point')?

Zitat von: Crimson Tide
Man kann kostenlos mit der Fähre vom Fähranleger vorm Aquarium über den Mississippi fahren, kann die Skyline von New Orleans und die Brücken super fotografieren


Welche sind 'die Brücken'? Laut maps.google.de sehe ich in dem Bereich um das French Quarter nur eine Brücke über den Mississippi und zwar den Pontchartrain Expressway (US 90). :zuck:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: New Orleans
« Antwort #24 am: 31.01.2007, 08:57 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Laut maps.google.de sehe ich in dem Bereich um das French Quarter nur eine Brücke über den Mississippi und zwar den Pontchartrain Expressway (US 90). :zuck:
Die US90 hat hier aber eine eigene Brücke pro Fahrtrichtung, es sind daher 2 Brücken.  :wink:

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: New Orleans
« Antwort #25 am: 14.03.2009, 13:38 Uhr »
Ich bin im Juni für wahrscheinlich zwei Tage in New Orleans. Insgesamt gibt es eine zehn Tage Tour nach Memphis.

Die Frage die wir uns jetzt stellen, sollte man ein Mietauto schon am Tag der Ankunft am Flughafen mieten oder erst am nächsten Tag?
Kann man New Orleans auch zu Fuss erkunden und gibt es günstige Hotel-Parkplätze? Wir haben uns noch nicht für ein Hotel entschieden, sicher ist nur es muss im French Quarter sein. 

Normalerweiße haben wir immer Autos von Alamo (auch wegen den unter 25 Preisen). Alamo gibts aber nur am Flughafen.

Was sind eure Erfahrungen, über Tipps wäre ich sehr dankbar.



Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: New Orleans
« Antwort #26 am: 14.03.2009, 17:50 Uhr »
Für New Orleans braucht man definitiv kein Auto. Wohnen wie du sagst muß man sowieso im French Quarter (auch nicht ein paar Straßen nördlich oder östlich, da wird es schon sehr übel), da macht man eh alles zu Fuß. Und mit dem Charles Streetcar erreicht man auch den Garden District und weitere Stadtbezirke. Alles andere ist in New Orleans sowieso nicht zu empfehlen.

Trotzdem würde ich eventuell den Wagen schon am Flughafen nehmen. Wenn man ein Hotel findet, bei dem der Stellplatz nicht so teuer ist, ist es einfach bequemer und wahrscheinlich auch billiger, wenn man vom Flughafen mit dem eigenen Wagen zum Hotel fährt.

Wir waren im New Orleans Guest House, da war der Stellplatz inklusive.

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: New Orleans
« Antwort #27 am: 15.03.2009, 14:29 Uhr »
Danke für die Antwort.

Wir werden wohl das Auto gleich bei der Ankunft am Flughafen holen. Wird wohl das beste sein.

Ein Stellplatz werden wir wohl finden. Mal schauen was das für einen Tag kostet.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New Orleans
« Antwort #28 am: 15.03.2009, 14:37 Uhr »
Ich habe dieses Hotel über Priceline gewonnen.

http://www.lerichelieuhotel.com/about.html

Es hat gute Kritiken, Parken kostet nichts und auch unabhängig von Priceline finde ich es erschwinglich, insbesondere wenn man sich überlegt, dass man woanders noch Geld für´s Parken zahlt.

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: New Orleans
« Antwort #29 am: 16.03.2009, 18:54 Uhr »
Danke für den Tipp, dass Hotel kommt in die engere Auswahl.