usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 83841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sylvia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Yosemite National Park
« Antwort #30 am: 15.07.2005, 10:59 Uhr »
Hallo,
 wir wollen Anfang September für 3 Tage den Yosemite Park besuchen.Welche Fälle führen um diese Zeit noch Wasser und was für Trails würdet Ihr uns raten? Ich hatte mir schon mal den Half Dome und die Vernal und Nevada Falls ausgeguckt. Lohnt es sich , noch  nach Mariposa Grove zu fahren? Am dritten Tag  wollen wir weiter über den Tigoa Pass zum Death Valley. Freu mich schon auf Eure Vorschläge.
Gruß Sylvia

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Yosemite National Park
« Antwort #31 am: 15.07.2005, 13:01 Uhr »
Hi Sylvia,

wenn ihr noch keine Mammutbäume (Sequoia) gesehen habt, wie z.B. im Sequoia NP, dann solltet ihr unbedingt zur Mariposa Grove fahren. Diese Riesenbäume sind unglaublich hoch und haben einen Umfang bis ca. 30 m.
Gruß

Wolfgang

MareikeM

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #32 am: 17.07.2005, 19:22 Uhr »
Haben während unserer Sommerurlaubs ~1,5 Tage Zeit um den Yosemite NP zu erkunden. Dort sein werden wir am 17. und 18.8

Folgene Dinge habe ich schon einmal ausgwählt:
- Glacier Point (mit dem Auto (?!) hinfahren und Aussicht genießen)
- Trail zum Sentinel Dome
- Mit Shuttle Bus zum ‚Happy Isles Center’:Wanderung über den John Muir       Trail zu den Nevada Falls ; zurück geht es am Merced River entlang über die Vernal Falls  

Was sollte man im Yosemite NP noch unbedingt gesehen haben?Reicht die Zeit überhaupt noch für etwas anderes aus?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anmerkungen für mich bereit  :D


Haben den Sequoia NP davor schon besichtigt, also müssen wir dann nicht unbedingt  die Mariposa Grove sehen, oder :?:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yosemite National Park
« Antwort #33 am: 17.07.2005, 19:42 Uhr »
Hi Mareike,

Schon mal drüber nachgedacht mit dem Shuttle hoch zum Glacier Point und über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal (gesamt ca. 6h) oder deckt sich das mit Deiner Tour  :?:

Zitat von: MareikeM
Haben den Sequoia NP davor schon besichtigt, also müssen wir dann nicht unbedingt  die Mariposa Grove sehen, oder :?:

Sequoia bietet insgesamt mehr als Mariposa als kannst Du das dann weglassen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anonymous

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #34 am: 17.07.2005, 20:33 Uhr »
Zitat von: Easy Going
mit dem Shuttle hoch zum Glacier Point und über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal (gesamt ca. 6h)


Ist in den 6h 'nur' der Weg zu den Nevada und Vernal Falls oder auch shcon der Weg zur nächsten Shuttle Bus Station dabei?
Der Trail hört sich echt gut an.Ich denke den werden wir so an einem Tag machen.

Aber dann bleibt uns immer noch viel Zeit an dem anderen Tag.Hat noch jemand Ideen  :wink:  :?:

MareikeM

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #35 am: 17.07.2005, 20:34 Uhr »
Habe vergessen mich einzuloggen.Der 'Gast'-Beitrag war natürlich von mir  8)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yosemite National Park
« Antwort #36 am: 17.07.2005, 20:57 Uhr »
Zitat von: MareikeM
Ist in den 6h 'nur' der Weg zu den Nevada und Vernal Falls oder auch shcon der Weg zur nächsten Shuttle Bus Station dabei?

Das war die komplette Walking Time vom Glacier Point vorbei an den 3 Fällen bis zum Zeltplatz im Tal wo wir ein Tent Cabin hatten.
Größtenteils geht der Trail Bergab - ca. für eine Stunde auch mal rauf.

Zitat von: MareikeM
Der Trail hört sich echt gut an.Ich denke den werden wir so an einem Tag machen.


Der Trail ist wirklich Klasse und die Views von oben auf die Fälle absolut die Zeit wert.
Jeweils oberhalb an den Fällen kann man auch mal eine Pause einlegen und die Füße ins kalte Wasser hängen.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Yosemite National Park
« Antwort #37 am: 06.08.2005, 16:43 Uhr »
Hi,
hat vielleicht jemand einen Restaurant-Tip für das Yosemite-Village für mich? Wo kann man gut frühstücken und zu Abend essen?

Gruß Biggi :)

Breiti69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Yosemite National Park
« Antwort #38 am: 19.08.2005, 06:07 Uhr »
Was bisher noch nicht wirklich erwaehnt wurde, ist der Trail auf den Half Dome:

17 Meilen in total (am Vernal und Nevada Fall vorbei)
knapp 5,000 Hoehenfuesse Unterschied
die letzte Viertelmeile im 45 Grad-Winkel an Stahlseilen entlang
dauert 7-10 Stunden, also frueh los und die Taschenlampe nicht vergessen, falls man zu langsam war.
Viel Wasser mitnehmen.
Unglaubliche Aussicht.

http://www.rahul.net/kenton/fun/yosemite

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Yosemite National Park
« Antwort #39 am: 19.11.2005, 19:34 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Mareike,

Schon mal drüber nachgedacht mit dem Shuttle hoch zum Glacier Point und über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal (gesamt ca. 6h) oder deckt sich das mit Deiner Tour  :?:

Zitat von: MareikeM
Haben den Sequoia NP davor schon besichtigt, also müssen wir dann nicht unbedingt  die Mariposa Grove sehen, oder :?:

Sequoia bietet insgesamt mehr als Mariposa als kannst Du das dann weglassen.

Vielen Dank für diesen klasse Tip, wir haben den Trip im Oktober gemacht. War unser Highlight im Urlaub.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite National Park
« Antwort #40 am: 17.02.2006, 10:43 Uhr »
Hallo,

war jemand schonmal im Hetch Hetchy Gebiet und kann darüber was sagen? Ich hab mittelmäßig erstaunt festgestellt, dass das auch das ganze Jahr über zugänglich ist (also insbesondere auch im Winter/Frühjahr).

Besten Dank,

Uli

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite National Park
« Antwort #41 am: 17.02.2006, 17:07 Uhr »
Hallo,an Alle, die schonmal da waren!

Wir haben zwei Tage für den Yosemite NP, aber wir haben zwei
"lauffaule" Töchter dabei, was heißt, wir müssen auf lange Touren verzichten, wenn wir nicht die ganze Zeit Gemaule hören wollen, und wir wollen einen möglichst  FRIEDLICHEN Urlaub!  :lol:  :wink:
Was kann man denn trotzdem ansehen, welche Punkte kann man möglichst nah mit dem Auto ansteuern, um dann noch ca. 1 Stunde zu laufen?

L.G. Monika

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Yosemite National Park
« Antwort #42 am: 18.02.2006, 07:25 Uhr »
Hi Monika,

im Yosemite gibt es jede Menge Trails, aber max. 1 Stunde und dann noch interessant. Das wird eng  :wink:

Zuerst fällt mir da die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoias ein. Diese liegt im Süden vom Yosemite in der Wawona Area. Dort findest du sicher einen Trail für 1 Stunde. Entsprechende Karten gibt es im Visitor Center. Eine Wanderung zwischen den Sequoias, die 80 m hoch und einen Stammdurchmesser von 10 m erreichen können, ist wirklich beeindruckend.

Vom Sentinel Dome hat man eine tolle Rundumsicht auf die Bergwelt des Yosemite. Am Ende der Glacier Point Road liegt bekanntlich der Glacier Point  :wink: Ab hier führt ein Weg zum Sentinel Dome. Dauer für hin und zurück etwa 1 Stunde. Es gibt aber vor dem Glacier Point schon einen kleinen Parkplatz an der Glacier Point Road. Von dort sind es nur etwa 15 bis 20 Minuten (einfache Strecke) zum Sentinel Dome.

Im Yosemite Valley kann man eine Runde um den Mirror Lake gehen. Dauer auch etwa 1 Stunde. Ist ganz nett, haut aber nicht um.

Ebenfalls im Yosemite Valley liegt der Trail zum Vernal Fall. Dauer etwa 1,5 Stunden. Highlight ist halt der Wasserfall. Der wird maulende Töchter vermutlich auch nicht fröhlicher stimmen.
Gruß

Wolfgang

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite National Park
« Antwort #43 am: 18.02.2006, 23:30 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Monika,

im Yosemite gibt es jede Menge Trails, aber max. 1 Stunde und dann noch interessant. Das wird eng  :wink:

Zuerst fällt mir da die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoias ein. Diese liegt im Süden vom Yosemite in der Wawona Area. Dort findest du sicher einen Trail für 1 Stunde. Entsprechende Karten gibt es im Visitor Center. Eine Wanderung zwischen den Sequoias, die 80 m hoch und einen Stammdurchmesser von 10 m erreichen können, ist wirklich beeindruckend.


Ebenfalls im Yosemite Valley liegt der Trail zum Vernal Fall. Dauer etwa 1,5 Stunden. Highlight ist halt der Wasserfall. Der wird maulende Töchter vermutlich auch nicht fröhlicher stimmen.


Ach, weißt Du, Wolfgang,
da muß man einen Mittelweg finden! (Ist vielleicht einer der letzten Familien-Urlaube zu Viert).....
oder ich kann ja vorher behaupten, der Weg dauert eine Stunde, und ich vergesse dann einfach, zu erwähnen, daß ich damit den Hinweg meinte!  :lol:
Also, für mich als Botanik-Liebhaber ist der Weg zu den Sequoias sowieso mit die Hauptsache, und wenn irgendein wichtiger Aussichtspunkt einen längeren Wanderweg erfordert, dann gehen mein Mann und ich auch nochmal alleine los! Wir haben ja 2 Tage für den Park, und die Kids haben es auch schon fertiggebracht, als es hieß, wir laufen, im Hotel zu bleiben, (oder im Auto  :cry:  um einen Film anzusehen!) Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen!  :wink:
Also, ich weiß doch nicht, wann wir da mal wieder hinkommen, und da lasse ich mir das eigentlich nicht nehmen, soviel wie möglich von diesem
Park zu sehen, der für mich sowas wie ein Lebenstraum ist!

Merkst Du was, ich versuche gerade, mich zu emanzipieren von meinen Töchtern!  :lol:  :lol:
Vielen Dank für die Tips!

L.G. Monika

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite National Park
« Antwort #44 am: 20.02.2006, 09:08 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

Also, für mich als Botanik-Liebhaber ist der Weg zu den Sequoias sowieso mit die Hauptsache,


Ein kleiner Hinweis: Es gibt eine Upper und eine Lower Grove in Mariposa. Ich fand die Upper Grove wirklich deutlich schöner und beeindruckender als die Lower (ist aber - natürlich - weiter). :-)

Grüße,

Uli