usa-reise.de Forum

Autor Thema: Impressumspflicht für (private) Homepages  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Impressumspflicht für (private) Homepages
« am: 13.06.2002, 07:59 Uhr »
Hallo zusammen,

seit dem 01.01. gelten einige gesetzliche Neuregelungen, die auch die Impressumspflicht für Homepages betreffen.

Da viele von Euch ebenfalls eine eigene Website betreiben, dachte ich, daß diese Info für Euch interessant sein könnte.

Nebenbei, es gab bereits zwei Abmahnwellen, zudem wollen die Behörden auch von sich aus die Einhaltung überprüfen und nach und nach alle Sites durchgehen (bitte keine Kommentare zur Durchführbarkeit ;))

Lange Rede, kurzer Sinn, dieser Artikel enthält kurz eine Menge Infos:

Impressum: Wann muß was auf die Homepage?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #1 am: 13.06.2002, 08:58 Uhr »
Hallo Thomas?,

nach Durchlesen dieses Artikels ist mir immer noch nicht klar, ob ich mit meiner kleinen Homepage unter diese Pflicht falle.

Ich muss auch sagen, dass ich keine große Lust habe, meine ganze Adresse auf meiner Seite zu veröffentlichen.

Gruß Daniel


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #2 am: 14.06.2002, 20:47 Uhr »
Soweit ich das verstehe, gilt das nur für kommerzielle Anbieter, also Leute, die Geld mit ihrer Seite verdienen. Gilt also für uns "normale" Homepagebetreiber nicht. Selbst usa-reise.de drüfte da kaum drunter fallen.  

Außerdem: wer soll das überprüfen?? Allein in Deutschland gibt es Millionen von Seiten. Das läuft doch darauf hinaus, dass man allenfalls dann Ärger kriegt, wenn einen jemand anschwärzt, z.B. ein Konkurrent oder ein unzufriedener Kunde. Trifft für private Homepages auch nicht zu.

Im Übrigen finde ich die Neuregelung bei kommerziellen Anbietern nicht schlecht. Selbst bei großen Seiten ist es z.T. kaum möglich, eine Adresse zu bekommen, an die man mal eine Klage schicken könnte, was bei fehlgeschlagenene Internetgeschäften ja durchaus notwendig sein kann.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #3 am: 14.06.2002, 20:57 Uhr »
Hallo GreyWolf,

achtung, da gibt es Fußangeln!!

usa-reise.de fällt z.B. voll drunter, da es

- in den Buchtipps Links zu Amazon gibt
- auf jeder Seite Banner gezeigt werden

Ich habe zu dem Thema in letzter Zeit einiges gelesen, und man ist sehr schnell "Impressum-pflichtig".

Beim Thema Anschwärzen gebe ich Dir recht, da sehe ich zur Zeit die größte Gefahr. Angeblich entwickeln aber die Behörden eine Art "Robot", der ab Mitte des Jahres automatisch die Sites durchchecken soll.

Es bleibt spannend...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #4 am: 15.06.2002, 15:41 Uhr »
Behörden, d e u t s c h e Behörden, sollen einen Robot entwickeln? Das halte ich für ein Gerücht!

Ich habe jahrelang in verschiedenen "hohen" Behörden gearbeitet und die waren froh, wenn ihre eigenen Computer einigermaßen gelaufen sind. Meine letzte Behörde, ein Ministerium, machte sich bei meinem Ausscheiden gerade Gedanken darüber (seit mehr als 2 Jahren), wie man denn die eigene Homepage gestalten könnte.....

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #5 am: 29.06.2002, 17:42 Uhr »
Die Abmahnungen durch Konkurrenten sind, denke ich, das größere Übel, gegen das man sich wappnen sollte.

Aber ich finde es auch gut, wenn es auf einer Homepage einen Ansprechpartner gibt, an den man sich wenden kann. Manchmal muss man da schon sehr lange suchen, bis man eine Stelle findet, über den man den Verfasser erreichen kann.

Es kann ja die unterschiedlichsten Gründe geben, warum man sich mit jemanden in Verbindung setzen will. Und es muss ja - nach diesem Link - nicht gleich die vollständige Adresse sein, es reicht eine Emailadresse, oder verstehe ich das falsch?

Gruss,
Mona


Harley der Gast

  • Gast
Re: Impressumspflicht für (private) Homepages
« Antwort #6 am: 22.07.2003, 20:52 Uhr »
Moin,
baut auf eurer Seite diesen Link ein:
http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?farbe=FFFFFF/000000/000000/000000
und Ihr seid immer auf dem neusten Stand.

Happy surfing

Harley