usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?  (Gelesen 14909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« am: 25.06.2012, 10:31 Uhr »
Hallo,

ich habe mir im Elektrohandel ein Set Steckdosenadapter gekauft. Für USA ist ein 3-poliger Stecker dabei (2 flache mit einem dicken runden darunter in der mitte). Jetzt ist in unserem Reiseführer ein Foto von einer USA Steckdose, die allerdings nur die beiden flachen Kontakte hat. Was für einen Adapter benötigt man denn nun für USA? Wir fahren zum ersten Mal nach USA :-)


Gruß
Michael

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #1 am: 25.06.2012, 10:36 Uhr »
Einer mit 2 flachen, die mit dem dritten passen nicht überall.

Jack Black

  • Gast
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #2 am: 25.06.2012, 11:25 Uhr »
ich habe mir im Elektrohandel ein Set Steckdosenadapter gekauft. Für USA ist ein 3-poliger Stecker dabei (2 flache mit einem dicken runden darunter in der mitte). Jetzt ist in unserem Reiseführer ein Foto von einer USA Steckdose, die allerdings nur die beiden flachen Kontakte hat. Was für einen Adapter benötigt man denn nun für USA? Wir fahren zum ersten Mal nach USA :-)

Nimm einen einzigen Stecker mit 2 Polen, für den (allerdings sehr seltenen) Fall, dass es im ganzen Zimmer keine dreipoligen Steckdosen gibt. Das ist (wenn überhaupt) nur in sehr alten Motels so, ich hatte es praktisch noch nie, habe aber vereinzelte Steckdosen ohne dritten Pol gesehen. Ich habe Deine Motelauswahl ja größtenteils gesehen, ich denke nicht, dass Du den 2-poligen wirklich benötigst - aber viel Platz nimmt er nicht weg und für den Notfall ist man dann gerüstet.

Ansonsten nimm in jedem Fall auch 3-polige mit, weil die erheblich besser festhalten. Je nachdem, was für ein Gerät dran hängt (es gibt beispielsweise Ladestationen, die direkt in die Steckdose gesteckt werden) hält der 2-polige Stecker sehr schlecht. Wir haben auch manchmal deutsche Mehrfachstecker mitgenommen (wenn man den Platz dafür hat, ist das sehr praktisch), auch da rutscht das Kabel sehr schnell aus der Wand, wenn man einen 2-poligen Stecker benutzt. Der 3-polige hält und wackelt nicht.

Außerdem sollte der Stecker eine Schuko Buchse haben (für den Fön oder auch obige Mehrfachsteckdose), wir selbst haben konkret diesen Stecker dabei:

www.amazon.de/Netzadapter-USA-Stecker-Schuko-Buchse/dp/B003UUAE76

Der Adapter ist zwar recht lang und schwer, hält aber (eben auf Grund des Pins in der Mitte) bombenfest - und ist quasi unkaputtbar.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #3 am: 25.06.2012, 11:34 Uhr »
So sollte der aussehen:
klick

Praktischerweise empfehle ich einen deutschen Dreifachstecker mitzunehmen, den man über den Adapter in die Dose steckt. Da kann man seine Geräte besser einstöpseln, weil erfahrungsgemäß die Direktverbindung gerade von flachen deutschen Steckern von Rasierer, Fön, oder was auch immer recht wacklig ist und oft Aussetzer mit sich bringt.

Beste Grüße
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #4 am: 25.06.2012, 12:27 Uhr »
ich habe mir im Elektrohandel ein Set Steckdosenadapter gekauft. Für USA ist ein 3-poliger Stecker dabei (2 flache mit einem dicken runden darunter in der mitte). Jetzt ist in unserem Reiseführer ein Foto von einer USA Steckdose, die allerdings nur die beiden flachen Kontakte hat. Was für einen Adapter benötigt man denn nun für USA? Wir fahren zum ersten Mal nach USA :-)

ist (wenn überhaupt) nur in sehr alten Motels so

danke für die Antworten! heißt das, dass ich mir in Hotels da keine Sorgen zu machen brauche?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #5 am: 25.06.2012, 12:35 Uhr »
Wenn ich mal genau drüber nachdenke, habe ich in meinen Unterkünften bisher auch häufig nur diese zweipoligen Steckdosen gesehen. Ich habe allerdings auch sehr häufig in älteren Motels gewohnt, die ja in der Tat noch vielfältig vorhanden und keinesfalls schlecht sind. Meiner Meinung nach ist man mit einem zweipoligen am besten gerüstet, da die entsprechenden Steckdosen gemäß meiner Beobachtung dominieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #6 am: 25.06.2012, 12:45 Uhr »
danke für die Antworten! heißt das, dass ich mir in Hotels da keine Sorgen zu machen brauche?

Genau das. Wir haben unseren zweipoligen Stecker nicht mehr benötigt, seit wir den dreipoligen mit dabei haben. Der sog. "NEMA 5-15R" Socket ist der am meisten verbreitete in den USA:

http://en.wikipedia.org/wiki/NEMA_connector

Meiner Meinung nach ist man mit einem zweipoligen am besten gerüstet, da die entsprechenden Steckdosen gemäß meiner Beobachtung dominieren.

Das dürftest Du falsch in Erinnerung haben, das ist auch aus dem Gedächtnis sicher schwer zu rekonstruieren - die sehen sich auch ziemlich ähnlich, ob man wirklich darauf achtet, dass da noch ein kleines Loch irgendwo ist? Ich glaube eigentlich nicht, dass man darauf achtet, wenn man nicht den entsprechenden Stecker auch dabei hat. Wir haben seit 4 Jahren schon den 3-poligen dabei und in keinem einzigen Motel/Hotel damit ein Problem gehabt.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #7 am: 25.06.2012, 16:55 Uhr »
Wenn ich mal genau drüber nachdenke, habe ich in meinen Unterkünften bisher auch häufig nur diese zweipoligen Steckdosen gesehen. Ich habe allerdings auch sehr häufig in älteren Motels gewohnt, die ja in der Tat noch vielfältig vorhanden und keinesfalls schlecht sind. Meiner Meinung nach ist man mit einem zweipoligen am besten gerüstet, da die entsprechenden Steckdosen gemäß meiner Beobachtung dominieren.
Die zweipoligen Wandsteckdosen sind seit etwa 1965 nicht mehr erlaubt (in Neuinstallationen).  Man kann hier aber Adapter fuer dreipolige zu zweipoligen Dosen kaufen.  Alle zweilpolige Stecker passen in dreipolige Dosen.  Der runde Stift bei dreipoligen steckern ist der Erdungskontakt, der bei schutzisolierten Geraeten (fast alle elektrische Kleingeraete) nicht notwendig ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #8 am: 25.06.2012, 17:08 Uhr »
Man kann hier aber Adapter fuer dreipolige zu zweipoligen Dosen kaufen.

Diesen hier http://en.wikipedia.org/wiki/Cheater_plug - aber ich erwarte nicht, dass Michael in die Verlegenheit kommen wird, so einen Cheater Plug zu benötigen. Man erkennt ja schon an der Jahreszahl, dass man in sehr alte Hotels kommen muss, um überhaupt solche Stecker anzutreffen - und oft sind selbst dort nach Renovierungen neuere Steckdosen anzutreffen.

Der 3-polige Adapter ist jedenfalls erheblich besser in der Wand verankert als der 2-polige, den man dann immer wieder zusammenbiegt und dennoch rutscht er immer wieder halb oder ganz heraus.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #9 am: 25.06.2012, 17:43 Uhr »
Wenn ich mal genau drüber nachdenke, habe ich in meinen Unterkünften bisher auch häufig nur diese zweipoligen Steckdosen gesehen. Ich habe allerdings auch sehr häufig in älteren Motels gewohnt, die ja in der Tat noch vielfältig vorhanden und keinesfalls schlecht sind. Meiner Meinung nach ist man mit einem zweipoligen am besten gerüstet, da die entsprechenden Steckdosen gemäß meiner Beobachtung dominieren.
Die zweipoligen Wandsteckdosen sind seit etwa 1965 nicht mehr erlaubt (in Neuinstallationen).  Man kann hier aber Adapter fuer dreipolige zu zweipoligen Dosen kaufen.  Alle zweilpolige Stecker passen in dreipolige Dosen.  Der runde Stift bei dreipoligen steckern ist der Erdungskontakt, der bei schutzisolierten Geraeten (fast alle elektrische Kleingeraete) nicht notwendig ist.

Ok, dann habe ich das wohl doch falsch in Erinnerung. Liegt vermutlich daran, dass ich diese ganzen Geräte im Hinterkopf habe, die häufig nur einen zweipoligen Stecker haben; zum Beispiel Lampen im Motelzimmer. Aber auch bei uns haben ja nicht alle Stecker einen Schutzkontakt, daher nicht ungewöhnlich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #10 am: 25.06.2012, 23:36 Uhr »
Wenn ich mal genau drüber nachdenke, habe ich in meinen Unterkünften bisher auch häufig nur diese zweipoligen Steckdosen gesehen. Ich habe allerdings auch sehr häufig in älteren Motels gewohnt, die ja in der Tat noch vielfältig vorhanden und keinesfalls schlecht sind. Meiner Meinung nach ist man mit einem zweipoligen am besten gerüstet, da die entsprechenden Steckdosen gemäß meiner Beobachtung dominieren.
Die zweipoligen Wandsteckdosen sind seit etwa 1965 nicht mehr erlaubt (in Neuinstallationen).  Man kann hier aber Adapter fuer dreipolige zu zweipoligen Dosen kaufen.  Alle zweilpolige Stecker passen in dreipolige Dosen.  Der runde Stift bei dreipoligen steckern ist der Erdungskontakt, der bei schutzisolierten Geraeten (fast alle elektrische Kleingeraete) nicht notwendig ist.

Ok, dann habe ich das wohl doch falsch in Erinnerung. Liegt vermutlich daran, dass ich diese ganzen Geräte im Hinterkopf habe, die häufig nur einen zweipoligen Stecker haben; zum Beispiel Lampen im Motelzimmer. Aber auch bei uns haben ja nicht alle Stecker einen Schutzkontakt, daher nicht ungewöhnlich.
In Europa wie auch in den USA sind Geraete mit zweipoligen Steckern Schutzisoliert  (double insulated) und benoetigen daher keinen Erdkontakt
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #11 am: 26.06.2012, 23:51 Uhr »

http://en.wikipedia.org/wiki/Cheater_plug.

Ein Adapter für den Adapter...Oo

Mein Vater hat noch einen 2poligen...den werd ich vielleicht mal noch mitnehmen. Aber wenn du sagst den braucht man nicht mehr wird das wohl überflüssig sein...

toxx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #12 am: 07.07.2012, 09:57 Uhr »
Jetzt mal die elektrische Erklärung hinter 2- und 3-polig:

In D wie in den USA haben wir
1. Geräte mit Schutzleiter, d.h. diese Geräte haben außen am Gehäuse leitende Teile und müssen deshalb extra geerdet sein, zusätzlich zu den 2 Strompolen (vereinfacht sozusagen + und - /außer dass wir hier von Wechselstrom reden) kommt der Schutzleiter, der dritte Pol (das sieht man am "dicken" Stecker).
2. Geräte die innen schon isoliert sind und so keine Spannung ans Gehäuse des Gerätes kommen kann. Diese Geräte haben nur die zwei Pole.

Dadurch wir hoffentlich klar, dass man Geräte mit 3-poligem Stecker IMMER auch mit diesen drei Polen betreiben muss! Sonst begibt man sich bei einem kleinen Defekt in Lebensgefahr!

Allerdings haben wohl alle Geräte, die man so in die USA mitnehmen würde, nur 2 Pole: Handy-Ladegeräte, Laptop-Netzteile, die meißten Föne etc.

Aber da sollte man schon drauf achten ...

Hier noch in Bildern:
So sieht die deutsche Steckdose aus:


Und dieser Stecker hier hat außen nochmal auf beiden Seiten ein Metallkontakt, der ebenfalls in die Metallkontakte an der Steckdose greift.


Und diese Stecker hier haben diese Metallkontakte (den Schutzleiter) nicht. Nr. 1 hat trotzdem für eine stabilere Befestigung Kunststoff, dass die Metallkontakte in der Steckdose greift, allerdings kein leitendes Metall.


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #13 am: 07.07.2012, 15:15 Uhr »

http://en.wikipedia.org/wiki/Cheater_plug.

Ein Adapter für den Adapter...Oo

Mein Vater hat noch einen 2poligen...den werd ich vielleicht mal noch mitnehmen. Aber wenn du sagst den braucht man nicht mehr wird das wohl überflüssig sein...
Die Idee hinter diesem Adapter ist, dass man an der freien Oese einen Kupferdraht befestigt, und diesen dann an einer Wasserleitung oder aehnlich geerdeten Installation besfestigt, und somit  einen geerdeten Anschluss erhaelt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wilma61

  • Gast
Re: USA Steckeradapter 3-polig oder 2-polig?
« Antwort #14 am: 07.07.2012, 15:30 Uhr »
Außerdem sollte der Stecker eine Schuko Buchse haben (für den Fön oder auch obige Mehrfachsteckdose), wir selbst haben konkret diesen Stecker dabei:

www.amazon.de/Netzadapter-USA-Stecker-Schuko-Buchse/dp/B003UUAE76
Es gibt keinen besseren (imho). Es gab dieses Jahr keine Steckdose, wo er nicht gepasst hatte.