usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014  (Gelesen 11990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens81

  • Gast
4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« am: 27.09.2013, 15:59 Uhr »
Hallo zusammen,

wir starten so langsam mit unseren Überlegungen für den nächsten Sommer... Fest steht, dass es auf jeden Fall wieder in den hohen Norden gehen soll.
Bisher kennen wir die "klassische Acht" aus dem Sommer 2011 (22 Tage). Die Strecke auf der Karte: http://goo.gl/maps/CkpS6

Dieses mal wollen wir uns vier Wochen Zeit nehmen. Diese werden im Juli / August liegen. Früher oder später im Jahr wird es vermutlich nicht klappen.
Wir haben schon verschiedenste Routenvarianten durchgespielt, aber so richtig gefällt uns noch keine.

Zu unserer bisherigen Planung bzw. Ideen:

"MUSS"
-----------------------------------
+ Dalton oder Dempster
+ Glacier Bay (über Gustavus)
+ Bärentour/Lodge (Lake Clark / Katmai)
+ ?

WEITERE IDEEN
-----------------------------------
+ Prince William Sound / Valdez
+ McCarthy / Kennicott
+ Tombstone Territorial Park
+ Kenai Fjords
+ Denali (bekannt aus 2011)
+ Kodiak ??
+ ?

Ob Pkw + Lodges oder Camper steht nicht fest - wir nehmen das, was für die Route besser geeignet ist.

Bisherige Varianten:
Whitehorse - Anchorage mir Dempster: http://goo.gl/maps/uYTS6            
Whitehorse - Anchorage mir Dalton: http://goo.gl/maps/xdwmR            
Anchorage - Anchorage (Dalton ohne Glacier Bay): http://goo.gl/maps/v2cFB

Habt ihr weitere Ideen was man machen könnte? Bzw. was sind eure "Top-Ziele" in AK/YT?
Wir sind für jede Anregung oder Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #1 am: 30.09.2013, 08:34 Uhr »
Zu den Varianten:
Whitehorse - Anchorage  - habt ihr denn schon irgendeine Autovermietung gefunden, die euch die grenzüberschreitene Einwegmiete gestattet?
Ansonsten bliebe euch nämlich nur, Start- und Endpunkt zumindest im gleichen Land zu setzen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #2 am: 30.09.2013, 11:49 Uhr »
Zitat
"MUSS"
-----------------------------------
+ Dalton oder Dempster
+ Glacier Bay (über Gustavus)
+ Bärentour/Lodge (Lake Clark / Katmai)
+ ?

Hallo,

Touren wie Glacier Bay oder Katmai gehören mit zu den teuersten Aktivitäten, die man so in Alaska machen kann. Ein Wohnmobil bringt dort nichts, da man das eigene Fahrzeug ja nicht mitnehmen kann. D.h. man parkt das Fahrzeug irgendwo und fliegt dann in der Regel zu den Zielen.

Dalton oder Dempster sind dagegen highways, die mit dem Mietwagen nur dann sinnvoll sind, wenn man Zelten möchte. Ansonsten muss man an den schönsten Stellen vorbeifahren, da die Zeit nicht für ausgiebige Wanderungen ausreicht.

Grenzüberschreitende Einwegmieten (zwischen Alaska & Yukon) werden nur bei ganz wenigen Vermietern angeboten (siehe aktuelle Reisekataloge) und die zusätzlichen Gebühren sind sehr hoch.

Gruss Tom


Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #3 am: 30.09.2013, 12:24 Uhr »
Hallo
 folgendes habe ich dir zu sagen:

- Vermieter für Einwegmieten, wirst du fast zu 100% keine finden.(CN-AK)
- Du willst viele nicht erlaubte Roads fahren. (Dalton nur bis Coldfoot erlaubt/Steese/Mc Carthy)
  das gilt vorallem bei PKW Vermietern!
Das "Beste" Fortbewegungsmittel im Yukon/AK ist m.M. immer noch das WoMo/Camper. Das solltest du ja eigentlich wissen; du warst ja schon einmal in dieser Region!
 Du kennst sicher auch die Tagespreise/ 3 Tagespreise für ein Besuch auf Katmai, das ist schon teuer, aber ein Besuch auf Zodiak isind die Preise noch um einiges höher und braucht sicher eine ganze Woche Zeitaufwand.
Kenne eigentlich nur ein Vermieter welcher bedenkenlos PKW und WoMos vermietet bei Benutzung von Gravel-Roads; Go North in Anchorage!!
Auch der Dempster bis Inuvik retour verlangt eine ganze Woche, daher solltest Du deine Wünsche gut sortieren.
Klar, ist einiges möglich, aber vieles wird auch bei 4 Wochen nicht drin liegen; da gilt es wie bei allen Touren; PRIOS setzen.

Gruss
Duc1098

Lady Ch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #4 am: 30.09.2013, 15:26 Uhr »
Hallo Jens

Wir waren letztes Jahr im Herbst (Mitte August bis Mitte September) ebenfalls "dort oben". Wir haben eigentlich "nur" die klassische Acht gemacht, mit Ausnahme von Kennicott/Mc Carthy. Das war mit das beste von der ganzen Tour, allerdings sind wir nicht mit dem Auto sondern mit einem kleinen Flugzeug von Chitina aus raufgeflogen. Diesen Ausflug, bei uns zwei Nächte, kann ich nur bestens empfehlen. Traumhafte Gegend, Gletzerwanderungen, eine sehr familiär geführte Lodge und ein wahnsinnig interesantes Industriedenkmal.
Übrigens wir hatten ein PKW von Go North. :lol:
Liebe Grüße
Christine

Jens81

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #5 am: 03.10.2013, 08:39 Uhr »
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich denke wir werden versuchen uns auf einen Teil zu konzentrieren - Alaska ODER Yukon. Einen Überblick haben wir ja schon aus 2011. Was, wo und wie müssen wir wohl nochmal sortieren und schauen.
Auch wenn es Einweg-Vermieter zwischen Anchorage und Whitehorse gibt, werden wir versuchen die Strecke so zu legen, dass wir nur einen Start-/Zielpunkt haben.

Bzgl. der Preise Katmai/Lake Clark sowie Glacier Bay: Wir haben uns die Preise natürlich angeschaut. Aber dran ändern kann man ja nichts :o

Habt ihr vielleicht noch persönliche Highlights (Orte, Wanderungen, etc.) die ihr empfehlen könnt?



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #6 am: 13.10.2013, 19:08 Uhr »
Hallo Jens,

gerade lese ich erst Deine Fragen. Also: in 4 Wochen könnt Ihr recht gut die "8" und zusätzlich den Dempster Highway machen. Wenn irgendwie möglich empfehle ich einen Camper, möglichst Truck-Camper. Mit dem kommt man überall hin und muss auch nicht unbedingt auf einem Campingplatz übernachten, sondern kann auch mal in einen Seitenweg fahren.

Einwegmieten zwischen US und CD gibt's nicht. Aber Ihr könnt doch leicht von und bis Whitehorse fahren.

Wir waren jetzt schon viermal dort oben, aber eine Bärentour haben wir noch nie gemacht. Wir haben schon immer genug Bären direkt an der Strasse gesehen. Einfach nur langsam fahren und die Augen offenhalten. Je später im Jahr Ihr fahrt, umso mehr werdet Ihr sehen. Ab Mitte August z..B. könnt Ihr in Haines im Chikoot Lake PP die Grizzleys beim Lachsefischen beobachten, ganz kostenlos direkt vom Auto aus.


Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #7 am: 14.10.2013, 12:26 Uhr »
Hallo

Zitat
Wir haben schon immer genug Bären direkt an der Strasse gesehen. Einfach nur langsam fahren und die Augen offenhalten. Je später im Jahr Ihr fahrt, umso mehr werdet Ihr sehen. Ab Mitte August z..B. könnt Ihr in Haines im Chikoot Lake PP die Grizzleys beim Lachsefischen beobachten, ganz kostenlos direkt vom Auto aus.

Dass man mehr Bären sieht je später im Jahr man fährt, würde ich jetzt nicht bejahen. Anfangs Juni z.B. haben wir schon bedeutend mehr Tiere beobachten können. Da kommen die ersten schmackhaften Gräser zum Vorschein!
Generell gilt ja im Yukon/AK :"zur richtigen Zeit am richtigen Ort" sein.
Dass man am Chilcoot River ab mitte August Bären sehen kann ist richtig, ist aber total überbevölkert an Touris!   
Wenn dann noch die USA Touris von den Ausflugsschiffen da sind, wirds nicht mehr lustig!

Duc1098

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #8 am: 14.10.2013, 18:08 Uhr »
Ja, Du hast schon Recht. Wir haben im Mai auch mehr Bären gesehen. Nur: wer fährt im Mai dort hoch, wenn überall noch Schnee liegt?
Und Ende August/Anfang September kommen halt die Grizzleys an die Flüsse, weil die Lachswanderung begonnen hat.

Die kurze Strasse am Chilkoot River ist abends wirklich übervölkert, da die ganzen Touristen von Haines abends schnell nochmal rausfahren. Wenn man aber auf dem dortigen CG übernachtet, hat man früh die Bären ganz für sich allein. Denn die Bären sind früh genauso da wie abends. Wir haben uns also gemütlich ins Fahrerhaus gesetzt und dort gefrühstückt und in aller Ruhe den Bären zugeschaut.

Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #9 am: 14.10.2013, 23:32 Uhr »
Zitat
Und Ende August/Anfang September kommen halt die Grizzleys an die Flüsse, weil die Lachswanderung begonnen hat.
Nun, die "Lachsflüsse" sind nicht so zahlreich; erzähle mir, von welchen du redest, ausser den in Haines?
Im weiteren rede ich nicht vom Mai; da ist ein Besuch im hohen Norden sicher zu früh!


Duc1098

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #10 am: 15.10.2013, 00:09 Uhr »
Zitat
Und Ende August/Anfang September kommen halt die Grizzleys an die Flüsse, weil die Lachswanderung begonnen hat.
Nun, die "Lachsflüsse" sind nicht so zahlreich; erzähle mir, von welchen du redest, ausser den in Haines?
Welcher Fluss in Alaska ist denn kein Lachsfluss?

Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #11 am: 15.10.2013, 09:37 Uhr »
Wenn ich von Lachsflüssen rede, dann meine ich jene welche auch ohne Floatplane/Boot zu erreichen sind! Solche gibt es nicht viele.(Fish Creek/Haines/Russian River/etc., resp. einige Flüsse auf Kenai, ausser man fliegt nach Katmai oder Zodiak!
Daher findet man Lachse (Lachswanderung) eigentlich im südlichen Bereich von Alaska. Sicher können auch in den anderen Flüssen z.T Lachse beobachtet werden.


Duc1098

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #12 am: 15.10.2013, 12:37 Uhr »
Zitat
Und Ende August/Anfang September kommen halt die Grizzleys an die Flüsse, weil die Lachswanderung begonnen hat.
Nun, die "Lachsflüsse" sind nicht so zahlreich; erzähle mir, von welchen du redest, ausser den in Haines?
Im weiteren rede ich nicht vom Mai; da ist ein Besuch im hohen Norden sicher zu früh!


Duc1098

Leider kann ich Dir die Namen der Flüsse oder Bäche nicht nennen, sind mir unbekannt. Wir haben jedenfalls auf unseren Touren Ende August - Ende September fast in jedem Bach Lachse entdeckt und wirklich sehr sehr viele Grizzleys gesehen. Beim Lachsefischen allerdings wirklich nur im Chilkoot Riever.

Und im Mai haben wir dann die Bären gar nicht mehr gezählt, so viele waren es. Es verging kein Tag ohne Bär. Allerdings waren das keine Grizzleys sondern Schwarzbären. Diese Tour im Mai war schon aussergewöhnlich: kaum ein Campingplatz offen, alles noch verschneit. Somit fielen auch viele uns bekannte Plätze zum "wild campen" weg. Trotzdem würden wir das wieder so machen.


Jens81

  • Gast
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #13 am: 15.12.2013, 10:14 Uhr »
Wir wollten euch noch das Ergebnis der ganzen Planung mitteilen.

Wir werden jetzt von Whitehorse starten und die Tour auch dort beenden. Die finale Route sieht nun wie folgt aus: http://goo.gl/maps/AtDN2
Fortbewegungsmittel ist ein SUV, für Übernachtungen haben möglichst Cabins gebucht.

01. Whitehorse
02. Skagway
03. Haines
04. Haines
05. Gustavus
06. Gustavus (Glacier Bay)
07. Haines
08. Haines Junction Area
09. Haines Junction Area
10. Haines Junction Area
11. Tok
12. Valdez
13. Homer
14. Homer (Bärentour)
15. Palmer
16. Denali Area
17. Denali Area
18. Denali Area
19. Tok
20. Dawson City
21. Eagle Plains
22. Inuvik
23. Inuvik
24. Eagle Plains
25. Dawson City
26. Dawson City
27. Mayo
28. Whitehorse

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: 4 Wochen Alaska/Yukon Sommer 2014
« Antwort #14 am: 15.12.2013, 19:55 Uhr »
Hallo Jens81,

ist diese Streckenführung mit den Zeitangaben definitiv?
01. Whitehorse
02. Skagway
03. Haines
04. Haines
05. Gustavus
06. Gustavus (Glacier Bay)
07. Haines
08. Haines Junction Area
09. Haines Junction Area
10. Haines Junction Area
11. Tok
12. Valdez
13. Homer
14. Homer (Bärentour)
15. Palmer
16. Denali Area
17. Denali Area
18. Denali Area
19. Tok
20. Dawson City
21. Eagle Plains
22. Inuvik
23. Inuvik
24. Eagle Plains
25. Dawson City
26. Dawson City
27. Mayo
28. Whitehorse
Aus NRW grüsst Berny.